[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Aufgrund meiner pers. Erfahrung (3 Ausfälle + getauscht) viel zu weit als sie zu was anderem als für das Swapfile zu benutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausfall oder langsam ist doch die Frage..
also du meinst lieber verkaufen für 2x40 und m5s oder 840?
 
Ich glaube nicht das jemand 40 € pro Stück zahlen wird.
Aber just for fun kannst damit ein RAID0 betreiben.
Unter 240 GB ist keine SSD zu empfehlen.
 
Vertex 2 gehören zu den ausfallfreudigsten SSDs, kauf die nicht und wenn du sie schon hast, dann verkauf sie nicht weiter, jetzt da du dies Wissen hast, wär das moralisch verwerflich.
Die Idee von mgbott is gut, mach ein Raid0 damit.
 
Hallo,
Ist eine neue crucial m4 noch zu empfehelen? Oder lieber was neueres nehmen? Die m4 gibts ja schon sehr lang. Datensicherheit ist mir wichtiger als speed
 
Die m4 ist immer noch eine sehr gute SSD, die nur unter Problemen in einigen FW Versionen gelitten hat. Ausgereifter ist zumindest keine am Markt, zuverlässiger sind die Samsung 840er aber wohl trotzdem. Die Frage ist, um welche Kapazität es Dir geht und zu welchem Preis man die m4 bekommt.
 
welche sollte er sonst meinen?
die pro hat ja 256gb.
 
ich werd mir die tage auch ne ssd gönnen und muss mich zwischen diesen beiden entscheiden
Produktvergleich Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S), Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) | Geizhals Deutschland

ich seh immer ganz viele empfehlungen in richtung plextor aber ich glaube das ich dem niedrigeren preis zuzusprechen oder ?
klar zahlt man bei der samsung ca. 30€ mehr aber sie scheint doch auch schneller zu sein und 5 statt 3 jahre garantie mit sich zu bringen.

aufgefallen ist mir auch der unterschied beim nand-typ
gibt es da nen unterschied zwischen MCL Synchron (25nm) und MCL Toggle (20nm) ?
 
Wenn du die schnellste willst nimm die Samsung.
Wenn dir eher das P/L Verhältnis wichtig ist würde ich die Plextor nehmen.

So einfach ist es eigentlich^^
 
am wichtigsten ist mir das alles problemlos läuft und die platte zuverlässig ist.
sprich das da keine probleme auftreten wie "wird nicht erkannt" oder ähnliches und das sie halt langlebig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuverlässigkeit von SSD ist im allgm. nicht geringer als die von HDD. Insofern braucht man sich also wenig Sorgen zu machen. Ob es mit einem Modell eventuell Kompatibilitätsprobleme geben wird, läßt sich nur abschätzen, wenn die sonstige Plattform, insb. Mainboard, bekannt ist.
 
Die Zuverlässigkeit von SSD ist im allgm. nicht geringer als die von HDD. Insofern braucht man sich also wenig Sorgen zu machen. Ob es mit einem Modell eventuell Kompatibilitätsprobleme geben wird, läßt sich nur abschätzen, wenn die sonstige Plattform, insb. Mainboard, bekannt ist.
Intel Core i5 4670K Prozessor boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör
MSI Z87-G45 Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör
:)
 
Kurz eine Frage zum Alignment:

Die Efi-Partition habe ich bei der 840 Pro mit 1 MiB Offset und 300 MiB Größe erstellt. Brauche ich nun für die folgende Partition erneut einen Offset?
 
Ja, denn sonst würde die Partition ja über den anderen liegen. Der Offset ist nichts anderes als die Anfangsadresse einer Partition im Adressraum der Platte. Da am Anfang Verwaltungsdaten wie der MasterBootRecord und die Partitionsdaten stehen, dürfe Partitionen nicht bei LBA 0 beginnen und jede weitere Partition muss hinter dem Ende der letzten Partition anfangen, damit die sich nicht überlappen und gegenseitig die Daten überschreiben, aber die Partitionstools sollten schon darauf achten, das es keine Uberlappungen gibt.

Man braucht aber keine Lücke zwischen den Partitionen zu lassen, falls Du das meinst. Das gilt übrignes für HDDs wie SSDs gleichermassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein erster Beitrag war nicht besonders klar formuliert. Der ersten (Boot-)Partition geht durch das Offset ein freier Bereich von 1 MiB voran; gparted legt die Größe der Partition auf exakt 300MiB fest. Macht es für die SSD nun einen Unterschied, ob der nächsten Partition ein weiterer Offset von 1 MiB vorangeht?

---------- Post added at 02:11 ---------- Previous post was at 02:08 ----------

Man braucht aber keine Lücke zwischen den Partitionen zu lassen, falls Du das meinst. Das gilt übrignes für HDDs wie SSDs gleichermassen.

Ok. Der Beginn der 2. Partition lässt sich ohne Offset glatt durch 2048 teilen, aber natürlich nicht durch 4096. Ich war mir nicht sicher, ob das für die SSD einen Unterschied macht.
 
Der ersten (Boot-)Partition geht durch das Offset ein freier Bereich von 1 MiB voran; gparted legt die Größe der Partition auf exakt 300MiB fest.
Die Größe oder den Beginn? Diese 300MB sind bei Windows 8 typisch für die Bootpartition die bei Win 7 noch 100MB groß war und typicherweise versteckt ist.
Macht es für die SSD nun einen Unterschied, ob der nächsten Partition ein weiterer Offset von 1 MiB vorangeht?[/COLOR]Nein, es ist aber nicht nötig, aber andererseits ist ein MB ja auch nicht viel im Verhältnis zur Kapazität der SSD.
Der Beginn der 2. Partition lässt sich ohne Offset glatt durch 2048 teilen, aber natürlich nicht durch 4096. Ich war mir nicht sicher, ob das für die SSD einen Unterschied macht.
Die Anfangadresse (und damit die Anfangsadresse aller Cluster in der Partition) jeder Partition sollte glatt durch 4096 Byte (also 4k) teilbar sein (korrektes 4k Allginment), alles andere ist nicht wichtig. Das kannst und solltest Du für jede Partition mit AS-SSD Benchmark prüfen, sowohl bei SSDs als auch bei HDDs die über physikalische 4k Sektoren (das wird als Advanced Format bezeichnet) verfügen.

AS-SSD zeigt in dem Feld oben link in der untersten Zeile die Anfangsadresse der jeweils gewählten Partition an und schreibt OK dahinter wenn diese korrekt auf 4k ausgereichtet ist und sonst BAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Meine Verständnisprobleme hatten diesen Grund: In einem Blog wurde etwas zu korrektem Alignment mit gparted geschrieben. Ein Kommentar dort besagte, man solle nicht nur der ersten, sondern auch den folgenden Partitionen ein Offset voransetzen (mit anderen Worten: einen unzugeordneten Bereich von 1 MiB erstellen). Wenn aber die erste Partition durch das MiB-Offset schon korrekt ausgerichtet ist und sämtliche Partitionen auf exakte MiB-Größen eingestellt sind, dann sollte es ja zu keinen Misalignments mehr kommen können. Deshalb konnte ich mir den Kommentar nur damit erklären, dass auch mehrere 4k-Blöcke zusammenhängen und nicht getrennt werden sollten. Offensichtlich war der Kommentar aber Unfug.
 
Der entscheidende Punkt ist wohl: "und sämtliche Partitionen auf exakte MiB-Größen eingestellt sind", denn wenn das nicht der Fall ist, dann macht ist es nötig die nachfolgenden Partitionen durch das freilassen eines kleinen Bereiches wieder korrekt auszurichten. gparted sollte aber hoffentlich darauf achten, dass die Partitionen alle auch eine Größe haben die genau dem Vielfachen von 4k entspricht.
 
Ich suche eine SSD für meinen neuen PC. Dort sollen eigentlich nur die Systemprogramme installiert werden und daher würden 120GB reichen. Allerdings würden auch 80GB reichen.

Kann man die Samsung SSD 840 Series 120GB oder Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) empfehlen?
 
Die M5S ist mein Favorit dieser Preisklasse. Bessere Schreibraten als die 840, dazu wesentlich besserer Support
 
Die Plextor M5S 128GB ist aber auch gut 12€ teurer als die 840 und die seq. Schreibraten haben bei einem Windows Systemlaufwerk sowieso wenig Bedeutung, ob einem als 200MB/s statt 130 MB/s da den Aufpreis wert sein sollten, muss jeder selbst wissen. Beides sind empfehlenswerte SSD und weniger als 120/128GB würde ich nicht nehmen, auch wenn scheinbar 80GB reichen, denn sowohl man selbst als auch Windows brauchen mit der Zeit immer mehr Platz.

Wenn man öfter auch mal ein paar größere Programme verwendet, dann gehören die auch auf die SSD und ggf. auch das aktuelle Lieblinsspiel. Deshalb würde ich persönlich gleich zu einer doppelt so großen SSD tendieren, denn der häufigste Anfängerfehler ist es sich eine zu kleine SSD zu kaufen. Wenn man die erst mal hat, will man eigentlich am liebsten alles da drauf haben. Obendrein hat man länger gut davon, denn schon heute sind die 64GB SSDs, die vor Kurzem noch die Standardeinstiegsgröße waren, kaum noch sinnvoll als Systemlaufwerk zu gebrauchen, weil einfach Platz fehlt. Das wird bei einer 250/256GB SSD später passieren als bei einer mit 120/128GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein "deutlicher" Preisdrop zu erwarten wenn die Evo Serie von Samsung ausreichend in den Shops verfügbar sein wird? Oder eher nicht, weil nur Samsung etwas angekündigt hat? Oder vllt doch weil sich seit Jän preislich nicht viel getan hat?
 
Tatsächlich waren in den letzten Monaten keine wirklichen Preisnachlässe spürbar. Vielleicht werden die SSDs ab 480GB noch etwas billiger in nächster Zeit, aber bei den kleineren eher weniger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh