[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IOPS sind bis zu einem gewissen Maß wichtig, die seq. Raten sind aber auch nicht zu vernachlässigen. Was will ich mit einem SSD, daß bei 64 gleichzeitigen Zugriffen 4k-Daten mit 300MB/s ausspuckt, wenn ich diese Zugrifftiefe überhaupt nicht allein schaffe? Wir bewegen uns hier immernoch im Bereich von 1-3 gleichzeitigen Zugriffen.
Und wenn ich mal was installiere, dann brauch ich einfach die hohen Schreibraten. Soll ja schnell gehen. ;)

Hallo, ich plane mir meine erste SSD zu kaufen.

Dazu habe ich die Frage welche denn überhaupt im "Einsteiger" Bereich gut ist, denn da gibt es ja hundert verschiedene?!

Als größe würden mir 60 Gb schon reichen und da ich nur SATA2 muss es auch nicht die aktuellste/schnellste sein.
Sie sollte nur lange halten und nicht schon direkt nach 2 Wochen ausfallen.
Sie würde nur für das Betriebssystem (Windows 7 Prof.) und die üblichen Office Anwendungen gedacht sein.

Aktuell habe ich mir diese schon herausgesucht:
OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Deutschland
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) lagernd | Geizhals.at Deutschland
Mushkin Enhanced Chronos 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR60GB) | Geizhals.at Deutschland

Wie sind diese?
Kann man OCZ heute noch kaufen, habe da viel negatives dazu gelesen.
Und der Controller von der Mushkin soll bei den Übertragungsraten ja doch sehr tricksen, aber das soll
auf die gefühlte Geschwindigkeit im OS keinen Einfluss nehmen, oder doch?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :)

stabile SSD, meine Erfahrung --> Corsair TOP! (keine ständigen Firmwareupdates notwendig, sie läuft einfach!)

OCZ würde ich persönlich nicht kaufen.

(meine pers. SSD-History Corsair X64,R60,Force GT120; Crucial C300, M4) Im Bekanntenkreis hatte jeder, der sich eine OCZ SSD geholt hatte, über kurz oder lang (wenn man von "lang" sprechen kann) einen Defekt.)

Samsung 830
Crucial m4
Corsair Performance Pro
Plextor M3(P)
Alles mit Sandforce-Controller

Nimm einfach die Günstige. Das dürfte eine von den beiden zuerst genannten sein. Und nimm gleich eine Nummer größer, damit auch noch ein paar Anwendungen passen. Nur so hast du den vollen Nutzen.

Danke für eure Tipps.

Habe mir dann jetzt 2 rausgesucht:

Einmal diese: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland
Und dann diese: Mushkin Enhanced Chronos 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR60GB) | Geizhals.at Deutschland

Abgesehen davon das die ADATA größer ist, wie ist die Qualität der beiden?
Kann man die Mushkin Enhanced Chronos benutzen oder sollte man von der lieber die Finger lassen?
Denn von der größe her würde sie mir reichen. Meine 3 Jahre alte Windows 7 Installation belegt mit allen
üblichen Anwendungen von mir (ohne Spiele natürlich und Visual Studio) knappe 49 Gb.
Also würden die 60 Gb von der Mushkin schon ausreichen.
Mir gehts da eher um Haltbarkeit und Qualität.

Edit:
Ist bei dieser http://preisvergleich.hardwareluxx.de/626831?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform die Schreibleistung wirklich so gering?
Weil sie ja überall gelobt wird...
Vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Tag Zusammen!

Sollte ich die Win7 Auslagerungsdatei nun auf eine HDD legen oder komplett abschalten?

Finde im Netz total unterschiedliche Meinungen...

Gruss

Gänzlich abschalten halte ich für keine gute Idee. Ich würde zumindest 1GB aktiviert lassen.

Ich habe habe jetzt min. 1536 und max 2048MB [FONT=Tahoma, Helvetica]gewählt. ist eine Intel 330 180GB
Ram hab ich 8GB
[/FONT]

Die Auslagerungsdatei abschalten ist eher schlecht, da einige Anwendungen und sogar Spiele sie benötigen. Anderseits zerrt sie etwas an der Langlebigkeit der SSD. Sie auf einer HDD aktivieren kostet wieder Performance.

Ich persönlich habe sie auf der SSD und das bei einem Homeserver der 24/7h läuft, da ich davon ausgehe, dass ich genau diese SSD nicht länger als 5 Jahre haben werde.

Es reicht aus, die Auslagerungsdatei auf 1-2GB zu verringern, aber eben komplett deaktivieren kann unter Umständen zu Problemen führen.

Wenn Dir Zuverlässigkeit wichtig ist, dann solltest Du nicht den letzten Euro sparen.-> Samsung 830, M4 oder Intel.
Die S510 würde ich nicht nehmen. Wenn schon dann die S511 mit synchronem Nand.
Momentan gibt es die Samsung 830 128 GB für ca. 95€ -> Kaufen und glücklich sein. Die zieht die Adata S510 voll ab und ist auch zuverlässiger und kostet nur 10€ mehr.

Die Schreibleistung der M4 64GB ist etwas niedriger als bei den größeren Modellen, allerdings voll konkurrenzfähig zu den Real-Schreibleistungen der kleinen Sandforce Modelle.

Die 60GB-Modelle sind preislich nicht mehr konkurrenzfähig: Qualität gibt es ab ca. 64€ (Samsung 830), aber das 128GB-Modell kostet nur 95€.

Danke für eure Tipps.

Habe mir dann jetzt 2 rausgesucht:

Einmal diese: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland
Und dann diese: Mushkin Enhanced Chronos 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR60GB) | Geizhals.at Deutschland

Abgesehen davon das die ADATA größer ist, wie ist die Qualität der beiden?
Kann man die Mushkin Enhanced Chronos benutzen oder sollte man von der lieber die Finger lassen?
Denn von der größe her würde sie mir reichen. Meine 3 Jahre alte Windows 7 Installation belegt mit allen
üblichen Anwendungen von mir (ohne Spiele natürlich und Visual Studio) knappe 49 Gb.
Also würden die 60 Gb von der Mushkin schon ausreichen.
Mir gehts da eher um Haltbarkeit und Qualität.

Edit:
Ist bei dieser Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich die Schreibleistung wirklich so gering?
Weil sie ja überall gelobt wird...
Vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 ist übrigens eine der schlechtesten SSD im Punkte Schreiben, wenn noch Befehle in der Queue (Warteschlange) stehen.
Samsung SSD 830 Series 256GB (MZ-7PC256D/EU) im Test - SSD-Festplatte - Festplatten - PC-WELT
hier der Auszug aus der PC-Welt:
Die Rekordjagt der Samsung-SSD 830 endet jäh mit dem Leistungseinbruch bei zufälligen Schreiben. Nur indiskutable 2165 Befehle/s respektive rund 8 MB/s packte die Flashspeicher-Festplatte in diesem Test in der Spitze. Damit erreichte das 830-Modell lediglich 3 Prozent der Wildfire-Schreibleistung. Das schlechte Ergebnis im renommierten Benchmark Iometer ist dafür verantwortlich, dass es für die Samsung SSD 830 Series 256GB bei der Geschwindigkeitsnote nur für ein "Gut" reicht.

und hier in der 4. Grafik sehr schön zu sehen:
Benchmarks: 4 KB Random Reads/Writes : SSD-Prüfstand: Acht Laufwerke im Vergleich

hier auch ein interessanter Artikel.
PC-Tuning per SSD | c't

ich hab seid ca 8 monaten meine auslagerungsdatei komplett aus, ich hab dadurch bisher keine nachteile erfahren, nix instabil, kein programm was deswegen rumgezickt hat, nichts. und da ich seid ca 2-3 monaten eine ssd hab gab mir das nur mehr grund zum abschalten.
ich will nich das abschalten empfehlen, will dir davon aber auch nicht abraten, einfach mal testen, wenn ohne probleme gibt, schalt die wieder ein

Nem Kumpel seine SSD von OCZ ist abgeraucht. Jetzt sucht er ne neue. Hab ihm zur Samsung SSD 830 256GB geraten. Nur das Problem ist die ist gerade nirgends großartig verfügbar. Er will auch
die andere OCZ tauschen. Dann könnte er doch auch zwei 128er nehmen oder? Die OCZ sind beide auch 128er. Ich hab mir die 256er ja bestellt bei DriveCity aber das dauert ja noch ewig bis die ankommt.
Das ist ihm zu lange. Meint ihr 128GB lohnen sich im Moment noch ?

Die Samsung 830 ist übrigens eine der schlechtesten SSD im Punkte Schreiben, wenn noch Befehle in der Queue (Warteschlange) stehen.
Samsung SSD 830 Series 256GB (MZ-7PC256D/EU) im Test - SSD-Festplatte - Festplatten - PC-WELT

Ja, bei einer QD von 32. Als echte Consumer-SSD darf die 830 da einbrechen, da du die nicht erreichst. Für Single-User-Systeme sind andere Parameter wichtiger. Übrigens ist die gefühlte Performance der Intel 510 trotz auffallend schlechter 4k-Leistungen äußerst gut.

Ich habs ihm gezeigt. Er möchte die ohne Zubehör weil die wenn man den Versand mit rechnet gut 30€ billiger ist. 200€ ist Seine absolute Obergrenze. Deswegen meinte er ich soll nochmal fragen wegen den 128er fragen. Er möchte auf die 256er nicht so lange warten auch wenns die nachts im Angebot gibt. Was meint ihr? Bin mit Ssds ja nicht so vertraut, deswegen dachte ich frag ich lieber nochmal. Die 256er hält halt länger und ist schneller. Aber da hörts mit meinem Wissen auch auf.

@pajaa
Ich wollte damit nur zeigen, dass die 830er nicht dad Maß aller Dinge ist.

Ich habe bisher nichts darüber gefunden,was Win7 z.b. gerne mal an Befehlen annimmt bzw. verarbeitet bei diversen normalen Anwendungen und wie groß die Warteschlange wird?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Bei durchschnittlichen Homeuse-Clientsystemen erfolgen i.d.R. nicht parallelisierbare Zugriffe auf den Massenspeicher, i.e. es gibt keine Warteschlange (queue). Deterministisch begründen läßt sich das m.E. nicht. Mit Hilfsmitteln, wie den Windows Performance Analysis Tools lassen sich Parameter des I/O-Traffics (Zugriffsrichtung, Zugriffsgröße, queue depth, etc.) aufzeichnen und statistisch auswerten, wobei sich stets zeigen sollte, dass bereits queue depths von 3 singuläre Ereignisse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Intel SSD legt ab und an Files ab : --=={Intel_Trim_File_0}==--.bin

Kann ich diese löschen bzw. ausblenden?

Danke

btw ich hab auch meine Auslagerungsdatei seit über einem Jahr abgeschaltet und bisher noch nie Probleme gehabt. (16GB Ram, wovon 8gb für ne Ram Disk drauf gehen)

Haben die Sandforce SSDs eigentlich immer noch diese Eigenheit:

Es existiert noch eine Besonderheit, die sicherlich schon einigen Sandforce Besitzern aufgefallen sein dürfte, eine SSD mit diesem Controller bricht in ihrer Lese-und Schreib-Performance nach einer gewissen Zeit relativ unvermittelt ein und zwar genau dann, wenn alle Zellen einmal voll geschrieben wurden. Sandforce SSDs mit asynchronem Flashspeicher brechen um die 35 bis 40% ein, Sandforce SSDs mit synchronem Flashspeicher um die 25 bis 30% und Sandforce SSDs mit Toogle Nand Flashspeicher um die 20 bis 25%. Das dauert zwar in der Regel einige Zeit, wird sich aber generell kaum vermeiden lassen. Die Trim Funktion oder Garbage Collection hat darauf keinen Einfluß, das ist eine Eigenart des Sandforce Controllers, die vermutlich auch durch den fehlenden Cache und die Komprimierung zusätzlich negativ beeinflußt wird. Einzige funktionierende Maßnahme wäre dann, die SSD mit einem entsprechenden Erase Tool wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Ob diese Sandforce Eigenheit durch spätere Firmware Updates reduziert werden kann, vermögen wir nicht vorherzusagen, sonderlich wahrscheinlich ist es aber nicht.
Quelle

Betrifft dieser Einbruch nur die sequentiellen Raten oder sind auch die random Raten betroffen?

das ist keine eigenheit sondern ist seitens Sandforce so gewollt, das ganze nennt sich Dura Write

die tage werde ich mir ein neues mainboard bestellen. das heisst win7 muss bei ankunft neu aufgespielt werden. einfach eine schnellformatierung oder was anderes ? man liest ja oft das ssd's immer langsamer werden, umso öfter man sie formatiert.
das will ich verhindern falls möglich.

Mach einfach einen Secure Erase. Anleitungen hierfür bei google.

Bei einer SSD reicht das formatieren. Die Daten werden ja nicht magnetisch gespeichert wie bei normalen HDD´s.
Durch intensives Löschen bzw. Löschprogramme nutzt man die SSD deutlich stärker ab!!!!

Wie schauts mit der Sicherheit einer mit DiskCryptor teilverschlüsselten SSD aus?

Möchte mir eine 256GB SSD zulegen für Betriebssysteme. Die SSD will ich dann in zwei Partitionen á 110GB aufteilen, für zwei Betriebssysteme. Der Rest soll frei bleiben bzw. steht für Wear Leveling zur Verfügung. Eine Partition bekommt ein mit DiskCryptor verschlüsseltes Win7 verpaßt, die zweite Partition dient für Betriebssystemexperimente und bleibt unverschlüsselt.

Wird durch Wear Leveling die Sicherheit der verschlüsselten Partition kompromittiert, wenn nicht die ganze SSD verschlüsselt ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh