[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Windows 8 ist aus Defrag ein Optimierungstool geworden, welches SSDs nicht defragt sondern trimmt. :bigok:

Geht doch, sehr schön, aber etwas spät. Genau so ein Tool hat man sich vor 3 Jahren von SuperTalent und anderen gewünscht, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Anandtech bei den 256GB fast 2W Unterschied zwischen M4 und 830

Würde immer die M4 vorziehen :)

Die m4 wird trotz Firmware Updates immer noch vom Cold Boot Bug geplagt - das nervt (hat meine Mtron nämlich auch) - deshalb würde ich nie zur m4 greifen (es sei denn, es gäbe keine 830 mehr). Und ja, natürlich trifft dieser Bug nicht alle, aber für meinen Geschmack noch zu viele.
 
MOin,

habe vor mir nen kleinen Windows Home Server zu basteln und wollte das OS auf ne SSD packen.
Ansonsten werden da nicht allzuviele Sachen drauf kommen: XBMC, JDownloader, etc.
Basis wird ein ASUS E35M-1M (SATA 3)
Könnt ihr hier was günstiges empfehlen?
Bräuchte für das System wahrscheinlich nicht mal 40GB platz
 
hm was ist an sata 2 wohl besser..
vertex 2 oder agility 3..
 
Ich bräuchte auch mal euren Rat. Und zwar habe ich vor mir einen kleinen HTPC zu bauen und plane eine SSD als Systemspeicher zu nutzen.
Nun zur Frage, welche SSD (klein und geringe Ausfallrate) könnt ihr mir empfehlen? Größenmäßig denke ich das 30GB reichen sollten.
 
Kann jemand eine 512GB-SSD empfehlen? Vorerst hab ich die Crucial M4 ins Auge gefasst, aber evtl. kann jemand eine bessere/günstigere SSD vorschlagen :>
Die einzigen Anforderungen an die SSD sind, 512 GB und sollte reibungslos in einem MacbookPro (late 2011) laufen.
 
Hallo,

ich habe momentan ein MSI 790FX-GD70 im Einsatz. Das restliche System steht in meinem Profil. Am Mainboard habe ich nur Sata 3Gb/s Anschlüsse. Nun wollte ich mir eine SSD zulegen. Ich hatte bereits gelesen, dass sich eine Sata 6Gb/s Karte für PCIe nicht lohnt. Könnt ihr das bestätigen?

Die SSD sollte 120GB haben. Im Roundup hatte ich gelesen, dass die Samsung SSD 830 Series zu empfehlen ist. Würdet ihr diese auch nehmen? Große Dateien werden eher selten kopiert. Wichtiger ist mir der Bootvorgang und das Starten von Programmen. Ich würde sie nur für Windows 7 nutzen, Spiele wären auf einer Samsung F3.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen SSDs an Sata 3Gb/s Anschlüssen? Lohnt sich das trotzdem?
 
Eine SSD lohnt sich sogar am SATA 1,5GB Anschluss. Die maximalen Transferraten sind ja dann begrenzt, aber die superschnellen Zugriffe hat man trotzdem.
Und ob es 15ms dauert bis die HDD eine Datei gefunden hat oder 0,x ms bei einer SSD macht den großen Unterschied.

Ich würde schon ein paar Spielchen auf die SSD packen. Man muss sie ja nicht randvoll machen, aber den Platz (der ist schließlich immer noch teuer) sollte man schon benutzen.
 
Samsung 830 128 GB oder die etwas günstigere Intel 330 mit 120gb? Wird an einem Sata II Anschluss hängen und ganz 0815 benutzt.
 
Hab von dem Anbieter noch nie gehört. Wenn, dann würde ich wohl die Agility 3 von OCZ für 79€ nehmen, oder eben die Samsung..
 
Gerade die Agility 3 würde ich nicht nehmen.

So einige Hersteller verwenden Intel-Chips... ob Winkom wirklich Intel-Chips 1. Wahl verbaut? Oder nur das was aus Qualitätsgründen nicht in Crucial/Intel-SSDs landet?
 
kann mir jemans den unterschied zwischen der samsung MZ-7PC128B und MZ-7PC128D verraten (ausser den preis) ?
 
B: SSD ohne Zubehör
D: Desktop Upgrade Kit mit Einbaurahmen, Kabel und Migrationssoftware
 
Okay, ich bestelle mir heut Nacht die Samsung 830 mit 128GB und dem Scythe Adapter. Die springende Entscheidungshilfe war der Mindestbestellwert von 100€ für kostenlosen Versand bei Mindfactory, aber mit Samsung macht man in der Hinsicht wohl sowieso nichts falsch.
 
Hab ne kurze Frage zu meiner neues SSD und wollt keinen extra Thread aufmachen.
Hoffe bin dementsprechend hier richtig.

Hab gestern eine Kingston SSDNow V+ 200 240GB SVP200S37A SSD bekommen.
In der Preissuchmaschine ist die ssd mit lesen: 535MB/s • schreiben: 480MB/s angegeben.

Klar sind das nur ca. Werte aber ich komme in AS SSD Benchmark nicht über 200MB lesen und 250MB schreiben.
(Port ist SATA3 und Kabel hab ich auch schon geprüft )

Sind alle SSDs der V+ 200 Serie so lahm, oder habe ich einfach Pech gehabt, oder mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geräten mit Sandforce-Controller gibt man werbewirksam die Werte an die der Controller maximal schafft. Das sind die Werte bei extrem gut komprimierbaren Daten, meistens mit dem ATTO Benchmark gemessen. Diese Werte haben rein gar nichts mit dem Alltag zu tun.
Ich habe SSD mit Sandforce 1 die auch so beworben wird. Ist ein Ding von CNMemory und schafft nicht mal 100mb schreibend. Hey, es gibt ein Tool das diese Werte ausgibt, aoso wird's vermarktet.
 
Hey ja du hast recht.
Hab gerade ATTO durchlaufen lassen und da stimmen mehr oder weniger die Werte.

Hmm mal schauen ob ich die Platte nicht doch noch gegen eine m4 oder 830er tausche.
 
Ist normal bei der Kingston.

Da wurde leider extrem lahmer NAND verbaut, die Intel schaffen da schon deutlich mehr mit gleichen Controller aber besseren Chips
 
Hallo,

hätte gern eine Kurze schnelle kaufberatung.

Möchte mir zum geb. eine SSD schenken lassen.

Habe jetzt vom Hörensagen gehört das die Samsung 830 Serie ganz gut sein soll ist dies so korrekt ? oder gibts iwo mehr fürs Geld bzw. gibts ne günstigere SSD die ähnlich gut ist ?


mir gehts auch um die Haltbarkeit weil habe auch gehört das die ersten SSD´s nicht so lange hielten danke schonmal......

Gru?
 
@Burn_deh

Was hast du für die Kingston bezahlt?


@Raggygandalf

Die Samsung 830 und Crucial M4 sind die zwei Standardempfehlungen und ihren Preis wert, mit beiden liegst du richtig. Intel kann ich aber auch empfehlen, außer man hat eine Allergie gegen SF-Controller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh