NightCrawl
Enthusiast
Eindeutig JA! Da machst du die Kiste wieder richtig flott!
Ist die Antwort Ernst gemeint oder eher Sarkastisch?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Eindeutig JA! Da machst du die Kiste wieder richtig flott!
Danke für eure Tipps.
Habe mir dann jetzt 2 rausgesucht:
Einmal diese: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals.at Deutschland
Und dann diese: Mushkin Enhanced Chronos 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR60GB) | Geizhals.at Deutschland
Abgesehen davon das die ADATA größer ist, wie ist die Qualität der beiden?
Kann man die Mushkin Enhanced Chronos benutzen oder sollte man von der lieber die Finger lassen?
Denn von der größe her würde sie mir reichen. Meine 3 Jahre alte Windows 7 Installation belegt mit allen
üblichen Anwendungen von mir (ohne Spiele natürlich und Visual Studio) knappe 49 Gb.
Also würden die 60 Gb von der Mushkin schon ausreichen.
Mir gehts da eher um Haltbarkeit und Qualität.
Edit:
Ist bei dieser Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich die Schreibleistung wirklich so gering?
Weil sie ja überall gelobt wird...
Vielen dank
Die Samsung 830 ist übrigens eine der schlechtesten SSD im Punkte Schreiben, wenn noch Befehle in der Queue (Warteschlange) stehen.
Samsung SSD 830 Series 256GB (MZ-7PC256D/EU) im Test - SSD-Festplatte - Festplatten - PC-WELT
QuelleEs existiert noch eine Besonderheit, die sicherlich schon einigen Sandforce Besitzern aufgefallen sein dürfte, eine SSD mit diesem Controller bricht in ihrer Lese-und Schreib-Performance nach einer gewissen Zeit relativ unvermittelt ein und zwar genau dann, wenn alle Zellen einmal voll geschrieben wurden. Sandforce SSDs mit asynchronem Flashspeicher brechen um die 35 bis 40% ein, Sandforce SSDs mit synchronem Flashspeicher um die 25 bis 30% und Sandforce SSDs mit Toogle Nand Flashspeicher um die 20 bis 25%. Das dauert zwar in der Regel einige Zeit, wird sich aber generell kaum vermeiden lassen. Die Trim Funktion oder Garbage Collection hat darauf keinen Einfluß, das ist eine Eigenart des Sandforce Controllers, die vermutlich auch durch den fehlenden Cache und die Komprimierung zusätzlich negativ beeinflußt wird. Einzige funktionierende Maßnahme wäre dann, die SSD mit einem entsprechenden Erase Tool wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Ob diese Sandforce Eigenheit durch spätere Firmware Updates reduziert werden kann, vermögen wir nicht vorherzusagen, sonderlich wahrscheinlich ist es aber nicht.