[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Erst mal abwarten, ob die SSD überhaupt erkannt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte es ging um diesen Fall. Das war zumindest der letzte, ueber den wir hier mit dir diskutiert hatten und der bezog sich auch auf den PC deines Vaters. Sofern es sich nun um einen anderen PC handelt, wuerde es Missverstaendnissen vorbeugen, wenn das hier klar dargelegt wird.

Ja genau um den PC geht es und es ändert nichts daran, dass es einen Geschwindigkeitsschub gibt und wer mich auf den "Trichter" gebracht hat für ein S.939 Board eine SSD zu kaufen bin ich selber gewesen. War da noch unschlüssig und nun ist es die Plextor 128GB geworden. Das steht eig auch in meinem Post den du zitiert hast. Der PC reicht für alles aus und ist eine günstige Investition um mehr Geschwindigkeit zu bekommen.

Ich hatte mal diesen kleinen Test bzgl. Sandisk unter XP (Non-TRIM) gemacht und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Aber eine M5S ist für eine solche Plattform eine auch sehr gute Wahl, denn ich glaube das die damaligen Chipsätze keine TRIM-Unterstützung bieten

Platte ist eingebaut und läuft ohne Probleme. Beim Benchmark sieht man das SATAI ziemlich bremst, bei ca 120MB/s ist schluss sequenziell. Trim funktioniert auch und Vater ist zufrieden mit dem Geschwindigkeitszuwachs.
Das einzige was mich etwas verwirrt ist die hohe CPU Last bei Zugriffen auf die SSD. Da geht es schon ordentlich hoch auf bis zu 100% was sich nach etwas Übertakten gebessert hat.

Dass Trimsupport von einigen Tools angezeigt wird, bezieht sich auf ausschliesslich auf das SSD oder das OS. Damit das Trimkommando, dass vom OS erzeugt wird, zum SSD gelangt, muss auch der SATA-Controller mitspielen. Bei typ. S939-Chipsets ist das unwahrscheinlich.

Ob Trim tatsaechlich ausgefuehrt wird, kann man hiermit testen TRIM Check: Overview of an essential SSD TRIM functionality tester :: TweakTown

Dass Trimsupport von einigen Tools angezeigt wird, bezieht sich auf ausschliesslich auf das SSD oder das OS. Damit das Trimkommando, dass vom OS erzeugt wird, zum SSD gelangt, muss auch der SATA-Controller mitspielen. Bei typ. S939-Chipsets ist das unwahrscheinlich.

Ob Trim tatsaechlich ausgefuehrt wird, kann man hiermit testen TRIM Check: Overview of an essential SSD TRIM functionality tester :: TweakTown

Danke für den Test. TRIM geht hab auch so einen ähnlichen Test gemacht wo man das mit einem HEX Editor testen konnte und dieser hier bestätigt dies nochmal.

Find ich bei diesem Alter echt erstaunlich

hab mir gestern abend die sandisk ultra plus mit 128 gb bestellt. bei conrad dank gutschein incl. vsk für 72 euro, da kann man nix falsch machen denke ich.

Sehe ich auch so. Die kleineren Modelle der UP, liegen auch leistungsmäßig im Vergleich zu den günstigen 'sung 840 und Plextor M5S sehr gut im Rennen, da die seq. Schreibleistung wesentlich höher ist.

im normalen betrieb werde ich eh keinen unterschied zu meiner samsung 830er merken, da bin ich mir jetzt schon sicher. die ssd wird eine 150 gb velociraptor ersetzen, da wird dann schon gut ein unterschied zu spüren sein denke ich.

Hi, wollte mir meine erste SSD zulegegen (128gb) und schwanke zwischen Sandisk Ultra Plus / Plextor M5S und auf der anderen Seite Samsung 840pro / Plextor M5Pro.
Mainboard ist im moment ein AM2+ mit SATA2 leider nur. Ich weiss das ich den Vorteil der Samsung Pro/Plextor Pro nicht ausreizen kann bzw den Unterschied nicht merke aber ich finde die 5 Jahre Garantie ganz intressant. Was ist eure Meinung dazu?

P.s. die Samsung 840 Non-Pro scheidet aus da die 128 gb Version recht langsam ist gegenüber Sandisk/Plextor M5S <- Richtig?

Hey Leute ich bin auf der suche nach einer guten SSD Festplatte. Soll um die 200 GB fassen, oder mehr. Beim Preis will ich eigentlich nicht mehr als 150€ zahlen. Welcher Hersteller ist mir eigentlich egal.

Die Festplatte soll für Windows, einige Prorgramme und Spiele verwendet werden. Ich habe noch 2 andere Festplatten, einmal eine interne HDD mit 600 GB und eine Externe mit 2 TB. Freue mich über Vorschläge.

Mir ist diese Festplatte in Sinn gekommen: SanDisk Extreme 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDX-240G-G25) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist diese denn gut für mein vorhaben?

Re: SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12

Was ist denn der große Unterschied zwischen den beiden?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx Ap

Eigentlich der Controller Marvell bei der Plus, SF bei der Extreme

Dann noch kleinere Unterschiede, die Plus hat mehr Kapazität, 19nm-NANDs

Sind beide gut, die Extreme ist halt länger auf dem Markt und hat sich bewährt

Die nehmen sich nicht viel und haben beide Leistung, die man zumeist nicht ausschöpft. Sofern die als OS-Laufwerk eingesetzt werden, wird kein wahrnehmbarer Unterschied festzustellen sein. Mit 139,- scheint die Extreme bereits im Abverkauf zu sein. Der Preis wird also wahrscheinlich nicht lange so niedrig bleiben. Anbei ein Review, in dem beide neben anderen Modelle miteinander verglichen werden, Samsung SSD 840 Review (TLC) | StorageReview.com - Storage Reviews

moin moin,

steinigt mich wenn die Frage schon *zich Mal gestellt wurde :) , leider habe ich bis jetzt nichts eindeutiges gefunden:

Samsung 840 All-in-One Installation Kit - ist der "USB zu SATA Adapter" USB 2.0 oder 3.0 ?

Hi,
gibts an den Werten was auszusetzen?

Kann man die "Funktionen" die unter Eigenschaften genannt sind, aber grau gefärbt sind, auch einschalten?

Wofür?
advanced power management Die SSD hat keinen Spindelmotor
automatic acoustic management Die SSD ist lautlos per Design

Ich habe mir vor 4Jahren eine Intel X25-M G2 80gb gekauft. Würde sich der umstieg auf eine neuere(Sata3) lohnen? Habe nur Windows und diverse programme drauf, Spiele sind auf einer 600gb Raptor und Daten auf einer externen 2Tb.

Wofür?
advanced power management Die SSD hat keinen Spindelmotor
automatic acoustic management Die SSD ist lautlos per Design
Wenn man das weiß, macht das natürlich keinen Sinn..

Ich habe mir vor 4Jahren eine Intel X25-M G2 80gb gekauft. Würde sich der umstieg auf eine neuere(Sata3) lohnen?
Naja, für das gleiche Geld würdest du heute wahrscheinlich eine SSD mit 240-256GB Kapazität bekommen und dann hätten auch noch einige Spiele darauf Platz.

Einen großen Geschwindigkeitsunterschied würdest du zwar nicht bemerken (außer beim Schreiben), aber die Spiele würden schneller laden bzw. die Nachladeruckler würden reduziert werden
und die SSD wäre natürlich deutlich leiser als eine HDD mit 10k RPM. ;)

Ich muss demnächst eine günstige SSD holen für einen älteren PC.
Zur Auswahl stehen Samsung 840 basic 250GB und SanDisk 256GB. Preislich liegen die in etwa im gleichen bereich.
Der PC hat nur SATA-2. Welche wäre denn die bessere Wahl? Oder nehmen die sich nicht viel? Evtl in einem halben Jahr wird PC auf SATA-3 aufgerüstet.

Bei einem älteren PC (mehr als 1 Jahr) würde ich die Sandisk Extreme 240GB, die Sandisk Ultra Plus 256GB oder die Plextor M5S 256GB nehmen.

Die Samsung 830/840 zicken manchmal bei älteren Systemen (speziell mit Nvidia Chipsätzen) und die 840 non-Pro verwendet TLC Speicher, von dem ich persönlich noch nicht viel halte (auch wenn er in Tests locker die spezifizierten 1000 P/E Zyklen übersteht; aber MLC ist mit 3000 Zyklen spezifiziert).

Was spricht gegen die "normale" SanDisk? Die Extreme ist 20€ teurer, mit ausnahme von Saturn (von den ich keinen in der Nähe habe).

Die normale hat zumindest in Benchmarks vergleichsweise schlecht Performance. Die landläufige Meinung in Foren ist daher zumeist sehr geringschätzig. In der Praxis ist die aber nur in ausgewählten Szenarien langsamer als andere SSD. Die Ultra Plus ist m.E. ein guter Kompromiss; immer noch sehr günstig und leistungsmäßig gut auf dem Niveau der Topseller Samsung 840 und Crucial m4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh