[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hi mibo

das mit dem fehlenden Trim ist wohl ehr ein Mythos als realität, den die 5.02 laufen besser als die alten 3 FW.
Wegen dem Sicherheitseinbehalt solltest du dich mal schlau machen, es gibt es auch ohne seit einiger Zeit für
SF drives zb. Adata SP900. Leider reden viele vom Höhren Sagen als sich selbst hier im Forum mal richtig umzuschaun.

lg

In diversen Benchmarks kann man sehen, dass die 5er Firmware bei Sandforce einen ordentlichen Performance-Schub brachte - das habe ich nirgendwo angezweifelt.
Tweaktown [1] hat AFAIK als erste Seite laut ausgesprochen, was auch andere sehen - TRIM bring Sandforce SSDs mit 5er Firmware nicht auf die anfängliche Performance zurück. Das sieht selbst Anandtech in seinen Tests (z.B. Intel 330 [2]), tut aber so, als wenn das ein Feature wäre...

Wegen 0-Provisioning bin ich noch am Lesen... aus genannten Gründen würde ICH so eine SSD momentan nicht kaufen. Du kannst das gerne anders halten. Und, wenn Du Dich so gut auskennst, sag doch bitte, warum Sandforce anfangs 7% Flash-Kapazität reserviert hat und das jetzt ohne Nachteile nicht mehr notwendig ist.

Edit: Links vergessen gehabt
[1] http://www.tweaktown.com/articles/4...and_found_performance_investigated/index.html
[2] http://www.anandtech.com/show/5817/the-intel-ssd-330-review-60gb-120gb-180gb/7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SF2-SSD von Intel haben eine eigenständige Firmware, die eher 3er- als der 5er-Reihe verwandt ist. Das Unvermögen in Anands Stresstest, die Performance nach dem Zuschalten von TRIM zu recovern, teilen alle SF2-SSD mit 3er-Firmware. Mit 5er-Firmware hat Anand bisher zwei Exemplare getestet und diese wiesen dieses Problem nicht mehr auf, vgl.

AnandTech - Kingston HyperX 3K (240GB) SSD Review
AnandTech - ADATA XPG SX900 (128GB) Review: Maximizing SandForce Capacity

Weitere Aspekte zum TRIM-Support der 5er-Firmware haben wir an dieser Stelle erörtert http://www.hardwareluxx.de/communit...f-2200-controller-821490-19.html#post19319165 Die Validität der Tweaktown-These ist demnach eher gering.

Hi Mobo

lg

Die SF2-SSD von Intel haben eine eigenständige Firmware, die eher 3er- als der 5er-Reihe verwandt ist. Das Unvermögen in Anands Stresstest, die Performance nach dem Zuschalten von TRIM zu recovern, teilen alle SF2-SSD mit 3er-Firmware. Mit 5er-Firmware hat Anand bisher zwei Exemplare getestet und diese wiesen dieses Problem nicht mehr auf, vgl.

AnandTech - Kingston HyperX 3K (240GB) SSD Review
AnandTech - ADATA XPG SX900 (128GB) Review: Maximizing SandForce Capacity

Weitere Aspekte zum TRIM-Support der 5er-Firmware haben wir an dieser Stelle erörtert http://www.hardwareluxx.de/communit...f-2200-controller-821490-19.html#post19319165 Die Validität der Tweaktown-These ist demnach eher gering.

Hmm, also mal für mich zum Sortieren:
1. Intel nutzt 3er Firmware (woher auch immer Du das weißt) - ok, dann kann ich die nicht als Beispiel bringen.
2. In Deinem Test mit 5er Firmware sind nach dem TRIM Nullen in den Sektoren (bzw. werden zurückgegeben)
3. Deine Anandtech-Links verstehe ich nicht - denn die zeigen, dass TRIM die Performance NICHT auf die Anfangswerte zurück bringt

Zu Punkt 2: Ich denke schon, dass die 5er Firmware "irgendwie" TRIM ausführt und die Sektoren intern als leer vermerkt und Nullen zurück gibt.

Vielleicht habe ich da auch einfach ein anderes/falsches Verständnis von TRIM.
Für mich ist TRIM nicht nur das interne markieren der Sektoren als leer, sondern auch die damit verbundene Fähigkeit, diese leeren Sektoren wieder in einem Stück zu beschreiben. Dieses blockweise Beschreiben müsste genau so schnell funktionieren, wie bei einem frischen Laufwerk. Das schafft der Sandforce anscheinend nicht. (vielleicht ist es auch deren Mittel, um die Anzahl der Schreibzugriffe niedrig zu halten und die Flasch-Lebensdauer zu verlängern)
Deshalb finde ich Tweaktown Schlußfolgerung richtig, dass Sandforce TRIM nicht richtig funktioniert.

Hi mibo

hm also wenn die speicherzelle genullt ist das so auch in der tabelle eingetragen ist, dann ist trim fertig mit seiner Aufgabe. Was du meinst ist das allgemeine "verluste" das aber erstmal was anderes und könnte auch an anderen sachen liegen. Komisch ist ja das einige laufwerke mehr oder weniger das problem haben. Ich kann dir aber zb. sagen das die Sandisk Extreme super läuft und auch nach mehrmaligen schreiben immer noch die gleichen Scores schaft in PCMark 7 wie am anfang. Veränderte ASS werte sint nicht immer auch in praxisorientierten Test zu sehen. Somit ist eigentlich diese Theoretischen aussagen zu den SF meistens nicht mehr als Heiße luft. Spannend wird ehr werden jetzt wo der 4 und 5 Controller hersteller auf dem Customer markt ist wie es weiter geht.

lg

lg

Hi mibo

hm also wenn die speicherzelle genullt ist das so auch in der tabelle eingetragen ist, dann ist trim fertig mit seiner Aufgabe.
Damit hast Du anscheinend Recht: TRIM

Anscheinend fällt der nächste Schritt dann schon in den Bereich der GC (garbage collection).
Ok, dann formuliere ich um: Die GC bei Sandforce funktioniert nicht richtig.

Was du meinst ist das allgemeine "verluste" das aber erstmal was anderes und könnte auch an anderen sachen liegen. Komisch ist ja das einige laufwerke mehr oder weniger das problem haben. Ich kann dir aber zb. sagen das die Sandisk Extreme super läuft und auch nach mehrmaligen schreiben immer noch die gleichen Scores schaft in PCMark 7 wie am anfang. Veränderte ASS werte sint nicht immer auch in praxisorientierten Test zu sehen. Somit ist eigentlich diese Theoretischen aussagen zu den SF meistens nicht mehr als Heiße luft. Spannend wird ehr werden jetzt wo der 4 und 5 Controller hersteller auf dem Customer markt ist wie es weiter geht.

Deine "allgemeinen Verluste" kann ich so nicht akzeptieren. Wenn ein Block leer ist, sollte der sich auch so schnell, wie ein neuer Block beschreiben lassen.
Mal sehen, wie die Web-weiten Benchmarks mit 5.0.3/4 Firmware so aussehen werden. Ob bei TRIM Tests die Ausgangsperformance wieder erreicht wird? Ich bin gespannt.

Gut, dass bei Dir die Sandisk performant läuft. Für mich als Nutzer unkomprimierbarer Daten (Fotos, verschlüsselte Partitonen) wäre es beruhigend zu wissen, dass TRIM/GC richtig funktioniert.
Auf neue Controller freue ich mich natürlich auch immer.

... 3. Deine Anandtech-Links verstehe ich nicht - denn die zeigen, dass TRIM die Performance NICHT auf die Anfangswerte zurück bringt ...

SF2-SSD zeigen nach einmaligem Beschreiben generell einen Abfall der Schreibleistung. Bei Modellen mit sync. oder Toggle-NAND beträgt dieser 20-25%. Das Verhalten wird gemeinhin als Feature im Rahmen des DuraWrite-Konzeptes beschrieben und ist auch bei Modellen mit 3er-Firmware vorhanden. Die von mir zitierten Tests verdeutlichen, das sich Modelle mit 5er-Firmware, nach dem Zuschalten von TRIM ziehmlich genau von einem wesentlich geringeren Niveau unmittelbar nach dem Stresstest auf die typische um 25% gedrosselte Schreibleistung erholen. Die von dir zitierten Derivate von Intel sowie alle bisher von Anand getesten SF2-SSD mit 3er-Firmware verbessern ihre Schreibleistung nach dem Zuschalten von TRIM hingegen nicht.

Wenn man also von einem TRIM-Defizit sprechen sollte, dann am ehesten bei denen mit 3er-Firmware. Tweaktown behauptet aber, daß insb. die SF2-SSD mit 5er-Firmware ein TRIM-Defizit hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mibu

als das GC bei SF gut funktioniert lässt sich schon alleine im betrieb ohne Trim sehen, den da ist die leistung weit besser wie bei marvel SSDs somit drehst du dich im kreis. Es muss eine andere erklärung und uhrsache haben. Es wurde ja in einigen Test zur Vertex 3 gemutmasst das die logik des SF etwas anders funktioniert und deshlab dieser verlust auftritt, nur ausser in Syntetischen Benches sieht man es nicht, so nun nenne mir einen grund warum das ein problem darstellen soll (im übrigen schau dich mal hier im Forum um so "problemlos" laufen auch 830 zb. nicht)

lg

@MoBo

Das kann ich so aber auch nicht bestätigen
Bei meinen tests mit der 5er FW bei 120 GB modellen war es so das der DuraWrite einbruch deutlich stärker war als bei der 3er FW, dieser sich bei der 5er mit etwas zeit zwar leicht erholte aber auch dann noch unter dem blieb was man mit der 3er FW nach DW hatte.
Bei den 240 GB modellen sieht das ganze etwas anders aus, da ist es eher umgekehrt, die 240er modelle harmonieren also sehr gut mit der 5er FW, die 120er hinsichtlich Benchmarks eher nicht.

Einspruch angenommen. Meine Aussage gilt streng genommen nur für optimal ausgebaute SF2-Modelle, also solche mit 240/256GB. Kleinere Modelle zeigen je nach Speicherart und -menge ein geringfügig bis mäßig abweichendes Verhalten.

SF2-SSD zeigen nach einmaligem Beschreiben generell einen Abfall der Schreibleistung. Bei Modellen mit sync. oder Toggle-NAND beträgt dieser 20-25%. Das Verhalten wird gemeinhin als Feature im Rahmen des DuraWrite-Konzeptes beschrieben und ist auch bei Modellen mit 3er-Firmware vorhanden. Die von mir zitierten Tests verdeutlichen, das sich Modelle mit 5er-Firmware, nach dem Zuschalten von TRIM ziehmlich genau von einem wesentlich geringeren Niveau unmittelbar nach dem Stresstest auf die typische um 25% gedrosselte Schreibleistung erholen. Die von dir zitierten Derivate von Intel sowie alle bisher von Anand getesten SF2-SSD mit 3er-Firmware verbessern ihre Schreibleistung nach dem Zuschalten von TRIM hingegen nicht.

Wenn man also von einem TRIM-Defizit sprechen sollte, dann am ehesten bei denen mit 3er-Firmware. Tweaktown behauptet aber, daß insb. die SF2-SSD mit 5er-Firmware ein TRIM-Defizit hätten.

Danke für die Infos.
Mir war es nicht bewusst, dass der Einbruch der Schreibrate ein Feature ist. Andere Controller bekommen nach TRIM ja auch die volle Schreibrate wieder hin.

wäre ich mit einer 128GB Samsung 830 Series für 94€ gut bedient? In dem Preis sind auch alle anderen Teile sind, Rahmen, Kabel etc. :)

Wenn die Kabel dabei sind, scheint es die Desktop Edition zu sein, für die 94 Euro ein guter Preis ist.

Wenn du aber eh noch ein SATA Kabel rumliegen hast, kannst du auch zur Basic Edition greifen, die es derzeit von Mindfactory über e-bay für 89,90 Euro inkl. Versand und Paypal gibt:
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW) 0036725604902 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
... Andere Controller bekommen nach TRIM ja auch die volle Schreibrate wieder hin.

Das wird an Stammtischen gern behauptet, ist genau genommen aber nicht korrekt. Die anderen brechen bei gewissen Lastmustern nach längerem Betrieb ebenfalls ein. Das Review der Corsair Neutron von storagereview ist diesbzgl. im Teil "Enterprise Synthetic Workload Analysis" sehr aufschlussreich.

Der Einbruch bei den Sandforces ist praktisch weniger dramatisch als Benchmarks, wie AS-SSD, dies nahelegen. Den Restore eines kompletten Laufwerks mit 65GB absolviert eigenen Messungen nach eine 830 256GB etwa 10% schneller als eine Solidata x8 240GB. Von dem 60%igen (400MB/s : 230MB/s) Vorteil der seq. Schreibleistung der 830 im AS-SSD bleibt also kaum etwas übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird an Stammtischen gern behauptet, ist genau genommen aber nicht korrekt. Die anderen brechen bei gewissen Lastmustern nach längerem Betrieb ebenfalls ein. Das Review der Corsair Neutron von storagereview ist diesbzgl. im Teil "Enterprise Synthetic Workload Analysis" sehr aufschlussreich.

Wow, die quälen die SSDs wirklich.
Schön zu sehen, wie die alle in die Knie gehen. Aber, das sind halt Enterprise-Lastmuster und die sind für mich nicht so relevant.

Ich habe mir noch mal Anandtechs TRIM Testmethode angesehen. Der schreibt ja erst mal 20-60Minuten 4k random Blöcke mit QD32 auf die SSD, um sie in die Knie zu zwingen (QD32 werde ich schon nie erreichen). Bei Samsung830 Test schrieb er was von 20MB/s die er dabei noch hatte. Damit hat er also mindestens 60Min x 60 Sek/Min x 20MB/Sek = 72000MB also ca. 70GB random geschrieben. Ich habe keine Idee, wann das bei mir passieren sollte.
Jedenfalls sieht HD Tach nach dem TRIM Kommando wieder aus wie beim ersten mal. Ich habe mal schnell ein paar nicht-Sandforce-Tests bei Anandtech durchgeschaut, und alle (Samsung 830, Corsair Performance Pro, Plextor M3 Pro, Plextor M5S, Vertex 4) erreichen nach TRIM wieder die volle Performance.
Wieso nennst Du diese Aussage eine Stammtischbehauptung?

Okayyyyyyyy, das war jetzt bissle viel!

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof! Mit SF wäre jetzt gut oder nicht? Lieber doch keine SF SSD?

Was meinen andere zu der Adata SP900 oder zu der Transcent 320er Serie???

Warum Sandforce nehmen wenn andere SSDs im Realbetrieb schneller sind? Die Billigteile von OCZ kann man erstmal aus den Preisvergleichen herausfiltern, oder die Daten gleich in den Papierkorb verschieben. (Leicht übertrieben, aber mit wahrem Kern)

... Mit SF wäre jetzt gut oder nicht? Lieber doch keine SF SSD?

Was meinen andere zu der Adata SP900 oder zu der Transcent 320er Serie???

Ohne deinen individuellen Maßstab zu kennen, läßt sich keine sinnvolle Empfehlung geben. Vom P/L-Verhältnis ist die Sandisk Extreme 240GB (Sandforce-2-SSD) derzeit kaum zu toppen. Haltbarkeit/Zuverlässigkeit sind ebenfalls sehr gut. Die praktisch Performance rangiert in etwa auf dem Niveau von SSD wie der Extrememory XLR8 Express 240 GB (Sandforce-2-SSD) und wie diese sich gegenüber angeblich schnelleren Nicht-Sandforce-SSD ausmacht, kann man z.B. hier nachlesen http://www.hardwareluxx.de/communit...05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi -Mithras-

die sandisk kann ich dir empfehlen, habe die auch,nur achtung kein zubehör dabei.
lg

Die Winkom ist nicht übel

Warum Sandforce nehmen wenn andere SSDs im Realbetrieb schneller sind? Die Billigteile von OCZ kann man erstmal aus den Preisvergleichen herausfiltern, oder die Daten gleich in den Papierkorb verschieben. (Leicht übertrieben, aber mit wahrem Kern)

aaaha......
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/speed-vs-c-states-sata-ii-vs-sata-iii-toggle-vs-sync-vs-async-865569.html

Edit:

Übersehen das MoBo es bereits verlinkt hat... egal, doppelt gemoppelt hält besser ^^

Zuletzt bearbeitet:
aaaha......
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/speed-vs-c-states-sata-ii-vs-sata-iii-toggle-vs-sync-vs-async-865569.html

Edit:

Übersehen das MoBo es bereits verlinkt hat... egal, doppelt gemoppelt hält besser ^^

Was soll denn der Link? Der hat doch gar nichts mit meiner Aussage zu tun. Dort laufen nur verschiedene Sandforce-SSDs. Mir ging es um die Augenwischerei der mit 550mb/s beworbenen Sandforce-HDDs die im realen Betrieb nicht erreicht werden weil wir alle ja nicht nur zu 100% komprimierbare Dateien auf dem Rechner haben.

@ DoubleJ,

vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen Thread.
Deine erste Seite ist fantastisch geschrieben :)

Cheers, tree:angel:

Die Realität ist aber, dass die schnellsten Sandforcelaufwerke diese Wert auch mit unkomprimierbaren Daten erreichen.

Und welche sind das?

520MB/s beim sequentiellen Schreiben ohne Komprimierung, die möchte ich mal sehen

Hi wollt mich auch mal kur einmischen:

Eine Corsair Force GT lohnt den geringen Mehrpreis gegenüber einer Samsung 830 oder?

Rein wegen der Performance lohnt sich manche SSD nicht ;)

Würde deshalb eher darauf achten welche schon etwas länger auf dem Markt sind und sich als zuverlässig erwiesen haben

ups, da hab ich wohl das falsche verlinkt ^^ sollte der selbe link sein den auch Mobo verlinkt hatte (was man aber unter umständen erkennen könnte wenn man meinen edit auch gelesen hat),
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-praxistest-stoppuhr-vs-benchmark-update-05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html
wo übrigends dann nicht nur SF SSD´s dabei sind und klar zeigt das im realen umfeld die Sandforce SSD´s ganz weit oben stehen, auch noch vor deiner geliebten 830 (welche preislich zwar hochinteressant ist und in benchmarks aber leistungstechnisch im Realen betrieb eher oberes SATA III mittelfeld ist, wobei diese unterschiede nicht oder nur selten zu bemerken sind)

PS:
Klammern wir mal die Extrememory aus wäre die nächste SF die HyperX welche zum testzeitpunkt noch mit FW 3.20 lief, mit der 3.32 legte sie nochmals ne ecke zu (Außerhalb von Benchmarks, also im realen umfeld) leider ist das jetzt mit der momentanen 5er FW reihe wieder anders bei den 120 GB modellen, welche ich mir bei einer 120 GB Sandforce aber auch nicht drauf machen würd.

Zuletzt bearbeitet:
War der Meinung das etwas neues in dem Bereich immer "besser" sein muss als etwas älteres ;)

Mit der Samsung 830 als reine Systemplatte kann ich nichts falsch machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh