[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

:haha: wieso sein avatar ? schau doch in seine signatur :p

kurze frage. bin günstig an eine neue 512GB 840Pro gekommen. gibt es die möglichkeit meine jetzige windows 8 installation komplett auf die neue ssd zu kopieren :fresse2: ?

wenn nicht ist auch nicht so tragisch. aber ich habe erst in 2 monaten eine 128000 leitung und muss mich mit dsl 6000 rumschlagen. muss dann wieder alle origin games herunterladen und das kotzt an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach die entsprechnden Partition mit einem Backup/Clone Tool deiner Wahl kopieren und ab damit auf die neue SSD.
Ich nutze für sowas Acronis.
 
Samsung bietet doch kostenlose Clone-SW auf der Seite an, manchmal liegt auch der SSD eineCD bei
 
Ups, wollte ich auch posten :)

Zur Ergänzung, Benchmark-Fanatics sollten sich von dieser SSD fern halten
 
AW: SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update

Einfach die entsprechnden Partition mit einem Backup/Clone Tool deiner Wahl kopieren und ab damit auf die neue SSD.
Ich nutze für sowas Acronis.


Hört sich klasse an.

Ich kann mir natürlich vorstellen das eine frische Installaton möglicherweise besser sei. Ist dem auch so oder kann man bedenkenlos kopieren ohne performance einbüße ?
 
:haha: wieso sein avatar ? schau doch in seine signatur :p

kurze frage. bin günstig an eine neue 512GB 840Pro gekommen. gibt es die möglichkeit meine jetzige windows 8 installation komplett auf die neue ssd zu kopieren :fresse2: ?

wenn nicht ist auch nicht so tragisch. aber ich habe erst in 2 monaten eine 128000 leitung und muss mich mit dsl 6000 rumschlagen. muss dann wieder alle origin games herunterladen und das kotzt an.

Kopier doch einfach die Spielordner in deinem Origin Ordner auf eine Externe oder eine Festplatte. Nach dem aufsetzen und neu installieren von Origin die Spieleordner in den im Programm angegeben Pfad legen und in Origin auf installieren gehen. Funktioniert genauso bei Steam.
 
hatte ich sonst auch überlegt. aber das hatte in den vergangenheit oftmals nicht geklappt gehabt daher die befürchtung.
 
Hört sich klasse an.

Ich kann mir natürlich vorstellen das eine frische Installaton möglicherweise besser sei. Ist dem auch so oder kann man bedenkenlos kopieren ohne performance einbüße ?
Kommt wohl maßgeblich drauf an wie alt bzw. vollgemüllt deine Win Installation ist.
 
Wenn nicht massenweise Schrott im Hintergrund läuft ist es kein Prob.

Ist ganz anders mit einer SSD, nich zu vergleichen mit einer HDD die mit jedem installierten Programm langsamer wird
 
AW: SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) .12]

Kommt wohl maßgeblich drauf an wie alt bzw. vollgemüllt deine Win Installation ist.

2 wochen und nicht zugemullt
 
Einer SSD macht zumüllen nicht viel aus.
Mein Win 7 ist bestimmt mindestens 3 Jahre alt und rennt immer noch sehr flott.
 
kurze frage ! was hat mehr performance ? eine 512gb 840 pro oder zwei sandisk extreme 240gb in raid 0 ? was würdet ihr vorziehen
 
Natürlich ist das Raid 0 schneller.

Aber für sinnvoll halte ich das nicht, da nur die sequentiellen Raten wirklich davon profitieren. Und woher sollen diese Daten so schnell kommen? Im Alltag wirst du keine Unterschiede merken im Vergleich Raid 0 / Einzel-SSD, ebenso wie man nicht den Unterschied zwischen einer Einsteiger-SSD und den überteuerten Pro-Modellen merkt

Wenn du den Platz nicht am Stück brauchst, kauf dir 2 SSDs, gerne auch unterschiedliche Fabrikate
 
eigentlich brauche ich platz am stück. ich wollte ursprünglich zu meiner aktuellen 256er 840pro eine 840 250gb zuziehen. aber kam glücklicherweise günstig an eine 512gb 840pro. ich würde aber für das raid 0 80€ weniger zahlen müssen. ist halt nicht wenig geld. aber der verkaufswert sinkt bei den sandisks sicher auch schneller als bei einer 512 840pro. muss mich bis mittwoch entscheiden.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Klar, die bilden zusammen einen Datenträger welchen du dann partitionieren kannst
 
kurze frage. was passiert wenn ich meiner aktuellen ssd eine zweite identische für raid 0 dazu schließe. fusionieren die direkt ohne datenverlust ? oder muss man aufjedenfall bei einem raid 0 zusammenschluss ein neues windows aufsetzen ?
 
Nun habe ich auch mal eine Frage an euch:

Ich besitze derzeit die M4 128GB SSD von Crucial Firmware: 070H (das letzte). Diese kaufte ich vor 1 Jahr, hatte aber in den letzt 6 Monaten 2mal das Problem, dass beim Starten des PCs meine SSD ausfiel (wurde auch im BIOS nicht mehr angezeigt, am Intel Z77 und Marvell-Conto getestet). Nach einer Stunde sinnlosem warten (mit versuchen raus zufinden woran das liegen könnte, sprang sie aus dem nichts wieder an geht und läuft)

Nun habe ich mir überlegt mir eine 2.SSD für mein reines Windows 8 aka 60/64GB zu holen und die 128GB SSD für Origins Games + Tera zu benutzen.

Gestern habe ich mal spaßes halbes die M4 am Marvell Controller getestet (schauen wie schnell sie da ist). Erstaunlicher Weise bessere Werte (als was ich negatives über Marvell so lesen musste)

seht selbst:

ZZZ:

949mn9zb.png

und

Marvell:

4dotjyop.png

Da die Marvell-Werte gar nicht mal so schlecht sind, bin ich grade auf die Idee gekommen (keine ahnung ob sie gut ist). Meine M4 an den Marvell-Conti zu hängen und mir 2 gute SSDs für den Z77 Anschluss zu holen...

Oder wäre es besser die M4 an dem Z77 Conti zu lassen fürs OS/Progs + Tera und mir eine 2. größere SSD aka 250+ GB für die anderen wichtigen Spiele?

habe immer noch meine 3 anderen HDDs (250 GB Filme, 500 GB Musik + 1 TB andere Spiele) im PC...wollte diese 3 HDDs später durch eine 2 TB Sata III ersetzen und diese an Marvell Controller zu hängen und die 1 TB als externe zu nutzen



Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

danke schön

Extreme (Dirk)
 
Hm, dein Z77-Wert sehe ich als zu schlecht, bei mir hab ich 744 Punkte gehabt

Ich bevorzuge es, die System-SSD immer am nativen SATA zu betreiben. Wenn du aber am Marvell kein Unterschied merkst, ist es relativ egal.

SSDs im Bereich 240-256GB bieten allgemein ein gutes P/L-Verhältnis, falls du den Platz nicht am Stück brauchst kannste dich da mal umsehen. Empfehlungen gabs die letzten Seiten hier massig ;)
 
Ich würde den Marvell auch für spätere 2 TB SATA III nutzen und meine SSDS an die nativen hängen ;)

ka, warum ich da so wenig Punkte habe...bei CrystalDiskInfo habe ich auch nur noch 97 von 100%, 0plan woran das wieder liegen könnte (außer dem schreiben/lesen beim daten kopieren von und auf die SSD = Spiele getestet wo sie besser laufen z.B BF3 Map-Ladezeiten und Tera)

bei den 240 - 256 GB SSD fand ich bisher die von Samsung 840 die Pro ganz nice ;) dann werde ich dir mir mal holen für de Games auf die M4 nur OS/Progs + Tera rauflegen (wobei wenn diese dann mal öfters ihre krassen ausfälle bekommt von nicht-erkennbar im bios, hätte man sich doch lieber eine kleine SSD holen sollen)

Gut bei 97%

cr7r3s4v.jpg

für grade ~ 2600 Stunden schon bissel komisch...

ps. Laufwerk Z: stimmt nicht...habe mir eine Ramdisk dahin gelegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExtremeandCrazy

Ob eine solch teure SSD für Games nötig ist weiß ich nicht ;)

Gut, die Pro ist wohl der normalen 840 deutlich vorzuziehen, aber meine Standardempfehlung Plextor M5S möchte ich trotzdem erwähnen.


@coolnik

Nicht das ich wüßte, der SSD sollte das egal sein.

Die Toshiba macht für ihren Preis einen sehr guten Eindruck, nur die unterschiedlichen Auslegungen der Garantie(?), die dazu nur max. 2 Jahre gilt schreckt mich etwas ab. Kannst auch mal hier nachlesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...erie-mit-verbesserter-performance-957579.html
 
@scour

eine 128 GB SSD habe ich ja schon, wenn dann wollte ich ein wenig nach oben gehen ;)

nur die Frage ob das Starten und mit Arbeiten meiner M4 an dem Marvell Conti so ein unterschied zum Intel macht...klar könnte man das testen ^^

64 GB fürs reine SSD würde ja komplett reichen...die spiele könnte ich dann auf 2 SSDs (vtl nur 1 auslagern)

ka wie oft meine SSD noch ausfällt aber fürn Anfang wirds bei mir de Samsung meine Spiele sind schon zusammen 94,9 GB groß...tera: 29,9 GB und mein Origin: 65 GB - BF4 dürfte es größer werden - (ich mag nicht warten wenn ich ein Spiel spielen möchte
 
Extreme, deine m4 hat den 4k-64 Bug, und da AS SSD diesen Wert stark gewichtet, sehen die Punkte nicht so gut aus. Aber Sorgen brauchst dir keine machen und das is auch kein Grund zu reklamieren.
Der Bug tritt meistens dann ein, wenn die Gut % die Crystal Disk Info anzeigt, von 100 auf 99% absinkt. Das wurde mehrfach beobachtet.
Der Wert ist aber nicht dauerhaft so niedrig, es kann sein, dass von 10 mal benchen einmal der Wert wieder normal ist. Aber nicht auf die Idee kommen, jetzt täglich zu benchen.

Crucial m4 - Hat Dich der Bug auch erwischt? - ComputerBase Forum
Crucial M4 4K-64 Bug - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die m4 benche ich nicht ;) war nur zum vergleich zum Marvell Conti

mir gings eher um ersatz für sie (sollte sie nochmal ausfallen)

aber es kommt nun die samsung pro 256GB als gamesplatte dazu...damit de wichtigen Games mal schneller laden dürfen und die m4 nur noch reines OS drauf hat
 
Die Games werden nicht schneller laden. Games zu laden, ist nichts was eine SSD sehr beansprucht, das macht die mit links. Außer du hast die Games jetzt noch auf ner HDD, dann werden sie natürlich schneller laden von SSD.
Nur von SSD zu SSD, da gibt es nichts zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bf3 ist das einzige game was derzeit auf meiner m4 ist...würde aber gerne noch andere spiele wie zb: Tera mit drauf schieben (spar ich mir das warten)

...und später dann bf4, wenns auf meinem pc laufen sollte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh