Sind ja tolle Profis hier, wir sind doch hier im Luxx, oder?
Wegen fehlender Garantie und fehlendem Support wird vor dem Kauf der XP941
gewarnt
Gewarnt? War warnt vor dem Kauf einer XP941? Ich haben davon abgeraten und auf die Probleme von OEM SSDs verwiesen. Aber die Aussage eines anderen zu überspitzen und sich dann über die vermeindlich zu radikale Aussage aufzureden, ist ja ein typisches Verhalten von Tr*llen.
jemanden, der weiß, was er möchte oder was er braucht, nicht vollkommen egal, her mit dem Ding und fertig.
Das ist ja auch in Ordnung, wenn man die trotzdem möchte und sich dann nicht wundert, weil man eben um den Sachverhalt weiß. Bei der XP941 kommt übrigens neben den normalen Problemen mit OEM SSDs auch dazu, dass Magician sie wohl nicht finden wird (wäre mir egal, manche finden das aber wichtig), der
Controller sehr heiß werden kann und sie
bei einem Secure Erease wohl auch mal kaputt gehen kann. Vermutlich ein FW Bug, aber auf FW Updates darf man eben bei OEM SSDs auch nicht hoffen.
Zumal es ja so verallgemeinernd auch nicht immer stimmt - ich habe meine XP941 beim Händler "FLEXX ram" über Amazon gekauft. Den Versand und den Support übernimmt für diesen Händler Amazon selber - und jeder weiß wohl mittlerweile, wie kulant Amazon im Falle eines Defektes ist.
Was stimmt dann nun nicht, Du hast einen kulaten Händler gewählt aber trotzdem wohl keine Garanite von Hersteller. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, was Du auch wissen solltest.
Und Tricks braucht man auch nicht anwenden, wenn man die XP941 nutzt - man muss eben nur drauf achten, das man das richtige Board kauft bzw. welches man besitzt, das ist die einzige Hürde, die es im Vorfeld zu überwinden gilt.
Ganz so simple ist es nicht, die passenden BIOS Einstellungen und Vorgehensweisen sind, gerade wenn man Win7 installiert, schon noch nötig, damit auch ein MB mit Bootunterstützung für die XP941 davon booten kann. So einfach wie eine SATA SSD ist die XP941 also nicht.
Wobei wenn man das mehr wie bei RAM-Modulen begreift, sich der Platz sehr wohl finden lassen wird. Zumal auch übereinander.
Direkt übereinander wäre bei der Hitzeentwicklung des Controllers wohl keine gute Idee, da gefällt mir die Lösung wie beim ASUS X99 Deluxe gut gefällt und die braucht ja auch nur wenig Platz auf dem Board:
Obendrein sollte so die Kühlung recht gut zu realisieren sein.
Ich möchte lieber mit 4 GB/s lesen als mit 1 oder 0,5. Einfach weil auch kleinere Dateien dann halt in kleineren Bruchteilen von Sekunden eingelesen werden.
Bei kleinen Dateien wird es immer schwer, die lassen sich ja nicht auf viele NAND Dies verteilen, denn alles was unter der Pagesize ist, lohnt sich nicht zu verteilen und die Pages aktueller NANDs sind meist 8k und teils schon 16k groß!
SSDs wie die Intel DCP3xxx und die Micron P320h ziehen ihre hohe Performance ja auch der Parallelität, die haben Controller mit 18 bzw. 32 Kanälen!
Wenn du die XP941 bei Amazon über den Händler Flexx Ram bestellst, übernimmt Amazon den Versand und den Kundenservice - siehe Link:
Samsung XP941 256GB M.2 NGFF PCIe Solid state drive SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör
Da steht nur:
Übrigens sind solche Gbit/s Angaben wegen der 8b10b (SATA, PCIe 2.0) bzw. 128b/130b (PCIe 3.0) Kodierung recht schwachsinning, die 32 entsprechen nämlich tatsächlich eher 40, denn brutto gehen nach Abzug der Bitkodierung da 4GB/s durch, bei SATA 600MB/s und bei den 10Gb/s M.2/SATAe nur 1GB/s. Rechnet man noch den restlichen Protokoll Overhead ab, gehen bei SATA knapp unter 10% runter, bei PCIe dagegen etwa 20%.