[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

gibts irgendwo eine Liste Mit den Einstellungen die man vornehmen sollte nachdem man Windows 7 neu auf eine SSD installiert hat? Im Netz stehen auf jeder Page andere Infos, was man alles abschalten soll....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nichts sollte man da einstellen und alles so lassen, das ist am optimalsten. Allenfalls die Beschränkung der Auslagerungsdatei auf 2GB und das Deaktivieren des Ruhezustands wenn man den nicht nutzt, würde ich empfehlen. Alles andere ist bei Win7 und Win8 totaler Unsinn und bremst die Performance im realen Einsatz nur. Schonen braucht man aktuelle SSD auch nicht, die halten genug TBW aus um oft genug den User zu überleben.
 
defragmentierung schaltet win 7 ja selbst aus, ok
 
New Firmware Updates

Affected products

Vertex 3
Vertex 3 Max IOPS
Agility 3
RevoDrive 3
RevoDrive 3 X2

Version 2.50 Release Notes

Features and improvements since version 2.25

Added Enhanced Secure Erase Feature (Behavior same as standard Secure Erase)
Fixed a rare condition where a write command during the SATA error handling process could cause the drive to hang
Improve WHCK TRIM performance on Win8
Improved unsafe shutdown recovery error handling
Improved power state transitions from PS6 to PS1
Fixed a timeout issue during SATA error recovery
Fixed an issue that could hang the self-SMART test
Fixes issue with SMART Attribute 174 (unexpected power cycle) would still increment after Standby Immediate command was received and drive was power cycled

Download *Klick*
 
Schau Dir den Test bei computerbase.de ab, die gibt es einmal die Werte im Neuzustand und dann auch in einem künstlich erzeugten stark genutzem Zustand, bei dem die SSD gefüllt, TRIM deaktiviert und 10GB gelöscht werden. Die seq. Schreibrate der getesteten 480GB 600er hat sich auf 222,87 MB/s praktisch halbiert. Zum Vergleich, die 840 Pro 256GB hat in dem Test nur einen Rückgang von 498,14 MB/s auf 401,80 MB/s gezeigt. Diese Enterprise SSDs sind mehr auf hohe IOPS als auf schnelle seq. Schreibvorgänge optimiert, da ist die 600er der 840 Pro dann auch leicht überlegen, Du kannst das für beide hier vergleichen.

Welche der beiden also besser ist, hängt vor allem von der Art der Anwendung ab.
 
Gibt es irgendwelche Einwände?
Nicht gegen die SSD, aber gegen den Händler, denn die gibt es bei anderen, seriösen Händler über 10€ günstiger: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Einbauen & fertig, oder muss ich noch was einstellen?
AHCI sollte ja im BIOS schon eingestellt sein, also nur die anderen Platten vor der Installation von Windows abklemmen, damit der Bootloader wirklich auf der gleichen Platte wie Windows selbst landet. Das kann man anders schlecht sicherstellen und wenn er auf einer HDD abgelegt wird, merkt man es oft erst dann, wenn diese mal defekt ist oder ausgebaut wurde und Windows dann nicht mehr booten will.
 
Schau Dir den Test bei computerbase.de ab, die gibt es einmal die Werte im Neuzustand und dann auch in einem künstlich erzeugten stark genutzem Zustand, bei dem die SSD gefüllt, TRIM deaktiviert und 10GB gelöscht werden. Die seq. Schreibrate der getesteten 480GB 600er hat sich auf 222,87 MB/s praktisch halbiert. Zum Vergleich, die 840 Pro 256GB hat in dem Test nur einen Rückgang von 498,14 MB/s auf 401,80 MB/s gezeigt. Diese Enterprise SSDs sind mehr auf hohe IOPS als auf schnelle seq. Schreibvorgänge optimiert, da ist die 600er der 840 Pro dann auch leicht überlegen, Du kannst das für beide hier vergleichen.

Welche der beiden also besser ist, hängt vor allem von der Art der Anwendung ab.

Danke - wie gesagt für schreibintensive Anwendungen - die SSD wird voll gemacht und dann kommt eine neue rein - anders geht es nicht und anders wollen wir es auch nicht -> 1x Kunde = 1x SSD.
 
Nicht gegen die SSD, aber gegen den Händler, denn die gibt es bei anderen, seriösen Händler über 10€ günstiger

Ach, ich bestelle lieber bei Amazon, die 10 Euro tun mir nicht weh ;)

anderen Platten vor der Installation von Windows abklemmen

Habe nur eine Festplatte in meinem PC und das ist die SSD.

Ist die EVO besser als diese? http://www.amazon.de/Samsung-Series...21&qid=1380123936&sr=8-2&keywords=samsung+ssd
 
Ach, ich bestelle lieber bei Amazon, die 10 Euro tun mir nicht weh ;)
Wenn Dir Amazon so gefällt, bitte. Für meinen Geschmack hat Amazon nur schon einen sehr hohen Marktanteil bei einigen Artikeln wie Computerteilen erreicht, so dass man durchaus bei anderen Händler einkaufen sollte, vor allem wenn diese auch noch günstiger sind. Die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter sprechen auch nicht gerade für Deinen Lieblingsanbieter, obwohl man natürlich auch nicht weiß, wie das bei den anderen nun immer genau aussieht.

Habe nur eine Festplatte in meinem PC und das ist die SSD.
Dann ist gut, da kann der Bootloader ja nur auf der SSD landen :d

Ist die EVO besser als diese?
Ja.
 
Mal eine kleine Fragerunde / Diskussion um einen Kauf bei ebay.
Wenn ich eine SSD ersteiger und diese noch versiegelt ist, also neu, wie kann ich das kontrollieren?
Bei den Privatverkäufen gilt ja keine Garantie & Rücknahme, habe ich dann vom Hersteller trotzdem die 5 Jahre für die Samsung 840 Pro?

MfG
 
Lohnt es sich denn eine SSD bei ebay zu ersteigern? Da werden die i.d.R. teurer verkauft als sie im Preisvergleich gelistet sind. Außerdem gibt es ********, die z.B. eine 128GB und eine 256GB kaufen, die Gehäuse umbauen und dann die 128GB im 256GB Gehäuse als 256GB verkaufen.

Da außerdem die meisten SSD Hersteller die Garantie auf den Erstkunden beschränken, würde ich keine SSD ersteigern, das lohnt sich einfach nicht.

Wenn man eine neue Platte, egal ob HDD oder SSD kauft, dann sollte man zuerst immer einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte werfen, z.B. mit CrystalDiskInfo. Dazu muss die auch nicht einmal inititalisiert sein. Dann bekommt sie bei mit eine Partition und wird ein paar mal mit h2testw getestet, bevor sie echte Daten bekommt. Da CrystalDiskInfo sowieso immer mitläuft, werden die S.M.A.R.T. Werte sowieso laufend überwacht, was ich jedem empfehle.
 
Naja die war immerhin knapp 40€ günstiger (341€ kostenloser Versand) als im Preisvergleich und wie geschrieben verschweißt - also neu. Kann dort ja immernoch ein Fall öffnen, falls ein ******** am Werk ist. Dieser hat jedoch eine Bewertung bekommen von der 256GB Samsung Pro (188€) wo laut Käufer alles i.O. war. Aber danke schonmal für die Info. Teste sie hoffentlich schon am Freitag.
 
188€ kostete die 840 Pro 256GB am Wochenende auch im Preivergleich, von einem seriösen Händler und mit Garantie. Schau also mal dort rein bevor das Jagdfieber auf der Ersteigerung bei Dir einsetzt. Wenn das der ist, der in ein paar Minuten endet und wo steht Eine Rechnung bzw. Kaufbeleg ist leider nicht vorhanden. , dann hat man erstens keine Garantie und zweitens sollte man nicht vergessen, dass man an gestohlener Ware kein Eigentum erwerben kann. Ich will dem nichts unterstellen, aber es ist schon zu hinterfragen, wieso jemand eine neue, unverpackte SSD verkauft über die er keine Rechnung hat.
 
Hey Leute.
Bin auf der Suche nach ner kleinen, flotten SSD für nen Heim-Fileserver auf dem dann auch XBMC laufen soll und mir als Media-Center dienen soll.
Dafür werden denke ich 30GB reichen.

Taugt die hier was ?
Bin für andere Vorschläge natürlich auch offen ;)
Danke schonmal :)
 
Nein, die taugt nicht viel, die hat den gleichen altmodischen Controller wie die namenlose SanDisk mit 64GB, obendrein heißt sie "SanDisk ReadyCache" weil sie als Cache SSD ausgelegt ist. Die Angaben der Randomwerte wurden auch extra nicht gemacht, weil die bei dem Controller saumäßig schlecht sind: "Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: keine Angabe". Immer wenn da in der Beschreibung steht "Controller: keine Angabe" sollte man die Finger von der SSD lassen.

Aber Du hast in der Kapazitäts- und Preisklasse sowieso praktisch keine Auswahl, denn da gibt es nur so altmodische Schrott-SSDs. Es gibt ein paar wenige gute SSDs mit 64GB: die SanDisk Ultra Plus, die die Cruicial m4 oder die Corsair Neutron, aber die liegen preislich wieder nahe an den wirklich guten SSD ab 120GB, wie der 840 Evo.
 
Diese namenlose SanDisk und die ReadyCache sind das gleiche wie die U100, über deren Performanceschwankungen und schlechten Randomwerte Du u.a. hier was lesen kannst.
 
Ich möchte einem alten Laptop mit SATA1 Schnittstelle zu mehr Schwung verhelfen. Mir ist klar, dass SATA1 hier der limitierende Faktor ist.
128GB reichen.
Soll so günstig wie möglich sein.

Was empfehlt ihr?
 
Wie billig soll es denn sein? Die üblichen Empfehlungen stehen hier überall (Crucial, Samsung, SanDisk...)
 
NTB, was für einen Chipsatz hat das Notebook? Generell gelten für alle SATA Schnittstellen die gleichen Empfehlungen, weil man eben keine guten SSDs mit anderen Schnittstellen als SATA 6Gb/s findet. Aber es gibt da einige, die mit den alten Chipsätzen nicht so gut harmonieren.
 
Boa wie dämlich von mir, nicht gleich hinzuschreiben, um welchen Laptop es geht:

Acer Travelmate 5270 und damit ist es ein Intel 965GM.

Kann ich da also zu den üblichen verdächtigen greifen?
 
Kann jemand ein gutes - möglichst kostenloses - Migriertool empfehlen, was Windows 7 von der HDD auf die SSD migriert und dabei auf das Alignement achtet und die versteckte Partition auch einrichtet etc.?

Gibt ja einige von O&O und Paragon und Acronis bzw. von den Herstellern, aber just Kingston scheint keines bereitzustellen und die anderen kosten ganz ordentlich (teilweise mehr als die SSD!).
 
Acer Travelmate 5270 und damit ist es ein Intel 965GM
Entscheidend ist die Southbridge und das ist beim 965GN normalerweise eine ICH8M. Die ist hat dann eigentlich SATA 3GB/s und auch AHCI, wenn sie nicht vom BIOS daran gehintert wird, man kann da ja den maximalen Übertragungsmodus auf 1.5Gb/s limitieren. Schau mal mit der Beta der 6.0 Version von CystalDiskInfo nach, da steht neben dem nativen Übertragsgungmodus der Platte auch, welchen das Interface hat, an dem sie steckt, meistens zumindest. Die 1.5Gb/s könnten sich also durchaus auf das Interface der verbauten Festplatte beziehen und wenn da SATA300/SATA150 steht, dann ist es wie ich vermute.

Kann ich da also zu den üblichen verdächtigen greifen?
In jedem Fall, die ICH8M dürfte einer Samsung 840 oder 840 Evo keinen Ärger bereiten, bei einer ICH7 wäre eine Crucial m4 (oder m500) meine Empfehlung.
 
Mhh. Danke. Finde nicht, dass das Rücksicht auf SSDs und das Alignement beim Kopieren nimmt.

Habe durch Tante Google den AOMEI Partition Assistant Standard 5.2 gefunden. Der soll das wohl tun. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Mhh. Danke. Finde nicht, dass das Rücksicht auf SSDs und das Alignement beim Kopieren nimmt.

Habe durch Tante Google den AOMEI Partition Assistant Standard 5.2 gefunden. Der soll das wohl tun. Hat da jemand Erfahrungen?

Hab gerade eine HDD mit Windows 7, 2 NTFS und 3 Linux Partitionen auf einen 840 Pro migriert. Am Anfang mit Acronis, hat mir aber das Alignment versaut. Daher der einfachste Weg:

SSD per USB anstecken
Irgendeine Ubuntu LiveCD/Usb oder Gparted_Live nehmen
GParted starten und dann einfach die Partitionen nacheinander kopieren. Also Rechtsklick auf erste Partition HDD und kopieren, dann auf rechte Maustaste auf den freien Speicher der SSD und Einfügen.
Das einzige auf das du achten musst, ist das beim Einfügen 1MB vor der Partition jeweils frei bleibt (=Alignment) und das "Align to:" auf MIB gestellt ist. Bei mir hat Gparted die 1MB immer automatisch gemacht, also wars wirklich nur im wahrsten Sinne des Wortes Copy/Paste und fertig.
Am Ende noch achten, dass das Boot flag gesetzt ist (rechte maustaste und flags).

Hoffe das hilft!
 
Das einzige auf das du achten musst, ist das beim Einfügen 1MB vor der Partition jeweils frei bleibt (=Alignment)
So ein Unsinn, da muss nichts frei bleiben. Der Anfang der Partition muss nur immer auf einer Adresse liegen, die restlos durch 4k teilbar ist. Wenn Du schon ein Live-Linux gebootet hast, dann hättest Du einfach mit dem Befehl dd kopieren können, sofern die Zielplatte nicht kleiner als die Quellplatte ist und dort das Allignment stimmt. Das wäre eine Befehl gewesen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh