[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hmm ok, aber um ehrlich zu sein, habe ich da persönlich lieber grub, als jedesmal im bios die boot reihenfolge zu ändern, aber das ist wohl geschmackssache. Ne Swappartition nimmt ja jetzt auch nicht ungeheuer viel weg.
Spricht denn sonst etwas für 2ssd statt einer? mit Verkauf komme ich wahrscheinlich preislich ähnlich raus.
 
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also bei Scour seinem link sind alle geräte weit von 300 MB/s entfernt)
Würd mir ja auch das Delock teil holen aber wenn nicht sicher ist welches Delock gerät da getestet wurde und angebliche diese transferraten erreichte...
 
Hmm ok, aber um ehrlich zu sein, habe ich da persönlich lieber grub, als jedesmal im bios die boot reihenfolge zu ändern, aber das ist wohl geschmackssache.
Spricht denn sonst etwas für 2ssd statt einer?

Wieso jedes mal im Bios umstellen? Beim Start Bootmenü aufrufen und SSD auswählen. Vorteile hab ich genannt.

Wenn du nur eine SSD hast und die fällt aus bist du evtl. stärker beeinträchtigt als wenn du 2 hast und eine fällt aus.

Als ich meine ersten SSDs kaufte waren 2x128GB billiger als 1x 256GB; für meinen PC waren also 2 die bessere Wahl.

also bei Scour seinem link sind alle geräte weit von 300 MB/s entfernt)

Tja, zum c´t-Test den Madnex genannt hat finde ich keinen Link
 
hab ich auch schon gesucht und nix brauchbares gefunden.
In meinem Zalmann Dock ist anscheinend nen JMicron chip, ok, der ist bekanntlich wirklich nicht der schnellste.
Dennoch sind ~ 190 MB/s glaub relativ normal wenn ich mir tests zu diversen Motherboards auf HWL so ansehe kommen die auch immer auf ca 190 MB/s beim USB 3.0
 
dazu auch interessant ist dieser artikel hier. dieser ist allerdings auch schon etwas älter, aber hilft mir vielleicht bei der suche

und dazu auch gleich was aktuelles hinterhergeschoben. hoffentlich tut sich da dieses jahr mal was auf dem deutschen markt
 
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Ich hab ja das gemacht was man nie machen sollte:
Eine SSD defragmentiert!
Vor dem Defragmentieren waren es 24% Fragmentierung.
Nu sinds aktuell 2 %.
Ich dachte, ok das Defragmentieren hat wohl was die Performance betrifft nichts gebracht aber dafür meine SSD sehr belastet...
So, eben mal mein immer noch sehr geliebtes Gothic 3 Game gestartet und Vorher/Nacher Vergleich gecheckt.
Ei, der Wahnsinn > viel weniger Ruckler nach dem Defragmentieren (selbes Savegame gestartet) !!
Bei Gothic 3 kenne ich mich aus und weiß, wie das Game boostet wenn die Festplatte schnell ist, aber das ist nu echt der Hammer!
Werde wohl doch 1x im Jahr meine SSD defragmentieren und die Abnutzung dieser in Kauf nehmen.
Defragmentierung der SSD hat übrigens 1 Stunde gedauert.
Meine SSD ist die nicht mehr ganz neue Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120 GB



Habe nun völlig die Besinnung verloren und defragmentiere mal meine SDHC-Karte mit Defraggler Portable

Was soll ich sagen Leute?
Die Karte ist viel schneller jetzt und wahrscheinlich auch wesentlich älter geworden (vorher 44% fragmentiert, jetzt 7 % > 0% geht nicht, da die Karte schon recht voll ist) :fresse2:
Defragmentieren der Karte hat 5 Stunden gedauert :d


Cheers, tree:angel:
 
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Es ist schon lustig. Ein Umsortieren der externen Speicheradressen, die immernoch nichts mit den wahren Daten zu tun haben, führen also zu einer Verbesserung des Streamingerlebnisses (sprich: Lesen) und damit zu weniger Nachladerucklern in Gothic 3? Das ist interessant, denn ein SSD kennt keine Sequenz, da die Speicherzellen direkt angesprochen werden und nicht erst an einem Lesekopf vorbeihuschen müssen.
 
Schon seltsam - aber Gothic 3 war und ist von der Engine ja immer noch so ziemlich das grauenhafteste Game :fresse2:
Die Praxis sagt ja toll - vielleicht ein Spezialfall der sich wirklich nur auf dieses Spiel reduziert?!

/edit: hier gibts noch interessante Infos zu meinen verwendeten Treibern, der Firmware meiner SSD und meinen persönlichen Treiberexperimenten.
Das Tuningherz lässt grüßen!
Es ist immer wieder das gleiche mit mir: Meine Hardware wird geschunden und optimiert bis nichts mehr geht...


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Ich hab ja das gemacht was man nie machen sollte:
Eine SSD defragmentiert!

WER sagt das? Frage mich nicht warum, aber ich mache das regelmäßig alle paar Wochen - zumindest mit Dateien kleiner 2MB.

Das gesamte Thema überblickt hier kaum jemand. Es ist ja nicht nur, dass die Daten in kleinen Schnipseln verteilt sind. Für jeden Schnipsel braucht man auch einen Eintrag in der MFT. Die Schnipsel stehen in Pages und Eraseblocks. Ich weiß nicht, wie groß diese Einheiten sind, aber es wäre bestimmt nicht schön - bei Trim usw., wenn unnötig die Schnipsel von mehreren Dateien in einer Einheit stünden.

Da machen die Leute Benchmarks bis zur Besinnungslosigkeit, aber bemerken nicht, dass Fragmentierung aus einer sequentiellen Datei mit einigen MB hundert Teile mit 4KB machen kann, die genau so wie einzelne Dateien vom Betriebssystem behandelt werden müssen. Es geht also gar nicht nur um die Bewegungen eines Plattenkopfes.

Ich lehne mich manchmal ganz entspannt zurück und grinse - besonders wenn mir irgend jemand etwas von Verschwörungstheorien und andere kleine Frechheiten schreibt. :)
 
Das gesamte Thema überblickt hier kaum jemand. Es ist ja nicht nur, dass die Daten in kleinen Schnipseln verteilt sind. Für jeden Schnipsel braucht man auch einen Eintrag in der MFT. Die Schnipsel stehen in Pages und Eraseblocks. Ich weiß nicht, wie groß diese Einheiten sind, aber es wäre bestimmt nicht schön - bei Trim usw., wenn unnötig die Schnipsel von mehreren Dateien in einer Einheit stünden.

Für jeden Schnipsel, auch page genannt, braucht man einen Eintrag in der MFT, ja. Aber das ist doch auch der Fall, wenn diese hintereinander weg liegen, sagt zumindest wikipedia. Klär mich auf.
Das Defragmentieren eines SSDs macht in meinen Augen schon deswegen keinen Sinn, weil in der MFT nur die Pseudoadressen stehen, mit denen der Controller des SSDs nach den Daten gefragt wird. Dieser wandelt sie dabei in die echten Adressen um und liefert diese Daten (oder schreibt Daten, merkt sich die wahre Adresse und liefert eine Pseudoadresse aus).
Die Daten auf dem SSD sind aber sowieso in ständiger Bewegung, sei es durch refreshes, read-erase-modify-write oder TRIM. Das Schreiben geht hier ja immer pageweise. gelöscht werden kann aber nur blockweise und eine page besteht aus einer Anzahl X Blöcke. Durch TRIM wird dem Controller mitgeteilt, welche pages jetzt gelöscht sind. Diese werden nicht mehr beachtet und durch die GC behandelt.
In der Regel ist die Page 512b groß (spezifiziert via ONFI), der Block hat in der Regel 4k.

Das Defragmentieren des SSDs kann aber dazu führen, daß der Controller weiß, welche Schnipsel zusammengehören und diese beim Lesen zusammen ausliest. Das macht sich dann auch in Gothic bemerkbar, nur bezweifel ich weiterhin, daß man das merkt.

Oder habe ich gerade nur viel Blödsinn geschrieben?
 
Davon ausgehend, dass man bei der SSD eh keinen direkten Einfluss auf die Positionierung der Daten hat, sortiert die Defragmentierung die Daten auch nicht wirklich hintereinander, wie sie es auf einer Festplatte tun würde, ja. Höchstens wird das Dateisystem dadurch schneller, wieso auch immer.
 
Davon ausgehend, dass man bei der SSD eh keinen direkten Einfluss auf die Positionierung der Daten hat, sortiert die Defragmentierung die Daten auch nicht wirklich hintereinander, wie sie es auf einer Festplatte tun würde, ja. Höchstens wird das Dateisystem dadurch schneller, wieso auch immer.

Seufz, stöhn. ;) So genau weiß ich das vllt auch nicht oder will gar nicht nachdenken und nachforschen. Ich mache es einfach (das Defragmentieren) aus einem Bauchgefühl heraus... Na, warte es kommt gleich.

@pajaa
Bei Schnipsel dachte ich an das, was Fragmente genannt wird. Dann gibt es seitens des OS noch die Sektoren, war wohl gaanz früher bei den riesigen Floppys ,8 Zoll, 128 Byte, danach bis jetzt 512 und neu bei den ganz großen Festplatten noch größer. Und es gibt Zuordnungseinheiten, meistens 4096 Byte.

Jetzt zur MFT:
Die Notebooks hatten ja mal recht kleine Platten. Entsprechend klein wurde bei der Systeminstallation auch die MFT fest angelegt. Nun weiß ich nicht, war es bei XP, habe ich es auch selbst erlebt oder nur gelesen. Jedenfalls konnte folgendes passieren: Man installierte das System. Nach der Installation waren die Daten heftigst fragmentiert. Man wollte gleich danach das Servicepack installieren - und dabei kam es, immer wieder, zum Fehlerabbruch oder BSOD. Guter Rat war teuer. Man musste erst mal das frische System defragmentieren, was natürlich manchmal auch Stunden dauerte. Danach war wieder Platz, weil weniger Einträge, in der MFT.
Speicherplatz für Master File Table konfigurieren
Bei ganz kleinen Dateien stehen die Daten gleich im Satz der MFT, sonst gibt es einen Zeiger/Pointer auf die erste Einheit und die LÄNGE des Fragmentes.

(Ich hatte mich mal über den unbeholfenen Programmierstil eines Kollegen lustig gemacht. Der meinte nur grimmig: "Komm erst mal dahin, wo ich schon hingesch........ habe." Mit den Jahren entwickelt man das Bauchgefühl.)

"In der Regel ist die Page 512b groß (spezifiziert via ONFI), der Block hat in der Regel 4k."
Vor ein paar Jahren hatte hier jemand etwas von einem Benchmark geschrieben, mit dem er das richtige Alignment für _seinen_ Flash ausprobiert hat. Angeblich variiert das. Der größte Wert, den ich neulich mal gelesen hatte, war 2 MB.

Nochmal @herrhannes
Das ist eben genau die leider etwas oberflächliche Denkweise in diesem Forum.
Früher (jetzt immer noch?) wurden Festplattenadressen als Zahl in der Form CCHHRR (Cylinder, Head, Record) angegeben. Jedenfalls braucht das System immer und der Assemblerprogrammierer manchmal feste "Adressen" als eindeutige logische Zuordnungsnummer. Wo diese Adressen dann aber physikalisch liegen, kann dem System und dem Programmierer meistens egal sein. Das ist Sache der Hardware eine Schicht (OSI/ISO) tiefer. Das harte Ablegen der Daten regelt die SSD selbst, aber für die Ermittlung der Pointer muss die die Steuerung an das System zurück gegeben werden - je mehr Fragment um so öfter. Das erzeugt Kommunikation, eventuell IRQs(?), Verwaltungsaufwand - und das könnte dauern. Die SSD weiß ja nichts vom gerade auf ihr untergebrachten Dateisystem.
Dateisystem

(Das ist hier jetzt alles schon wieder sehr allgemein und etwas OT und wäre wieder etwas für meinen Verschwörungsthread.)
 
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Das Defragmentieren des SSDs kann aber dazu führen, daß der Controller weiß, welche Schnipsel zusammengehören und diese beim Lesen zusammen ausliest. Das macht sich dann auch in Gothic bemerkbar, nur bezweifel ich weiterhin, daß man das merkt.

Oder habe ich gerade nur viel Blödsinn geschrieben?

Ich glaube du hast da keinen Blödsinn geschrieben :)

Der Unterschied in Gothic 3 war so extrem:
Vor dem Defragmentieren:
Ich stand aus dem Bett im Game auf (bis Mittags geschlafen und rannte durch den Wald)
Schon nach kurzem Rennen wurden die neuen Texturzellen geladen, was zu kurzen Laderuckler führte.
So, gleiches Save geladen, genau nachgestellt nach dem Defragmentieren:
Ergebnis: gar keine Nachladeruckler mehr innerhalb des getesteten Zellenbereiches!
Wenn das kein merkbarer Unterschied ist ;)
Ich mach eben meistens Praxistests...


Cheers, tree:angel:
 
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muss ich das jetzt echt anhand alltags tests überprüfen?

Tja, ich weiß es nicht. Ich mache es nur...Bauchgefühl.

€ Ach so, lasst doch einfach defraggler mal prüfen. Der macht doch eine Liste (mit Häkchen zur Auswahl): Dateigröße, Anzahl der Fragmente usw. Dann mal dividieren: Größe durch Anzahl. Wie klein sind die Fragmente? Überlegen: könnte das bei TRIM, erase, GC ... stören? Wie oft wird die Datei angesprochen, 1 Mal im Monat oder zehntausend Mal am Tag? Riesige Dateien mit nur 3 Fragmenten lasse ich auch links liegen. Wenn man das nach Neuinstallationen oder alle paar Wochen oder Monate macht, dann wird das wohl kaum viel schaden.
 
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und mit welcher SSD hättet ihr das gern? SF2281, Samsung 830 oder Corsair Performance Pro (welche ich gerade für den test vorbereite, soll heißen, ich muss erstmal ne fragmentierung hinbekommen, momentan bin ich bei etwas über 1,3%, direkt nach klonen des systems wars irgendwas um die 0,5%)
Sogesehen wärs mir mit der Corsair am liebsten weil die schon in arbeit is (außerdem wurde die bisher eh viel zu sehr geschont^^).

Reichen Boot, Viren Scan, Level Load und evtl WinRar?

Garnicht so einfach künstlich ne fragmentierung in kurzer zeit hin zu bekommen, das geht jetzt in 0,1% schritten lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandforce, Samsung und Crucial, damit wären alle namhaften abgedeckt oder?

Wenns nicht zuviel wird.
 
Ich glaube du hast da keinen Blödsinn geschrieben :)

Der Unterschied in Gothic 3 war so extrem:
Vor dem Defragmentieren:
Ich stand aus dem Bett im Game auf (bis Mittags geschlafen und rannte durch den Wald)
Schon nach kurzem Rennen wurden die neuen Texturzellen geladen, was zu kurzen Laderuckler führte.
So, gleiches Save geladen, genau nachgestellt nach dem Defragmentieren:
Ergebnis: gar keine Nachladeruckler mehr innerhalb des getesteten Zellenbereiches!
Wenn das kein merkbarer Unterschied ist ;)
Ich mach eben meistens Praxistests...


Cheers, tree:angel:

Das ist für mich Test und Beweis genug. So wies aussieht, bringts wohl was, auch wenn es den Fachleuten hier nicht passt. ;)
 
@Tree-
Wie hast du getestet?
Wie sah der Ablauf aus?

Ich habe eine Ahnung, die aber genauso gut total falsch sein kann.
 
Nochmal zum Thema USB3.0

Hab die besagte c´t hier liegen, hier mal ein paar Werte unter Win7, 1. Angabe ist der SATA2USB-Bridgechip, 2. Angabe ist der Host:

ASM1051E mit Asus Turbo an einem Z77-Port: 404MB/s

ASM1051E Z77: 306MB/s

ASM1051E an ASM1042: 339MB/s

Zufrieden oder mußte noch ein bißchen jammern ;) , weil ich so unrecht hatte ? :xmas:
 
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och nööö nicht mit allen 3en, da bin ich ja ewig dran

:hail:

Nein Spass :d

Mach was du kannst/willst, ist doch deine Zeit. Ich bin ja schon froh das sich mal jemand dem Thema annimmt.

Man stelle sich vor das dann im Luxx rauskommt das Defragmentieren tatsächlich was bringt - Wär doch toll oder?
 
würde mich sehr wundern.

Das ist für mich Test und Beweis genug. So wies aussieht, bringts wohl was, auch wenn es den Fachleuten hier nicht passt. ;)

Für mich nicht, ein rein subejktives empfinden, basierend auf lediglich einer anwendung, ist für mich absolut kein beweiß zudem das dies auch andere gründe haben könnte.

Da stopt man halt einfach mal paar zeiten von mehr oder weniger alltäglichen anwendungen und schaut ob es überdurchschnittliche unterschiede gibt und gut is und selbst das würde wohl noch nicht als beweiß standhalten.


Schau mer mal, bis jetzt hab ich erst ne fragmentierung vom 1,79%, 2,5-3% würd ich schon gern erreichen bevor ich zeiten nehme.
 
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ich bin erstmal gespannt obs speziel bei der Corsair Performance Pro irgend nen unterschied macht.
wenn nicht nehm ich auch die Samsung und ne SF2281 zur hilfe
 
Ich habe keine Hoffnung mehr, dass sich da irgend etwas messbar nachweisen lässt. Ich habe eben eine Datei xxx.log mit 111 Fragmenten mit dem Editor geöffnet, Dauer ca. 0,5 Sekunden, und dann eine Kopie, von der ich einfach mal vermute, dass sie nicht fragmentiert ist, Dauer 0,5 Sekunden. Vermutlich steht der belegte Teil der MFT auch die ganze Zeit im Ram. Der Verwaltungsoverhead ist also bei heutigen PCs zeitlich kaum nachweisbar.

Andererseits habe ich eine Datei gefunden mit ca. 150 Fragmenten und Länge null. Die hat wahrscheinlich 150 Sätze in der MFT, alle mit Längenangabe null. Wenn man so eine Datei defragmentiert, ist das eben Kosmetik.

Die SSD kennt ja kein Dateisystem und daher auch keine Dateien. Momentan denke ich, die SSD nimmt die Datenhäppchen plus "logische Adressen", die nur als eindeutiges Etikett an den Häppchen hängen, trägt das Etikett in eine Tabelle ein, packt eventuell bei MLC 2 Pages zusammen, speichert alles zufällig in irgendwelche gerade frisch getrimmten Zellen und verknüpft am Ende in der Tabelle das Etikett mit der echten physikalischen, harten Adresse. Wenn dann das System die Daten gelesen haben will, schickt es das Etikett, und die SSD liefert anhand der Tabelle die Daten.

Mensch, früher gab es Fachzeitschriften, wo ein Entwicklungsingenieur einer Firma haargenau anhand des kompletten Schaltplanes die Funktion jedes Transistors seines neuen UKW-Tuners erläuterte. Mit so etwas könnten die SSD-Hersteller bei mir punkten, aber ...

€ Man kann es auch noch etwas anders sehen: Die logische, softe Fragmentierung wird vom Betriebssystem verursacht. Das hat manchmal für eine Datei keine zusammenhängenden Etikettennummern frei...
 
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naja bei einer datei die in 0,5 sekunden abgearbeitet ist... was will man da schon groß unterschied messen, du müsstest jetzt 100te socher dateien hinterienander oder auf einmal öffnen damit sich da ein sichtbarer unterschied ergibt (wenn vorhanden).

Ich hoffe ja das wenn es nen unterschied macht, spätestens der Viren Scan mit übertakteten System und abgeschaltenen C-States einen unterschied zu tage fördert.
 
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