[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

tree
Nach dem Defragmentieren am Besten noch was löschen und Papierkorb leeren, damit Trim ausgelöst wird, kurz warten, dann benchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

würde mir gerne eine größere SSD zulegen und habe mir deswegen gestern eine Samsung 830 mit 256Gb gekauft.
Als ich mir heute die Garantiebedingungen bei Samsung angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das meine SSD keine Garantie in der EU hat wegen dem fehlenden /EU Zeichen.

Grüße
Grauer

Zwecks Garantie

wo mus denn das EU Zeichen sein ?

haste mal ein Bild wie das aussehen muss ?

Oder empfiehlt es sich dafür lieber 2 SSDs zu kaufen?

Ist eine Ansichtssache.

Vor nicht allzu lange Zeit kosteten 2x 128GB teils weniger als 1x 256GB, da hätte ich zu 2 unterschiedlichen SSDs gegriffen, schon allein Neugierde-halber :)

Ist aber mittlerweile doch eher ein Preisvorteil für die 256GB-Varianten

Gerade eine 128Gb Samsung830 bestellt :) bringt mein Arbeitslaptop hoffentlich auf touren. Und wenn mein Arbeitgeber sich doch entscheidet mir mal eine zu sponsern :) Kommt Sie halt ins privat NB.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

Gerade eine 128Gb Samsung830 bestellt :) bringt mein Arbeitslaptop hoffentlich auf touren. Und wenn mein Arbeitgeber sich doch entscheidet mir mal eine zu sponsern :) Kommt Sie halt ins privat NB.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

Hat dein Arbeitgeber eine SSD im Rechner? Falls nicht, soll er sie mal ausprobieren, dann spendiert er dir sicherlich eine.

So, hier der versprochene "Benchquark" :rofl:

mmrog9thy428.jpg

Boottime auch gleich geblieben...

Cheers, tree:angel:

Zuletzt bearbeitet:
und was sagt uns das?
Defragmentieren bei ner SSD ist eine absolut sinnlose zyklen verschwendung aus der man nichteinmal eine information ziehen kann, somit ists sogar weit sinnloser als benchen mit AS SSD da dieses ja zumindest einen gewissen informationsgehalt bietet.

Bei SF 2281 SSD´s ist Defragmentieren sogar schlecht

Bild 1 = vor
Bild 2 = nach Defrag

vordefragwzul8.png
nachdefraglju4i.png

Es hat schon seinen grund warum Win7 Defrag bei SSD´s deaktiviert, O&O sogar warnt zu defragmentieren usw usw
Aber manche meinen ja immer sie sind schlauer

Zuletzt bearbeitet:
tree

Jawoll, Super, alle Schreibwerte sind höher.

Fazit: Defragmentieren bringt was. :) [nicht bei Sandforce] ;)

da ist nix wirklich höher, das was er da hat sind unterschiede die den ganz normalen schwankungen unterliegen zwischen den messungen.
+- 1 MB/s ist weder eine verbesserung noch eine verschlechterung.
Wie dir erklärt wurde bringst du damit allerhöchstens den controller ins schwitzen, der weiß zwar wo jetzt die gerade eben geschriebenen daten liegen (wird ja beim benchen unmittelbar zuvor geschreiben) aber die alt daten die beriets auf der SSD sind und verschoben wurden...... verstehst du?
Es bringt also abolut nichts!

Das ist wie wenn man in seine 60 PS möhre nen sportaupuff baut und denkt jetzt hat man 3 PS mehr und die karre geht wie lutzi ;)
Weder das eine, noch das andere trifft dann zu

PS:
Crystal DIsk Mark eigent sich hierfür übrigends nicht sonderlich da CDM lediglich den Maximal erreichten score zeigt, auch wenn dieser noch so kurz erreicht wurden, AS SSD zeigt wenigstens die durchschnittswerte was da dann schon eher zutreffend ist

Zuletzt bearbeitet:
@meckswell,

subjektiv fühlt sich mein Notebook schneller an.
Aber dafür leg ich nu nicht meine Hand für ins Feuer!
Ich hab noch nie defragmentiert mit meiner SSD, da es immer hieß SSDs vertragen das nicht!
Denke, das es sich 1x im Jahr lohnt und die verkürzten Lebenszyklen aufwiegen dürfte ;)
Habe übrigens diese SSD verbaut.
Habe nun völlig die Besinnung verloren und defragmentiere mal meine SDHC-Karte mit Defraggler Portable :fresse2:
Ich liebe verbotene Dinge :wall:

Noch 4 Stunden bis zur Detonation
smiley_emoticons_ugly-tittenwackler.gif

Zuletzt bearbeitet:
da wird dich dein gefühl aber ganz sicher in die irre führen, merken wirst du so oder so keinen unterschied, da gehört schon mehr dazu als 1-2 MB/s mehr oder weniger ;)
Man tut sich ja sogar schwer etwas zu fühlen wenn 40-50 MB/s unterschied sind (zb bei 2 unterschiedlichen SSD´s)

Hier übrigends mal 2 CDM Messungen die ich hintereinander durchgeführt habe ohne das dazwischen was gemacht oder defragmentiert wurde.
Hui... wie kommts, da sind ja unterschiede in den ergebnissen ;)

ploppuirk3.png

Soviel zur aussagekraft von 2 CDM screens hinsichtlich der Defragmentation

Im 4k write 2 MB/s und im 4K QD 32 sogar 7 MB/s unterschied und das ohne das dazwischen was gemacht wurde.... hm..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das befürchte ich auch :fresse2:
Ich werde mal die ganze Woche etwas aufpassen und nicht nur Jetzt ;)
Mal sehen...

tree, bei der SSD machst du das besser nicht mehr, das ist n älteres Modell, nicht dass evtl doch mal was den Geist aufgibt und ich dann Schuld bin. :)

Bei meiner Vertex 2 mach ich das auch nicht, aber bei der M4 war ich sicher, dass nichts passiert.

da wird dich dein gefühl aber ganz sicher in die irre führen, merken wirst du so oder so keinen unterschied, da gehört schon mehr dazu als 1-2 MB/s mehr oder weniger ;)
Man tut sich ja sogar schwer etwas zu fühlen wenn 40-50 MB/s unterschied sind (zb bei 2 unterschiedlichen SSD´s)

Hier übrigends mal 2 CDM Messungen die ich hintereinander durchgeführt habe ohne das dazwischen was gemacht oder defragmentiert wurde.
Hui... wie kommts, da sind ja unterschiede in den ergebnissen ;)

Bench

Soviel zur aussagekraft von 2 CDM screens hinsichtlich der Defragmentation

Im 4k write 2 MB/s und im 4K QD 32 sogar 7 MB/s unterschied und das ohne das dazwischen was gemacht wurde.... hm..... ;)

Doch doch, Du hast vorher gebencht und nun danach... jetzt ist die SSD gleich mal etwas schlechter von geworden, wegen der Abnutzung... ^ ^ ;-)))

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige SSD, was ich einmal im Jahr defragmentiere, ist mein Mtron Mobi, weil das so empfohlen wurde.
Bei modernen Controllern mit MLC-NAND rate ich ausdrücklich davon ab. Es wird schon genug Quatsch verbreitet.
Post von unterwegs erstellt.

so wie es aussieht wird die SSD bei dir eh nicht sonderlich geschohnt was schreibvorgänge angeht, da würde einmal im jahr nen defrag sowieso nichts bringen selbst wenn es sich positiv auf die leistung auswirken würde denn der defragmentierte bereich wäre ja in kürzester zeit wieder durcheinander gebracht (GC)

:fresse2:

Jo, die wird genutzt - gut erkannt!
Ich check mal in einer Woche wie fragmentiert meine SSD dann ist ;)

hallo,

schwanke gerade zwischen

intel ssd 520 180 gb
samsung ssd 830 256 gb

die ssd ist nur fürs betriebssystem + installierte programme (keine spiele) gedacht, dabei werden daten/profile nach möglichkeit versucht auf eine normale hdd umzubiegen

welche nehmen und warum bzw. warum nicht ... (preis spielt dabei keine rolle!)

Beide sind Top, aber wenn der Preis keine Rolle spielt, wieso wählst du dann bei der Intel nur 180GB?

Deine Idee irgendwas auszulagern auf HDD is totaler Unfug. Solche Tipps stammen aus den Anfängen der SSDs. Es ist nichts an Optimierungen nötig. Einfach Win7 im AHCI Mode (vorher im Bios einstellen, von IDE auf AHCI) installieren. Win7 nimmt alle Einstellungen vor, die nötig sind.

geht nicht um optimierungen sondern um trennung von daten und betriebssystem/programmen

preis spielt bezogen auf die beiden gewählten keine rolle

intel 520 180 GB ~145 €
samsung 830 256 GB ~ 153 €
aber intel 520 240 GB dann schon wieder ~230 € ... darum die wahl zwischen der 180 und 256 GB ...

es geht auch nicht darum ob die eine 2% schneller ist als die andere sondern um langlebigkeit/ausfallsicherheit ... intel 5 jahre, samsung 3 jahre?

die samsung ist lt. tests teilweise etwas schneller? keine ahnung ... wenn sich was langlebigkeit/qualität anbelangt beide nix nehmen dann natürlich die samsung ... wenn aber die intel da besser wäre dann halt die intel

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 im xs.org-Langzeittest hat bereits 4 Petabyte geschrieben und immernoch nicht tot. Und da ich immer zu mehr Kapazität als zum letzten Quäntchen Leistung, was man eh nicht mehr merkt, greife, kannst du beruhigt die Samsung nehmen.

Was ist der beste Weg, die Daten einer SSD zu löschen bevor sie in RMA geht? (physisches Zerstören fällt also raus ;) ).
Sanitary Erase soll ja wohl nur für indilinx controller sein...
Und meine hat einen SF Controller (XLR8+)

Festplatte einmal komplett überschreiben und danach eventuell noch formatieren.
Alles andere ist Schwachsinn und kann sowieso nicht mehr wieder hergestellt werden!
Wichtig ist, es muss wirklich jedes kleine Byte überschrieben werden.
Mehrmaliges überschreiben ist Quark!!

smilie_ugly_188.gif
hö!?

Ne Menge...

phanluxx will doch seine Daten vernichten ;)

Nur das das Überschreiben bei einer SDD Blödsinn ist, Löschen mit Trimm sollte reichen, eventuell noch ein Hersteller Tool, zum Optimieren drüber laufen lassen,
wenn der Controller die Daten freigeben hat sind sie weg, anders als auf einer Festplatte wo nur der Verweis auf die Daten gelöscht wird. ;)

wenn man mit Win/ auf einer SSD versehentlich was Löscht, braucht man gar nicht erst zu versuchen mit eine Rettungstool was zu finden :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh