[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ok vielen dank dann warte ich mal ab bis der lapi zeigt was er kann mir der ssd

#.. ich war nur etwas verwirrt wegen auf seite 270 gezeigten werten einer 64er mit ner score von ca 600...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war aber bestimmt keine Kingston ;)
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Leute, vergesst doch die Scores etc. Die wenigesten kopieren von SSD zu SSD oder haben überhaupt ne vernünftige Quelle um ne SSD auszureizen. Eine SSD in Privatbereich muss keine Highscores schaffen. Mannomann
 
Hi Leute,

könnte mir jmd mit einem Intel NUC bestätigen ob die Plextor M5M mit 128 GB und die 256 GB-Version darin verwendet werden können?

Wie sind diese 2 SSD's verglichen mit den Crucial mSATA SSD's (128GB und 256GB)? Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Vor 2 Seiten hab ich den Link schon gepostet, da sieht man den Stromverbrauch im Vergleich

plextor_m5m_msata_256gb_power_values.png
 
Wenn das Notebookbios die Option bietet AHCI einzustellen, dann mach das vor der Installation von Windows. Aber 60GB als einziges im Notebook is etwas mager, oder is da noch ne HDD? Hol lieber 128GB, aber keine Samsung für das Notebook, die geht dort an diesem net gut. Crucial M4 is da sicherer.
 
@MCTmax

Danke für das Diagramm.

Soll es den Stromverbrauch bei unterschiedlichen Größen aufzeigen? Denn diese 4 Platten sind von der Speicherbestückung völlig unterschiedlich (80,120,128,256).

Ich habe mir nun die Plextor M5M mit 128GB bestellt. Mal sehen ob der NUC sich damit verträgt. Mit dem 6GB/s mSATA Interface vom NUC sollte die Platte sogar fast genauso schnell sein wie ihr großes Gegenstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will nur mal kurz meine erfahrungen mit ssd´s hier mitteilen ... ich habe vor 4-5 jahren eine ssd zum testen gekauft gehabt !
das model: TS32GSSD25S-M mit nur 32 gb ... für meinen home server ...
das ding ist natürlich nicht so flott wie heut zu tage ...
aber ! das ding läuft gut 25 tage im monat durch !
und läuft heute noch ... auf der platte ist nur das os drauf sonst nichts ...
ich selber habe bereits über 40 ssds verkauft und im einsatz ( seit 1.1.2012 )
bis jetzt ist eine ADATA defekt gewesen ... jedoch war das von haus aus schon ... also nicht im betrieb ...
eine crucial 64 gb hats mal gekillt ... das is bis heute die einzigste ... ich habe sämtliche hersteller im einsatz ...
crucial , adata, samsung und ocz agility ...
crucial hatte ja mal probleme mit der firmware war ich auch bestätigen kann ...
samsung läuft in meinen augen am besten ... ich selber habe eine 256 ger von der 830 serie in meinem system
mein netbook hat eine 128ger

in meinen augen sind ssd absolut die zukunft, normale festplatten sterben zwar zeitnah nie aus da sie als datengrab absolut super sind und vom preis her aktuell nicht zu übertreffen sind ...
da war aber zeitnah erwarten können das die 1 TB und 2 TB SSD auf den markt kommen und die nachfrage macht den preis mit der zeit auch attraktiver ...

freue mich schon drauf wenn mein ganzer server nur noch aus SSD´s besteht und ein backup in 1 std durchläuft als wie bisher einen tag in anspruch nimmt ...

KAUFT SSD ES LOHNT SICH!
 
hab mal ne Frage sollte ich für meine Samsung 840 Basic 240GB den Standart win 8 Treiber nutzen oder lieber den AHCI Treiber von Intel ? besitze nen Asus P8Z68-V Pro
 
Normalerweise sind die Intel etwas performanter ;)
Wenn aber nur noch die Festplattenleuchte flackert und du auch Latenzprobleme hast (kurze Knackser bei der Audiowiedergabe in Highdefinition > z.B bei 24-32bit Float l 192 000Hz) solltest du auf Standard Win gehen.
 
Ich hab da eine Frage: Ich muss für einen selbstständigen Grafikdesigner eine SSD in sein Core2Duo-System einbauen. Habe mich erstmal für eine Samsung 840Pro entschieden, weil er evtl. doch demnächst in neue Hardware investieren möchte und eine gute Langlebigkeit/Garantiedauer wichtig sind. Zunächst einmal aber soll das Ganze laufen und leider auf WIN XP 32bit. Er nutzt einen alten Riesendrucker(selbstständiger Grafikdesigner), für den es keine Win 7 treiber gibt. Somit kann ich das leider nicht ändern.

Ich werde die SSD aufgrund der Mainboardbegrenzung sogar nur im IDE-Mode fahren können. Ich weis.... ich weis.... jetzt aber zu meiner Frage:

Unter diesen Umständen funktioniert kein automatisches TRIM. Wird er und wenn ja wann eine Verlangsamung der Geschwindigkeit an einem alten SATA Controller im IDE-Mode merken? Und wenn dies geschehen sollte, wie kann ich bei ner neuen Samsung vlt. doch den Befehl von aussen erzwingen? Geht das oder hab ich da keine Chance?

Würde sich irgendwas an den Antworten ändern,wenn ich es doch noch schaffen würde den AHCI-Mode wenigstens ins System zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich suche einen Nachfolger für meine Crucial m4 256 GB, die nach einem Computerfreeze wohl defekt ist (wird nicht mehr im BIOS erkannt).
Suche jetzt eine 256 GB SATA 6Gb/s, die schnell und zuverlässig ist (Preis spielt erstmal keine Rolle). Nochmal eine Crucial m4 soll es nicht werden.
Was könnt ihr da empfehlen?
 
Hi,
ich suche einen Nachfolger für meine Crucial m4 256 GB, die nach einem Computerfreeze wohl defekt ist (wird nicht mehr im BIOS erkannt).
Suche jetzt eine 256 GB SATA 6Gb/s, die schnell und zuverlässig ist (Preis spielt erstmal keine Rolle). Nochmal eine Crucial m4 soll es nicht werden.
Was könnt ihr da empfehlen?

welche Firmware hattest denn drauf? zufällig erst kürzlich aktualisiert?
 
@pinki: Ja, erst vor kurzem aktualisiert. Hab jetzt selbst schon rausgefunden, dass es an der Firmware lag und ich konnte die SSD nach einer Anleitung von Crucial wieder zum Laufen bringen, so dass wieder im BIOS erkannt wird. Hab dann gleich ein Backup gemacht und ein Firmware Downgrade.

Suche jetzt trotzdem eine neue SSD. Also welche 256 GB SATA 6Gb/s, die schnell und zuverlässig ist könnt ihr da empfehlen? Ist die Samsung SSD 840 Pro momentan die beste Wahl?
 
Die Vertex 4 soll auch sehr gut sein, auch wenn es eine OCZ ist :d
 
Plextor M5S und Intel SSD 330 würd ich da auch in den Raum werfen. Wobei die Intel schon einige Zeit auf dem Markt ist und bisher ihre Zuverlässigkeit bewiesen hat. Plextor M5 und Samsung 840 gibts noch nicht lange,auf den Bewertungen in diversen Shops würd ich da nichts geben. 5-Sterne.Bewertungen nach einwöchigem Betrieb sind für mich nicht kaufanimierend. Die Samsung 830 gäbe es dann noch, aber selten und teuer

Und mit der richtigen FW ist die M4 nach wie vor extrem zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
die nach dem speicher wechsel ist gemeint.
 
der speicher wurde von 34nm auf 25nm geändert.
macht in der kapazität 60 zu 55gb bzw 55 zu 51gb.
 
Die Vertex 4 soll auch sehr gut sein, auch wenn es eine OCZ ist :d

Was soll denn an der Vertex 4 gut sein? Die bencht gut hängt aber bei realen Anwendungen immer zurück und teils sehr deutlich. Das liegt daran, das im realen Leben nicht die Extremwerte bei langen seq. Zugriffen und hohen Queue Depth (vielen parallelen Zugriffen) wichtig sind sondern viel mehr was bei kurzen Zugriffen zwischen 4k und 256k sowie kleinen QDs im unteren einstelligen Bereich passiert. Das kommt eben laufend vor und da ist die Vertex4 viel schlechter als die meisten anderen SSDs.

Obendrein ist die Vertex4 kaum günstiger als die Samsung 840 Pro und die 840 Pro schlängt die Vertex4 in jeder Hinsicht, bei der Performance wie bei der Leistungsaufnahme (da sogar sehr deutlich!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es der OCZ-Oberbasher nicht wahrhaben will, OCZ baut inzwischen Spitzenssds, so wie die Vertex 3, Vertex 3 MaxIOps, Vertex 4 und Vector.
 
Ich finde die Vertex 4 auch nicht billig, aber bisher scheint sie eine sehr gute Zuverlässigkeit zu haben.

Das, was die 840 Pro mehr an Leistung bringt ist auch rein Benchmark-typisch und verursacht keine spürbaren Vorteil im Alltagsbetrieb. Und seit wann zählt plötzlich der Stromverbrauch so sehr? Weil es Samsung geschafft hat von der stromfressenden 830 zur etwas sparsameren 840 Pro zu kommen?
 
Die 830 hat sich beim sequenziellen Schreiben viel genehmigt und nicht nur in Benchmarks und zwar so ca. 5 Watt. Aber wann benötigt man das schonmal, von daher is das auch vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

wollte mal Fragen ob bei mir alles io ist



Is ne Samsung 840 Basic mit 250gb und hängt an ein Asus P8Z68-V pro und ist am SATA 6Gb/s port(s), gray angeschlossen. Oder sollte ich lieber den Marvel Controller nehmen ?

PS: Habe den Intel Treiber
 
Sie hat sich nur in Benchmarks etwas mehr genehmigt.

Sobald die sequentielle Schreibgeschwindigkeit genutzt wurde ist sie auf über 5W hochgeschossen; einen Benchmark hat man dafür nicht gebraucht.

Und da man den Chor der Samsung-Befürworter immer wieder explizit auf diese tolle Schreibrate hingewiesen hat ist eins sicher: Sie wurde von allen genutzt :)


@blackbandt

Ist ein gutes Ergebnis, lass es wie es ist
 
Kommt mir irgendwo so vor als müßten Samsungs Schwächen durchweg gutgeredet werden. Erst zählt die Schreibrate über alles, spricht man vom hohen Stromverbrauch zählt das plötzlich nicht mehr weil es niemand nutzt :hmm:

Die Plextor M3 kamen beim Schreiben nur auf 2W.

Und im Gegensatz zur SSD 830 läuft die M4 immer noch im Dauertest. Dazu ist die M4 in NBs problemlos. Zählt nicht weil nicht Samsung drauf steht?
 
Sobald die sequentielle Schreibgeschwindigkeit genutzt wurde ist sie auf über 5W hochgeschossen; einen Benchmark hat man dafür nicht gebraucht.

Storagereview.com gibt 3,47w bei konstant seq. Schreibaktivität für die 830 und 2,93w für die m4 (beide 256GB) bei der gleichen Aktivität an.
Crucial m4 SSD Review (256GB) | StorageReview.com - Storage Reviews
Samsung SSD 830 Review (256GB) | StorageReview.com - Storage Reviews

Angenommen, die 830 braucht die 5w beim seq. schreiben. Dann ist sie immernoch in der Hälfte der Zeit fertig, die die m4 braucht und dann braucht die m4 sogar mehr. Man kann es also drehen wie man will: Im Endeffekt nehmen sich da beide wohl nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh