Ich hätte langsam Lust, nach dem doch recht hohen Preisverfall der letzten Monaten, mir eine neue und ordentliche SSD zu kaufen.
Momentan habe ich irgend nen billig Teil von Verbatim mit 64GB drin (gabs mal im MM für 50€).
Soweit mich ich mit dem Teil auch zufrieden, aber irgendwie scheint sie sich andauernd zu "verschlucken" (vor allem bei vielen simultanen Zugriffen und Medienzugriffen) und friert den PC für ein paar Sekunden ein (ja das Workaround bezüglich Intel Chipsatz habe ich gelesen und es hilft nichts, zudem ist der Bug bekannt bei der Platte bekannt). Ansonsten waren damals schon die Werte für Zugriffszeiten und Lese-/Schreibleistung bei kleinen Daten eher im unteren Bereich angesiedelt, so dass ein Upgrade wohl auch allgemein ein geringfügige erhöhte Performance bedeuten würde.
Auch wenn ich prinzipiell mit etwas Pflege mit den 64GB (wovon noch 5GB unpartitioniert sind) gut hinkomme, so bläht sich Windows 8 mit der Zeit doch recht stark auf. Also wären 120-128GB sinnvoll.
Jetzt aber die Preisfrage: Welche Platte nehmen? Ich will nicht wieder auf vermeintliche Schnäppchen reinfallen und dann mit Stabilitäts- oder Performanceprobleme leben - dann lieber doch etwas mehr zahlen. "Damals" wars recht einfach... Intel, die M4 oder höchstens noch ne Samsung... Aber jetzt habe ich einfach keine Ahnung mehr und die Preisspannen haben sich scheinbar noch verstärkt - ab ~70€ gehts los bis hoch zu ~130€. Solche Spielchen wie 500MB/s Sequenziell Read/Write brauche ich nicht - ich habe nichts was die SSD so schnell füttern könnte (außer vlt. die Auslagerungsdatei), auch gehts mir nicht um die letzten 3% Performance (wenn man so gewisse Tests liest wo die Bootzeit von Windows gerade mal um Sekundenbruchteile variiert...).