[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Sofern man bspw. 5 Jahre Garantie will, sind die 840pro oder die M5pro passende Angebote. Einen deutlich wahrnehmbaren Geschwindigkeitsvorteil erhält man mit diesen SSD beim Einsatz als OS-Laufwerk aber nicht. Die Mehrleistung die synthetische Benchmarks z.T. zeigen, liegt weitgehend brach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer unbedingt 5 Jahre Garantie will kann sich auch die Corsair Neutron anschauen.

Geschwindigkeitsunterschied merkt eh keiner

Bei der 840er aber lieber die Pro.

Sind 30 Euro Unterschied.

Hab so schnell nichts gefunden, aber hat jemand Daten parat wieviel GB pro Tag geschrieben werden 'dürfen'?
Manchmal gibts ja die Angabe für welches Schreibaufkommen die SSDs ausgelegt sind.
Da würden mich die Daten zur 840, 840 Pro sowie M5 Pro und M5S interresieren.

Und warum steht bei Plextor auf deren Seite M5P und M5 Pro Extreme? Ist das nicht die gleiche?

Und warum steht bei Plextor auf deren Seite M5P und M5 Pro Extreme? Ist das nicht die gleiche?

Die xtreme ist eine Weiterentwicklung der M5 Pro; gepimpte Firmware und etwas schnellers Toshiba-NAND-Flash. Dummerweise werden die für den deutschen Markt nicht eindeutig namentlich von der früheren M5 Pro abgegrenzt. Wenn man derzeit ins Blaue eine bestellt, ist unklar, welche Version man bekommt.

Um die Haltbarkeit aktueller Consumer SSD braucht man sich keine Sorgen zu machen, sofern die von Herstellern wie bspw. Crucial, Intel, Plextor Samsung, Sandisk, Seagate oder Toshiba kommen. Die vertragen nominell alle mehrere hundert Terabyte Schreiblast. Das erreichen auch ambitionierte Homeuser nur, wenn Sie etwas falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte sonst die SSD genommen, die mehr verträgt..aber bei mehreren Hundert TB macht das keine Unterschied.

Die M5 Pro Extreme hat auf dere Seite die gleiche Produktnummer. Kann man das denn äußerlich erkennen? Wenn man bei einem Shop anfragt, können die das wohl sagen? Oder ist die Verpackung auch die gleiche?

Tendiere doch eher zu der M5 Pro statt der 840 Pro.

Bei der günstigeren für meinen Bruder weiss ich nciht. M5S oder normale 840. Nehmen sich wohl nichts und falsch macht man mit keiner was?

Bei der günstigeren für meinen Bruder weiss ich nciht. M5S oder normale 840. Nehmen sich wohl nichts und falsch macht man mit keiner was?

Ich finds bisschen scheisse, dass du deinem Bruder den Dreck andrehen willst, und selber Mercedes fahrn. Sei großherzig, gebe deinem Bruder die PRO (er braucht sie zum Zocken) und nehme du die normale SanDisk Ultra Plus.

Wieso scheisse? Er kauft sich die, die er will, ich kauf mir die, die ich will.
Da man im Alltag keinen Unterschied merkt, reicht ihm wahrscheinlich ne günstige, meinte er.
Und ich gönn mir ne teurere.

Die M5S geht auch gut ab, die 128GB ist zudem recht günstig

AnandTech | Samsung SSD 840 Pro (256GB) Review

Assuming the premature death of our review sample was a fluke and not indicative of a bigger issue, the 840 Pro could be the first drive in quite a while to offer the absolute best performance at power consumption levels that are notebook friendly. Update: Our replacement 840 Pro also died prematurely, I'd recommend holding off any purchases until we hear back from Samsung as to the cause of death. Update 2: It looks like this may have been a firmware issue. Retail drives should ship with fixed firmware.

War das wirklich nur ein Vorserienproblem?

Zumindest hört man derzeit eher über ausgefallene Non-Pros; allerdings werden diese öfter verkauft

x

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Preise von den SSDs in den letzten Tagen leicht gestiegen?

Die schwanken doch täglich, bestes Beispiel die Sandisk Ultra Plus, wobei jetzt die Notebook-Version billiger ist

Ich benötige für meinen neuen Rechner eine SSD mit um die 500GB, Anwendungen werden neben dem Alltagskram auch RAW-Entwicklung und Videoschnitt (1080p30) sein. Crucial fällt nach meinen Erfahrungen mit der m4 weg, also soll es nun Samsung sein.

Die Wahl wäre natürlich schnell erledigt, wenn ich einfach sagen könnte, 512GB 840 Pro und gut - aber die ist eigentlich außerhalb des Budgets, das ich mir mit maximal 300€ gesetzt hatte. Kann ich bei diesen Anwendungen denn genauso gut zur normalen 840 greifen?
Die dritte Option wäre natürlich die 830, aber die ist ebenfalls außerhalb des Budgets und nur knapp 30€ günstiger als die 840 Pro.

Zu welcher SSD würdet Ihr mir raten?

Die normale 840 hat doch diese neuen Speicherchips. Die können nur noch etwa 750 mal beschrieben werden (die 'alten' 3000 mal).
Ist vielleicht nicht unbedingt gut geeignet für Videobearbeitung.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Die normale 840 hat doch diese neuen Speicherchips. Die können nur noch etwa 750 mal beschrieben werden (die 'alten' 3000 mal).
Ist vielleicht nicht unbedingt gut geeignet für Videobearbeitung.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

kann ich mir kaum vorstellen das die nur noch 1/3 der Zeit halten sollen... ich meine wäre immer noch um die 2PB und im Bereich der anderen Hersteller aber trotzdem sollte sie doch an die 830 anknüpfen in Sachen Haltbarkeit und die lag bei um die 6PB.

Das TLC-NAND der 840 ist nur für 1000 P/E-Zyklen spezifiziert. Die Konkurrenz verwendet 2-Bit-MLC-NAND, der typischerweise für 3000-5000 P/E-Zyklen spezifiziert ist. Insofern ist Haltbarkeit schon entsprechend höher. Die Haltbarkeit der 830, welche ebenfalls auf 2-Bit-MLC-NAND basiert, wird von der einfachen 840 also sehr wahrscheinlich nicht erreicht. Im Storageforum bei xs haben das investigative User auch schon ausgetestet. Demnach erreichte die 840 tatsächlich nur ein Drittel der P/E-Zyklen bis sie totgeschrieben war.

Insgesamt halte ich die 840 im Hinblick auf Videobearbeitung für eine der schlechtesten Optionen der aktuellen SSD-Generation. Die Leistung bei schreibintensiven Anwendungen ist einfach rel. schwach. Allerdings kann die Konkurrenz zumindest im 500GB-Format gegen den Preis der 840 nicht anstinken. Das ersten besseren Alternative wären die m500 ab 304,- oder Toshiba Q-Serie ab 328,- .

Samsung SSD 840 250GB review: affordable and fast? - Calculating TLC effects | Hardware.Info United Kingdom

'If the memory cells can be overwritten 750 times..'

'In our review of the Samsung 840 SSD 250GB we calculated the potential lifespan of the SSD. Samsung informed us that they did not agree with our calculations. The TLC chips in the 840 SSDs are validated for a minimum of 1,000 write cycles, and the wear-leveling algorithms work in such a way that even when the SSD is almost full it won't have a significant negative impact on the lifespan. Wear leveling moves 'permanent' data after a period of time so that all cells are used equally often for new write tasks. Samsung was not able to provide an improved version of our calculations, so they left us with no choice but to push a couple Samsung SSD 840s to their bitter end to find out how long that takes in real life...'

Also ich finde die Rechnung von Hardware.info auch nicht korrekt und das weitere Vorgehen auch nicht. Sie gehen ja von 750 P/E-Zyklen pro NAND aus, laut Samsung sind es Tausend oder 33% mehr. Korrigiert haben sie sich nicht. Dann sind noch 12% OP dabei, die eben auch genutzt werden können. Ferner werden nicht nur neue Daten geschrieben, sondern auch vorhandene geändert, was dazu führt, daß die Rechnungen, die ja auf der Menge an freinem NAND basieren, ausgehebelt werden. Die Rechnungen haben in meinen Augen nur Bestand, wenn man davon ausgeht, daß die gespeicherten Daten zu 100% statisch und die geschriebenen Daten sowieso nur Müll sind. Ist das denn der Fall?
Der WL-Algorithmus sorgt ferner dafür, daß alte Daten neu geschrieben werden und alle Speicherzellen etwa gleich beansprucht werden.
Aber das ändert nichts daran, daß eigentlich alle Daten auf der SSD immer dynamisch sind, vollkommen unabhängig vom Füllstand, selbst mit Mülldaten ist die SSD irgendwann einmal vollgeschrieben, und dann?

So stehts ja auch in deren Fazit.

Bei Videobearbeitung können das aber locker ein paar Hundert GB am Tag sein

Da behalte ich doch meine beiden 830er lieber anstatt sie zu verkaufen.

Meine Plextor M5S 128 GB ist gestern gekommen. Habe sogar die PX-0128M5S Version bekommen die wohl TOSHIBA NAND 19nm eingebaut haben soll.

Leider hat sich durch AHCI die bootzeit sogar verlängert. Liegt wohl am Board/AHCI Controller hatte das vor nem Jahr oder so schonmal mit ner HDD AHCI versucht und hatte den selben Effekt -> Nach dem starten des AHCI Controllers hängt das Windows logo ca. 20 Sek. aber danach dauerts nur noch 5 Sekunden und alles ist da. Hat jemand schonmal ähliche Erfahrungen gemacht? Board ist ein GA-MA790X-UD4 mit SB750.

Hier mal ein Screenshot vom Benchmark.
Ist meine erste SSD, sind die Werte für SATA2 ok?

as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 19.06.2013 18-29-17.png

Hardware.Info tests lifespan of Samsung SSD 840 250GB TLC SSD [Update] - Update 8 (11-6-2013) | Hardware.Info United Kingdom
Viel interessanter: 3706 Zyklen bis zum Tod. Also dürfte nach 1000 P/E-Zyklen die data retention time für uns Heimanwender noch hoch genug sein. 135TiB garantierte Schreibmenge sind auch nicht wenig. Aber es gibt andere Daten, die die 840 in meinen Augen für Videoschnitt nicht optimal erscheinen lassen: Die seq. Schreibrate ist sehr gering.

Wieviel halten denn die 'alten' MLC Chips aus, bis sie wirklich hinüber sind?

mvimmortal:
Ist bei alten Boards normal..mein X58 Board brauchte auch ewig im AHCI Modus.

Kommt auf den Einzelfall an. 6000 bis 12000 P/E-Zyklen liegen im Bereich des Moeglichen, sofern es kein guenstiges Modell von OCZ oder einem nonamehersteller ist.

Ich moechte mir eine SSD fuer mein Notebook kaufen.
IBM/Lenovo T60 (32bit, 2Ghz, 4GB Ram (3 nutzbar)) das hat schon einige Tage auf dem Buckel, aber ich bin mit der Verarbeitung und der Leistung noch zufrieden. Ich verwende es als Schreibgeraet, zum Surfen und fuer Mails hin und wieder etwas einscannen und damit ggf. veraendern/verarbeiten.
Hin und wieder auch eine Virtuelle Maschine um schnell etwas zutesten, wenn ich unterwegs bis.
Also keine Highend Anwendungen oder riesige Bildbearbeitung. Im Grunde ist es ein Officerechner.

Derzeit ist dort eine Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB verbaut.

Ich wuerde gern etwas mehr Geschwindigkeit herhaus holen, wenn ich groessere Daten lade. Der Bootvorgang ist fuer dabei gar nicht so entscheident, sondern die Wartezeit bis Programme gestartet werden.
Da kam die Idee doch eine SDD fuer das Geraet zu kaufen. Ich verwende im normalen PC eine Samsung 830 mit 128GB.
Ins Notebook wuerde ich etwas mehr Platz vorziehen, da die Anzahl der alternativen Speicher etwas reduziert ist.

Dazu kommt, das ich die SSD verschluesseln moechte mit Truecrypt.
Bei der Verschluesselung werden die Komprimierungsfunktionen ausser Kraft gesetzt. Bin ich da mit den bereits vorausgewaehlten Modellen auf dem richtigen, oder auf dem Holzweg?

Ich habe aus den Bewertungen herausgelesen, das die 256GB von Plextor M5S und die Toshiba Q-Series als gut und guenstig bewertet werden. Ich brauch die super Leistung nicht in dem Notebook und moechte auch das Preis-Leistungsverhaeltnis im Auge behalten. Die beiden SSDs liegen derzeit bei 150-170eur. Ich erhoffe mir eine gute Leistungssteigerung, da selbst einfach SSDs nahezu jede Festplatte in den Schatten stellen sollte.
Ich bin aber auch fuer alternative Geraete offen. Qualitaet in Sachen Sicherheit ist mir wichtiger als ein bisschen mehr Geschwindigkeit.

Die Samsung 830 in das Notebook zu bauen waer auch eine Option, wobei ich den Platz dann schon vermissen wuerde.
Auf die 128GB wuerde ich auch keine zusaetzliche VM draufbekommen, wobei ich das ehr selten nutze. Die koennte man dann bei Bedarf auf einer USB Platte laufen lassen.

Danke fuer eure Mithilfe.

Kommt auf den Einzelfall an. 6000 bis 12000 P/E-Zyklen liegen im Bereich des Moeglichen, sofern es kein guenstiges Modell von OCZ oder einem nonamehersteller ist.

Das ist schon ne ganze Ecke mehr als die 1000 angegebenen bzw. ~3000 getesteten Zyklen.
Für den Normaluser sollte das aber auch gut genug sein.

So hab mir nun auch ne Samsung 840 Pro 128 GB zugelegt und will natürlich alles richtig machen.
Was mich aber immer noch verwirrt ist dieses Alignment. Überall heißt es 1024 K, also 1 MB, dann mal wieder "nee lieber 4096k", und hier in dem Tutorial dann wieder 64K! :fresse2:

Was ist denn nun das optimalste? Ich weiß Win7 macht das bei der Installation automatisch, jedoch möchte ich die 100 MB Partition nicht, und von daher muss ich sie manuell vorher erstellen!
Was bietet sich für die 840 Pro am optimalsten an? Mit welcher Blockgröße arbeitet sie intern? Auch mit 4 K, also Standard?

Dann das nächste mein Board (ASRock > G43Twins-FullHD) hat ne ICH10 Southbridge. Option ROM hab bereits auf 11.2 geupdatet.
Gibt es nun hier n paar Erfahrungswerte zu den besten Treibern unter P45/ICH10? In Verbindung mit ner 840 pro?

Wollte den letzten nehmen also 11.2.0.1006?

Was sagt ihr? Ich weiß austesten und benchen, aber darauf hab ich auch nich ewig Bock!

Vielen Dank schon mal!

Die 840pro hat 8KB große Pages. Das Offset sollte also mit ganzzahligem Ergebnis durch 8 teilbar sein. Ob das nun 8, 1024 oder 4096, etc. KB sind, ist in Bezug auf die Performance und die Lebensdauer egal.
Bei der Wahl des SATA-Treibers sollte man insbesondere bei älteren Plattformen zunächst die Variante mit der besten Kompatibilität und Zuverlässigkeit wählen. Das ist i.d.R. der Standard-ahci-Treiber von Windows. Der Intel-RST kann in Benchmarks hi und da ein paar Pünktchen mehr bringen, von praktischer Bedeutung ist das aber keinesfalls.

---------- Post added at 17:46 ---------- Previous post was at 17:28 ----------

... Ich habe aus den Bewertungen herausgelesen, das die 256GB von Plextor M5S und die Toshiba Q-Series als gut und guenstig bewertet werden. Ich brauch die super Leistung nicht in dem Notebook und moechte auch das Preis-Leistungsverhaeltnis im Auge behalten. Die beiden SSDs liegen derzeit bei 150-170eur. Ich erhoffe mir eine gute Leistungssteigerung, da selbst einfach SSDs nahezu jede Festplatte in den Schatten stellen sollte.
Ich bin aber auch fuer alternative Geraete offen. Qualitaet in Sachen Sicherheit ist mir wichtiger als ein bisschen mehr Geschwindigkeit.

Deine Vorauswahl beinhaltet schon fast alle in Bezug auf deine Anforderungen günstigen Modelle, zu ergänzen ist m.E. lediglich noch die SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB. Die Auswahl umfaßt damit nur SSD mit nativen oder modifizierten Marvell-Controllern. Das ist von Vorteil, weil diese Controller sich bei älteren sowie bei Notebookplattformen als kompatibler als bspw. SSD mit Samsung-Controllern erwiesen haben. Mit der geplanten Verschlüsselung sollten alle drei keine Probleme haben.

Hallo,

ich will einen älteren Tablet-PC (Thinkpad X61t) mit einer 120GB-SSD ausstatten. Das Notebook hat ne Intel ICH8 (also SATA II).

Anforderungen: Die SSD soll AES-Verschlüsselung haben (bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn davon, ich kenne die Contra-Argumente) und möglichst lange halten.

Jetzt stehe ich vor der Wahl:
- Samsung 840
- Crucial M500
- Plextor M5 Pro
- Samsung 840 Pro

Welches ist die billigste, von der man am ehesten erwarten darf, dass sie nicht ausfällt? Oder kämen da noch andere Modelle in Frage, die ich hier jetzt nicht aufgelistet habe?

mfg el-sahef

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh