Fenrul
Enthusiast
Ich habe jetzt gar keine HDD mehr sondern alles SSDs, extern aber natürlich noch HDDs
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Damit sparst Du zwar Geld, aber dafür musstest Du jahrelang ohne die Performancevorteile einer SSD auskommen. Wenn man das allgemein mit Computerhardware so handhabt, kann man sich nie etwas kaufen, denn später gibt es auch größere HDDs für weniger €/GB und leistungsstärkere CPU für gleiche Geld.....Klingt vernünftig. Bis auf die 'Preise "damals", ich hab extra jahrelang gewartet
Bei den allermeisten aktuellen M.2 SSD bringt das aber nichts, die haben fast alle nur ein SATA Interface, außer der Plextor M6e. Die hat als einzige Retail SSD schon ein PCIe 2.0 x2 Interface, aber das bringt nicht so einen großen Vorteil und schon gar nicht einen, der den Mehrpreis rechtfertigt. Wer mit M.2 auch Geschwindigkeit haben will, der muss wohl noch etwa ein Jahr warten bis Intels Skylake rauskommt, dann werden bis zu 4 PCIe 3.0 Lanes pro SSD zur Verfügung stehen und dann dürfte es auch Retail Consumer SSDs geben, die wirklich eine deutlich bessere Bandbreite als SATA 6Gb/s zur Anbindung haben und nutzen können.irgendwann haben wir alle nur noch eine M.2 drin
Packe aber die SSD intern rein und die HDDs ins Caddy, SSDs machen im Caddy oft Probleme, was wohl an den auf optische LW optimierten Energesparoptionen des Ports liegen dürfte.Ne. Werde dann wohl das DVD LW ausbauen und einen HDD Caddy einbauen und dann SSD+HDD betreiben.
Bei der m4 ist oft ein Rückgang der 4k_64 Lesend nach einiger Zeit zu beobrachten, meist genau wenn die 100% Restlebensdauer unterschritten wurden. Das ist aber nur mess- und nicht fühlbar.Meine Crucial M4 256GB hat nach zwei Jahren Betrieb schon gut an Leistung beim Benchmark verloren, ist das üblich?