[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Das sieht jetzt aber nicht so prall aus..??!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem kann man nur zustimmen...
 
Das is für die Sandisk und Sata 2 normal, mehr geht da halt nicht.
 
achso okay, ich habe nicht auf Sata3 geachtet. in der praxis merke ich keinen unterschied zwischen Sata2 und Sata3.

im endeffekt sieht man, dass die firmware 2.0.0 ein bisschen schneller schreibt. ich bin sehr zufrieden mit den SSDs. :)


edit: ich habe Win8 auf eine SSD installiert und die per USB3 angeschlossen = Win8 portable =)

außenrum ist tesa, damit die SSD ein bisschen länger hält als mit ohne
p10003383wuhr.jpg


p10003403ku49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine aktuelle (SATA3) SSD an einen IDE Controller anschließen muss (Brennerschacht-Adapter)
sollte man dann eine mit Cache nehmen oder hat das keinen Einfluss auf die Performance?
 
Ist eigentlich egal.

Der IDE bremst die SSD ein, die SSD liefert nicht mehr Daten als der langsamste Verbindungspunkt abnehmen kann.

Aber wie alt ist dein Notebook? SATA gibts schon einige Jahre
 
~2005
Irgendwo hab ich gelesen, Cache liefert bei IDE mehr 4k-Performance...
Weil wenns nix bringt könnt ich eine 40€ Sandisk statt 60€ m4 nehmen.
 
Ich hatte auch vor mir eine SSD zu kaufen nur welche ?. Ich benötige mind 128GB

Hab da an einer diesen beiden gedacht

Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
OCZ Vertex Plus 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXPL120G)
SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)

Welche ist nun die beste in Sachen Laufzeit und Haltbarkeit (Es fallen ja viele aus :/) bin da ziemlich unsicher und wollte es nur mal testen.
Die Leistung meiner HD103UJ reicht mir zwar aber das testen eben :fresse:. Oder kennt wer schnelle HDD´s ??
 
@Xer0

Die Sandisk hat sehr niedrige 4K-Werte. Sind aber gefühlt nicht so schlimm im alltäglichen Gebrauch.

Selbst meine an sich recht schnelle 256GB M5S liefert bei 4K Schreiben ca. 55MB/s und Lesen 25MB/s, das ist weit unter dem was ATA 100 könnte. Das ein Cache da merklich hilft kann ich mir nicht ganz vorstellen. Außer das NB ist auch von der CPU-Speed so lahm das er schon mit den Dateioperationen überfordert ist.
 
Ich denke mal das ich mit einer SSD noch warten werde weil.

• Großer Ausfall/-Defekt gefahr (und sagt nicht es wäre nicht so, die beiträge via google HWLuxx bestätigen mich).
• Müssen die erst mal billiger werden, im grunde stecken da nur RAM-Chips drauf und die schnelligkeit rechfertigt nicht den Preis.
• Mir reicht meine Samsung HD103UJ noch locker aus (Boot-Fertig in 1 Minute und 05 Sek).
• Mein system inkl. Programme belegt alleine schon 85GB zzgl. Games (Da müssen die Preise fallen für 256/-512GB).
 
Ich denke mal das ich mit einer SSD noch warten werde weil.

• Großer Ausfall/-Defekt gefahr (und sagt nicht es wäre nicht so, die beiträge via google HWLuxx bestätigen mich).
• Müssen die erst mal billiger werden, im grunde stecken da nur RAM-Chips drauf und die schnelligkeit rechfertigt nicht den Preis.
• Mir reicht meine Samsung HD103UJ noch locker aus (Boot-Fertig in 1 Minute und 05 Sek).
• Mein system inkl. Programme belegt alleine schon 85GB zzgl. Games (Da müssen die Preise fallen für 256/-512GB).

eine SSD merkt man vor allem bei lahmen laptop festplatten. je langsamer die platte, desto besser die SSD :d

---------- Post added at 21:41 ---------- Previous post was at 21:40 ----------

Die Sandisk hat sehr niedrige 4K-Werte. Sind aber gefühlt nicht so schlimm im alltäglichen Gebrauch.
wahrscheinlich merkt keiner einen unterschied zwischen samsung 830 und sandisk
 
Ich spreche von meinem system :d nicht vom laptop. In meinem ASUS werkelt ne WD 320GB ist völlig i.o da ich den nur 1-2x im monat verwende.
 
AW: SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion

Selbst wenn die SSD nur ein Jahr halten würde, würde ich aufgrund des riesigen Performancegewinns trotzdem eine kaufen :fresse:
 
wahrscheinlich merkt keiner einen unterschied zwischen samsung 830 und sandisk

Auf meinem aktuellen PC merke ich wirklich einen Unterschied zwischen der M4 und Sandisk.

Andererseits liegt die 64GB-Sandisk im AS SSD bei 122 und die 128GB M4 bei 744 Punkten, diesen Unterschied merkt man nicht ganz.

• Großer Ausfall/-Defekt gefahr (und sagt nicht es wäre nicht so, die beiträge via google HWLuxx bestätigen mich).
• Müssen die erst mal billiger werden, im grunde stecken da nur RAM-Chips drauf und die schnelligkeit rechfertigt nicht den Preis.

1. Dann google mal nach defekten HDDs ;)
2. Insgesamt Zustimmung, aber Speed kostet eben Geld

Aber wenn du mit der HDD glücklich bist isses ok :)
 
1. Dann google mal nach defekten HDDs ;)
2. Insgesamt Zustimmung, aber Speed kostet eben Geld
Aber wenn du mit der HDD glücklich bist isses ok :)

Also meine HD103UJ habe ich seit ende 2009 und ist mir auch schon 2 runtergefallen :fresse: und läuft immer noch wie am ersten tag.
Es kommt natürlich drauf an welchen Hersteller man hat, in Sachen HDD hat die meiste ausfallrate Hitachi (Der letzte misst). Klar hier und dort fallen mal HDD´s aus
aber das Risiko ist bei den SSD´s im moment viel höher und das kann ich mir leider nicht leisten :d
 
Da gehen die Meinungen auseinander, egal welche Marke. Samsung, Seagate und WD, Defekt nach ein paar Wochen. Und die F1 waren anfangs sehr ausfallfreudig

Von meinen SSDs ist bisher keine einzige ausgefallen, sogar meine Petrol läuft seit über 6 Monaten ohne Mucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das man nicht so was vergleichen sollte ;)

Andererseits liegt die sequentielle Schreibrate der 64GB-Sandisk über 20MB/s über die der 128GB M4

Sind eher die ausgeprägten 4K-Schwächen der Sandisk, die 128GB-Version sieht da auch kaum besser aus
 
Ich denke mal das ich mit einer SSD noch warten werde weil.

• Großer Ausfall/-Defekt gefahr (und sagt nicht es wäre nicht so, die beiträge via google HWLuxx bestätigen mich).


das ist eine viel zu pauschale aussage.
die gefahr ist nicht größer als bei einer hdd auch.
man darf eben nicht ausschliesslich nach preis kaufen.

ich hatte bisher keinen ausfall in sachen ssd und das sind jetzt auch schon einige gewesen.
gleiches kann ich von meinen hdds nicht behaupten.
 
Geht mir ähnlich.

Allerdings ist meine älteste SSD noch kein Jahr alt. Aber wie erähnt hatte ich schon HDDs die nach wenigen Wochen ausfielen. Und das es da ausfallresistente Marken gibt (wie diverse Fanboys gern behaupteten) kann ich absolut nicht bestätigen.

Egal ob HDD oder SSD, es geht kein Weg an Backups vorbei
 
Backups is was für Weicheier, ich hab noch nie n Backup gemacht, ausser von meiner Dolly Buster Sammlung. Aber bei mir geht auch keine Hardware kaputt, das könnte damit zusammenhängen, dass ich meine Hardware liebe.
 
Man soll es mit der Liebe nicht übertreiben ...

CDI liest -zumindest bei manchen HDDs- jetzt Host Read/Write aus. Da hab ich ganz fantastische Werte bei einer meiner HDDs :)
 
@Xer0Das ein Cache da merklich hilft kann ich mir nicht ganz vorstellen. Außer das NB ist auch von der CPU-Speed so lahm das er schon mit den Dateioperationen überfordert ist.
Naja ich dachte mir, eine SSD mit eigenem RAM würde mehr Performance bei 4k/randomseek liefern, da sie die Zugriffe intern viel schneller abarbeiten und aus dem Cache dann mit voller Bandbreite sequentiell gelesen werden könne...
 
Das Cache von SSD ist rel. klein und kann nicht/nur rudimentaer fuer Lesezugriffe genutzt werden. Die 4 k-Leseperformance ist daher nahezu unabhängig vom Cache eines SSD. Schreibzugriffe können zwar von SSD-Cache profitieren, allerdings sind diese bei reiner Verwendung als OS-Laufwerk.so selten, dass die Beschleunigung praktisch kaum spuerbare Vorteile bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh