[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Meine läuft seit 16 Wochen oder länger ohne Murren... sowohl die Basic als auch die Pro.
Eher die Pro zickt rum, nur noch 13k IOPS Write und 26k Read. :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 840 bin ich nicht sicher, aber die 830 soll da schon etwas kritisch sein. Die hatte auch Probs mit Nvidia-Chipsätzen, meine Billig-Sandisk arbeitet aber sowohl in einem alten PC als auch NB mit Nvidia-Chipsatz problemlos. Ist übrigens kein Geheimnis mit Samsung 830 + Nvidia

Ich hatte letztens einen Fall im CB-Forum betreut, da wollte eine 840 auch nach sämtlichen Treiber- und BIOS-Updates nicht an einem AMD770-Board. Das SSD selbst war i.O. Kam trotzdem immer wieder zu Bluescreens.

Wundert mich nicht, ich hatte bei einem Kollegen auch schwere Probleme mit einer 830. An einem Sil 3132 sorgte die 830 für sekundenlange Hänger und einer Lesegeschwindigkeit von knapp 7,5MB/s. Mit der M4 null Probs

Die Überwaffe MDX ist also entgegen mancher Darstellungen nicht der Übergott der SSD-Szene

Die 830 is öfters abgestürzt, bei 4k auf unter 1Mb/s und davon hat sie sich durch keine Massnahme wieder erholt. Und es is meistens in älteren Notebooks passiert.
Das is dann keinesfalls mehr "voll funktionstüchtig".

Zum Glück hat Samsung das erkannt und die Produktion gestoppt :)

Ich hätte langsam Lust, nach dem doch recht hohen Preisverfall der letzten Monaten, mir eine neue und ordentliche SSD zu kaufen.
Momentan habe ich irgend nen billig Teil von Verbatim mit 64GB drin (gabs mal im MM für 50€).
Soweit mich ich mit dem Teil auch zufrieden, aber irgendwie scheint sie sich andauernd zu "verschlucken" (vor allem bei vielen simultanen Zugriffen und Medienzugriffen) und friert den PC für ein paar Sekunden ein (ja das Workaround bezüglich Intel Chipsatz habe ich gelesen und es hilft nichts, zudem ist der Bug bekannt bei der Platte bekannt). Ansonsten waren damals schon die Werte für Zugriffszeiten und Lese-/Schreibleistung bei kleinen Daten eher im unteren Bereich angesiedelt, so dass ein Upgrade wohl auch allgemein ein geringfügige erhöhte Performance bedeuten würde.

Auch wenn ich prinzipiell mit etwas Pflege mit den 64GB (wovon noch 5GB unpartitioniert sind) gut hinkomme, so bläht sich Windows 8 mit der Zeit doch recht stark auf. Also wären 120-128GB sinnvoll.

Jetzt aber die Preisfrage: Welche Platte nehmen? Ich will nicht wieder auf vermeintliche Schnäppchen reinfallen und dann mit Stabilitäts- oder Performanceprobleme leben - dann lieber doch etwas mehr zahlen. "Damals" wars recht einfach... Intel, die M4 oder höchstens noch ne Samsung... Aber jetzt habe ich einfach keine Ahnung mehr und die Preisspannen haben sich scheinbar noch verstärkt - ab ~70€ gehts los bis hoch zu ~130€. Solche Spielchen wie 500MB/s Sequenziell Read/Write brauche ich nicht - ich habe nichts was die SSD so schnell füttern könnte (außer vlt. die Auslagerungsdatei), auch gehts mir nicht um die letzten 3% Performance (wenn man so gewisse Tests liest wo die Bootzeit von Windows gerade mal um Sekundenbruchteile variiert...).

TLC soll doch aber eigentlich nicht so empfehlenswert sein? (Zu geringe Lebenserwartung, starke Performanceeinbrüche). Ich kann mich noch gut an die Diskussion über MLC vs. SLC erinnern und bei TLC ists ja noch mal Bit mehr.

Aus heutiger Sicht kann man recht gut erkennen, dass viele der damals gepflegten Vorurteile gegen MLC übertrieben waren. Aktuelle 25nm-MLC-SSD lassen inzwischen viele ältere SLC-SSD in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit hinter sich. Dass das mit TLC künftig ähnlich aussehen wird, ist zwar nicht zu erwarten, dennoch ist die Haltbarkeit von TLC nominell so gut, dass man entsprechende SSD im Homeuse nicht totschreibt. Die Performance von TLC-SSD ist für durchschnittliche Ansprüche auch abdeckend.

Die Plextor M5S hat 19nm-MLC-NAND. Alternativen mit MLC wären noch SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, Kingston SSDNow V300 120GB, Toshiba Q-Series 128GB. Die sind derzeit aber, was die günstigsten Angebote betrifft, geringfügig teurer als die M5S.

Ok danke und zu denen kann man quasi bedenkenlos zugreifen? So etwas wie früher (schlechte Controller/Firmwares) gibt es nicht mehr so in dem Ausmaße?

Ist besser geworden, vorsichtig bin ich bei älteren Modellen die z.B. noch von OCZ mit alten Indilinx-Controllern angeboten werden, ebenso Exoten mit JMicron und Phison

Die M5S gibts wohl mittlerweile in 2 Ausführungen, die ersten Modelle haben 25nm-Intel und die neueren wohl 19nm Toshiba. Soll irgendwie zu erkennen sein an einer zusäzlichen Bezeichnung

Hallo,

habe ein Acer Aspire 756 Netbook mit ner 320 GB Festplatte (Serial-ATA-Anschluss).
Würde gerne eine SSD verbauen. Die Kapazität würde mit max. 128 GB vollkommen ausreichend bemessen sein.

Könnt ihr was gutes empfehlen?
Muss ich beim Einbau etwas beachten?

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Prima und Danke!
Sollte dem Netbook etwas mehr Speed verleihen :)

Helft mir doch mal schnell, bitte :)

Ich suche eine ca. 60GB große SSD für möglichst wenig Geld.
Sie soll einfach nur als Systemplatte dienen und das System halt schneller und geschmeidiger machen.
Im Moment werkelt noch eine 250GB 7200U/Min-Platte im Rechner herum....die soll dann als Datenspeicher genommen werden...

Irgendwie blicke ich da gar nicht mehr durch bei den SSDs....

@ MoBo01/04

Nachdem Du öfters die SanDisk Extreme empfohlen hast, habe ich heute die 480 GB Version gekauft.
Sie soll als Daten & Lager dienen. Bin echt gespannt.

Vorher im MP für 190 inkl. gekauft.
Hat nur eine Hand voll Stunden auf dem Buckel.

Mache ich. Danke.

Was ist derzeit das beste mit 120/128 GB Kapazität?

Ist die 840 Pro die beste Wahl?

Danke

Was ist derzeit das beste mit 120/128 GB Kapazität?

Ist die 840 Pro die beste Wahl?

Das hängt vom Wähler ab, denn die Auswahl ist groß, aber sie gehört zweifelsohne zu den Besten. Die Pro glänzt halt durch ihre hohe Schreibleistung, wer aber nicht ständig kopiert oder entpackt, der brauch das garnicht.
Wenn nur Windows drauf soll und Programme/Spiele reicht auch ne SanDisk Ultra Plus oder Samsung 840 (non pro).

Hallo,
da meine OCZ Vertex 2 so langsam den Geist aufgibt, wollte ich mal Fragen welche SSD momentan zu empfehlen ist.
Es soll Windows 7 drauf sowie einige Programme. Mindestens sollte sie 120gb haben. Außerdem sollte es eine SATA3 SSD sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da meine OCZ Vertex 2 so langsam den Geist aufgibt, wollte ich mal Fragen welche SSD momentan zu empfehlen ist.
Es soll Windows 7 drauf sowie einige Programme. Mindestens sollte sie 120gb haben. Außerdem sollte es eine SATA3 SSD sein ^^

Siehe post von meckswell.

Das hängt vom Wähler ab, denn die Auswahl ist groß, aber sie gehört zweifelsohne zu den Besten. Die Pro glänzt halt durch ihre hohe Schreibleistung, wer aber nicht ständig kopiert oder entpackt, der brauch das garnicht.
Wenn nur Windows drauf soll und Programme/Spiele reicht auch ne SanDisk Ultra Plus oder Samsung 840 (non pro).

Der Aufpreis zur Pro ist schon nicht klein..als Systemplatte will ich mir aber schon mit das Beste gönnen. Zuverlässigkeit ist bei beiden 840 wohl sehr gut?

Und zu der normalen 840..die ist beim Lesen genauso flott wie die Pro? Also Windows / Programm-Start oder beim Spielen?
Gibts da was besseres als die normale 840 in dem Preisbereich? Würd die sonst meinem Bruder empfehlen (Nachdem bei ihm die m4 kaputtgegangen ist, hockt der immernoch auf zwei Raptoren im RAID 0 rum).

Und wie ist das als Spieleplatte? Nehmen sich die 830, 840 und 840 Pro überhaupt etwas?

Wie schneiden die Plextor M5S / M5P gegen die Samsungs ab? Leistung aber vorallem Zuverlässigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.
Unterschiede wirst im Alltag bei einer OS-SSD nicht merken.

Für mein System schwanke ich zwiscchen der M5 Pro und der 840 Pro.
Als Spiele SSD und für Bruder als Systemplatte die M5S oder normale 840.

Gibt zwar den ein oder anderen Vergleich im Netz..nur sind das fast immer unterschiedliche Kapazitäten.

Sind die MTBF Werte eigentlich wirklich aussagekräftig?

Die Sandisk Ultra Plus hab ich mich noch gar nciht genauer angesehn, werd da aber auch mal nachlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh