[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Welche Controller haben zur zeit die Nase vorn? Asynchronem speicher, oder gibts auch Synchronen Speicher?
Oder besser gefragt, für ein AMD System welche SSD.
Oder evtl eine PCI Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich dachte mir, eine SSD mit eigenem RAM würde mehr Performance bei 4k/randomseek liefern, da sie die Zugriffe intern viel schneller abarbeiten und aus dem Cache dann mit voller Bandbreite sequentiell gelesen werden könne...

Das würde evtl. was bringen wenn die 4K-Werte extrem im Bereich 0-500 MB/s schwanken würden, aber gerade bei einer SSD ist das dank der niedrigen Zugriffszeiten nicht so der Fall. Wenn die 4K-Werte dauerhaft unter deiner Interface-Geschwindigkeit liegen hilft der Cache nicht.
 
Also kann ich beruhigt zur SanDisk greifen beim nächsten 39€ Deal?
Überlege ob der Aufpreis für eine m4 lohnt, 4k: ~70MB/s vs 7MB/s
Laptop kann maximal UDMA5 (ICH6; aber SATA wurde nicht angebunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Z77-System habe ich einen leichten Unterschied gemerkt, aber der hat SATA3

Ist es ausgeschlossen das die SSD je woanders eingesetzt wird?
 
Also der Laptop wird noch vorrausichtlich bis 2015 mein Alltagsrechner sein.
Danach kriegt die eventuell mein Bruder zusammen mit meinem X4 Desktop..
 
Fuer ein IDE-Notebook ist die Leistung der guenstigen Sandisk abdeckend. Die Mehrleistung einer m4 wuerde dort weitgehend brach liegen. Dass eine m4 bei spaeterer Nutzung in einem performanteren System mehr bringen wuerde, ist m.E. ein rel. stumpfes Argument. Aufgrund des immer noch anhaltenden Preisverfalles verbietet sich eigentlich bei SSD ein Kauf fuer die Zukunft.
 
Hab eine wenig benutzte Vertex 2 für 40€ geschossen - wär ein Tausch gegen neue Sandisk ein guter Deal?
 
Ne, die Vertex 2 is schneller im Alltag. Die Sandisk hat ausser ihren sequentiell guten Werten, von den sie im Alltag aber fast nicht profitieren kann, nichts drauf.
 
Ok, dann wart ich auf die SSD und den IDE-ODD Adapter und los gehts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die spaete V2 ist eine der unzuverlaessigsten SSD-Serien ever. Selbst fuer eine 120GB-Variante davon waeren 40,- zu viel. Ein neues Sandisk P5/U100 mit Gewaehrleistung/Garantie wuerde ich in jedem Fall vorziehen. Das ist ohne groessere Auffaelligkeiten massenhaft in Ultrabooks im Einsatz.
 
Welche Controller haben zur zeit die Nase vorn? Asynchronem speicher, oder gibts auch Synchronen Speicher?
Oder besser gefragt, für ein AMD System welche SSD.
Oder evtl eine PCI Karte?

welche größe ist den geplant?
was darf es kosten?
 
Mal ne Frage; sind die Intel X18-M noch zeitgemäß oder sollte man da eher auf etwas aktuelleres setzen?
 
Hallo,

möchte auf eine 129/128GB SSD fürs Betriebssystem + wichtige Programme aufrüsten und mir dazu mal eine fachkundige Meinung einholen :)
Mein System ist schon älter bietet aber aktuelle Schnittstellen wie SATA III (also 6GB) das aktuelleste.

i5 750
MSI P55A GD-65
8GB DDR3

Dafür suche ich ein 120/128GB SSD.
Preislich sollte sich das schon unter 100€ befinden.
Meine Favorietten sind:


Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) ab €82,20

- guter zuverlässiger Controller
- sehr wenig schreibrate?

ADATA Premier Pro SP900 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C) ab €89,56

- lt. Daten sehr schnell (Ist das aussagekräftig merkt man en unterschied zur 840er Samsung?)
- Sandforce nicht zuverlässig?

Oder gibt es noch einen Geheimtipp eine SSD mit 120/128GB für bis 100€ die was taugt?

Lg fab freue mich auch antworten :)
 
Plextor M5S, Intel SSD 330, Crucial

Die AData hat wie die Intel einen Sandforce-Controller, also sind die angegeben Werte nur mit sehr gut komprimierbaren Daten erreichbar
 
Dein Board hat kein richtiges Sata 3, da is nur n Zusatzcontroller drauf, der is im Alltag nicht besser, als der Intel Sata 2, SSD also dort anschließen am Intel.

Die beiden SSDs sind gut und du wirst kein UNterschied merken, aber die ADATA hat asynchronen Speicher, dafür müßte sie billiger sein. Die Samsung 840 120GB schreibt in dieser Größe verhältnismäßig langsam, aber auch im Alltag nicht spürbar.

Kannst auch mal schauen nach Crucial M4 und Plextor M5S. Alle 4 sind im Alltag aber sehr schnell und zwischen keiner würdest n Unterschied merken.
 
Tagchen. Ich möchte mir jetzt auch gerne eine SSD zulegen und Tendiere zwischen der SAN DISK Extreme 240GB SSD und der INTENSO SSD 2,5 Zoll 256GB S-ATA III . Sind beide Gut? Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung davon?

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus
 
Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist von der Kingston zu halten, hat den gleichen Controller wie die oben verlinkte ADATA.

Sandforce ist und bleibt ja immer ähnlich von den Leistungssdaten oder?


Wie aussagekräftig sind eigenlich die bei geizhal angegeben schreib.- und lesedurchsatzraten? Wird da mit ATTO max. Pakete gebencht? Wurde die Samsung auch max gebencht bei ihren mageren 130MB oder sind das andere Werte. Zwischen den ADATA/Kingston mit lesen 500MB und der Samsung 130MB ist ja ein großer unterchied.

Bin bisschen Benchmarkfan und wäre klasse wenn die SSD die ich mir holen werde da gut abschneidet. Ob mein System jetzt die max. Performance rausholen kann dahinggestellt, aber evtl für zukünfitige aufrüstungen :)

Vielen Dank für Hilfe :)
 
Die V300 erscheint mir etwas lahm,für Benchmarksfreaks die falsche Wahl.

Meist sind Atto-Werte angegeben, das kommt den Sandforce natürlich entgegen, allen anderen natürlich nicht.

Wenn du was mit guten Benchmarkergebnissen willst, dann die Pros von Plextor und Samsung, OCZ Vector und Corsair Neutron GTX
 
Tagchen. Ich möchte mir jetzt auch gerne eine SSD zulegen und Tendiere zwischen der SAN DISK Extreme 240GB SSD und der INTENSO SSD 2,5 Zoll 256GB S-ATA III . Sind beide Gut? Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung davon?

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus

Die Intenso hat, wenn ichs richtig ermittelt habe, nur asynchronen (lahmen) Nand. Die Sandisk Extreme hat den hochwertigen Toggle Nand, wäre als der Intenso auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, moin,

ich suche nach einer neuen SSD für meinen PC.
Sie sollte 120/128GB groß sein und max. 120€
Welche kann man da empfehlen?
Die Plextor M5 Pro, die Samsung 840 Pro (kostet allerdings 10€ mehr) oder irgendwelche anderen (Intel, Crucial...)

Gruß
 
Von OCZ gibt es auch wieder sehr gute SSDs, Vertex 4, Vector.
 
Wobei die Vektor etwas zu teuer ist

Die Pros von Plextor und Samsung finde ich auch etwas teuer, da man nur in Benchmarks deren Geschwindigkeitsvorteil erkennen kann
 
Du hast recht, manche sind schon etwas teuer, andere haben im Preis angezogen. Ich versuch halt darzulegen, dass es auch andere gute SSDs gibt. Der Käufer kann ja dann entscheiden, was er bereit ist auszugeben.
Dieser eine Hersteller versucht mit Preisdumping die andern kaputt zu machen, deshalb erwähne ich diesen Namen vorerst nicht mehr. Und wenns dann ein Monopol is, schauen alle in die Röhre, weil die Preise dann nicht mehr niedrig sein werden.
Mir wird ja öfters vorgeworfen, eben für diesen Hersteller Reklame zu machen, aber das habe ich noch nie getan. Ich steh eh lieber zu Schwächeren und ungerecht Behandelten. Hypes unterstütze ich nie.
 
Das war zu Sandforcezeiten so, die machen sie ja jetzt selber. Der Vector Barefoot 3 is ja auch komplett Eigenentwicklung. Oder heisst er Everest 3? :)

Edi: Barefoot 3 heisst der Controller, musst nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, OCZ hat jetzt zu kämpfen und ist dafür auch verantwortlich.

Aber seit der Vertex 4 scheint OCZ in zuverlässigen Segment angekommen zu sein. Da ich aber kein Benchmarkfreak bin fehlt mir das entscheidende Argument um mir eine Vertex 4 oder gar Vector zu holen; eben genauso wie bei den Pros von Plextor und Samsung oder Neutron GTX

Du hast aber schon schwer für diesen nicht genannten Hersteller gekämpft ;) , deshalb darfst du dich nicht über Kommentare von damals wundern. Ich hab auch keinen Hang zu diesem Hersteller der hier mal eben schnell über 700 Arbeitsplätze vernichtet hat als die staatlichen Subventionen ausgelaufen sind.
 
Das war zu Sandforcezeiten so, die machen sie ja jetzt selber. Der Vector Barefoot 3 is ja auch komplett Eigenentwicklung. Oder heisst er Everest 3? :)

Edi: Barefoot 3 heisst der Controller, musst nachschauen.

Aber ist der Barefoot-Controller nicht von Indilinx? Hat OZC Indilinx einverleibt oder weswegen sprichst du von einer Eingenentwicklung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh