[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Und die Vector soll neu sein?

Alle meine bisherigen SSDs hatten in Neuzustand 0 Stunden, 1-4 Einschaltvorgänge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt: Ist zwar offtopic, aber das mit den Schließungen von Amazon in Deutschland war ne Zeitungs-Ente. Entspricht nicht der Wahrheit.
 
Ich hab im Moment eine Samsung SSD 830 als Systemplatte (256gb). Da auch Spiele darauf sind wird der Platz zu klein. Habe die Samsung 840 Evo ins Auge gefasst als zweite Platte. Wäre das sinnvoll oder könnt ihr was anderes empfehlen?
Sollte ich dann die Evo als Systemplatte nehmen oder die Evo? Am speed unter Windows sollte man doch keinen Unterschied merken oder?
 
@Holt

was um amazon herum passiert, interessiert mich nicht wirklich. Um ehrlich zu sein, die meisten Firmen/Unternehmen machen es doch eh nicht anders. Aber BtT ;)
Ich bleib bei der Kingston. Hoffe, die funzt auch mit Win8. Mal schaun^^
 
Und die Vector soll neu sein?
Davon gehe ich aus, denn es brichten viel Kunden davon.

Alle meine bisherigen SSDs hatten in Neuzustand 0 Stunden, 1-4 Einschaltvorgänge
Auch andere Hersteller testen ihre SSDs, stellen aber die Werte dann wieder zurück. Schau mal ins Changelog der aktuellen Curcial m500 FW:
Version MU03 includes the following changes:

* SMART fix to ensure zero at all attributes upon shipment
Das ist wie bei den Neuwagen, bei denen können die Händler den Tacho auch wieder auf 0 setzen, damit die Kilometer der Überführung nicht mehr erscheinen, denn wer schon so viel Geld ausgibt, der will ja auch wenigsten das Gefühl haben der Erste zu sein.
 
Und die Vector soll neu sein?

Alle meine bisherigen SSDs hatten in Neuzustand 0 Stunden, 1-4 Einschaltvorgänge

Ja, die OCZ Vector ist neu. Habe ich gestern aus der verschweissten OVP genommen und im Rechner eingebaut. Scheint also genau so zu sein wie Holt es beschreibt. Hat interne Tests hinter sich und "durfte" schon gut 2TB schreiben. Ab jetzt dient sie als Systemdisk in meinem Backup-Server. Viel zu schreiben wird sie nicht mehr haben.
 
Nur so als Rückmeldung, wenn noch mal jemand von HDD auf SSD migrieren will. Der AOMEI Partition Assistant Standard 5.2 geht tadellos, schnell und berücksichtigt auch das Alignment. Kostenlos dazu!

Free partition manager download for managing your PCs and Servers.

Das Tool funktioniert einwandfrei. Habe gestern von einer 500GB HDD auf eine 128GB SSD migriert. Läuft ohne Probleme und das Alignment stimmt auch. Auch der AOMEI Backupper ist kostenlos und bietet einen guten Funktionsumfang. Habe gleich mal damit all unsere SystemSSDs auf ein Netzwerklaufwerk gesichert.
 
Von meinen SSDs hatte die "meistbenutzte" gerade mal 1GB auf dem Counter. 2TB erscheinen mir sehr hoch
 
Die OCZ Vector 128GB war letzte Woche sehr günstig zu haben. Auf Niveau einer Crucial m500 oder Samsung 840 Basic. Daher habe ich die OCZ genommen. Gebe denen mal eine Chance.

Bisher bin ich positiv überrascht von der OCZ Vector. Das Metallgehäuse macht einen sehr guten Eindruck. Speed finde ich auch top. Obwohl die Vector "nur" an einem P7P55D mit SATA-II hängt (das Board hat keine SATA-3 Ports), rennt das Ding richtig gut.

Jetzt muss die Vector nur noch mit Zuverlässigkeit überzeugen. Wenn diese stimmt, würde ich sie für den Preis sicher wieder kaufen.
 
genau dein letzter punkt ist ja der anlass der kritik bei ocz.
in sachen speed waren sie je nach modell nie schlecht, aber viele modelle halten nicht so wirklich lange.
 
genau dein letzter punkt ist ja der anlass der kritik bei ocz.
in sachen speed waren sie je nach modell nie schlecht, aber viele modelle halten nicht so wirklich lange.

Ich weiss. Vertex 2, Octane und Petrol waren echt mies. Bei der Vector sieht es besser aus. Zumindest liest man nicht so viel negatives über diese SSD. Hoffe das bleibt so.

Mir ist klar es ist ein gewisses Experiment. Wie schon geschrieben gebe ich OCZ mal eine Chance. Gebe aber gerne zu ich würde von OCZ nur eine Vector kaufen. All die verschiedenen Vertex, Agility oder gar Octane und Petrol kämen mir nicht in den Rechner.
 
Kaufberatung: SSD für Thinkpad X230 und Secude Vollverschlüsselung

Hallo zusammen,

ich habe per Boardsuche nichts 100% passendes gefunden, daher bitte ich an dieser Stelle um Unterstützung beim SSD-Kauf.

Für ein dienstliches X230 (7mm) suche ich eine SSD mit 120-180GB Speicherplatz. Dabei stehen Performance oder Stromverbrauch nicht im Vordergrund.

Das Notebook wird mit einer Win7 Installation auf einer voll-verschlüsselten HDD (Secude Finally Secure) geliefert.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Klonen der HDD mit dem Nachteil einer unangepassten Win7 Installation. Für ein 1:1 Abbild bräuchte ich dann auch eine SSD mit mindestens 160GB.
b) Eventuell mögliche Neuinstallation (Remote, PXE) auf blanker SSD - allerdings wird dann sehr wahrscheinlich auch nur ein verschlüsselter Container und ein Win7 Image transferiert.

Folgende SSD Varienten sind mir spontan in den Sinn gekommen:
Produktvergleich HWLuxx Preisvergleich

Kennt jemand Secude Finally Secure?
Welche SSD kommt mit einem Abbild und Vollverschlüsselung am besten klar?

Edit:
Es gibt einen Standard bzw. ein Feature so genannter Self-Encrypting Drives (SED): http://en.wikipedia.org/wiki/Opal_Storage_Specification
Ein zu Secude vergleichbarer Anbieter stellt eine Kompatibilitätsliste zur Verfügung: www.wave.com/self-encrypting-drive-compatibility-list

Davon gibt es aktuell und frei zu kaufen scheinbar nur die M500 von Crucial. Das würde ja passen.

Ich weiß nicht, ob diese Features bei uns wirklich gezogen werden, wenn jedes (max. 3 Jahre alte) Notebook mit der vom Hersteller ausgelieferten 08/15 HDD die Secude Verschlüsselung übergeholfen bekommt.

Danke und Gruß
whisky
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch die Crucial m500 240GB, die ist groß genug um einfach alles 1:1 zu klonen (ggf. mit dem dd Befehl unter Linux, dann ist es wirklich 1:1) und kostet kaum mehr als die Intel 530 120GB bzw. die 840 Pro 128GB und deutlich weniger als die Intel 530 180GB in Deiner Liste. Du kannst die Partition ja dann immer noch erweitern oder dahinter eine neue für Daten anlegen.
 
so, ich verschieb erst mal das msata SSD Update und warte auf den "Preisverfall" der großen SSDs ^^
Ich hau meine Spiele, die normale Ladezeiten haben, einfach auf die HDD. Macht kaum einen Unterschied. Hab das die Tage mal getestet.
 
Dann wünsche ich Dir viel Geduld, denn der Preisverfall ist immer unvorhersehbar, darauf zu warten kann also schon mal lange dauern. Wenn es nicht wieder eine Wechsel der Fertigungsstrukturen gibt wie es im letzten Jahr passiert ist, dann dürften sich in diesem Jahr die Preise nicht mehr so weit nach unten bewegen, da wir ja praktisch schon im Weihnachtsgeschäft sind.
 
och, wenn mich meine Freundin eines lehrt, dann Geduld :shot:

Ich hab auf der SSD noch ca. 130Gb frei. Denke, dass sollte ne Weile langen. Und die Spiele müssen ja nicht ewig auf der SSD liegen ;)
 
für meine Freundin? :fresse:

naja, auf der 2,5TB Hdd sollte sich dafür doch durchaus Platz finden ^^
 
Gibt es einen bestimmten Grund seit dem Firmwareupgrade meiner Curcial M500 von M02 auf M03, das nun bei Crystal Disk Info bei Zustand "unbekannt" steht? Nicht das der Wert bis Dato bei mir eine Rolle gespielt hätte, aber komisch ist das trotzdem.

eekbQge3xB1p.jpg


OS Windows 7 SP1, Treiber Standard MSAHCI wie schon immer.
 
Zeigt das gleiche an, wird sicher einiges mit dem Firmware Upgrade verändert wurden sein, das nun das auslesen nicht mehr so möglich ist.
 
Weil bei Dir CDI aus irgendeinem Grund nicht erkannt hat, dass CA die Verbleibende Lebensdauer anzeigt, zumindest war es bisher so. Mit dem FW-Update gab es ja auch Änderungen bei den S.M.A.R.T. Attributen der m500. So sind die Fx neu und dürfte vermutlich die gelesenen und geschrieben Datenvolumen anzeigen.
 
Dann muß preismäßig viel passieren, die aktuellen OCZ sind teurer als SSDs mit Toshiba-NAND (Toshiba, Sandisk, Plextor).

Und dann die große Frage: Endkundengarantie oder nicht?
 
Von der Größe her ist OCZ für Toshiba kein Prob ;)

Und OCZ ist mehr im Endkundenmarkt drin als Toshiba.
 
Vielleicht will nur jemand seine OCZ Aktien loswerden, wenn es die denn gibt. ;)
Natürlich gibt es die und die sind zum größten Teil in der Hand von institutionellen Anlegern.

Scour, da Toshiba ja gerade erst anfängt überhaupt SSD an Endkunden zu verkaufen, dürfte das wohl noch so sein. Aber bei der Umsatzentwicklung von OCZ dürfte das nicht mehr lange so bleiben, auch ohne den Kauf von OCZs Consumersparte.

Entscheidend ist aber, wer Indilinx bekmmt, den nur das ist bei OCZ noch etwas wer, der Markenname OCZ ist doch nach den ganzen Qualitätsproblemen inzwischen verbrannt. Mit Indilinx bekäme Toshiba endlich einen eigenen Controller, könnte da mit Samsung und Hynix (LAMD) gleichziehen und müsste nicht mehr andere mit seinem Label bedrucken, wie früher bei JMicron und nun bei Marvell.

Aber was bliebe OCZ ohne Indilinx? Dann hätten sie vermutlich einen guten Zugang zu den Toshiba NANDs, aber keinen eigenen Controller mehr und wie wollen sie sich dann auf dem Enterprise Markt vom Rest absetzen? Wobei es wohl sowieso nicht so viel Enterprise Kunden bei OCZ gibt, denn jahrelang hat man das Segment nur damit künstlich groß erscheinen lassen, dass man alle SSDs mit Sandforce Controllern als Enterprise eingestuft hat.
 
Hi ich versuche gerade meinen neuen Rechner zu installieren.

Windows 7
ASUS Z87 Deluxe
Samsung SSD EVO 250GB

Wenn ich von meiner Windows 7 DVD starte und versuche es zu installieren, komme ich bis zu der Auswahl auf welche Festplatte/Partition ich es installieren möchte.
Klicke ich dann auf weiter, kommt die Meldung das Windows nicht auf den ausgewählten Datenträger installieren kann!

Überall steht das man eigentlich NICHTS machen muss, außer den SATA Controller auf AHCI zu setzen damit man Windows installieren kann!
Aber scheinbar stimmt das nicht bei meinem Motherboard... Erst nachdem ich Aggressive LPM Support im BIOS deaktiviert habe konnte ich Windows 7 auf meine SSD installieren!

Jetzt die Frage warum blockiert die Einstellung LPM = Auto die Installation von Windows 7?
Für was ist die Funktion überhaupt zuständig? Brauche ich die im laufendem Betrieb?
Soll ich diese nach der Installation wieder auf Auto (Ich nehme an das Mobo setzt es dann auf Aktiv) stellen?

Danke schonmal...
Gruß
Higgy
 
Wenn ich von meiner Windows 7 DVD starte und versuche es zu installieren, komme ich bis zu der Auswahl auf welche Festplatte/Partition ich es installieren möchte.
...
Überall steht das man eigentlich NICHTS machen muss, außer den SATA Controller auf AHCI zu setzen damit man Windows installieren kann!
Dann hast Du vielleicht die falschen Anleitungen gelesen, denn in guten Anleitungen steht auch drin, dass man alle anderen Platten abklemmen sollte, bevor man Windows auf eine Platte installiert. Das dient dazu um sicher zu gehen, dass die kleine versteckte Partition für den Bootloader auch wirklich auf der gleichen Platte landet. Das hast Du hoffentlich gemacht und wenn nicht, prüfe in der Datenträgerverwaltung, ob es diese Partition gibt.

LPM kannst Du bei Desktops ruhig deaktivieren, dass spart bei der m4 weniger als ein halbes Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du vielleicht die falschen Anleitungen gelesen, denn in guten Anleitungen steht auch drin, dass man alle anderen Platten abklemmen sollte, bevor man Windows auf eine Platte installiert. Das dient dazu um sicher zu gehen, dass die kleine versteckte Partition für den Bootloader auch wirklich auf der gleichen Platte landet. Das hast Du hoffentlich gemacht und wenn nicht, prüfe in der Datenträgerverwaltung, ob es diese Partition gibt.

LPM kannst Du bei Desktops ruhig deaktivieren, dass spart bei der m4 weniger als ein halbes Watt.

Hab nur die SSD drin ^^

HDD kommt hoffentlich bald...

Aber durchs deaktivieren von LPM hats einwandfrei geklappt danke!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh