[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich bin zwar auch kein OCZ Fan aber ich glaube seit der Vertex 3 sind die Dinger ganz i.O.
Habe meine Vertex 3 auch schon etliche Wochen im Einsatz und keine Probleme, wollen wir hoffen das es so bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etliche Wochen hört sich aber nicht nach viel an ;)

Ich hab meine Petrol seit über einem halben Jahr im Einsatz, bis auf die miese GC kann ich bisher nicht meckern. Kann natürlich nicht ausschließen das die noch Jahre ohne Probleme hält, aber bei wem kann man das schon?
 
So hab mich anfang Januar für die Crucial M4 256GB entschieden. Leider hab ich mit der irgendwie nicht die gewünschte Performance und SWTOR war sogar unspielbar -.- hab es mittlerweile hinbekommen, aber werde diese umtauschen.
Welche sollte ich da nehmen? Müsste jedoch bei Mindfactory bestellbar sein und nicht mehr als 200€ kosten :)
aktuell denke ich über die Samsung 840 pro nach
 
oder gibt es andere Platte die besonders im MMO betrieb zu empfehlen sind? hab mit meiner 128GB M4 davor keine probleme gehabt nur mit der 256GB dann -.- hab gehört das man da auf hohe IOPS lesen und schreiben achten sollte
 
Kann mir kaum vorstellen das so ein Spiel irgendwie die SSD in Verlegenheit bringen sollte; immerhin spielen/spielten das auch schon viele mit extrem langsameren HDDs

Vielleicht liegts an der FW-Version der 256GB
 
also das ist die H Firmware die ich drauf hab und hab es wirklich auf die SSD festelegen können mit den Problemen :(
 
Wenn die SSD nicht defekt ist, liegt eine andere Ursache vor. Was für Probleme sinds denn und wie hast du sie auf die SSD beschränken können?

Ich kann dir sagen was dein Problem ist. Dir gefällt der Bench vom AS SSD nicht, weil die Werte der 256er schlechter sind, als die der 128, und deshalb muss die 256er jetzt weg. Solltest du wirklich irgendwelche Probleme mit einem Spiel haben, liegt das garantiert nicht an der M4, außer sie hat nen Defekt, aber den würde man dann mit AS SSD sehen.
 
Ich habe auf meiner m4 256GB alle Games drauf liegen, und null Probleme.
Auch nicht mit meinen vorherigen m4ern.
 
Eben, an der SSD-Speed kann das nicht liegen

Ich hab auf meiner M4 die 000F und bisher null Probs, seit ca. 8 Monaten im Einsatz auf meinem alten (AMD X2) und neuen (siehe System) Haupt-PC, auch beim Spielen merk ich da keine Unregelmäßigkeiten
 
Hab gerade mal auf der 128iger geschaut da ist das 000F drauf und ich habe mit der 256GB extremste Probleme in SWTOR (FPS einbrüche bis 5 FPS runter...) und wir haben das gestern mit nem Kumpel alles komplett getestet. Andere Hardware komplett i.O. jedoch wenn man die Auslagerungsdateien und noch bissl was anderes optimiert was die SSD angeht, dass diese nicht ganz so sehr belastet wird was anscheinend schreiben angeht läuft SWTOR wieder super ergo liegt das Problem an der SSD :) hab schon alles abgeklärt, jetzt ist nur die Frage welche SSD ich als ersatz nehme auch die Größenordnung.
Wie gesagt es liegt an der SSD und will nicht immer irgendwas einstellen müssen sondern rein, Windows + Programme drauf und fertig, sonst ist es ja nicht der Sinn der Sache

Edit: und die Benchmarks gefallen mir durchaus und hab es nicht dadurch feststellen können
 
Zuletzt bearbeitet:
und will nicht immer irgendwas einstellen müssen

Da liegt dein Problem, du hast einfach Scheiße gebaut. Das kommt von den idiotischen Tipps, dass man was optimieren muss. Man muss garnix machen, nicht an der der Auslagerungsdatei und sonst auch nix. Alles was von SSD auf HDD ausgelagert wird, läuft langsamer, das is ja klar. Was schließen wir daraus? Genau, wir lagern überhaupt nichts aus und wir schalten auch keine Windowsdienste ab, denn das ist alles totaler Humbug.

An der M4 liegen die FPS-Einbrüche gewiß nicht. Und wenn du mit einer andern SSD die gleichen Optimierungsfehler machst, dann hast du das Gleiche wieder.
 
Meckswell dann sag mir doch bitte warum es jetzt funktioniert und davor nicht? Graka wurde getauscht keine Besserung und selbst neu aufgesetzt etc hat nichts gebracht ;)
ich hab davor NICHTS eingestellt und da lief es halt bescheiden, das einzige was ich ausgestellt habe war das defragmentieren und alles andere lief ja super (BF3, AC3, AION, Metin2 etc.) bloß an SWTOR hat es gehackt. Alle treiber etc wurden neu drauf gespielt und so weiter.
Wie gesagt jetzt läuft es wenn man die Einstellungen gemacht hat und das schließt ja fast 100%ig auf die SSD. Jetzt ist halt die Frage welche ich mir als Ersatz hole
 
Da mir dieses Prob -egal in welcher Konstellation- unbekannt ist hast du freie Auswahl

Plextor, Intel, Corsair Neutron usw

Ist schon seltsam das eine SSD für fps-Einbrüche sorgen soll, wenn nicht grad eine totale Inkompatibilität zwischen SSD und Board bzw. Kabel besteht würde ich schon auf eine böse Hintergrundsoftware tippen

Welche FW hast du jetzt auf der 256GB?
 
Wie gesagt das OS war komplett neu nur treiber + SWTOR aufgesetzt und es hat nach mehrmaligen neuen OS nicht funktioniert.
Habe aktuell die 040H und wie gesagt, nach dem ich mit nem Kollegen da mit den Auslagerungsdatein und Energiesparzeugs noch weiter optimiert habe funktioniert es, also kann es ja nur daran gelegen haben.
 
Ja an sich schon, aber mit einschränkungen, also kein schneller Systemstart wie vorher etc.
hab das abgeklärt geht dort auch in Ordnung nun ist halt die Frage welche ich mir als Ersatz holen soll, bei der es auch so funktioniert
 
Gestern nochmal direkt verglichen. Die 256gb hat au vom schreibspeed her nicht so viel wie die 128gb und wir haben irgendwie au festgestellt, dass es aufgrund dessen zu den laggs bzw der ruckelparty kommt. Irgendwie kann die 256gb die daten wenn se direkt no schreiben muss net so verarbeiten wie es eigentlich sein soll.
Hab jetzt die 840 pro 256gb bestellt hoffe mit der klappt es besser.

Gibt es denn an sich nen unterschied welche größe die ssd hat? Bzw ist dann da irgendwas anders?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Solang die M4 noch drin ist, können wir ja versuchen den Fehler zu finden. Zeige mal vom AS SSD Benchmark den Kompressionstest, den Kopiertest und natürlich den normalen Benchmark.
 
Die Werte sehen alle sehr gut aus. Die SSD ist in Ordnung. Eines haben wir noch vergessen, ein Screen von den Smartwerten mit Crystal Disk Info, aber das Fenster ganz aufziehen, dass man alle Attribute sieht.
 
@sandi: gibt es einen speziellen Grund dafür dass du den msahci Treiber benutzt? Wäre der Inteltreiber nicht besser?
 
Ja mittlerweile sehen die super aus, aber vor dem ändern der Auslagerungsdatein lag die Schreibgeschwindigkeit bei maximal 175 und wie gesagt hatte so im normalen Zustanden in SWTOR keine spielbaren FPS und jedes andere Spiel funktionierte.
Mit den AHCI treiber da hab ich gar nichts geändert und halt nur treiber von Asus genommen. Morgen kommt die Samsung 840pro :)
 
Bei relativ aktuellen Intel-Chipsätzen wurde ich den aktuellen Intel-Treiber verwenden

Ich kam auf 638 Punkte mit der 256GB m4, diese Werte sind also ok
 
ja wie gesagt keine ahnung was wie wo irgendwie schief lief, aber diese Werte sind NACH den Einstellungen, ich werde morgen nochmal nen Backup von dem jetzigen Sys machen und dann nochmal das andere aufsetzen und die Benchmarks da nochmal durchlaufen lassen
 
...

Hier mal nen Screen meiner 830-er (256GB) auf 890FX Deluxe 5

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  14.09.2011 23-12-03.png

...


PS. Bei nem anderen Test waren die Schreibwerte höher, dafür anderes etwas weniger.

<SeqTest>
<Read>462.22 MB/s</Read>
<Write>394.81 MB/s</Write>
</SeqTest>
<Random4K1TTest>
<Read>19.17 MB/s</Read>
<Write>71.29 MB/s</Write>
</Random4K1TTest>
<Random4K64TTest>
<Read>202.45 MB/s</Read>
<Write>125.20 MB/s</Write>
</Random4K64TTest>
<AccTimeTest>
<Read>0.098 ms</Read>
<Write>0.049 ms</Write>
</AccTimeTest>
<Score>
<Read>268</Read>
<Write>236</Write>
<Total>644</Total>
</Score>

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier mal einklinken, da ich momentan noch wenig Ahnung von SSD habe.
Ich lese immer wieder von Kompressiblen Daten und nicht Kompressiblen Daten und das letztere für SandForce Controller schlechter sein sollen.
Nicht Kompressibel sollen sein:
-Bilder
-Filme
-Sind das die einzigen?

Ich möchte nämlich in mein Notebook Dell XPS 17, 702x mit I7 2630QM SATA 3 Kompatibel eine SSD einbauen.
Was ich mir wünschen würde ist, dass Spiele schneller laden, Windows schneller bootet und am ALLERWICHTIGSTEN, dass die CAD Programme für die Uni schneller laden (brauchen jetzt ca 2 minuten). Das wären Autodesk Inventor und Solid Works.

Ich habe im moment eine 120GB SanDisk Extreme im Angebot, kann ich die beruhigt kaufen, oder sollte ich lieber zu einer Platte ohne SanForce Conroller greifen?
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Da musst Du Dir keine großen Gedanken machen... die SAN-Disk ist ok, nix besonderes aber ok.
Bei nicht-komprimierbaren Daten ist eine Sandforce halt ein wenig langsamer.
Allerdings würde ich in mehr GB investieren.. 120GB sind schnell voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade 167GB im Notebook belegt, da die 500gb Festplatte für nicht häufig genutztes drinnnen bleibt sollte es also kein Problem in der Richtung geben. Die meisten Daten hab ich extern auf ner 2 TB Platte
 
meine neue sandisk mit fm 2.0.0
bereichupsdh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh