[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Was ist denn mit Sandforce SSDs?
Sind die nicht durch die Kompression beim Schreiben sozusagen per se verschlüsselt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich mir kaum vorstellen das die nur noch 1/3 der Zeit halten sollen... ich meine wäre immer noch um die 2PB und im Bereich der anderen Hersteller aber trotzdem sollte sie doch an die 830 anknüpfen in Sachen Haltbarkeit und die lag bei um die 6PB.

Die 830 hätte evtl. noch länger gehalten, aber der Tester hat den PC runtergefahren und danach wurde sie nicht mehr erkannt. Andererseits, wann wäre sie unbrauchbar geworden wenn er täglich den PC runtergefahren hätte?

Die 840 schafften mW keine 500TB, rechne das mal zur 830 um

hmm wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann ist man mit der 840 pro auf jeden Fall besser bedient da diese ja MLC-Chips hat, welche im Schnitt ca. 3 mal mehr Zyklen schaffen als TLC's oder?
oder kommt auch die 840 pro allgemein nicht so gut weg? Kann ich mir nicht vorstellen, hab ziemlich viele Bewertungen gelesen sonst hätte ich sie nicht gekauft!

Heute kam meine Samsung 840 basic mit 250 Gb an, welche nun ab sofort in meinem Notebook als Hauptplatte werkelt. Windows 8 wurde nebenbei auch noch neu aufgesetzt.

Gehen die Werte der SSD soweit in Ordnung?

Anhänge

• Samsung 840 AS SSD.jpg
    Samsung 840 AS SSD.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 109
Werte sind ok, Firmware Update kannst noch machen mit Magician. Sollte Magician zicken, nimmst den msahci zum Updaten, mit dem gehts auf alle Fälle.

Habe vorhin die Plextor M5Pro Xtreme mit 128 GB bekommen.

Wenn ich die Firmware updaten will, insallier ich die normale M5P Firmware?
Auf der Plextor Seite werde ich zumindest dahin geleitet, Category: PX-M5P Series.

Weiss das jemand genau?

(Hab bei meinem März 2013 Modell die 1.03 drauf.)

Danke

hmm wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann ist man mit der 840 pro auf jeden Fall besser bedient da diese ja MLC-Chips hat, welche im Schnitt ca. 3 mal mehr Zyklen schaffen als TLC's oder?
oder kommt auch die 840 pro allgemein nicht so gut weg? Kann ich mir nicht vorstellen, hab ziemlich viele Bewertungen gelesen sonst hätte ich sie nicht gekauft!

Ob man besser bedient ist, hängt einerseits von der Qualität des Angebots und andererseits vom Preis ab. Die Pro bietet zwar bis auf den Energieverbrauch mehr, kostet aber auch wesentlich mehr. Jemand, der keinen Wert auf die längere Garantiedauer und das Plus an Schreibleistung wert legt, ist also mit der pro durchaus schlechter bedient als mit der nonpro.

Werte sind ok, Firmware Update kannst noch machen mit Magician. Sollte Magician zicken, nimmst den msahci zum Updaten, mit dem gehts auf alle Fälle.

Alles klar, danke.

Ist denn ein Firmwareupdate überhaupt nötig?

Ich würde per ISO machen, n Brenner hat jeder und auch CD-RW Rohlinge. Wenn nich alternativ über USB!
Mach ich bei mir sowieso da dann Win 7 noch gar nicht drauf ist und ich das FW-Update auf jeden Fall vorher machen will.
BTW. Braucht man dann Magician eigentlich unbedingt oder ist es überflüssig wenn ich alle Tipps berücksichtige (Defrag, Prefetch, Superfetch usw...)

Magician braucht man eigentlich nur fürs Firmwareupdate, machst dus aber mit ISO, dann brauchst Magician garnet installieren.

Und hör blos auf mit dem Tippsquatsch, das is alles veraltet und unnötig. Win 7+8 macht alles nötige automatisch.

---------- Post added at 20:15 ---------- Previous post was at 20:09 ----------

barracuda:

[/COLOR]Firmwareupdates bringen in der Regel Verbesserungen mit sich, und gerade bei der weltweit ersten SSD mit TLC Flashspeicher, würd ich kein Risiko eingehen und angebotene Verbesserungen unbeachtet lassen. Also flashen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

ein Freund von mir hat an seinem PC Wechselrahmen mit einschüben. Kennt jemand SSD Adapter um solche einschübe eben mit SSDs weiter nutzen zu können?

Thx und Grüße

Moin,

ich hab mal eine Frage wie es bzgl. der Verschlüsselung einer SSD mittels Truecrypt aussieht. Gibt es hierfür spezielle Anleitungen oder gar andere Tools da dafür besser geeigenet sind?

Werte sind ok, befülle sie nicht zu sehr, viele SSDs bekommen ab ca. 80% so ne Art Atemnotstand. SSDs brauchen nen gewissen Freiraum, damit Garbage Control und Wearleveling noch richtig funktionieren können.

ja muss mir demnächst nochmal eine festplatte hinzuziehen. habe letztens hdd und ssd (128er 830) verkauft da ich erkannt habe das ich generell nicht viel speicher brauche. naja ,1TB extra schaden wohl doch nicht.

edit: gibt es ein firmware update für die 840 pro? wie bekomme ich das raus ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht viel Speicher brauchst, setze lieber eine 840 250 oder 500GB dazu, das ist beser, wenn man einen HDD-freien PC hat, kein Lesekopfgeratter, kein Spindel an- und abfahren, es is eine Wohltat.

In den neueren RST Versionen ist ja jetzt so eine optional zu aktivierende Funktion namens "Dynamischer Speicherbeschleuniger" - braucht man dies oder weiterhin gepflegt deaktiviert lassen?

Wenn du nicht viel Speicher brauchst, setze lieber eine 840 250 oder 500GB dazu, das ist beser, wenn man einen HDD-freien PC hat, kein Lesekopfgeratter, kein Spindel an- und abfahren, es is eine Wohltat.

ja muss mal schauen so eine 840 als 250gb variante kriegt man mittlerweile für wenig geld auch gebraucht ! oder noch eine pro raid laufen lassen ?! bringt das was xD

Raid 0 bringt nix, dafür is deine Pro bereits viel zu schnell, du würdest nix merken. Einfach ne 840 250GB daneben hängen.

ist zu pauschal, kommt drauf an was er mit dem PC so macht, wenn er möglichst hohen seq. Read/Write Speed benötigt dann macht ein Raid0 durchaus sinn (zB. wenn oft große Daten hin und her geschoben oder verarbeitet werden, Video Bearbeitung usw. wäre da ein gutes Beispiel), wenn´s um die allgemeine Alltagsleistung geht dann sind die unterschiede sehr gering durch die Tatsache das eine einzelne SSD schon in einem ausreichend hohe Alltagsleistung bringt und sich dadurch unterschiede im Millisekunden Bereich bewegen.

Ich zitiere mal meine Frage ... ^^

Kann mir evtl. einer sagen ob OCZ auch Garantie via S/N macht (hab leider keine rechnung da gebraucht gekauft ...)?
Hab ne Vertex 2 die mir Vorgerstern abgeschmiert ist.
Wurde vom Herunterfahren abends zum Hochfahren morgens nicht mehr erkannt. :(
Wird sicherlich der Controller einen weg haben...

Aber bevor ich eine Neue SSD kaufe, wäre das ja eine Option. Wenn das geht, kann man das iwo prüfen wie bei Seagate, also Garantie bis XY?
Sollte ja 3 Jahre Garantie geben, so weit ich weis. :)

mfg :)

ist zu pauschal, kommt drauf an was er mit dem PC so macht, wenn er möglichst hohen seq. Read/Write Speed benötigt dann macht ein Raid0 durchaus sinn (zB. wenn oft große Daten hin und her geschoben oder verarbeitet werden,

Wären nicht 2 getrennte SSDs da besser? Eine für Read, andere für Write

ist sicher auch ne Möglichkeit, ist deswegen aber auch nicht unbedingt schneller, der weitaus höhere Read ist dann natürlich nicht vorhanden, man kanns auch an die spitze treiben und 2x Raid0 ;)
zu SATA II Zeiten hatte ich das und für das was damals durch das SATA II Limit machbar war, war das für solche anwendungsarten für damalige zeit ne richtig feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
In den neueren RST Versionen ist ja jetzt so eine optional zu aktivierende Funktion namens "Dynamischer Speicherbeschleuniger" - braucht man dies oder weiterhin gepflegt deaktiviert lassen?

Das Feature setzt die neue 8er-Plattform voraus. Wenn ich die hätte, würde ich's probieren. Die Beschreibung von Intel ist plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
@ MoBo 01/04: Danke, hast mir sehr geholfen mit dieser Klarstellung! :wink:

worin besteht der Unterschied bei der Samsung 840 250GB MZ- 7TD250BW und MZ-7TD250KW außer das die KW ca 15,-€ mehr kost ?

Die KW hat noch einen Einbaurahmen, SATA-Kabel, USB-Adapter und Software dabei

Kann mir jemand sagen welchen Nutzen der Intel rapid storage Treiber bringt? Muss ich ihn installieren? Ich nutze win8 x64 mit ner ssd als System platte würde mich über eine Antwort freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh