[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Vergiss es Trill, hat keinen Sinn.. Solange irgendwelche Benchmark-Balken wert X oder Y höher erscheinen lassen, ist alles andere nur noch mist und der favorit wird bis aufs blut verteidigt. sowas gibt dann kaufberatungen an user, die ihr hart verdientes geld gut und sinnvoll investieren möchten.. :rofl::rofl::rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass der Startpost nicht mehr aktuallisiert wird. Wenn dann würde die Plextor M5S mit 128GB mit Sicherheit darin auftauchen. Hab die SSD gestern für 73,01€ + 4,99€ Versand bestellt. Hatte mich länger nicht mehr informiert und immer nur die Crucial m4 im Blick. Im Vergleich dazu konnte ich ja fast nochmal 20€ sparen.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Die M5S ist ja der M4 sehr ähnlich, nur etwas schneller :)

Gibt es für die Samsung 830 128GB ich denke mal es ist eine Basic Version, keine Laptop oder Desktop, da ich sonst nix als Zubehör habe, kein FW-Update? Unterscheiden sich die 3 Laufwerke? bestimmt nicht oder?

Das is die aktuellste CXM03B1Q. Kannst mit Crystal Disk Info schauen, ob du die drauf hast.

Hi, ich brauche mal wieder Euer Wissen:
Ich möchte mir eine zweite SSD (Samsung 840 Pro, SATA III; 256 GByte) zulegen, auf die dann ein neu aufgesetztes Win7 Pro & Programme kommen sollen.
Meine derzeitige OS-SSD (Intel 320 Series, SATA II, 160 GBYte) soll dann die Games beherbergen, die im Moment noch auf einer Velociraptor "ruhen".
Bringt das was bei den Nachladezeiten der Spiele? Werde ich bei der 840 Pro noch einmal einen spürbaren Boost bei der Reaktion des OS und der Anwendungen haben oder eher wenig merken?
Mir gehts v.a. darum, dass die derzeit verwendete Intel als SATA II-SSD an den SATA III-Ports des Mainboards die Bremse sein könnte.
System ist der Sandy Bridge-Rechner aus der Sig.
Ich danke Euch schon mal für ein paar Tipps & Erfahrungen... :wink:

MfG Schmutzi

Ladezeiten bei Spielen werden verkürzt. Spürbarer Boost beim OS .... eher wenig.

Danke, aber das OS sollte doch dann schon auf die neuere 840 Pro kommen, oder?
Die Samsung nicht als Betriebssystemplatte zu verwenden, wäre doch irgendwie Verschwendung?
Wobei ich mich über die Intel seit 2 Jahren nicht wirklich beschweren kann. Ich weiss auch nicht.... :hmm:

Du kannst es ja erstmal testen. Die Spiele erstmal auf der Velo lassen und auf die 840pro Win7 und paar Programme die du häufig nutzt und wenn du einen Unterschied spürst, kannst du immernoch entscheiden, welches die SpieleSSD werden soll.

Danke, aber das OS sollte doch dann schon auf die neuere 840 Pro kommen, oder?
Die Samsung nicht als Betriebssystemplatte zu verwenden, wäre doch irgendwie Verschwendung?
Wobei ich mich über die Intel seit 2 Jahren nicht wirklich beschweren kann. Ich weiss auch nicht.... :hmm:

Tja, ein paar Post zuvor habe ich zwar schon zum Thema mehrmals was geschrieben, aber es wird wohl nicht gelesen! Die 840 Pro wird als Betriebssystem-SSD nicht einen Deut schneller sein, als deine Intel. Ich habe zum Beispiel vier SSDs im Rechner, seit kurzem erst wieder die letzte verbliebene meiner ehemals drei vorhandenen 128er Crucial M4 als System-SSD, dann eine Samsung 840 Pro, eine Samsung 830 und eine Corsair Neutron GTX jeweils 240er bzw. 256er als Arbeits-SSDs, die langsamste und älteste ist also die System-SSD. Die 840 Pro ist als Sytem-SSD gefühlt wie gesagt nicht einen Deut schneller, ich hatte diese vorher auch als System-SSD laufen, war aber verschwendeter Platz, da immer so 160GB frei waren! ;-)

Da ich aber meine Daten wie Games, persönliche Dateien und alles weitere nicht auf C:, also der System-SSD haben will, ist die 840 Pro wieder die zweite SSD im System geworden. Als System-SSD reicht bei mir daher im Übrigen auch eine kleine 128er vollkommen aus, da von dieser fast nur gelesen wird. Aber mache deine eigenen Erfahrungen, nachdem sich die erste Euphorie über die neue SSD gelegt hat, wirst du schnell merken, es ist gar nichts schneller, außer wenn du dicke fette Files sequentiell schreibst. Das deine SATA II SSD am SATA III Port keine Bremse ist, kannst du auch hier mal nachlesen, ist recht aktuell.

Grüße
Trill

Zuletzt bearbeitet:
Kann Ähnliches bestätigen; gleiche Erfahrung, allerdings andere SSD-Kombination.

Deshalb sehe ich außer der teils längeren Garantiezeit kaum ein Argument für teure Pro-SSDs

Hmm... der verlinkte Test öffnet natürlich die Augen, dass da kaum Unterschiede bestehen.
Hab schon sowas vermutet, weil es v.a. auf die rasant geringen Zugriffszeiten ankommt, und da spielen die Schnittstellen keine Rolle.
Wenn ich Windows nicht eh neu aufsetzen müsste, könnte man also locker die Intel lassen als OS-Platte. Werde wohl trotzdem die 840 Pro (nu isse schon unterwegs :( ) als Systemmedium umfunktionieren, da die Intel im Herbst in den Laptop soll und dann duch ne richtig große M500 ersetzt werden soll. Dann muss ich nicht alles "neu umstricken" am Betriebssystem.
Ich weiß jetzt allerdings, dass ich nicht mit einem großartigen aha-Effekt rechnen kann ausser dem Speedplus, welches ein frisches Windows bringt.

Die längere Garantie isses mir übrigens wert.

Nachladeruckler hab ich eh keine mit der VR, aber wenn die Games noch n bissle fixer laden von der SSD, soll mir das auch recht sein.
Beim Overprovisioning lass ich bei der 840Pro mal lieber vorerst die Finger von einer Spare-Area Vergrößerung.... liest man hier ja auch geteilte Sachen, wo es in Richtung Glaubensfrage geht.

Fahrradwetter... :fresse:

Gerademal AS SSD angeworfen weil mir die Vertex 4 etwas langsam erschien, ist die Kaputt oder wo ist da der Fehler ? Platte zu 75% gefüllt.

An was für ein System ist die angeschlossen (und an welchen SATA Port)? Läuft ja bei dir im IDE Modus. Zeig mal bitte einen Screen von CrystalDiskInfo und SSDLife.

IDE Modus war von Anfang an an, aber wenn man den umstellt zerhackt es einem doch die Festplatten, oder war das nur früher so ?

nö, das zerhackt nicht das system.
du musst nur einen eintrag in der registry ändern und danach im bios den controller umschalten.

Moin Leute!

Ich muss für unsere Arbeitslaptops SSDs bestellen.

Voraussetzung: 256GB / SATA 3 / stabile Firmware / Schnell!
Preis: erstmal egal

Da kommen ja erstmal recht viele in Frage. Welchen Hersteller und welches Modell würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Plextor?
Samsung?
Intel?
OCZ?
Crucial?
Corsair?

Mein bisheriger Favorit = Samsung 840 Pro

Zuletzt bearbeitet:
So schnell, dass man in der Praxis keinerlei Unterschied ausmachen kann, sind bis auf Ausnahmen alle aktuellen SSD. Die Benchmarkperle 840 pro muß man sich also nicht unbedingt geben. In professionellen Notebooks würde ich eine Crucial m4 mit ihrer hohen Kompatibilität, Haltbarkeit und Sparsamkeit vorziehen. Von Plextor, OCZ und Corsair würde ich bei gewerblichem Einsatz Abstand nehmen, da deren Supportmodell bevorzugt auf Consumer ausgerichtet ist.

eum3l

Bei der Crucial M4 muss man aufpassen, dass eine bugfreie Firmware drauf ist und das ist leider nicht die Aktuelle. 010G und 070H sind bugbehaftet. Wenn in euerm Betrieb keiner is, der sich auskennt, dann Finger weglassen von der M4. Bugfrei wäre 040H.
Aber so ein Zirkus is für Arbeitsnotebooks nicht zumutbar.

Plextor M5S kaufen und gut is, mit der gibts keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein Arbeitslaptop würde ich eine Intel nehmen. Z.B. 5xx Serie. Die sind unkompliziert und zuverlässig ;)

Gute NANDs hat die, aber nicht jeder will einen SF-Controller ;)

Plextor M5S oder Sandisk Ultra Plus sind auf jeden Fall zu empfehlen :)

Super Preis!

Kann nur für die kleineren Modelle sprechen, aber die sind problemlos und schnell

sehe ich auch so, bei dem preis kann man nicht wirklich was falsch machen.

Ich bräuchte eine SSD mit cirka 120 GB für ein nicht mehr ganz aktuelles Notebook.
Von der Samsung 840 gibt es bei einem Händler um die Ecke eine Basic- und eine Desktop-Version. Wo ist da der Unterschied?
Hätte die unwesentlich teurere Plextor 128M5P irgendwelche Vorteile?

Bei älteren Notebook erweist sich zumeist die Crucial m4 beste Alternative. Samsung- oder Sandforce-SSD neigen diesbzgl. eher zu Inkompatibilitäten. Die Leistung der m4 ist im Hinblick auf den Einsatz als OS-Laufwerk völlig ausreichend. Sofern man eine M5P günstig erstehen kann, spricht auch wenig gegen dieses SSD. Allerdings besteht deren Vorteil nur darin, noch mehr Leistungsreserven zu besitzen, welche nicht gewinnbringend genutzt werden können.
Bei regulärem Preisgefüge sind die Plextor M5S oder die Sandisk Ultra Plus aber der M5P vorzuziehen Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 120GB, Schnittstelle: SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke.
Das Notebook hat meines Wissens einen Intel ICH9.

Dann wird bestenfalls eine seq. Transferleistung von etwas über 250MB/s erreicht. Das ist aber lediglich ein Schönheitsfehler. Die max. sequenzielle Leistung eines SSD wird im durchschnittlichen OS-Betrieb kaum angefordert. Die Leistung bei kleinen Zugriffen (4-32KB) ist wesentlichen wichtiger und diese wird, auch wenn man aktuelle SSD einsetzt, nicht durch das SATA-Interface begrenzt.

Habe jetzt mal die Plextor genommen. Die soll ja wenig Probleme machen und hat eine lange Garantiezeit.

Danke nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh