[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Bernd, du schreibst hier n Haufen Scheißdreck, was für 99,9% der User hier total irrelevant ist. Du langweilst und nervst, aber das Schlimmste ist, du hilfst Niemandem.

sagst du jetzt und ich erahne schon die gehäuften userberichte alá "meine samsung 840 ist gestorben" ER kommt zumindets mit knallharten, physikalischen und technischen FAKTEN die nunmal so sind wie se sind. Da hilft auch deine persönliche Überzeugung recht wenig! Gerade bei speichermedien sollte man versuchen so ein geringes ausfallrisiko wie nur möglich fürs geld zu bekommen. deshalb fiel meine wahl auch auf die beiden M4 und NICHT auf ne 840er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man ließt leider sehr viel über den Vergleich von 830/840/840pro (wie auch hier gerade), stimmt es, dass die 830 besser ist als die 840, die 840pro aber besser als die 830 ist?

Richtig, die 830 ist definitiv besser als die 840. Erst die 840 Pro ist besser bzw schneller jedoch stellt sich da noch die Frage mit der Zuverlässigkeit ;)
 
Das stimmt nicht ganz, die 830er ist nicht besser, als die 840er und das liegt daran, weil TLC nicht schlecht ist, das wird nur schlechtgeredet hier. Im Dauerschreibtest hat die 840 schon über 3000 P/E Zyklen, wobei Samsung ja nur 1000 angibt. Für viele ist ja auch die Geschwindigkeit wichtig, wobei die Unterschiede im Alltag marginal sind, aber diese "Realtests" sind einfach nicht geeignet wirkliche die Unterschiede der Spitzen SSDs aufzuzeigen, weil die dabei alle zu wenig gefordert werden und der Rest des Systems die Geschwindigkeit bestimmt.

Deshalb halte ich mich da an Anands Benchmarks, wobei der Light für Normaluser relevanter ist:

Anhang anzeigen 218704

Und wie wir sehen, ist die 840 auch sogar noch schneller, als die 830.
 
AnandTech - Samsung SSD 840 (250GB) Review
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst raus gesucht hast.

Aber um das "Tempo" geht es nicht. Was nützte eine schnelle SSD, wenn sie nach Stromausfall nicht mehr ansprechbar wäre.

Ich wäre nie so dreist, bei einer neuen Technologie, die keine 3 Monate am Markt ist, zu behaupten, dass sie zuverlässig ist. Außerdem ist es taktisch nicht klug, sogenanntes "TLC" zu kaufen, bevor es dafür Konkurrenz gibt. Man muss Samsungs Marktmacht nicht zusätzlich stärken. Am Ende haben wir einen Monopolisten, der auch dem Handel die Preise und damit die Handelsspanne diktieren kann.

Falls meckswell ein Händler wäre, dann hätte er vielleicht momentan einen kleinen Vorteil vom eventuell gepuschten Umsatz und von möglichen Händlerrabatten. Am Ende würden wir alle drauf zahlen.

Wenn Samsung diese Technologie für arme Leute unbedingt puschen will, dann soll es gute Einführungspreise mit 20% Nachlass für wagemutige Kunden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre nie so dreist, bei einer neuen Technologie, die keine 3 Monate am Markt ist, zu behaupten, dass sie zuverlässig ist.

Das Problem ist: Wenn sie niemand kauft, gibts auch nie praxisnahe Berichte darüber.
 
In der Theorie magst Du ja gerne recht haben, aber meinst Du eine Firma wie Samsung die einen Großteil ihrer SSDs als OEM Produkt verkauft (z.B. DELL) erlaubt sich hier "Risiken"?
Ich denke nicht.. dazu ist das OEM Geschäft viel zu wichtig.
 
Das wusste ich nicht. Und verbaut Dell die 840 schon lange und in größeren Mengen? Dann müsste man ja nur mal nach den betreffenden Modellen und Samsung 840 im Netz suchen und könnte dann eventuell in ein paar Wochen wirklich etwas Genaueres sagen bzw. feststellen, dass niemand einen Grund hat, etwas (Negatives) zu sagen.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Ja, das macht Dell mit Samsung schon ein paar Tage... da heißt die Platte dann PM 841.
Was ich nicht weiß, ist seit wann genau die 250GB Version verbaut wird.
Mir ist aber beim Artikelnummervergleich bei einer anderen 840 aufgefallen (Reviewmodell - nicht von mir) das das eigentlich eine OEM Platte war.

Aber z.B. alle Latidudes mit SSD waren mit den 830 verbaut, heißt bei Dell PM810.

Aber ich versuch mich mal schlau zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männer.

Brauche eine Kaufentscheidung für mein Notebook (HP 655 AMD E-1800). http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hp+655&in=

a.) Brauche mindestens kompromisslos eine 480GB SSD
b.) Das Notebook besitzt kein AHCI, von daher ist die Durchsatzbandbreite eh geschmälert.

Nun möchte ich so günstig wie möglich eine demenstpr. große SSD erwerben.

Beim geizigen Hals ist als Günstigste die Mushkin Callisto Deluxe 480GB zu finden http://preisvergleich.hardwareluxx.de/878360

Soll ich auf die überall gelobte, aber teurere Samsung840 500GB zugreifen oder auf die Sandisk 500GB ?

Gründe warum, warum nicht, respektive andere Vorschläge die bei Geizhals nicht gelistet sind, wären für mich sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du kein AHCI hat, verlierst du auch nichts durch das dadurch fehlende NCQ. Von daher wäre da eine Sandisk prädesteniert. Gibts die tatsächlich in 500GB? Hab ich noch nie gesehn. Aber das wäre dann eine gute Option für dich, sofern es günstig genug ist.
 
Da du kein AHCI hat, verlierst du auch nichts durch das dadurch fehlende NCQ. Von daher wäre da eine Sandisk prädesteniert. Gibts die tatsächlich in 500GB? Hab ich noch nie gesehn. Aber das wäre dann eine gute Option für dich, sofern es günstig genug ist.

Sorry, hatte mich natürl. vertan. Meinte die Sandisk Extreme 480GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=hdssd&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=252_491520

Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass das Notebook doch AHCI hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Sandisk Extreme spricht fast nichts. Die ist zuverlässig und für ein Notebook allemal abdeckend performant. Die Samsung 840 wäre lediglich von Vorteil, wenn geringer Verbrauch höchste Priorität hat, wobei die Sandisk in dieser Hinsicht keinesfalls als problematisch einzustufen ist. Die Callisto sollte in jedem Fall gemieden werden. Das Modell basiert auf einem EOL-Controller, dem einige niemals behobene Kinderkrankheiten anhaften.
 
Thx
Ok, die Callisto habe ich bereits gestrichen.
Werde mich wohl für die Samsung entscheiden.
 
würdet ihr sagen die m4 von mir macht die grätsche?
sie startet öfters neu oder wurde nicht erkannt vom mainboard
hab jetzt firmwareupdate gemacht (vorher war 000f)
mal schaun ob das was geholfen hat
 

Anhänge

  • m4smart.PNG
    m4smart.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 121
Wechsle mal das Satakabel, und vergleiche mehrmals täglich die Smartwerte, ob sie sich noch verändern.
 
Welche kleine und möglichst günstige SSD würdet ihr als Systemplatte für nen kleinen Server oder HTPC empfehlen?
 
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein T430 im Lenovo Shop zu konfigurieren, finde dort aber die SSD-Auswahl recht bescheiden und plane mir daher die Samsung 840 (ohne Pro) mit 250GB zu holen und gegen die HDD auszutauschen. Geplant hätte ich nach dem Einbau über die Recovery DVD's den Werkszustand wieder herzustellen (sofern da nicht zu viel Müll installiert ist). Von daher müsste ich keine Daten von der Originalplatte transferieren. Da ich mit SSD's noch keine Erfahrung habe hätte ich folgende Fragen:

- Reicht dort die Basisvariante der 840er dafür aus oder muss es das Kit sein (wg. Einbaurahmen o.ä.)?
- Oder gibts Alternativen zu denen ihr mir eher raten würdet? Auf extreme Performance kommt es mir dabei gar nicht an, deswegen auch nicht die Pro
- Gibts an dem Vorgehen bezügl. Installation etwas auszusetzen oder etwas spezielles zu beachten?

Danke&Gruß
Commanda
 
840 einfach so reicht. Wenn du sie kriegst würde ich lieber zur 830 greifen.
 
Hallo erstmal,

vor ich die Bestellung abschicke möchte ich euch nach eurer Meinung fragen. Ich hoffe ich bin hier richtig:
Amazon.com: MyDigitalSSD 128GB BP3 Bullet Proof 3 mSATA III (6G) SSD Solid State Drive - MDMS-BP3-128: Computers & Accessories
Schnell, verbraucht selbst im betrieb unter 1W und hat gute Kritiken. Trotz US-Import und Einfuhrumsatzsteuer immer noch ca. 92€, und damit günstiger als schlechtere SSDs in Deutschland. Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt oder den Komponenten, und was ist zu erwarten wenn die SSD ohne TRIM betrieben wird? Die M4 verliert ohne Trim ja recht schnell an Leistung, weshalb sie als einzige (Preis)Alternative nicht in Frage kommt.

Danke für eure Antworten, Martina
 
Hallo Martina und willkommen im Forum.

In welches Gerät soll die SSD denn verbaut werden? Ich frage deshalb, weil mSATA eine Bauform ist die nicht so besonders gängig für Standardgeräte ist.
 
Die Firmware der M4 wurde nachgebessert, das mit dem Einknicken ohne Trim war nur am Anfang so, ist lange behoben.
Ich würde keine SSD mit Phisoncontroller kaufen, das war bisher alles nix. Über den hier verbauten S8 kann ich aber nichts sagen.
 
Hi Leute,

ne Kollege von mir möchte sich demnächst eine SSD kaufen und jetzt steht er vor der Entscheidung Samsung 840 256GB oder Intel 520 256GB er Serie oder doch vielleicht eine andere?

Danke schon mal im voraus :)
 
In welches Gerät soll die SSD denn verbaut werden? Ich frage deshalb, weil mSATA eine Bauform ist die nicht so besonders gängig für Standardgeräte ist.

Das wäre ein Nokia Booklet 3G, mit mSATA auf MicroSATA-Adapter. Scheinbar bin ich nicht die einzige mit diesem Plan, so bin ich auch über die Suche auf dieses Forum gestoßen. :)

Wenn die M4 auch ohne TRIM gut läuft wäre mit eine Bestellung in Deutschland lieber. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der M4 aus? Ich habe einige Testberichte gefunden, die reichen von sehr sparsam bis absolute Energieverschwendung. Herstellerangaben finde ich nur für die 2,5"-SATA-Version.
 
Alles klar, ich wollte nur sichergehen, das jemand Unbedarftes den falschen Formfaktor kauft. Viel Spaß noch. Bei mSATA-SSDs kenne ich mich nicht aus.
 
Okay, in dem Booklet dürfte die Performance ausreichen. Da ist halt nur ein Phison-Controller verbaut, der nicht ganz an die Topmodelle heranreicht, aber eigentlich dürfte man den Unterschied eh nicht merken.
Die m4 braucht zwar TRIM, sonst bricht sie ein, aber ich frage mich, ob man das bei solch schwacher Hardware überhaupt mitbekommt. Die Zugriffszeiten dürften hier nämlich entscheidend sein.
 
Genau, um die Zugriffszeiten geht es mir auch. Wenn ich den Windows Explorer starte rattert die Festplatte erst mal ein paar Sekunden vor ich überhaupt arbeiten kann, das ist auf Dauer doch lästig. Das Gerät selbst ist zwar uralt, aber für Internet & co absolut noch ausreichend und bietet weit mehr als eines dieser dummen Tablets. Noch eine Frage zum Phison-Controller: Ist der zuverlässig? Der Einbau der SSD samt Adapter ist nicht so einfach, beim Kauf in den USA ist auch das mit der Garantie nicht so leicht. Pech haben kann man immer, aber sind die Phisons besonders für Probleme bekannt?
 
@MartinaS

Bezüglich M4 und mSATA kann ich dir gerne weiterhelfen, da in meinem Lenovo Thinkpad W520 eine solche mSATA M4 256GB momentan hauptamtlich für das Betriebssystem herhält. Zugegeben ich verwende Windows 7 und damit ist Trim kein Problem aber auch allgemein betrachtet steht die SSD (gefühlt und das trotz SATA2-Limitierung des mSATA-Ports) in keinster Weise den bei mir ebenfalls in Benutzung befindlichen Konkurrenten Samsung 830, Intel Postville G2 sowie einer 128 GB M4 als 2.5" SATA-Variante unzulänglich gegenüber :)

Beachten bzw. Beherzigen sollte man nur dringend ein Update auf das neueste Firmware-Release, da die Vorgänger-Firmware einen fiesen Bug bei plötzlichen Spannungsverlust aufweisen soll!

Edit: Ich sehe grade das meine Sig mal wieder nen Rework benötigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
840 einfach so reicht. Wenn du sie kriegst würde ich lieber zur 830 greifen.

Alles klar, danke. Ich versuche mal mein Glück mit der 840er. Kann mir irgendwer noch einen guten Guide nennen, was man bei der Installation alles umstellen/beachten muss? Oder reicht es im BIOS auf AHCI um zu stellen und den Rest erledigt Windows von alleine?
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Auf AHCI umstellen, Windows 7 oder 8 machen den Rest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh