[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Auch ohne AHCI ist eine SSD gewaltig schneller als jede HDD. TRIM ist mit dem msahci auch bei IDE-Modus aktiv
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wäre die Frage, was du mit Deiner Storage-SSD nun wirklich anstellen willst und ob es mehr Read- oder writelastig sein wird.
Danke für die Erläuterungen :)
Spiele (atm reichen 160 gb nicht), ggf. ab und an mal ein Gameplay-Video in HD. Ich weiß, dass eine SSD bei Spielen in vielen Fällen nichts bringt. Bei Titeln wie Skyrim oder BF3 jedoch schon, zumal ich ansonsten nur eine 5400er 2,5"-HDD habe.
Das ist nicht unbedingt ein Hardcore-Szenario, da allerdings ein Kauf in Übergröße mit Reserven geplant ist, wollte ich schon ein Produkt mit ordentlicher Lebensdauer. Wer weiß, was ich damit in ein paar Jahren mache.
 
Khorne, also eher leselastig. Zu lange im Vorraus zu kaufen, lohnt sich aber wegen des Preisverfalls und dem technischen Fortschritt nicht, obwohl ich ja auch immer davor warne die SSD zu knapp zu kaufen. Die 3 bis 5 Jahren die man so eine SSD nutzen wird, dürfte eine 840 Evo da locken halten.
 
Prinzipiell bin ich geneigt, dem zuzustimmen. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen einer M500 960 und anderen 480/500/512 GB SSD eher gering, wenn man den derzeitigen Preis über MeinPaket mit 15%-Gutschein (~430 Euro) heranzieht, insofern der derzeitige Bedarf dem absolut besseren P-L-Verhältnis eigentlich untergeordnet ist. Da Spiele/Daten zudem nicht schnell deutlich an Umfang zunehmen - zumindest erscheint das unwahrscheinlich - scheint die größere Kapazität in Verbindung mit längerer Nutzungsdauer durch sanften Anstieg von Installationsgrößen durchaus attraktiv.

Wo wäre denn der Vorteil der Evo? Die Geschwindigkeit dürfte etwas höher sein, speziell wenn man im Write-Cache bleibt. Davon spürt man beim genannten Einsatzzweck aber wohl eher nichts, wenn gleiches schon beim Vergleich verschiedener SSD-Generationen im Betrieb als Systemplatte gilt.
 
Ob nun die m500 960GB oder die 840 Evo 1TB, das dürfte sich für den Andwendungsfall nicht viel tun. Bei 430€ für die m500 würde ich die nehmen. Der TurboCache der Evo ist bei den Modellen ab 500GB nicht so entscheidend, denn die schreiben ja auch ohne den Cache schon sehr schnell.
 
Danke :)

@derredbaron
Crystal Diskinfo ließt die SMART-Werte aus. Für Intel-SSDs gibt es eine eigene Intel-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Ich habe vor meinen zwei Jahre alten Laptop etwas auf Vordermann zu bringen mit einer ssd.
Nun ist hier eine 500er Platte verbaut die sehr viel müll drauf hat aber trotzdem nur mit 300 GB voll ist.
Was würdet ihr mir da empfehlen.
Hier noch einige Daten vom Laptop
Cpu: B940 @2.00 GHz
Ram: 4 GB DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9
Grafik: Intel HD Graphics Family 1696 MB
Wobei der Ram Speicher im leistungsindex mit schlechten 7,1 bewertet wird.

Zu was würdet ihr mir da jetzt raten?

Ach ja was meint ihr eine 256 oder doch lieber zur 512er greifen so viel müll soll da auch nicht wieder rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
512 GB :) Die 256 GB sind partitioniert nur noch ca. 240 GB. Wenn du jetzt schon ca. 300 GB "Müll" zusammenbekommst, dann wirst du nach dem Säubern die 240 GB in absehbarer Zeit vollbekommen.

Is hier alles iO?

ssd_smart_werte.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel hat 8 wiederzugewiesene Sektoren, das kommt mal vor und ist nicht beunruhigend, es sollten aber nicht schnell sehr viele werden, dann wäre das schon ein Grund zur Sorge. Bei HDD ist das schlimmer, weil da die Ursache für diese Wiederzuweisungen dann oft ein Problem ist, welches i.d.R. nicht besser wird und die Platte u.U. recht bald komplett zerstören kann, bei SSD war es entweder ein plötzlicher Spannungsverlust während dessen gerade geschrieben wurde (0xC0 Unsachgemäße Ausschaltung: 752) oder eben ein minimaler Fertigungsfehler (Staubkorn) im Bereich eines Blocks, welcher keinen Totalausfall provoziert aber dessen Lebensdauer eben massiv gesenkt hat.

Die m4 hat 3 0xC7 UltraDMA CRC Fehler und die dürften alt sein. Da hat wohl mal das Kabel nicht richtig gesessen und damit war die Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem SSD Controller gestört. Wenn der Rohwert von C7 steigt, dann sollte die SATA Verkabelung noch mal geprüft und ggf. das Kabel getaucht werden.

Sind aber alles Kleinigkeit und ansonsten sind die beiden SSDs kerngesund.
 
Hi,

bin gerade dabei jemanden zu helfen einen neuen 1000€ Rechner zusammen zu stellen.
Brauchen jetzt eigentlich nur noch einen SSD die um die 250-256Gb hat.
Hatten bisher die Samsung 840 mit 250Gb im Auge.

Könnt Ihr da vielleicht noch was empfehlen?

Grüße
Grauer
 
Brauchen jetzt eigentlich nur noch einen SSD die um die 250-256Gb hat.
Hatten bisher die Samsung 840 mit 250Gb im Auge.

Könnt Ihr da vielleicht noch was empfehlen?
Die 840 Evo, die als Nachfolger der normale 840 gerade immer besser verfügbar ist, oder die Pro, aber die lohnt nur, wenn man wirklich dauernd viel schreibt und die Daten dann auch aus einer entsprechend schnellen Quelle kommen. Über die geplante Verwendung des PCs schreibst Du ja nichts, also wird das vermutlich nicht der Fall sein und damit reichen die 840 oder 840 Evo eigentlich vollkommen aus.

Alternative wäre ggf. die Plextor M5S, aber die sind eigentlich zu teurer im Vergleich zur der 840 None-Pro bzw. Evo und liest langsamer als alle 840er, liegt beim seq. Schreiben große Datenvolumen dann zwischen den genannten und der Pro.
 
Hallo Holt,

irgendwie hatte ich bei Heise gelesen, das die evo stark einbricht wenn man mehr als 3Gb Daten kopiert, bin mir aber wegen der Größe der Datenmengen nicht mehr sicher, kann das jemand bestätigen?
Finde leider den Artikel nicht mehr.

Grüße
Grauer
 
Das ist der Turbocache und der ist bei den Evos mit 120 und 250GB eben jeweils 3GB groß. Aber der steht auch nach 20 bis 50 Sekunden, je nach Modell wieder voll zur Verfügung und bei kürzeren Schreibpause auch, aber dann eben nicht im vollen Umfang. Das reicht ab für die allermeisten alltäglichen Anwendungen wie die Programminstallation schon aus, denn so schnell sollen die Daten ja auch erstmal irgendwo herkommen. Ein Gigabit Netzwerk schafft nur so maximal 130MB/s und auch wenn man ein komprimiertes Archive entpackt, kommt man da bei weitem nicht hin.

Wer aber wirklich dauernd und pauslos viel GB an Daten mit wirklich so hohen Geschwindigkeiten auf seine SSD schreibt, weil der etwa die hochauslösende Frames grabbt, der sollte dann zur 840 Pro greifen. Die hält die angegebene Geschwindigkeit über die ganze Kapazität durch, zumindest wenn diese vorher freigemacht und getrimmt wurde und sollte obendrein auch mehr TBW bieten, was ja bei den Datenmengen die bei solchen Anwendungen zusammen kommen dann auch irgendwann eine Rolle spielen könnte.

Für alle normalen User die nur mal Spielen, Surfen, emails und Briefe schreiben spielt das alles keinen Rolle, da ist eine Evo mindestens so gut wie eine Pro, denn die werden nur extrem selten mal wirklich mehr als 3GB am Stück aus einer so schnellen Datenquelle auf die SSD schreiben, wenn sie nicht gerade eine Benchmarks laufen lassen.
 
Samsung optimiert immer sehr auf Benchmarks :)

Solche Datenmengen schreiben Benches a AS SSD und Atto nicht, also hat man da ein tolles Ergebnis
 
Samsung optimiert immer sehr auf Benchmarks :)
Da fallen mir aber andere Controller zuerst ein, die auch mit Sa anfangen.

Solche Datenmengen schreiben Benches a AS SSD und Atto nicht, also hat man da ein tolles Ergebnis
Das ist so nicht richtig, AS-SSD schreibt ja das eine GB mehrfach, da müsste man noch mal schauen wie oft genau, aber es kommt schon was zusammen. Der Turbocache ist aber in der Praxis schon sehr sinnvoll, denn es kommen eben nur extrem selten mal wirklich Situationen vor, in denen mehr als 3GB (oder 6/9/12GB) wirklich schnell am Stück und ohne Pause geschrieben werden und selbst wenn werden die ersten 3GB ja schneller geschrieben, was dann im Durchschnitt immer noch zu einer höheren Schreibrate als ohne den Turbocache führt. Für alle anderen Schreibzugriffe, also die alltäglichen mit maximal einigen 100MB am Stück ist der Turbocache doch optimal, weil man da eben immer die hohe Schreibrate hat.

Das ist bei anderen Optimierungen die vor allem hohe Benchmarksergebnisse zum Ziel gehabt zu haben scheinen, dagegen oft nicht der Fall und man kann deren Nutzen dann praktisch nie wirklich erleben, etwa weil eben in der Praxis keine solchen Daten wie in manchen Benchmarks vorkommen.
 
Moinsen,

habe eine Samsung 840 EVO 250GB.
Davor hatte ich eine SanDisk 128GB -ohne diesen Ultra/Plus-Zusatz, also das Billigteil.

Ich habe es zwar nicht gemessen aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Samsung keinen Deut schneller ist.
Irgendwie kommt sie mir sogar einen Tick langsamer vor.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei Samsung nur die teurere 840 Pro MLC-Chips verbaut hat.
Die 840 oder die 840 EVO hat nur TLC-Chips verbaut.
Bei SanDisk werden ja offensichtlich nur MLC-Chips verbaut, welche qualitativ besser sein sollen oder?
 
Tag hurz,

mach mal n Screen von AS SSD um zu schauen, ob bei der EVO alles in Ordnung is. Es is meistens so, dass man zwischen SSDs kein Unterschied merkt, dafür is sogar die BilligSanDisk zu schnell.
TLC is kein Problem, du wirst sie nicht totschreiben.
 
Da ich mit Sandisk bisher sehr gut gefahren (SHDC & Sandisk Mp3 Player) wurde eine SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB in einem Toshiba Satellite L500D-11E verbaut. Rennt , spürbar !
 
Es war alles i.O. mit der SSD. Ich habe jetzt wieder eine HDD in meinem Lappi, welche auch nicht so viel langsamer ist -einzig der Start des OS ist deutlich langsamer als mit einer SSD (egal ob SanDisk o. Samsung).
 
Tippe mal das die Kingston gut abschneidet :)

An sich ganz interessant, NAND von Samsung, Intel/Micron und Toshiba dabei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh