[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

hi,

könnte mir hier jemand vielleicht helfen, die Benchmarkwerte meiner SANDISK 128GB sprechen für sich :( AHCI is aktiviert, neuestes BIOS auch drauf (Win7 64Bit als OS)

AS_Bench.JPG

wäre sehr dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Schreibcache des Laufwerkes ist vermutlich aus, setze den oberen Haken, du findest es unter Laufwerkseigenschaften unter Richtlinien, man muss Admin sein, sonst sieht man den Reiter Richtlinien nicht.

Anhang anzeigen 246651

Ausser der sequentiellen Schreibrate wird sich aber nicht viel ändern, das is die lahme BilligSanDisk.
Woran betreibst du sie denn, sieht nach Sata2 aus, weil normal ist sie wenigstens sequentiell gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, im AS SSD liefert diese SSD keine Spitzenwerte. Aber im Alltag merkt man gewöhnlich trotzdem keinen Unterschied zu anderen SSDs.

Hach, wenns die bösen Benchmarks nicht geben würde würden manche ruhiger schlafen ;)
 
und wie sich das auf den alltag ausgewirkt hat! hab sie aber jetzt ausgetauscht, mal sehn was die toshiba kann. danke dennoch fürs helfen
 
Das ist diese einfache, alte, namenlose "MediaMarkt" SanDisk mit dem eigenen Controller, der sehr altmodisch ist und eben total miese Randomwerte liefert. Aber die 5MB/s beim seq. Schreiben sind auch für den viel zu wenig, da stimmt was nicht. Das die Performance mit der Zeit bei den altmodischen Controllern einbricht wäre zwar kein Wunder, aber so massiv sollte das auch nicht sein.
 
hab was von throttling auf 7 mb/s gelesen, damit die laufzeiten erreicht werden... habe mir ne neue besorgt, diesmal toshiba, mal sehen, is nur für nen zweitrechner...
 
Könnte es eine termische Throttel sein? Wenn Du sicher gehen willst, dass es eine Throttel nicht gibt, dann nimm eine Samsung, die wurden im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org getestet und haben dort nie sowas gezeigt. Toshiba arbeitet bei den NANDs mit SanDisk im Joint Venture Flash Forward zusammen, ob so eine Drossel auch in den Toshiba SSD ist, kann Dir wohl hier keiner garantieren. Microns m500 hat auch eine Drosselung, wenn die Temperatur über 70°C steigt.
 
Dann zeig mal ein Screen von der Toshiba, ob da wenigstens alles oke is.
 
und wie sich das auf den alltag ausgewirkt hat!

Ich meinte eigentlich diese SSD im normalem Betrieb, also ohne die Probs die du damit hattest. Mein PC brauchte mit der langsamen 64GB-Version keine 25s vom Einschalten bis zum Desktop. Das würde auch mit einer 840pro nicht merklich schneller werden
 
Die Zeit zum Booten wird ja auch viel stärker von der Zeit für die Initialisierung der HW als von der Performance der SSD bestimmt. Daher kann schon ein BIOS Update, eine andere Treiberversion oder das Deaktivieren eines Zusatzcontrollers einen viel größeren Einfluss als der Wechsel der SSD auf die Bootzeit haben.
 
Salve!

Habe mir jetzt auch mal 2 SSD zugelegt. Eine Samsung Evo 120Gb als Sysplatte und eine Samsung Evo 250 GB für Spiele. Kann ich ein SystemImage problemlos auf die SSD ziehen oder ist es ratsam Win7 komplett neu aufzusetzen?

Merci
 
Du kannst auch klonen, danach einfach den Leistungsindex von Windows neu erstellen lassen, dann werden alle nötigen Einstellungen angepasst. Verwende besser nicht die unsägliche OS Optimierung von Magnician. Wenn Du noch auf AHCI umstellen musst, dann muss man vor der Umstellung im BIOS dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Das kannst Du schon vor dem Klonen beim Originalsystem machen. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe "Als Administrator starten" und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder Fehlermeldung tritt auf, nachdem Sie den SATA-Modus des Startlaufwerks ändern

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also z.B.
sc Config storahci Start = Boot
 
Danke erstmal! Auf AHCI umstellen - reicht es im Bios von IDE auf AHCI umzustellen und wenn dann mit den normalen HDDs gestartet worden ist, ist auch für SSD alles ok?
 
Hast Du meinen letzten Beitrag überhhaupt gelesen? Ich glaube nicht, denn da steht doch deutlich: "dann muss man vor der Umstellung im BIOS dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr."
 
Alter Schwede. Gelesen ja, aber verstanden nicht. Hätte sonst ja kaum nachgefragt. Mir ist immer noch nicht klar, warum man im Bios auf AHCI umstellen kann, das System dann ins Win bootet, aber bei einer SSD extra ein AHCI Treiber zusätzlich geladen wrden muss. Naja, wurscht. Danke.
 
Die Frage geht auch ziemlich tief in das PC-Zeug hinein, warum und wieso Treiber für dies und jenes nötig sind ect.
Fakt ist halt, dass du es brauchst, da sonst die Performance einer SSD nicht voll genutzt werden kann.
Das umstellen im BIOS ist quasi nur eine Weiche, der Treiber erledigt den Rest.
 
Kommt eben auf die Plattform an. Bei AMD-Chipsatz ist das einfach, weil man dort unterschiedliche Modi für die SATA-Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann. Bei Intel gibts eben den schwierigeren Weg, außer man hat nen Zusatzcontroller drin (JMB, Marvell, Asmedia, Sil usw)
 
Das hat nix mit der SSD zu tun, das wär bei HDD genauso. Wenn man von IDE auf AHCI nachträglich wechseln will, dann muss man das Windows erstmal mitteilen, sonst würde es beim ersten AHCI-Boot dastehen, wie der Ochs vor dem Berg und den Boot verweigern.
Aber Holt es perfekt erklärt, mach einfach was er geschrieben hat.
Alternativ kannst du neu installieren. Auf AHCI stellen, installieren, da merkt Windows es sofort, was es braucht.
 
Alter Schwede. Gelesen ja, aber verstanden nicht. Hätte sonst ja kaum nachgefragt. Mir ist immer noch nicht klar, warum man im Bios auf AHCI umstellen kann, das System dann ins Win bootet, aber bei einer SSD extra ein AHCI Treiber zusätzlich geladen wrden muss. Naja, wurscht. Danke.

Bei einer SSD wird genau der gleiche AHCI Treiber verwendet wie mit einer HDD auch. Wenn das System also jetzt bootet, dann wird es auch mit einer SSD funktionieren sofern diese am gleichen Controller angeschlossen wird.
 
AHCI ist neben IDE einer der beiden möglichen Protokolle von SATA und im BIOS stellt man nur um, welches der beiden der Controller verwenden soll. Damit Windows das Protokoll verstehen kann, muss eben der passende Treiber da sein und damit Windows von einem Gerät booten kann, muss der dafür nötige Treiber eben schon zum Bootzeitpunkt gestartet werden. Bei IDE ist das eigentlich schon von Haus aus so eingestellt, aber AHCI eben leider nicht.

Das hängt, wie meckswell schon gesagt hat, nicht mit SSD oder HDD zusammen und es hängt auch nicht vom Controller ab, wie Scour meint (außer der kann keinen AHCI Modus). Für jeden der Controller gibt es einen eigenen Treiber vom Hersteller und wenn man den verwenden will, dann muss man den eben so einstellen, dass der zum Bootzeitpunkt gestartet wird, aber der AHCI von Microsoft kann mit denen allen klar kommen und daher ist es eben einfacher, wenn man den so einstellt, dass der zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Das schadet auch nichts wenn man den AHCI Modus nicht verwendet, außer vielleicht ein paar ms mehr fürs Booten.
 
Ich habe gestern für eine Mitarbeiterin eine Samsung EVO 250GB bestellt, die werde ich gegen die defekte HDD im Notebook ersetzten.

Falls die mich überzeugt kaufe ich mir eventuell auch eine.

Ich denke aber, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Lass dann aber die Finger von der unglücklichen OS Optimierung in Magnician, damit kann man sich die Performance eigentlich nur versauen und nicht verbessern, denn Win7 und Win8 machen schon ab Werk alles richtig, wenn sie auf eine SSD installiert werden und wenn man klont, dann werden die Einstellungen entsprechend angepasst, wenn man den Windows Liestungsindex neu erstellen lässt.
 
wenn man klont, dann werden die Einstellungen entsprechend angepasst, wenn man den Windows Liestungsindex neu erstellen lässt.

Wie mache ich das den Index neu erstellen lassen?
 
Kurze Frage:

Intel® SSD 910 Series

Hat jemand schon mal erfahrung mit dieser Gattung an SSD gemacht - ich würde mir eine Anschaffen, weil in dem Gehäuse alle , was ich aktuell nutze, LW Slots belegt sind und es werden alle LW-Slots gebraucht. Mir platzen meine Samsung SSDs aus den Nähten.
Wenn diese SSD nichst taugt - bitte eine andere Empfehlen.

Einsatz:

Samplelibraries (reines lesen und das SEHR schnell) und manchmal als Datengrab für SDK-Samplelibraries - alle kommen von VSL und EastWEst (Hersteller mit den ich zusammen arbeite).

EastWest -> EastWest / Quantum Leap - Soundsonline
VSL -> VIENNA SYMPHONIC LIBRARY > COMPANY > NEWS********* > Product News

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, das die 400GB 910er erst an 1688€ zu haben ist, weil es sich um eine Enterprise SSD handelt? Enterprise SSD lohnen für Heimanwender aber überhaupt nicht, weil die einmal eine Haltbarkeit haben, die man als Heimanwender nie auch nur annährend ausschöpfen kann (was schon bei Consumer SSD sehr, sehr schwer ist) und dann erreichen die erst bei Enterprise Workloads (also sehr, sehr vielen parallelen Zugriffen) wirklich eine bessere Performance als Consumer SSDs.

Mit den Enterprise SSDs ist es wie mit einer Transportaufgabe: Ein Heimanwender will 2 Personen von Stadt A nach Stadt B bringen. Er nimmt dafür ein Auto und fährt über die Autobahn mit voll Stoff in 2 Stunden dahin. Ein Unternehmer muss 40 Leute von A nach B bringen, er nimmt also einen Bus, lädt die Leute ein und ist nach 3 Stunde da. Mit dem Auto müsste man zahlreiche Touren machen um die 40 Leute zu transportieren und die letzten würde erst viel, viel später als mit dem Bus ankommen, aber für die paar Leute die ins Auto passen, ist die Reise kürzer und sie sind schneller am Ziel. Für Heimanwender ist das Auto ideal,
 
Habe mir im MP ne OCZ Vertex 4 512GB geschossen, bin hochzufrieden, das Teil rennt wie die Hölle (besser als die SSD 830 die ich mal dahatte), weiss garnicht was alle immer gegen OCZ haben
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

weil Sandfurz Controller nie die Schreibwerte erreicht die angegeben werden ( Kompression )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh