[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne dumme Frage:

Kann ich eine Sata III SSD an einem Sata II Anschluss meines MB betreiben? Ich frage mich, ob ich die vielempfohlenen "830/m4/330" auch an mein Board stöpseln kann, eine reine Sata II SSD scheint jedenfalls nicht günstiger zu sein...

Interessiere mich evtl. für eine 240GB+ SSD, habe aber nur einen SATA II Anschluss am MB.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

*edit* Soll alles drauf, BS, Programme, Daten (so gut wie keine Spiele), hatte vorher eine 640GB HDD, die nun anscheinend nen Abgang macht und nie auch nur ansatzweise ausgereizt wurde

*edit2* wichtig sind mir nicht so die Performance, sondern Langlebigkeit und der Preis! Ich denke jedes SSD schlägt meine alte HDD um Längen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage:

Kann ich eine Sata III SSD an einem Sata II Anschluss meines MB betreiben? Ich frage mich, ob ich die vielempfohlenen "830/m4/330" auch an mein Board stöpseln kann, eine reine Sata II SSD scheint jedenfalls nicht günstiger zu sein...

Interessiere mich evtl. für eine 240GB+ SSD, habe aber nur einen SATA II Anschluss am MB.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

*edit* Soll alles drauf, BS, Programme, Daten (so gut wie keine Spiele), hatte vorher eine 640GB HDD, die nun anscheinend nen Abgang macht und nie auch nur ansatzweise ausgereizt wurde

*edit2* wichtig sind mir nicht so die Performance, sondern Langlebigkeit und der Preis! Ich denke jedes SSD schlägt meine alte HDD um Längen ;)

Pinki (schau auch in seiner Signatur) hat viele schöne Tests gemacht, z.B. den hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...i-vs-sata-iii-vs-marvell-sata-iii-845761.html

Fazit SATAIII SSD am SATAII Chipsatz dürfte sogar besser sein, als nen extra SATAIII Controller zu benutzen.
Die typischen SSD-Empfehlungen findest Du immer auf den letzten 1-2 Seiten hier. Samsung830/Crucial m4 und teilweise Sandforce SSDs, wobei man dort immer nach verbautem Flash-Typ und Firmware-Updates (z.B. weil aktuell TRIM dort nicht richtig funktioniert) schauen sollte.
 
Mal ne dumme Frage:

Kann ich eine Sata III SSD an einem Sata II Anschluss meines MB betreiben? Ich frage mich, ob ich die vielempfohlenen "830/m4/330" auch an mein Board stöpseln kann, eine reine Sata II SSD scheint jedenfalls nicht günstiger zu sein...

Interessiere mich evtl. für eine 240GB+ SSD, habe aber nur einen SATA II Anschluss am MB.

der standard ist abwärtskompatibel.
es spricht nichts dagegen es so zu betreiben.
 
Hallo Gemeinde,

Möchte gerne einen kleinen Server bauen und brauche dafür eine kleine SSD Platte mit 60 - 128 Gb nur die frage ist welche ?
Verwendung des Servers
- Fileserver
- Server für Homepage
- Webstreaming für meine IP Cams
- IP Symcom Server
-24/7

Als Mainboard wollte ich gerne einen Kleinen Atom nehmen ASRock AD2700-ITX daher reicht eine Sata 2 Platte aus.
Ich hoffe jeamd kann mir da helfen.
Kosten sollten so bis zu 100 euro sein
 
Crucial M4, Intel 330, Samsung 830

Wobei ich nicht sicher bin ob für diesen Zweck nicht einfach eine 2,5"HDD reicht, Speed sollte da nicht das Problem sein
 
Crucial M4, Intel 330, Samsung 830

Wobei ich nicht sicher bin ob für diesen Zweck nicht einfach eine 2,5"HDD reicht, Speed sollte da nicht das Problem sein

war auch mein erster gedanke, eine ssd ist für diesen einsatzzweck im grunde unnötig.

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
naja wollte eigentlich einen kleinen schnellen server computer auf dem die von mir genannten dinge laufen sollen vorasllem IP Symcom soll auf einen touchdisplay laufen für die steurung der KNX und DMX Systeme, deshalb dachte ich eine SSD wäre da ganz net zumal die SSD nur die systemplatte ist es soll ja noch ein 1,5 tb datenplatte rein.
 
ssd macht vllt schon sinn, da die meisten 2,5-er scheiben nicht für dauerbetrieb ausgelegt sind

ausserdem beschleunigt die den atom nochmal ein wenig


hab selber eine 64er M4 auf nem atom, da ist windows home server 2011 drin, ne 250gb 2,5HDD für alltagsdaten (springt sehr schnell an, vebraucht wenig strom, ist leise) und dann noch ne batterie 3,5er für filme musik etc

bei den aktuellen preisen würde ich da eine 830er nehmen, da auch anderen zwecken bedenkenlos zuführbar, oder ne sandisk (gibts bei uns im mediamarkt in 60gb für 50€)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange eine HDD gekühlt ist gibts da selten Probleme. Und der Stromverbrauch ist auch nicht so unterschiedlich außer bei fast ausschließlichen Idle-Zustand.
 
Wuerde ich nehmen, eine der erprobtesten und allgemein zuverlaessigsten SSDs in der Usergunst.
Im Vergleich zum guenstigsten, lieferbaren Angebot auf der uns allen bekanntesten Preisvergleichseite immerhin gute 25 Tacken eingespart.

Die m4 muss man ja wirklich nur auf die aktuelle Firmware 000F flashen mithilfe des idiotensicheren Update Tools von der Herstellerseite und danach hat man seine Ruhe.
 
@Colonel Faulkner

wenn ich deine Aussage lese, dann stellts mir die Haare auf........Crucial hat in letzter Zeit nicht unbedingt geglänzt mit fehlerfreien Firmwares und bei der Fehlerbehebung gingen auch schnell mal fast 2 Wochen um bis die M4 Serie überhaupt wieder lief.

Die 000F sollte man auch NUR dann flashen, wenn man Probleme mit der vorherigen Version hat oder die SSD in einem Raidverbund betreibt. Schonmal die Changelog-Datei angeschaut ? wohl eher nicht....
Die 000F soll z.B. in Macbooks wieder Probleme mit Freezes usw. machen.

Samsung wäre ne gute Wahl ---> weil alles aus einer Hand, ABER noch keine Langzeittests.
Crucial ist ansich ganz gut, nur hauen die immer wieder Fehler in die Firmwares, sodass jedes Update mit Vorsicht zu genießen ist. Ich spreche da echt aus Erfahrung!!

Ich betone es gerne wieder, aber Corsair hat bisher die stabilste Firmware und der Rest passt auch!
 
Mal eine Frage zu der SanDisk SSD 64 GB -> SanDisk SSD

Weiß jemand was da für ein Controller verbaut ist und wieso die SSD mit 4,1 Mio. MTBF ausgezeichnet ist? Meine Intel 330 sind mit 1,2 Mio., meine Kingston SSDNow 1 Mio. und meine Samsung 830 1.5 Mio. angegeben. Ich weiß man soll sich dan nicht darauf versteifen, aber wie soll da die Technik das fast verdreifachen bei SanDisk?

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit der SSD von SandDisk? SanDisk hat bei meinen SD+microSD Karten/USB Sticks immer gute Dienste geleistet und bis heute nicht ein defekt, so sollten deren SSDs doch auch mit Qualität glänzen?
 
Sandisk verwendet zum Einen eigenen Speicher, der zudem mit höherer Dichte, bei der 120er z.B. nur 4 Chips anstatt der üblichen 8 Chips. Nach der Logik "weniger Teile können weniger Defekte ausweisen" und da man auf eigene Produkte zurückgreifen kann kommt es anscheinend zu dieser Kalkulation.
 
Corsair Neutron SSDs

Ich hatte mich schon gefreut, dass endlich mal was neues in Sachen SSD-Controller kommt, aber nach den ersten drei Testberichten können mich die Neutron SSDs noch nicht überzeugen.

1. Corsair Neutron Series Solid State Drives Review - LAMD or Wolf in a 7mm Package? :: TweakTown USA Edition
2. AnandTech - Corsair Neutron GTX SSD Review (240GB): Link A Media Controller Tested
3. Test: Corsair Neutron und Neutron GTX mit LAMD-Controller

Die Performance sieht ja ganz gut aus, aber...
Die Leistungsaufnahme wurde nur bei Anandtech gemessen, und die liegt im idle schon bei heftigen 1,1W. Das schaffen viele SSDs mit weniger als der Hälfte.
Alle drei Tests erwähnen ein funktionierendes TRIM, aber nur Anandtech testet es zumindest kurz (quick format). Garbage collection scheinen die SSDs gar nicht zu können und laufen ohne TRIM in ein Performance-Loch (siehe Anandtech).

IMHO muss da noch an der Firmware geschraubt werden. Wenn sie damit die idle-Verlustleistung gesenkt bekommen, fände ich diese SSDs wesentlich interessanter.

just my 2 cents
 
Hab ich das richtig mitbekommen, dass es nun endlich möglich ist mit dem neuen RST SSD's im RAID0 mit TRIM Support zu betreiben?
 
Wenn du ein aktuelles Board mit Z77 Chipsatz hast, scheint es zu gehen.
 
Frage:

Habe mir die Crucial M4 128GB geholt und oben rechts auf der OVP steht "Festplattenaustausch".
Ist das normal? Klingt irgendwie komisch.
 
Habe sie auch gekauft, ich denke das ist eine etwas unglückliche Übersetzung:

Hard Drive Replacement -> Festplattenersatz (Es dient als Ersatz für eine herkömmliche Festplatte, ist ja keine HDD, sondern eben eine SSD) :d
Die haben es halt Festplattenaustausch genannt...

Funktioniert aber ganz normal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das macht Sinn :p
Wenn es auf jeder OVP steht, dann bin ich beruhigt.
Danke dir.
 
Hi Leute,

ich will mir jetzt auch mal eine SSD als Systemplatte zulegen und weiss nicht was ich kaufen soll.

Ich hab schon mehrmals gelesen das einige was gegen die SF-Controller haben. Hat das einen bestimmten Grund?

Bis jetzt in der engeren Liste sind bei mir die....

Transcend TS256GSSD320 256GB (ziemliche neu auf dem Markt)

oder

Samsung 830 Serie 256GB

Welche würdet ihr empfehlen? Vielleicht eine ganz andere? Max Preis bei 200 Euro.
 
Hallo,

ich möchte mir eine SSD kaufen, um einfach mal in den Genuss zu kommen, was die Leute immer mit "ich will es nicht mehr missen" beschreiben :). Ich betreibe 3D und Videobearbeitung, somit würde eine große SSD wahrscheinlich bei mir Sinn machen, aber dafür habe ich nicht das nötige Geld. Somit wollte ich mich dann hier erkundigen, was denn überhaupt sinnvoll wäre, denn ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass SSD's ab einer gewissen größe effizienter sind. Als Budget habe ich mir ~100€ +/- 20€ festgelegt. Im Grunde soll da nur ein OS drauf, denn Programme die man nutzt profitieren nicht wirklich davon, wenn man sie auf der SSD installiert hat, oder ( eher wenn man vorhat große Dateien hin und her zu schieben ) ?


edit:

wäre ich mit einer 128GB Samsung 830 Series für 94€ gut bedient? In dem Preis sind auch alle anderen Teile sind, Rahmen, Kabel etc. :)

Gruß

Spt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich will mir jetzt auch mal eine SSD als Systemplatte zulegen und weiss nicht was ich kaufen soll.

Ich hab schon mehrmals gelesen das einige was gegen die SF-Controller haben. Hat das einen bestimmten Grund?

Bis jetzt in der engeren Liste sind bei mir die....

Transcend TS256GSSD320 256GB (ziemliche neu auf dem Markt)

oder

Samsung 830 Serie 256GB

Welche würdet ihr empfehlen? Vielleicht eine ganz andere? Max Preis bei 200 Euro.

Habe gestern meine Intel Postville 160GB durch die Samsung 830 mit 256GB ersetzt. War noch einmal ein gewaltiger Geschwindigkeitsschub, dank Sata III. Nicht, dass ich mit der Postville nicht zufrieden war, aber der Geschwindigkeitzuwachs hat mit gereizt. Die Postville muss jetzt als Arbeitsvolume für Photoshop herhalten.

Gruss
Frank
 
Hi Leute,

ich will mir jetzt auch mal eine SSD als Systemplatte zulegen und weiss nicht was ich kaufen soll.

Ich hab schon mehrmals gelesen das einige was gegen die SF-Controller haben. Hat das einen bestimmten Grund?

Bis jetzt in der engeren Liste sind bei mir die....

Transcend TS256GSSD320 256GB (ziemliche neu auf dem Markt)

oder

Samsung 830 Serie 256GB

Welche würdet ihr empfehlen? Vielleicht eine ganz andere? Max Preis bei 200 Euro.

1. Sandforce SSDs hatten immer einen ziemlich großen Reservebereich an Flash und deshalb nur 240GB statt 256GB. Das hatten die sicher nicht aus Spaß gemacht, sondern um entweder die Haltbarkeit und/oder die Performance zu steigern. Diese neuen 256GB-Versionen müssen also eigentlich einen Nachteil haben. Leider habe ich dazu noch keinen tiefer gehenden Test gesehen - deshalb würde ich sowas noch nicht kaufen.

2. Die Sandforce SSDs haben momentan noch alle ein fehlerhaftes TRIM ( siehe z.B. SanDisk Extreme 240GB Fixed TRIM Solid State Drive Review :: TweakTown USA Edition ). Sandisk scheint also eine gefixte Firmware zu bringen, aber wann? Wie siehts bei anderen Herstellern aus? (Meine GSKILL Falcon mit altem Indilinx Controller hat nie die letzte Firmware "offiziell" bekommen, weshalb ich z.B. von GSKILL abraten würde)

3. Sandforce SSDs sind mit un-komprimierbaren Daten langsamer. Wenn Du also auf der SSD Videos oder Fotos lagern willst, oder die Partitionen verschlüsselst, kannst Du die meisten Benchmark-Ergebnisse schon vergessen.

Deshalb würde ich Dir (wenn es nur um die 2 SSDs geht) ganz klar zur Samsung raten. (Ich selber habe letzte Woche wieder zu Sandforce (Sandisk) gegriffen, weil mir die Samsung noch zu teuer ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mibo

das mit dem fehlenden Trim ist wohl ehr ein Mythos als realität, den die 5.02 laufen besser als die alten 3 FW.
Wegen dem Sicherheitseinbehalt solltest du dich mal schlau machen, es gibt es auch ohne seit einiger Zeit für
SF drives zb. Adata SP900. Leider reden viele vom Höhren Sagen als sich selbst hier im Forum mal richtig umzuschaun.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh