[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die letzten beiden neuen m4, die ich letzte Woche in den Händen hatte, waren bereits werksseitig mit der 040H bestückt (Aufkleber). Eine Woche vorher waren da noch 010G und einmal 000f drauf. In den Fällen der 010G ist ein Update aber wahrsch. schon angebracht. Das Update dauert von CD keine 2 min.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte für 90€ an eine nagelneue Samsung 470 128GB kommen. Es ist nicht mehr das neuste Modell, dafür ist sie sehr zuverlässig und verbraucht wenig Strom. Der Haken an der Sache: Es gibt keine Rechnung dazu. Weiß jemand aus Erfahrung , ob Samsung per Seriennummer den Garantiestatus überprüft und danach auch Garantie gewährt? Auf der Homepage steht explizit, dass eine Rechnung vorhanden sein muss. Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Die 840er von Samsung gibts für 84 EUR mit Garantie. Wo ist da der Preisvorteil für die 470er?
 
Das verstehe ich allerdings auch nicht.

Da würde ich entweder eine 830 für 6 € mehr oder eine 840er für 6 € weniger nehmen.
Aber warum eine 470er, dann ohne Rechnung und dann noch so teuer?
 
Würd es ne Rechnung geben, hätte ich zugeschlagen. Nun hab ich sein gelassen. Vorteile der 470 wären wie gesagt die hohe Zuverlässigkeit und der sehr niedrige Stromverbrauch. Die 830 brauch wesentlich mehr Strom. Die 840 muss sich erst noch beweisen, ob sie auch zuverlässig ist, da sie noch nicht so lang aufn Markt ist. Der Flashspeicher der 470 ist in 34nm gefertigt, was für eine längere Lebensdauer spricht. Aber ohne Rechnung kann es leicht zu einem "Griff ins Klo" werden.
Hab mir jetzt ne Crucial m4 mit Garantie ausm Marktplatz ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine M4 hat 000F und ich kann bisher nix Schlechtes darüber sagen. Ist nach wie vor eine der besten Empfehlungen überhaupt.

Die Samsung 470 ist für alte Systeme eine Empfehlung die kein TRIM unterstützen, da sie eine gute GC hat
 
Die 470er ist eine sehr gute SSD und absolut zuverlässig.
Läuft bei mir in einem externen USB 3.0 Gehäuse ohne Probleme.
 
Garantie über Sereinnummer ist bei Samsung möglich. Hab eben von denen ne Antwort bekommen.
Wer noch ne neue 470 128GB sucht, kann ja mal bei ebay.kleinazeigen vorbeischauen. Hab mit dem Herrn schon telefoniert und er macht einen seriösen Eindruck.
 
Das stimmt.

Aktuelle Plextor bieten auch gute GC, SSDs mit Marvell sind auch recht problemlos bei älterer Hardware. Für nen anderen Preis wäre die 470 noch ok, aber so fehlt der Anreiz, selbst wenn man nicht nur auf Benchmarks achtet
 
Moin,
Erstmal ein Frohes neues Jahr.
Welche von den beiden SSD passt besser zu "mir", die Samsung 840 mit 250GB oder die Crucial m4 256GB.
benötige die platte als "normal Festplatte", sprich Windows 7 Ultimate und die programme+Spiele sollen da drauf.
Mein sys
Inet Q9550 @3,8GHz
Asus P5Q Deluxe
HD 6950
8GB Ram

MFG Sven
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Meine X25-M hat nach 4,8 TB HostWrites imme noch 0 Defekte Sektoren.
Und sicher wäre sich eine andere SSD gut, aber welche hat 250GB, kostet 152 Euro und hat die Performance der 840? Ähm - richtig - keine!
 
Und sicher wäre sich eine andere SSD gut, aber welche hat 250GB, kostet 152 Euro und hat die Performance der 840? Ähm - richtig - keine!

Wer billig kauft, der kauft zwei Mal. Um die Indilinx-SSDs wurde genau so ein Werberummel gemacht. Ich bin damit voll auf die Nase gefallen.

Die Samsung 840 hat TBC-NAND mit 3 Bits pro Zelle und nicht TLC. TLC ist eine Falschinformation, es heißt Three Level Cell. In Wahrheit sind es aber acht Level. Das MLC von der 830 hat schon 4 Level.

understanding-tlc-nand
AnandTech - Understanding TLC NAND

Das Verhältnis zwischen Kosteneinsparung und erhöhtem Risiko und erhöhtem Aufwand bei verminderter Qualität ist nicht günstig. Aber das darf jeder selbst entscheiden.

(Ich habe es mir verkniffen, auf einen älteren Beitrag von mir zu verweisen. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Deine Kritik wurde verstanden, nicht desto trotz steht die 840 im Langzeittest anderen nicht nach.
Ich werde es weiter beobachten.. aber sehe keinen Grund in Hysterie zu verfallen. ;)
 
... aber sehe keinen Grund in Hysterie zu verfallen. ;)
Wo siehst du bei mir Hysterie? Ich sehe da eher Frechheit und Unbelehrbarkeit.

Ein dreibeiniger Hund mag ebenso schnell rennen und ebenso lange leben wie ein vierbeiniger. Ich würde ihn aber nur aus Mitleid _nehmen_. Meine SSDs kaufe ich aber nicht aus Mitleid. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

In welcher Beziehung?
Lese/Schreibleistung ist ähnlich.
Hat MLC NAND, aber auch nen Sandforce-Controller - was ein paar kleine Nachteile hat.
 
Meine Intel 330, die mir Ärger macht, hat auch den Sandforce-Controller und die 520 und die 335 auch. Ich würde die Muschkin E Chronos den Intels vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Warum??? Hat doch auch Sandforce?!
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Das stimmt. Die Frage war aber nach: ist sie besser als die Samsung 840 Basic..
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Was ja ein sehr relevanter Punkt ist... DU nicht. Ist die Chronos objektiv deswegen besser?
Alle anderen und auch der Langzeittest zeigen keine Probleme auf.
 
Die Frage an dieser Stelle ist klasse.
Wenn die 152€ der 840 ein Vorteil sein sollen, dann ist die Muschkin für 147€ vorteilhafter. Man kann sich ja mal die Bewertungen bei Alternate im zeitlichen Verlauf ansehen.

60,8 cent pro GB für die Samsung, 61,125 cent pro GB für die Mushkin.

Ich würde ja die größere nehmen. Außerdem waren die Controller von Samsung bisher über jeden Zweifel erhaben, was man vom Sandforce so nicht sagen kann.
 
Die Chronos hat asynchronen Nand, dadurch ist sie langsamer, als die Samsung 840. Nun stellt sich die Frage, was ist der größere Nachteil, asynchron oder TLC?
Im Dauerschreibtest schlägt sich die 840 Basic hervorragend und ich denke nicht, dass man eine 840 Basic mit ihrem TLC im Normalgebrauch totschreiben kann, dazu müßten wir einfach viel zu alt werden. Aber wir verwirren den Fragesteller zu sehr.

tstubi1 Die Samsung 840 ist besser und zwar deutlich besser, als die Mushkin Chronos.
 
Technisch gesehen ist TBC bisher die schlechteste Lösung. Wir sind doch hier bei HardwareLuxx und nicht beim billigen August.

Warum hat man denn mit TLC eine falsche und irreführende Bezeichnung gewählt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh