[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hab doch gesagt, dass das Ganze erst richtig interessant wird, bei SSDs die kein "lahmes" Sata 3 benutzen.

Man kann den NAND Speicherbus und den Controller ocen, bringt bis zu 22 Prozent in den Benchmarks, die auf der PAX gemacht wurden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maxchen, sorry hatte Dich vorhin übersehen.
ehh die von intel vorgeschlagenen 16kb waren es glaube ich.
16kb wären sehr wenig, da könnten die SSDs kaum die seq. Leserate erreichen. Das Stripping sollte man schon so wählen, dass die SSDs auch die maximal seq. Transferraten wenigstens annährend erreichen. Es könnte sonst auch der Virenfinder sein, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
hab erst gerade aufgesetzt, habe auch gemerkt das es neuere firmwares gibt, ich erstelle das raid noch einmal. welche größe soll ich nehmen 64 128?
 
128k würde ich wählen, so aus dem Bauch raus und ohne jetzt die Entwicklung der Transferraten der SSD über die Länge der Zugriffe im Kopf zu haben.
 
Danke für den Tip Holt, jetzt schauts schon besser aus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 03.09.2013 19-26-44.png
    as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 03.09.2013 19-26-44.png
    13,8 KB · Aufrufe: 99
Das würde ich auch sagen. Lass Dich nicht von den 4k Werten in die Irre führen, die dürften alleine dem größeren Cache zu verdanken sein, den der RAID ja braucht um die Daten auch auf die Platten aufteilen bzw. wieder zusammenzufügen. Der hat vorher offenbar öfter noch aktuelle Daten enthalten, weshalb die 4k Lesend besser waren und der ist auch der Grund warum die 4k Schreiben so weit über dem Wert einer einzelnen SSD liegen.
 
@pinki

So weit ich mich erinnere waren die Ausfälle durch totgeschriebenen NAND dem nicht funktionierenden Wear-Leveling, verstärkt durch brutale Write Amplification zu verdanken.

Eigentlich dürfte es egal sein welchen NAND man verwendet, wenn die Schreibzugriffe durch WL gut verteilt werden und der Controller nicht zu große Blöcke schreibt sollte jeglicher NAND dankbar sein.

Gibts eigentlich was Neues von der nächsten SF-Generation?
 
Meinst Du den ‘Griffin’? Es wird immer mal wieder von einem PCIe oder SATA Express Controller geredet, was fast auf das gleiche rausläuft, der Ende des Jahres zumindest für Enterprise SSDs erscheinen soll. Da aber nun immer mehr PCIe RAID SSDs mit einem Marvell 9230 und zwei SF-2281 erscheinen, wird der Griffin wohl noch etwas auf sich warten lassen, zumindest im Consumersegment.

Die SF Neuigkeit DuraWriteTM Virtual Capacity vom Flash Memory Summit ist dagegen für die aktuellen SF-2xxx gedacht:
Die letzten Gerüchte zum SF-3xxx sind noch von der Computex im Juni.
 
Da ich diesen Monat noch auf Windows 8 Umsteige und daher mein System Formatiere, möchte ich eine SSD nachrüsten.
Ich dachte dabei an eine SSD mit 120Gb bis max. 100€

Was ist da aktuell am besten von der P/L ? Auf der SSD soll Win8 laufen sowie einige Programme und wenn es einen Vorteil bringt auch noch Bf3 beziehungsweise dann bald Bf4
 
Die üblichen Verdächtigen: Samsung 840 oder 840 Evo und wenn noch mehr drauf soll, am Besten noch ein paar Euro drauflegen und gleich als 250GB Version kaufen, denn Platz brauchen man selbst und Windows mit der Zeit immer mehr.
 
Die Plextor M5S, für 79,90 + 4,95 Versand bei zack-zack.com (Alternate)
 
Zackzack spielt gerne mit der UVP. Das die rein gar nichts mit dem Marktpreis zu tun hat ist...tja....sollte man wissen.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.0...

Moin, auch mal kurz eine Frage in den Raum geworfen. Ich muss zackig nen performanten Anwendungs/Datenbankserver aufsetzen, geplant hatte ich 4 SSDs im RAID 10. welche sollte ich wählen? Hatte an Kingston 256 GB 3K gedacht. Sind für den RAID Einsatz geeignet?
Und reicht da ein X79 Chipsatz oder sollte ich eine Raid-Karte nutzen?
Der Server/Workstation ist nicht für den Dauereinsatz gedacht, eher als "Max-Performance"-Showgerät.
Danke für zielführendes Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Showgerät dürfte die Kingston reichen, aber der X79 hat nur 2 SATA3 (6Gb/s) Ports. Mehr gibt es bei Intel erst mit Haswell (x87 Chipsätze).

Für den richtigen Servereinsatz würde ich aber mind. (Einstiegs-)Server-SSD wie die Seagate 600 Pro (480GB/400GB für höhere Schreiblast) od. die Samsung PM843T 480GB (bietet im Gegensatz zur Seagate auch noch 256bit Verschlüsselung) empfehlen.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Also es ist kein Show-System, es soll dazu dienen unseren Kunden zu zeigen, was möglich ist, wenn die ihre VMwares mal wieder zu schmal einrichten bzw. das Ressource Pooling vom ESX Server Mist macht. Wir stellen das System beim Kunden eine Woche auf, er kann sehen u d dann baue ich wieder ab.

Danke für den Input. Schaue mir die SSDs mal an.
Gibt es schon x87 Boards?
 
Moin, auch mal kurz eine Frage in den Raum geworfen. Ich muss zackig nen performanten Anwendungs/Datenbankserver aufsetzen, geplant hatte ich 4 SSDs im RAID 10. welche sollte ich wählen?
POC, Demo oder Produktivsystem? Im letzteren Fall wäre zu klären, welche Datenvolumen über die geplante Lebensdauer zu erwarten sind, wie intensiv die Nutzung wäre und dann, abhängig von den Antworten, vermutlich auf Enterprise SSDs zu setzen.
Hatte an Kingston 256 GB 3K gedacht. Sind für den RAID Einsatz geeignet?
Alle SSDs sind mehr oder weniger gut für RAID Betrieb geeignet, aber bei den SF muss man wissen, dass bei denen die Schreibperformance sehr in die Knie geht, wenn in kurzer Zeit zu viele Daten (nach der Kompression) auf die NANDs geschrieben werden und der Controller keine oder wenig Idle Zeit hat. Wenn es eine Cosumer SSD mit Sandforce Contoller sein soll, dann würde ich dann die Intel 520 vorziehen, wenn Du noch welche bekommst oder eben die 525. Zumal man bei der Kingston Hyper X 3k auch nicht sicher weiß, ob da nicht wie bei der Kingston V300 die NANDs schon gegen andere, langsamere aus der aktullen Fertigung in 20nm ausgetauscht wurden, denn die 25nm NANDs mit denen die Hyper X ursprünglich mal erschienen sind, gibt es praktisch nicht mehr, da IMFT die Produktion auf 20nm umgestellt hat und inzwischen sogar auf 16nm umstellt.
Und reicht da ein X79 Chipsatz oder sollte ich eine Raid-Karte nutzen?
Der hat nur zwei SATA 6Gb/s Ports und 4 SATA 3Gb/s, aber X79 und Consumer SSDs, das ist ja alles Bastelkram und hoffentlich kein kritsches Produktivsystem, da dürfte also nicht so viel Last entstehen und damit sollte der X79 klarkommen. Die Gesamtbandbreite der Chipsatzanbindung ist sowieso nur DMI 2.0 x4, was PCIe 2.0 x4 und damit 20Gb/s bzw. 2GB/s entspricht, BRUTTO! Real sollte der SATA Controller so um die 1.5 bis 1.6GB/s über alle Ports gleichzetig liefern, mehr als genug für ein GBit Netz, oder bekommt der 10GB/s spendiert?
Der Server/Workstation ist nicht für den Dauereinsatz gedacht, eher als "Max-Performance"-Showgerät.
Das hatte ich oben übersehen. Dann tun es auch Cosumer-SSDs und eigentlich brauchst Du dann auch kein RAID 10, oder? Wenn die Benchmarks vor allem auf der Kiste selbst oder die mit 10Gb/s an Netz geht, dann würde ich ggf. schon über einen RAID Controller nachdenken, da dann der Flaschenhals DMI bei 4 SSD schon limitieren könnte.
 
Ja, aber es gibt schon x87 Boards, allerdings nicht für den LGA2011 Serversockel, sondern nur für die LGA1150 Consumerfassung (also nur 16 PCIe Lanes und keine 40 wie beim 2011er).
Die große Haswell-E Variante ist erst für 2014 angekündigt. Momentan bekommt man bei den großen (also S.2011) Prozessoren nur 2 Geräte mit SATA3 (6Gb/s) angeschlossen, so dass nur ein RAID1 möglich ist.
Daher habe ich bei meiner Empfehlung gleich die größeren SSDs genommen.
 
Für ein Showgerät dürfte die Kingston reichen, aber der X79 hat nur 2 SATA3 (6Gb/s) Ports. Mehr gibt es bei Intel erst mit Haswell (x87 Chipsätze).
Haswells Z87er Chipsatz hat 6 SATA 6Gb/s, der kommende X99 bekommst wohl sogar 10 davon, aber alle sind immer nur über DMI2.0 x4 angebunden, haben noch 8 PCIe 2.0er Lane, USB und was weiß ich, was sich über diese 2 GB/s (brutto) Leitungen in die CPU quälen muss und Intel ändert nichts an der Sache. Wenn man wirklich viele schnelle SSD in einem RAID an den Chipsätzen betreiben will, läuft man da ab ca 1.6Gb/s an die Wand und wenn die PCIe Rev. 2 Lanes Daten übertragen noch früher.

Ohne RAID Controller geht da nicht mehr, egal wie viele SATA 6Gb/s Ports Intel den Chipsätzen spendiert, aber dann ist ein X79 auch nicht mehr der passende Unterbau, für Produktion wäre ein XEON schon geeigneter, alleine wegen der Unterstützung für ECC RAM, Dual oder Quad-CPU und die auch noch mit mehr Kernen.
 
Danke Holt, damit kann ich arbeiten.
Ich schau mir mal die S2011 Serverboards für Workstations an.

Bei den Seagate SSDs verstehe ich den Grund noch nicht.. sind doch auch MLC?!
 
Warum jemand die Seagate empfohlen hat, kann ich nicht nachvollziehen, denn eMLC haben die auch nicht verbaut. Wenn das System für eine Woche beim Kunden bleiben soll, dann wird der das auch ganz schön zum Schwitzen bringen und deshalb würde ich eher Richtung Intel DC S3700 denken, die haben zwar nicht die Spitzleistung, aber eine sehr gut Konstanz der Performance bei langer Dauerbelastung. Consumer SSDs sind darauf nicht ausgelegt, die sollte kurz Spitzenleistung bringen und dann haben sie immer wieder Pause, was bei Enterprise Anwendungen aber i.d.R. fehlt, da geht es pausenlos zur Sache, wendigsten von 9 bis 18 Uhr oder so.
 
Moin,
brauch mal Hilfe:
Hab auf der IFA ne 240GB SanDisk Extreme II bekommen. Jetzt bin ich wieder zuhause und wollte die anschließen, aber egal ob sie an meiner ASUS U3S6 (Mit neustem Marvell-Treiber) hängt oder direkt am Board, wenn ich probiere einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen kommt immer die Meldung (s. Bild). Sowohl am Board als auch an der ASUS Karte hängen andere HDDs/SSDs und funktionieren ohne Probleme. Hat jemand eine Idee? Auch EaseUS bringt keine Abhilfe.

LG
ssd.jpg
 
Klingt ja fast so, als würde sich die SSD immer wieder an- und abmelden. Wird die von CrystalDiskInfo gefunden? Wenn ja, poste bitte mal den Screenshot, aber ziehe bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hey,
also ich glaube es liegt an Windows. Im Bios wird sie erkannt und an meinem Laptop (per USB) und Zweitrechner (SATA) auch. Kann das überhaupt an Windows liegen? Das erkennt die SSD auch im Gerätemanager, aber nur als unbekanntes Device. Ich muss also manuell einen Treiber auswählen, damit ich die überhaupt beim Par. auswählen kann. (Klappt dann aber trzdm. nicht) Das selbe hab ich mit einer Tastatur, im Bios geht sie, in Windows unbekanntes Device und funktioniert auch nicht, wenn ich manuell den passenden Treiber auswähle.

Evtl. Windows neuinstallieren oder?

Danke schonmal :)
 
Hiho Jungs & Mädels

Mein Dad bekommt mal wieder einen neuen Rechner auf S1150 oder S1155 Basis. Er macht viel mit Videoschnitt und hat bis jetzt eine SSD drin für das OS. Jetzt hab ich mir gedacht wenn er jetzt wieder was investieren will in CPU/RAM/Mobo könnte er auch gerade noch eine 2te SSD rein machen wo dann die Daten vom Videoschnitt drauf legen könnte und somit bissel was an Performace noch rausholen. Jetzt ist die Frage welche SSD zur Zeit dazu in frage kommt. Ich habe zwar selber schon ein paar verbaut, aber was zur Zeit eben gut ist weiß ich nicht. Ich denke es sollten so ca 250GB sein das sollte reichen.

Gruss
 
Evtl. Windows neuinstallieren oder?

Hast doch bestimmt ne HDD über auf der du mal schnell Win installieren könntest? Mit dieser frischen Installation könntest du mal die Funktionalität der SSD prüfen.
Hatte auch mal Treiberprobs, da wurden manche SSDs und opt. Laufwerke nicht mehr erkannt, anch Neuinstallation lief alles prima

@Feichti

Würde dann mal auf eine hohe Schreibrate achten, also so ab Plextor M5S, Toshiba Q-Serie, Corsair Neutron. Die sind preislich im guten Rahmen und ausreichend schnell
 
@Feichti

Würde dann mal auf eine hohe Schreibrate achten, also so ab Plextor M5S, Toshiba Q-Serie, Corsair Neutron. Die sind preislich im guten Rahmen und ausreichend schnell

Die Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) wäre glaub auch ned schlecht dafür oder?
 
@Scour Nope leider nicht. Aber ich denke ich werde Win dann demnächst mal neuinstallieren, wenn ich auf Nvidia umsteige bietet sich das ohnehin an. Mal schauen obs dann geht.
 
OK, ist für mich halt normal das man noch nen Ausweichmedium rumliegen hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh