[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich habe AS BEnchmark bei mir gerade mal laufen lassen. Sieht auch nicht so dolle aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DerAlex88

kein Grund zur Sorge, die Werte passen. Du hast ja die kleine 64GB 830 und schreibend ist sie halt langsamer wie die grossen 830er. Ich war auch mal im Besitz der 64GB 830 und meine Werte sahen genauso aus...

Der Rechner ist auch immer noch flott. Beim Booten hat es etwas nachgelassen. Wird aber auch an der installierten Software liegen.

Danke für die Antwort

Hab schon gelesen das die wert einbrechen umso voller die SSD ist.

Werde mir in nächster zeit noch eine zweite zulegen und dann von der ADATA wieder einiges löschen.
Wie gesagt merkt man im betrieb nicht viel davon, Starten geht auch sehr schnell.

Hatte gestern noch ein anderes tool drauf was die maximal rate anzeigt, die waren beide über 600 bei lesen und schreiben. Von daher scheint es dann doch in Ordnung zu sein.

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Zu welcher günstigen SSD raten die Experten für einen HP N40L Microserver, auf dem ein Win7 laufen wird (htpc).
- nur SATA II Anschluss
- 64 Gb

Mit oder ohne Live-TV?
Das Windows-Mediacenter produziert dabei etwa 3GB Daten pro Stunde, die irgendwohin geschrieben werden und auch erstmal da bleiben, jenachdem wie groß du den time shift buffer anlegst und das geht natürlich am besten in eine RAM-Disk oder auf eine SSD, nur dann würde ich zu 128GB greifen, auch weil die meist nicht viel teurer sind.

Hmm ich such gerade ne SSD für OS bis max. 80 Euro, was kann man da empfehlen? 60-64GB sollten ja ausreichen. Ich schwanke aktuell zwischen Intel 330 SSD, Samsung SSD 830 oder Crucial m4 SSD? Mit 128GB gäbe es auch noch die Kingston SSDNow V300 120GB, aber da finde ich nichts drüber, werde jedoch nicht ganz schlau aus den Schreibraten, die liegt bei der Intel ja am höchsten. Welche ist nun die beste SSD für meinen Einsatzzweck als SSD fürs Betriebssystem?

Hmm ich such gerade ne SSD für OS bis max. 80 Euro, was kann man da empfehlen? 60-64GB sollten ja ausreichen. Ich schwanke aktuell zwischen Intel 330 SSD, Samsung SSD 830 oder Crucial m4 SSD? Mit 128GB gäbe es auch noch die Kingston SSDNow V300 120GB, aber da finde ich nichts drüber, werde jedoch nicht ganz schlau aus den Schreibraten, die liegt bei der Intel ja am höchsten. Welche ist nun die beste SSD für meinen Einsatzzweck als SSD fürs Betriebssystem?

Die hier.
Wenn es so günstig wie möglich sein soll, dann die hier.
Ich würde die erste nehmen ;)

Hey,

ich suche ne ~250 GB SSD für mein Dell Latitude e6530.

Das System läuft unter Linux und soll komplett per Truecrypt (oder besser was anderes?) verschlüsselt werden, da da einiges an empfindlichen Kundendaten drauf ist, was keinesfalls in fremde Hände gelangen darf.
Den SSD eigenen Verschlüsselungsmechanismen vertraue ich nicht.
Außerdem wird die SSD wohl meist ziemlich voll sein (80-90%).

Was gibt es da geeignetes?

Ist im Alltag schneller und vor allem hat Samsung bis heute mit die zuverlässigsten SSDs.
Außerdem spielen bei einer OS-SSD die Schreibraten keine sooo große Rolle, wichtiger ist da die Leserate.
Meine Empfehlung hast ja bekommen. Jetzt liegt es an Dir :d

Die Sandisk ist Schrott, von den hohen sequentiellen Werten kann sie nicht profitieren, im Alltag ist sie sogar langsamer als ne Vertex 2.

Ok danke für die Infos also wird es die Samsung ;) Noch eine andere Frage, ich hab gelesen das Mainboard mit dem Chipsatz H77 die sogenannte Smart Response Technology beherrschen, hat das jemand aktiv? Bringt es was?

...

Ho zusammen

Habe folgende Frage.

> PC mit Server-Funktion
> System auf sep. HD C: (320GB HD 70GB verbrauchter Platz)
> Daten und Buchhaltungssoftware auf sep. HD D: (320 GB (320GB HD 80GB verbrauchter Platz)
> Sicherungen intern auf sep. HD E:

Nun zeigt HDTools Fehler auf DatenHD und diese wird durch eine SSD ersetzt. Bei dieser Gelegenheit eventuell auch gleich die System-HD. Je nachdem.

Habe vor einiger Zeit aufgeräumt und umkonfiguriert und so sind die aktuellen Datengmengen erheblich weniger als vorher. Es kommen auch nicht viele dazu, da hauptsächlich Buchhaltungsdaten und Dokumente dazukommen. Wiederherstellungs-Platz wurde bei C und D auf 8% begrenzt. Von daher wächst die Datenmenge nicht mehr. Die Änderung habe ich vor Wochen gemacht.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es unproblematisch ist eine 256-er aufzuteilen und C und D draufzutun.

> C Klonen, danach verkleinern und D kopieren.

Oder wäre es besser, zwei 120-er zu nehmen oder nur die Daten auf ne SSD zu wälzen?

Merci im Voraus!
...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auf zwei SSDs aufteilen.
So kannst immer ein Backup vom OS und eins von den Daten machen.

Edit:

Wie hoch ist die Datenmenge von Laufwerk D?

...

80gb

...

Die Backups laufen einerseits täglich mit Acronis von C und D auf E und zus. jeden Abend auf externe USB3 HD's, die jeden Tag gewechselt werden. (Im Ganzen 3 USB HD's) Zwei Mitarbeiter verwalten dann die verschlüsselten externen Laufwerke, bzw. bewahren sie an zwei verschiedenen Orten auf.

...

Ich habe mir überlegt, da es ja bereits 70-80 GB sind, dass ich eventuell nicht SandforceController nehmen sollte. (Baldige verminderte Schreibleistung wenn die SSD noch voller werden sollte.) Bist Du da einer Meinung? Zudem wäre es bei zwei SSD's auch praktisch, mit dem Samsung Migration Tool die HD's zu klonen.

Auf D sind übrigens viele Bilder, Dokumente und eben Buchhaltungsdaten und Software.

...

Zuletzt bearbeitet:
Dann zwei 128 GB Versionen.
Sehr zuverlässig sind die Samsung 830er und die Intel 520er Serie.
Bis heute ;)

Gut, die 840 Pro ist nur gering teurer, als die 520-er.

> 830 120GB = 118.- Sfr.

> 520 120GB = 129.- Sfr.

> 840 120GB = 100.- Sfr. (beim Händler meines Vertrauens 109.- SFr.)

> 840 Pro = 148.- Sfr.

PS. Hab oben noch was hinzugefügt.

PS. Die 830-er 256GB gibt's hier schon nicht mehr zu kaufen und mit der 840-er 256 ist's nicht viel besser.

---------- Post added at 17:44 ---------- Previous post was at 17:38 ----------

Fast vergessen. Es sind SATA 2Controller. Probleme soll's ja da keine mehr geben. Intel Rapid Storage Controller drauf.

---------- Post added at 17:47 ---------- Previous post was at 17:44 ----------

...

Hmm. Auf SATA2 Controller schneidet die Crucial besser ab. Crucial M4 119.- Sfr.

...

---------- Post added at 17:49 ---------- Previous post was at 17:47 ----------

REVIEW SSD: Crucial M4 vs. Samsung 830 vs Corsair Force-GT

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du da drauf das die M4 an SATA 2 besser abschneiden würde als die anderen?
Die unterschiede rücken höchstens näher zusammen, mehr aber nicht.

Die score bewertungen diverser Benchmarks kannst dabei vergessen da dieser score sich oftmal recht praxisfern zusammen setzt.

In alltags scenarien wird aus einer an SATA III mittelmäßigen SSD an SATA II kein überflieger, wie gesagt, es rückt nur näher zusammen.

Wie sieht's mit der Vertex 4 aus? Die kostet auch um die 120.- Sfr.

Ja... die 830-er 120GB ist hier noch zu haben. Die 840-er wäre etwas günstiger.

Frage vorab? Wie ist das mit dem Intel Rapid Storage Treiber im Bezug auf Trim. Funktioniert dies nahtlos oder muss das erst deinstalliert und wieder installiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
So, wollte meine erste ssd kaufen :)
Soll für ein thinkpad sein, soll 128GB haben (120 geht natürlich auch :) ), was kauft man zurzeit?
"Damals" kaufte man M4 oder die samsung 830er, heute M4 und die 840er?

Soll gut, günstig, haltbar sein, brauche nicht die besten benchmarkwerte, es soll nur alles flot von der hand gehen :)

Und die platte soll nit sofort ausfallen (nem kumpel is seine ocz nachm jahr verreckt :( )

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?

hab die Vertex4 seit nun ca 8 wochen im täglichen dauereinsatz und kann bisher nix negatives berichten. bisher bin ich zufrieden, 8 wochen sind aber bei weitem kein indiz das sie grundsätzlich unproblematisch ist und eine lange lebenszeit hat.

Von der Vertex 4 hört man in der Tat wenig Schlechtes.

Aber die Erfahrung aus den Foren besagt das man keine OCZ empfehlen sollte und stattdessen auf dem Samsung-ist-Übergott-Zug aufspringen sollte; zumindest wenn man keine Anfeindungen will :asthanos:

Hab auch seit einigen Wochen ne Vertex4 256GB verbaut und bin begeistert von der Platte. Absolut keine Probleme mit dem SSD.

Ganz ehrlich, mit einer empfehlung für OCZ SSD´s tu ich mir auch etwas schwer, die Vertex 4 hab ich mir lediglich aus neugier besorgt, hauptsächlich um festzustellen wann se die grätsche macht

huhu, braucht wer ne Sandisk 64GB für 36 €?

Menge Artikel Artikelbezeichnung
-------------------------------------------------------------------
5,55 €-Gutschein
7,50 Euro Gutschein Lensbest
SENKSCHRAUBE
902000 Begrüßungspostkarte
Endbetrag € 36,95

Gutscheincodes:
020009-L2 (7,50€), 020831-WE (5,55€)
+ Qipu 6 %

edit: von der sind noch bestände da SanDisk SSD-Festplatte SDSSDP-128G-G25 128 GB 2.5 " SATA-III (600 MB/s) im Conrad Online Shop | 417358

Zuletzt bearbeitet:
Für Benchmarksfreaks die falsche Wahl, aber sehr gut für externe Gehäuse da sehr niedriger Stromverbrauch

Hab mehrere im Einsatz, bisher voll zufrieden

Ganz ehrlich, mit einer empfehlung für OCZ SSD´s tu ich mir auch etwas schwer

Sind auch nicht meine Standardempfehlung ;) , aber ausreden tue ich die Vertex 4 bisher auch keinem der sie will.

Ich auch nicht, rein aus P/L sicht ist se ganz ok vorallem wenn einem seq write wichtig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh