[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist am Ende mein großes Ziel, auch HDD frei zu sein ;)

Nur leider kosten die 1TB SSDs noch recht viel. Sonst hätt ich mir auch gleich so eine geholt.

1x 512er SD für alles was installiert werdeb muss, Rest Extern/NAS...
So zumindest mein Plan.

naja, auf die HDD greif ich dann doch noch oft genug zu, da kann die dann auch intern bleiben. Aber ich hab mir mal die 512er geordert. Kann ich meiner Statistik neues Futter geben. Vor 4 Jahren ne 120iger SSD für 180€ gekauft, vor 2 Jahren ne 256iger für 170€ und jetzt ne 512er für 175€ :d
Und ich denk auch, dass ich die 256iger als Systemplatte drin lasse. Mal sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt vernünftig. Bis auf die 'Preise "damals", ich hab extra jahrelang gewartet ;)
Und so schnell fliegt meine 3TB dann glaube ich auch nicht raus, aber irgendwann haben wir alle nur noch eine M.2 drin :fresse:

Klingt vernünftig. Bis auf die 'Preise "damals", ich hab extra jahrelang gewartet ;)
Damit sparst Du zwar Geld, aber dafür musstest Du jahrelang ohne die Performancevorteile einer SSD auskommen. Wenn man das allgemein mit Computerhardware so handhabt, kann man sich nie etwas kaufen, denn später gibt es auch größere HDDs für weniger €/GB und leistungsstärkere CPU für gleiche Geld.....

irgendwann haben wir alle nur noch eine M.2 drin :fresse:
Bei den allermeisten aktuellen M.2 SSD bringt das aber nichts, die haben fast alle nur ein SATA Interface, außer der Plextor M6e. Die hat als einzige Retail SSD schon ein PCIe 2.0 x2 Interface, aber das bringt nicht so einen großen Vorteil und schon gar nicht einen, der den Mehrpreis rechtfertigt. Wer mit M.2 auch Geschwindigkeit haben will, der muss wohl noch etwa ein Jahr warten bis Intels Skylake rauskommt, dann werden bis zu 4 PCIe 3.0 Lanes pro SSD zur Verfügung stehen und dann dürfte es auch Retail Consumer SSDs geben, die wirklich eine deutlich bessere Bandbreite als SATA 6Gb/s zur Anbindung haben und nutzen können.

naja, bis die SSD da ist, überleg ich mir das noch. Hätte schon gern alles auf einer SSD ;)

Auf einer SSD oder auf SSDs? Dein Board sollte schon genug SATA 6Gb/s Ports haben um auch zwei SSDs problemlos ansprechen zu können.

hm, also doch die 256iger als Systemplatte lassen und die 512er für Spiele? Stimmt schon, mehr Platz ist nie verkehrt :d

Ja, es sei denn, dass Du mit 256GB schon jetzt nicht auskommst. Im Normalfall sollte das aber reichen.

aber ist es nicht auch irgendwie "Quatsch", das Betriebssystem auf der "langsameren" SSD zu lassen?

So viel langsamer ist die Adata auch nicht. Und Speicherplatz kann man nie zu wenig haben.
Bin froh das ich insgesamt 1GB an SSDs habe :d

okai, dann lass ich das Bs auf der Adata und hau die Spiele auf die Crucial. Dann kann ich beruhigt darauf warten, dass die 1TB SSDs unter 200€ fallen, dann aber fliegt die Adata raus :d

Kurze Frage ... kann ich in ein HP Elitebook 8460p mit freien mini PCIe Steckplatz irgendwie eine SSD verbauen? Normalerweise kann da wohl ein optionales 3G-Modul eingebaut werden.
Sieht so aus:
csm_EliteBook_8460p_c90180_02_50530d23f0.jpg

Bildquelle: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8460p-Notebook.56866.0.html

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit meinen Dell Laptop das selbe Problem,
die Sache ist die das wenn das nicht vorgesehen ist das der PCIe sich auch wie ein mSATA Port verhält kannst du das vergessen, die sind zwar Pin Kompatibel aber der Chipsatz muss entsprechend ausgelegt sein,
das sollte dann aber irgendwo im Handbuch stehen.

Praktisch: Nein. Es gibt zwar mini-PCI SSDs, aber die sind für spezielle Rechner (alte ASUS Netbooks) gedacht, klein, teuer altmodisch und laufen in anderen Rechnern meist nicht, weil deren BIOS dort keine SSD erwartet.

Tausche die normale HDD gegen eine SSD aus, dass ist er einzig sinnvolle Weg eine SSD aufzurüsten, wenn kein mSATA oder M.2 Slot vorhanden ist.

Ne. Werde dann wohl das DVD LW ausbauen und einen HDD Caddy einbauen und dann SSD+HDD betreiben. Aber danke euch :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
crucial7ty4x.png

Meine Crucial M4 256GB hat nach zwei Jahren Betrieb schon gut an Leistung beim Benchmark verloren, ist das üblich?

Eigentlich ist nur die Leistung bei 64Thrd etwas eingebrochen. Das sollte praktisch ohne Bdtg sein. Wie voll ist die denn?

Ne. Werde dann wohl das DVD LW ausbauen und einen HDD Caddy einbauen und dann SSD+HDD betreiben.
Packe aber die SSD intern rein und die HDDs ins Caddy, SSDs machen im Caddy oft Probleme, was wohl an den auf optische LW optimierten Energesparoptionen des Ports liegen dürfte.

Meine Crucial M4 256GB hat nach zwei Jahren Betrieb schon gut an Leistung beim Benchmark verloren, ist das üblich?
Bei der m4 ist oft ein Rückgang der 4k_64 Lesend nach einiger Zeit zu beobrachten, meist genau wenn die 100% Restlebensdauer unterschritten wurden. Das ist aber nur mess- und nicht fühlbar.

Moin moin

eine kurze Frage: was ist der beste Weg um den Inhalt einer 60Gb Partition samt OS auf eine 120gb SSD zu bekommen? Die SSD soll dabei nicht partitioniert werden.
Simples kopieren dürfte problematisch sein, da einige Dateien des OS ja Zugriffsgeschützt sind, oder liege ich da falsch?

was spricht gegen klonen und dann die Part auf volle Größe erweitern, wenn möglich?

Geht das wieder? Ich habe seit Win7 praktisch nichts mehr partitioniert, aber unter Win7 wars ja überhaupt nen Krampf eine Partition in der richtigen Größe anzulegen. Unter XP war das alles ja kein Problem.

Aber wenns klappt, dann ist meine Frage ja schon geklärt - vielen Dank :)

Edit: klingt als sollte z.b dieses Tool genau das können was ich brauche: http://www.heise.de/download/minitool-partition-wizard.html
Hatte wohl nur etwas Holz vorm Kopf :d

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit einem Live-Linux und dem dd Befehl in einem Rutsch und wirklich 100%ig 1:1 klonen, wenn die Zielplatte mindestens so groß ist wie die Quelle. Dann einfach dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy (x und y durch die passenden Buchstaben ersetzen und diese nicht verwechseln, Daten vorher sichern). Danach nur die Partition erweitern und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute bei Saturn eine Sandisk SDSSDHP-256-G25 für 90€ per Abholung bestellt, kommt in mein externes Thunderbold Laufwerk :d

Danke für die Tipps. Muss ich nur irgendwo noch ne SSD zum guten Kurs abstauben :)

Ich glaube die neue kommt doch in meinen Desktop Rechner und die "alte" M4 in den HTPC :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh