[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Schätze ich auch nicht, aber die Plextor sind da bewiesener - am Ende ist es eh persönliche Geschmacksfrage und meine alte Intel X25-M läuft wie am ersten Tag..
Also - es ist egal welche man kauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi Leute

Was haltet ihr denn von der SSD SAN DISK SDSSDP-256G-G25????
ist sie das geld in höhe von 139€ wert oder eher nicht
 
Hi,

ich auch fragen möcht', welche SSD(s) für meine Zwecke:


  1. 512 GB als Notebook-HDD - also2 Partitionen, a.) als Systemplatte ca. 60 GB und b.) der Rest Daten (Filme fürn Urlaub, Garmin-Kartendaten, MP3s...)
  2. 512 GB als Zuspieler für Videoschnitt-Rechner - ich würd' da Video-Rohdaten drauf tun und mich freuen, dass die Daten mit kurzer Zugriffszeit vom Videoschnittprogramm gelesen werden können (es geht darum, dass oft mehrere Files gleichzeitig gelesen werden müssen!). Diese SSD würde ich in einen solchen Einbaurahmen stecken, damit sie in den vorhandenen Wechselrahmen passt. Allerdings hat dieser Rechner nur SATA-II (3GB/s).

1 x Samsung 840 pro und 1 x basic? Oder 2 x Plextor M5P oder 1 x Plextor M5P & M4 slim ... ?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@tstubi1

Habe in meinem Fall die Plextor vorgezogen :)

Insgesamt schneller, bisher stets zuverlässig, den sehr guten Plextor-Service werde ich wohl nie brauchen. Und für gewisse User: SF-frei ;)


@TK1984

Ist insgesamt eine langsame SSD, aber immer noch schneller als HDDs. Hab selbst davon die 64GB und 128GB-Version, setze die aber nur in externen Gehäusen ein (wegen des niedrigen Energieverbrauchs). Die Sandisk Extreme ist da schon ein anderes Kaliber


@Oktavus

Sehe solch teuren SSDs als sinnfrei an bei SATA2.
 
Keinesfalls eine SSD partitionieren. Dann gibts ne stark ungleichmäßige abnutzung der Speicherzellen.

weil windows genau weiß, in welcher Speicherzelle was abgelegt wird und die speicherzellen trennt? Es weiß nur der Controller wo was liegt:d und der verteilt das bestenfalls so, dass eine gleichmäßige Belastung der Speicherzellen dabei herauskommt, egal zu welcher Partition die Dateien gehören. Von daher kannst deine SSD auch in 20 Partitionen teilen, es ist der immer noch egal...
 
Ich verspüre mal wieder den Drang mit diversen Router OS für meinen Selbstbau-Router zu experimentieren. Da ich allerdings nicht das bestehende OS auf der vorhandenen SSD überschreiben möchte, muß eine weitere SSD her.

Die jetzige ist eine Transcend 8GB SLC SSD, die auch nach Jahren noch einwandfrei ihren Dienst tut. Ist das immer noch eine gute Wahl, oder gibts mittlerweile für Dauerbetrieb im Router geeignetere SSDs?
 
weil windows genau weiß, in welcher Speicherzelle was abgelegt wird und die speicherzellen trennt? Es weiß nur der Controller wo was liegt:d und der verteilt das bestenfalls so, dass eine gleichmäßige Belastung der Speicherzellen dabei herauskommt, egal zu welcher Partition die Dateien gehören. Von daher kannst deine SSD auch in 20 Partitionen teilen, es ist der immer noch egal...

^This.
Es bringt keinen Nachteil, eine SSD zu partitionieren.
 
ja is egal welche, is alles nur marketing wie bei hdmi. die wo beim board dabei sind, sind auch ok.
 
Moin, moin,

ich suche eine SSD für das Notebook von meinem Onkel.
Bislang hat er dort eine sehr langsame HDD drin, die zudem auch noch sehr laut ist.
Ich habe eig immer ganz gerne die 830er von Samsung verbaut und die 840er sieht auf dem Papier langsamer aus.

Welche SSDs sind bis ~80€ zu empfehlen? Es sollten 120/128GB reichen.

Gruß
 
Die 840 ist nicht der "Nachfolger" der 830. Das wäre die 840 pro. SOweit ich es hier gelernt habe. ALlerdings denke ich auch, dass man die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 830 und 840 nur bei Benchmarks merken würde.

Die Crucial M4 wäre vllt noch interessant?

Dann wäre ich mit meinem WIssen auch schon wieder am Ende :d
 
Moin, moin,

ich suche eine SSD für das Notebook von meinem Onkel.
Bislang hat er dort eine sehr langsame HDD drin, die zudem auch noch sehr laut ist.
Ich habe eig immer ganz gerne die 830er von Samsung verbaut und die 840er sieht auf dem Papier langsamer aus.

Welche SSDs sind bis ~80€ zu empfehlen? Es sollten 120/128GB reichen.

Gruß

die Basic 840er ist schreibend klar langsamer wie die 830, dafür besitzt sie jedoch lesend Vorteile gegenüber der 830, gerade bei kleinen Dateien. Als Systemplatte, so wie sie bei deinem Onkel zum Einsatz kommt, sind die Lesewerte von viel grösserer Bedeutung! Ausser dein Onkel extrahiert täglich haufenweise Dateien auf der SSD, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Ich denke eher, dein Onkel zählt zum stinknormalen 0815 Anwender, der in erster Linie ein ruhiges System haben möchte verknüpft mit guter Leistung. Für etwas mehr als 80€ ist Basic 840 zu haben, für die ebenfalls empfehlenswerte M4 müsste man knappe 10€ mehr investieren. Die 830 ist kaum noch zu bekommen und wenn, dann > 100€...
 
Schon ma danke für die Antworten.
Ja, das stimmt. Er ist eher der 0815 Anwender, so mal ein bischen surfen, E-Mails schrieben, iTunes...
Also wenn es da auf die schreibenden Werte nicht so ankommt, dann werde ich wohl heut Nacht die 840er bestellen.
Die 10€, die die M4 mehr kostet, die kann er dann besser mir geben :fresse:
 
Würdet ihr eher zur 330er oder zur neuen 335er Serie von Intel raten?

wenn ich das richtig sehe und in Erinnerung hab, sind die bis auf das kleinere Fertigungsverfahren und den angeblich um über die Hälfte reduzierten Stromverbauch gleich. von daher würde ich so lange es nicht um ein Notebook geht, die billigere nehmen. Für ein Notebook klar die 335er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich benötige für mein Thinkpad T530 eine 7mm hohe SSD. Ich hätte gerne ~250GB. Derzeit habe ich im Desktop PC eine Crucial M4 mit "normaler" Höhe.
Deshalb schwanke ich zwischen der M4 Slim, der 840 basic oder der alten 830. Am billigsten würde die 840 kommen, die soll aber ja "schlechter" sein.
Was würdet ihr mir empfehlen? Oder sind die SSD-Preise momentan sowieso wieder etwas höher und dürften demnächst fallen?
 
Die 840 ist net schlecht, die wird nur öfter schlechtgeredet. Die 840 ist genausoschnell wie die PRO, nur schreibend nicht ganz, aber das macht nix aus. Die Haltbarkeit ist auch mehr als ausreichend.
 
Hallo,

ich habe jetzt meine 840 seit über 'nem Monat schon am laufen, auf Windows 7 Pro 64 Bit ohne etwas verändert zu haben, da ja W7 SSDs selber erkennt.

Nun bin ich auf folgende Werte gekommen und wollte fragen, welche Teile sich hauptsächlich auf die Werte auswirken? Da Bei Amazon z.B, einige Leute in gewissen Bereichen wesentlich höhere Werte haben.

( falls wichtig: Xeon E3 1230v2, 16GB Ram und ASrock Z77 Pro 3 Board )

as-ssd-benchsamsungssw2fbt.png


Gruß
 
Deine 4k und 4k-64 Werte sind niedrig, da bremst eine Software vermutlich, könnte der Virenscanner sein, Gdata is da übel. Ansonsten den iaStor 11.7 draufmachen, bringt vor allem 4k schreibend einiges.
Mal im abgesicherten Modus booten und benchen, damit schließt man Softwarebremsen aus. Und wenn man während des Benchens noch Prime95 auf einem Kern laufen läßt, umgeht man auch die Energiesparmassnahmen vom Bios und Windows.
An deinen Zugriffszeiten sieht man auch, dass was nicht stimmt. Einzig was passt, is das Sequentielle.
Jetzt machst mal, was ich geschrieben hab, dann medest dich wieder.
Firmware noch updaten, gibt ne neue.
 
Das Ergebnis mit Intel Rapid Storage und ausgeschaltetem Spybot war schon so gut, dass ich es gleich mal posten wollte :d

Firmware update probiere ich als nächstes und das mit Prime könnte man ja eigentlich überspringen, da ich ja die normalen Werte im Alltagsgebrauch herausfinden will und sonst ja kein Prime nebenbei laufen habe, oder?

Gruß
 

Anhänge

  • as-ssd-benchsamsungss93r8a.png
    as-ssd-benchsamsungss93r8a.png
    13,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Prime wird nur gemacht, um zu sehen, was die SSD kann, wenn sie nicht von Energiesparmassnahmen zurück gehalten wird. Aber die Werte sehen nun gut aus, brauchst nix weiter machen.
 
Moin

Hab da ziemlich komische werte bei meiner ADATA SX900 vor allem was schreiben angeht kommt es irgendwie gar nicht hin :stupid:

AHCI ist an, Treiber sind angeblich auch alle neu. Im betrieb läuft alles wunderbar und auch schnell, aber der wert kann ja nicht stimmen.

Ist eine 128er die zu 90% voll ist, falls das eine Rolle spielt.
Ansonsten I7 3770K Asus MF5 8Gb ram. Im Raid läuft da nix mit. Normale Platte hat ihr eigenes Kabel.
System wurde vor paar Wochen Frisch aufgespielt.

Jemand eine Idee was da der Fehler ist?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ADATA SX900 20.01.2013 00-05-27.png
    as-ssd-bench ADATA SX900 20.01.2013 00-05-27.png
    13,3 KB · Aufrufe: 98
Moin

Hab da ziemlich komische werte bei meiner ADATA SX900 vor allem was schreiben angeht kommt es irgendwie gar nicht hin :stupid:

AHCI ist an, Treiber sind angeblich auch alle neu. Im betrieb läuft alles wunderbar und auch schnell, aber der wert kann ja nicht stimmen.

Ist eine 128er die zu 90% voll ist, falls das eine Rolle spielt.
Ansonsten I7 3770K Asus MF5 8Gb ram. Im Raid läuft da nix mit. Normale Platte hat ihr eigenes Kabel.
System wurde vor paar Wochen Frisch aufgespielt.

Jemand eine Idee was da der Fehler ist?


die Werte sind sandforcetypisch normal, da deine SSD zu 90% voll ist. Alle Flashzellen wurde bereits einmal beschrieben und danach tritt eine Drosselung der Schreibrate in Kraft, vor allem beim ASS SSD Bench! Du wirst mit diesem Feature leben müssen...
 
Normal ist das nicht.

Schon allen das die sequentielle Schreibrate niedriger ist als 4K ist seltsam.

Bei funktionierenden TRIM sollte die seq. Rate auf jeden Fall schneller sein, Durawrite sollte noch nicht in Kraft getreten sein oder die SSD hat Unmengen an NAND/HOST-writes
 
wenn die SDD schon zu 90% voll ist und es werden ja noch andere Dinge gemacht, dann könnte Durawrite schon aktiv sein. Ich verweise mal auf den Test der 120GB Intel 520 u. 330 von pc-experience:

PC-Experience Reviews : | Intel 330 SSD Series vs Intel 520 SSD Series

...Unsere langen Benchmnark Sessions haben untrügerische Spuren hinterlassen, im Gegensatz zu den sequentiellen Leseraten sind die Schreibraten zwischen 20% und 30% eingebrochen, was für den Sandforce SF-2281 Controller ein typisches Verhalten darstellt. Sandforce SSDs mit asynchronem Flashspeicher brechen um die 35 bis 40% ein, Sandforce SSDs mit synchronem Flashspeicher (wie unsere beiden Intel SSDs) um die 25 bis 30% und Sandforce SSDs mit Toogle Nand Flashspeicher um die 20 bis 25%. Wer diesen Transfereinbruch egalisieren möchte, kommt um einen Secure Erase nicht herum, anschließend sollte sich die Sandforce SSD im Idealfall wieder im Auslieferungszustand befinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh