[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich suche für einen HP Elite 8000 USDT Minidesktop Rechner eine zuverlässige SSD, das Tempo ist mir nicht so wichtig.
Schnittstelle ist S-ATA2, die Platte darf gerne größer wie 80 GB sein.

Gruß

Zino
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Modelle mit 240GB und mehr haben i.d.R. günstigere Pro-GB-Preise. Falls eine Crucial m4 günstig erstanden werden kann, wäre die einem Blick wert. Ansonsten eine Sandisk Ultra Plus. Die ist rel. günstige und wir als OEM-Version auch massenhaft in Notebooks verbaut. Generelle Qualitätsprobleme mit Sandisk-SSD sind nicht bekannt. Sollte die Sandisk nicht zusagen, hier eine Auswahl an Alternativen
Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: SanDisk/Crucial/Intel/Kingston/Toshiba/Samsung, Kapazität ab 120GB, Kapazität bis 128GB, Schnittstelle: SATA 6Gb/s Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Ich hatte schon 2x OCZ SSDs, die waren Müll und meine Daten futsch, daher scheint es so, als ob es einige Hersteller gibt, die besser sind :-)
Ich mache eigentlich auch regelmäßige Backups aber wer vermutet denn, das die Platte nach 14 Tage tot ist?

Danke für die Info, die M4 steht ja recht oft im MP hier.

Gruß

Zino
 
Ich hatte schon 2x OCZ SSDs, die waren Müll

Um welche SSDs hat es sich gehandelt und welche Firmwareversion war drauf und an welchem Board wurden sie betrieben?

OCZ hatte einige Schrottserien im Repertoire, aber die wurden eingestellt. Es gibt jetzt nur noch ....

Vertex 3 (inzwischen umgestellt auf 20nm Nand, sie heißt jetzt Vertex3.20)
Vertex 4
Vector

Das sind alle drei sehr gute SSD. OCZ hat sich zum Guten gewandelt.
 
Hallo Leute ist es sinnvoll die Samsung Magician Software zu verwenden und die SSD damit auf Performance umzustellen? Wie mache ich die Einstellungen wieder rückgängig?
 
Ich hatte auch nur Ärger mit OCZ SSD waren aber OCZ Vertex 2. Seitdem mache ich einen großen bogen um diese Marke.
 
Um welche SSDs hat es sich gehandelt und welche Firmwareversion war drauf und an welchem Board wurden sie betrieben?

OCZ hatte einige Schrottserien im Repertoire, aber die wurden eingestellt. Es gibt jetzt nur noch ....

Vertex 3 (inzwischen umgestellt auf 20nm Nand, sie heißt jetzt Vertex3.20)
Vertex 4
Vector

Das sind alle drei sehr gute SSD. OCZ hat sich zum Guten gewandelt.

Das war einmal eine Vertex2, welche nach 14 Tagen tot war, Fimrware keine Ahnung, Board Z77 von Arock.
Die zweite war eine Vertex 3 mit Firmware 2.15, selbes Board, war innerhalb von 2 Tagen tot, konnte die auch nicht mehr wiederbeleben.
Habe nun eine HDD drinne, vermisse aber das Tempo einer SSD.

Gruß

Zino
 
Und wieso hast du jetzt keine SSD mehr, da war doch Garantie drauf, oder warn die nicht neu?
 
Klar Garantie drauf gewesen, 100% Erstattung.
Bevor ich da wieder einen Griff ins Klo mache, habe ich hier mal eben nachgefragt.
Daher habe gestern noch eine Sandisk Ultra Plus bestellt mit 120GB.

Gruß

Zino
 
Hallo Leute ist es sinnvoll die Samsung Magician Software zu verwenden und die SSD damit auf Performance umzustellen? Wie mache ich die Einstellungen wieder rückgängig?
Das Tool ändert nur Registry-Settings und deaktiviert Dienste. Wie sinnvoll das ist, musst du selbst wissen. Es ändert keine SSD-internen Abläufe oder lässt den Controller agressiver schreiben. Letztgenanntes halte ich eh nicht für sinnvoll, weil das die Zellen nur unnötig schädigt.
Ach ja: Der Magician kann auch trimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist das Problem dies ist meine erste SSD von daher die Frage auch an euch, ob man das verwenden sollte oder nicht! Wie kann ich die Optimierungen rückgängig machen? Sonst würde ich es einfach mal ausprobieren...
 
Es deaktiviert (sofern ich das noch richtig weiß) den Defragmentierungsdienst, stellt Prefetch und Superfetch ab und deaktiviert den Readyboost-Dienst. Imho wird auch der Search Indexer deaktiviert. Steht das nicht da? Rückgängig machen kann man das auch im Magician, aber den habe ich einmal angeguckt und wieder runtergeschmissen.
Abgesehen von dem, was Windows7/8 eh schon machen, habe ich nur noch das Link Power Management deaktivert. Alles andere halte ich nicht für sinnvoll.
 
Also demnach brauche ich den Magician nicht zwingend um sicherzustellen das Windows meine SSD nicht unnötig belastet. Soll heißen ich kann das ganze getrost auch ohne irgendwelche Software betreiben?
 
Das hört sich doch gut an, somit brauch man nicht für jede Kleinigkeit neue Software.
 
Grüße,

ich habe mal eine Frage.

Momentan läuft bei mir der auf der ASUS Seite "aktuelle" Intel Matrix Storage Treiber in der Version 8.9.

Windows läuft auf einer Samsung SSD 830 im AHCI-Modus. Nun las ich zufällig, dass dieser noch kein TRIM unterstützt und man diesen deinstallieren sollte und den Standard-Win7 Treiber installieren soll.
Danach las ich, dass aber Version 9.x TRIM untersützt wird.

Was sind denn nun die Auswirkungen? Welche Version vom Intel-Treiber kann ich denn für mein P6T Deluxe v2 verwenden?

//edit:

Brauche ich den auch, wenn ich kein RAID nutzen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel im Gerätemanger den Treiber auf den Standard-AHCI-Treiber 1.0. Der reicht vollkommen, den alten Inteltreiber kannst deinstallieren, der is unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchsel im Gerätemanger den Treiber auf den Standard-AHCI-Treiber 1.0. Der reicht vollkommen, den alten Inteltreiber kannst deinstallieren, der is unnütz.

Danke dir für deine Antwort.
Unter welchem Punkt finde ich im Geräte-Manager die Einstellung?

Habe jetzt erstmal den Matrix Storage Manager deinstalliert.

Habe dann noch den Marvell 61xx RAID Controller mit drauf. Wofür ist der denn da?
 
Der Marvell ist dafür ...
Marvell 88SE6111
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA (SATA On-the-Go)

Den Satatreiber findest du hier

Anhang anzeigen 235032

wenn du den Inteltreiber deinstalliert hast, könnt das schon so aussehen, das wäre dann bereits der msahci. Es könnte aber immer noch ein Intel-AHCI-Treiber aus dem Chipsatztreiber dort auftauchen, wenn das so ist, klickst du den rechts, Treiber aktualisieren, aus einer Liste auswählen, auf dem Computer suchen, dann wird der Standard-Ahci angezeigt, den auswählen, OK, neustarten, OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine Plextor M5S 128GB geholt. Danke für die Beratung. Bin gespannt wie sie sich verhält am PC meines Vaters und was für Leistung sie bringt.
 
Darf man fragen, was dich bewogen hat, dieses SSD zu waehlen. Soweit ich erinnere ist avisierte Plattform S939?
 
Zum anzeigen der Infos einer SSD kann ich ja SSDLife verwenden? Oder gibt es was besseres? ASSBench ist was anderes oder?
 
CrystalDiskInfo ist bei SSDs und HDDs nicht schlecht.
 
Darf man fragen, was dich bewogen hat, dieses SSD zu waehlen. Soweit ich erinnere ist avisierte Plattform S939?

Erhoffe mir dadurch einen Geschwindigkeitszuwachs. Meinem Vater geht das mit der HDD zu langsam. Mir ist durchaus bewusst, dass das System die SSD nicht ausreizt aber ein merkbarer Unterschied sollte feststellbar sein.
Was genau meinst du mit dieser SSD und S.939? Eine Sandisk wäre kaum günstiger gewesen bei Amazon deswegen habe ich die Plextor genommen und diese wurde auch desöfteren empfohlen wobei die Sandisk bemängelt wurde.
 
Die M5S ist eine gute Wahl.

Der Marvell-Controller hat sich bisher mit älteren Plattformen auch recht verträglich gezeigt.
 
Was genau meinst du mit dieser SSD und S.939? Eine Sandisk wäre kaum günstiger gewesen bei Amazon deswegen habe ich die Plextor genommen und diese wurde auch desöfteren empfohlen wobei die Sandisk bemängelt wurde.

Das System, in das das SSD soll, basiert auf AMD Sockel 939, oder?
Die Plextor ist in der Tat kein schlechtes SSD, fuer ein S939-System aber Overkill. Insofern frage ich mich, wer dich mit welchen Argumenten auf den Trichter gebracht hat,
dass die Plextor die bessere Wahl waere. Aktuell kostet die einfache Sandisk 128GB bei Amazon 79,-, die M5S 128GB kostet 102,- . Das Feedback zur Sandisk ist auch gut bis sehr gut und nicht schlechter als das fuer die M5S.
 
Er hat nicht geschrieben um welche Sandisk es sich handelt.

Bei Amazon direkt kostet die M5S 81,85
 
Wenn man ein paar Seiten zurueckblaettert, wird ersichtlich, dass hier nur die einfache Sandisk nahe gelegt wurde. Wenn die Plextor tatsaechlich nur 2 Euro mehr kostet, dann wurd wenigstens nicht sinnlos zu viel investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen dem geringen Preisunterschied wurde es die Plextor und was es deiner Meinung nach mit S.939 und einer SSD auf sich hat erschließt sich mir nicht ganz (restliche Systemkomponentensind ja unbekannt) aber seis drum.
Heut soll sie kommen bin gespannt.:)
 
Ich dachte es ging um diesen Fall. Das war zumindest der letzte, ueber den wir hier mit dir diskutiert hatten und der bezog sich auch auf den PC deines Vaters. Sofern es sich nun um einen anderen PC handelt, wuerde es Missverstaendnissen vorbeugen, wenn das hier klar dargelegt wird.

Wie ist diese SSD?
Sandisk 256GB

128GB reichen eigentlich auch deswegen bin ich noch am überlegen vll doch die Plextor M5S zu nehmen aber mit den 256Gb könnte man alles draufmachen dann.
Bin auf der Suche nach einer SSD für den Rechner meines Vaters. Ist ein S939 Mobo und hat nur SATAI wo diese SSD reichen sollte oder?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? 3 Jahre Garantie hat sie ja wie die anderen auch. Der Rechner soll hauptsächlich schneller booten und schneller zum Surfen bereit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh