[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@smatter

Gern geschehen! Ich gurke noch mit einer älteren kostenlosen Version herum, aber die neuste werde ich demnächst auch mal gönnen, kostet ja nicht die Welt.
Vor allem wenn man öfters herumschraubt und mit mehreren Kisten am basteln ist, lohnt es sich allemal.

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß hier jemand ob die XP941 auf dem X99 Deluxe von Asus bootfähig ist?
 
Ist der M.2 Slot dort überhaupt mit 4 PCIe Lanes angebunden? Das geht aus den Spezifikationen leider nicht so klar hervor, aber da vom Chipsatz nur 8 SATA Ports verfügbar sind und SATA Express über einen ASMedia Zusatzcontroler realisiert ist, könnten die beiden fehlenden SATA Ports am M.2 Slot sein und dann hat der wohl nur 2 PCIe Lanes, denn mehr als 2 PCIe gehen nicht zusammen mit SATA am M.2. Selbst wenn das dann schnell PCIe 3.0 Lanes sind, kannst Du die volle Performance der XP941 dann sowieso nicht nutzen, weil die ja nur PCIe 2.0 (x4) hat.

PS: Sehe gerade, dass da (Support PCIE SSD only) hinter steht, trotzdem solltest Du das vor dem Kauf der Kombination ebenfalls klären wie der Slot angebunden ist. Das könnte ndie Hersteller ruhig etwas genauer angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mit x4 angebunden, liegt extra eine PCIe-Karte bei.

Wüsste nun gerne ob das geht. Glaube aber ich lasse da besser die Finger von, das Ding hat ja kaum jemand lagernd und ich hab keine Lust mich dann damit herum zu ärgern. Warte lieber noch bis da was für die Masse kommt.

Danke dir!
 
Die XP941 hat ja selbst kein Boot-ROM, man kann also nur von der SSD booten, wenn das BIOS die nötige Unterstützung für das Booten von der SSD hat und das musst Du bei ASUS erfragen. Bei den Z97er ASUS Boards ging es nicht, damals konnte nur das ASRock Z97 Extreme 6 von einer XP941 booten:
Der Artikel ist vom Mai, die X99er Boards wurden damals entwickelt, sind gerade seid einer Woche vorgestellt, die XP941 ist auch nicht gerade die geläufigste SSD, die Chance auf Erfahrungsberichte mit der Kombination zu stoßen sind, zumal hier im Forum, wohl gering. Dann ist das sowieso nicht so banal, man muss auch die richtigen Einstellungen im BIOS vornehmen, wenn es also jemand nicht geschafft hat, kann es auch ein Level 8 Fehler sein und muss nicht bedeuten, dass es nicht geht. Frag also am Besten direkt bei dem ASUS Support nach!
 
Ja danke noch mal aber wie geschrieben, das ist mir zu heikel. Wenn mir jetzt jemand gesagt hätte läuft, hätte ich sie gekauft. Ich warte so aber lieber bis da was für den Endkundenmarkt kommt und schlage dann zu.
 
Hey,

Ich habe mal eine Frage, du zwar zum Thema mSATA...

Mein MB wird am Montag wahrscheinlich da sein, das Msi z97i AC, und dort steht das es ein PCIe Ministeckplatz hat.
Aber dieser durch die WiFi Karte belegt ist.

Kann man da jetzt nicht eine mSATA SSD einstecken oder ist das ein separater Steckplatz?

Grtz
 
Nein, in einen Mini-PCIe Slot kann man keine mSATA SSDs einbauen. Die Slots sind zwar mechanisch identisch, aber es fehlt ja das SATA Signal und daher würde die SSD dort nicht funktionieren. Du hättest entweder ein Board mit mSATA Slot oder eines M.2 Slot kaufen müssen, wenn Du ein S.1150 Mini-ITX willst bei dem Du die SSD direkt auf die Platine stecken kannst.

Übrigens zu Samsung XP941: Vorsicht bei Secure Erease, dass kann die SSD offenbar blockieren / zerstören! Also unterlasst bei der XP941, das bringt sowieso bei den aktuellen SSDs nichts, nur mit Sandforce profitieren dann wieder kurz davon, dass sie die Schreibrate wie im Neuzustand haben, bei anderen guten SSDs reicht dafür auch TRIM aus und Windows sollte das bei einem Schnellformat über die ganze Kapazität schicken.
 
Danke dir, wieder was gelernt... :)

Leider sind bei den anderen Mini MB's die Sata Steckplätze absolut unvorteilhaft hier den Ramslots. Deshalb die Entscheidung mal wieder zu dem Msi...

Danke dir...

Habe mir aber mal das ASUS Z97I-Plus bestellt, mal sehen wie der Steckplatz aussieht. Da sind wenigstens auch 2 Sata Steckplätze vor den Ramslots...


E://

Jetzt wieder zum Topic....

Welche mSATA würdet ihr denn empfehlen?... Da habe ich absolut keine Ahnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine M.2 SSD und da würde ich eine Crucial m500/m550 oder Plextor empfehlen. Aber ohne zu wissen wie lang die SSD auf dem Board maximal sein darf und welche Anforderungen Du überhaupt hast, kann man kaum eine präzise Empfehlung aussprechen.

PS: Sehe gerade den Review bei Anandtech:
Damit brauchst Du eine M.2 SSD im Format 2242 und von denen würde ich persönlich nur die von Plextor nehmen. Aber ehrlich gesagt,spätestens wenn da eine leistungsstärkere CPU werkeln wird, würde ich da keine SSD auf der Rückseite direkt in der Nähe des CPU Sockels montieren wollen, die wird da viel zu heiß. Vergiss M.2 und baue eine normale 2.5" SSD ein, da hast Du mehr Auswahl, bekommst größere und bessere SSDs für weniger Geld und hast keine Hitzeprobleme.

*******, mal von der Größe abgesehen, wäre eine XP941 bei der Einbausituation (Hitze wegen der Nähe zur CPU) und dem lahmen 10Gbit/s Slot sowieso die letzte SSD die ich da einbauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich brauch keine "XP941"....ich will auch keine Tricks anwenden, damit die funktioniert...dann ist das gnaze wohl noch nicht richtig ausgereift, oder ?

Da macht sich die Herkunft aus dem OEM-Bereich bemerkbar: Die XP941 braucht ein BIOS, daß von PCIe booten kann ohne das die SSD ein eigenes ROM lädt. Das können noch nicht alle Boards, auch wenn sie einen M.2-Slot haben. Spätestens mit der nächsten Generation sollte sich dieses Problem aber in Wohlgefallen auflösen.
 
Eben und das ist auch ein Grund (neben der meiste fehlenden Garantie, dem ebenso fehlenden Support und der unbekannten Auslegung der FW) warm ich von dem Kauf von OEM-SSD grundsätzlich abrate! Man weiß einfach nie, was man am Ende kommt! Die XP941 wird von in einigen Sony VAIO Pro 13 Ultrabooks, in dem LaCie Little Big Disk ThunderBolt 2, im HP Z Turbo Drive (dort hat die Karte wohl ein Boot-ROM) und wer weiß wo noch verkauft. Haben die alle die gleiche FW mit der gleichen Auslegung auch bzgl. der Performance? Vielleicht will der eine mehr IOPS und opfert dafür seq. Transferraten? Das kann man bei OEM nie wissen, weil die Kunden das so bestellen wie sie es sich wünschen und wenn sie bezahlen bzw. genug Stücke abnehmen, bekommen sie es so wie sie es wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ******* - the best Kombination ever - als Boot- und Systemlaufwerk ne 256er XP941 + ein RAID0 bestehend aus zwei 256er 840Pro - so habe ich es, einfach Klasse, mehr braucht es einfach nicht - man kann locker flockig mit fast 1 GB die Sekunde hin und her schreiben und lesen. ;)
 
Da macht sich die Herkunft aus dem OEM-Bereich bemerkbar: Die XP941 braucht ein BIOS, daß von PCIe booten kann ohne das die SSD ein eigenes ROM lädt. Das können noch nicht alle Boards, auch wenn sie einen M.2-Slot haben. Spätestens mit der nächsten Generation sollte sich dieses Problem aber in Wohlgefallen auflösen.

Problem damit ???....ich liebe es eben prakmatisch ohne irgendwelche Komplikationen beim Einbau oder bei der Verwenung...

..."da merk man eben den klassichen antisozialen User im Luxx"....

Du brauchst eine M.2 SSD und da würde ich eine Crucial m500/m550 oder Plextor empfehlen. Aber ohne zu wissen wie lang die SSD auf dem Board maximal sein darf und welche Anforderungen Du überhaupt hast, kann man kaum eine präzise Empfehlung aussprechen.

PS: Sehe gerade den Review bei Anandtech: Damit brauchst Du eine M.2 SSD im Format 2242 und von denen würde ich persönlich nur die von Plextor nehmen. Aber ehrlich gesagt,spätestens wenn da eine leistungsstärkere CPU werkeln wird, würde ich da keine SSD auf der Rückseite direkt in der Nähe des CPU Sockels montieren wollen, die wird da viel zu heiß. Vergiss M.2 und baue eine normale 2.5" SSD ein, da hast Du mehr Auswahl, bekommst größere und bessere SSDs für weniger Geld und hast keine Hitzeprobleme.

*******, mal von der Größe abgesehen, wäre eine XP941 bei der Einbausituation (Hitze wegen der Nähe zur CPU) und dem lahmen 10Gbit/s Slot sowieso die letzte SSD die ich da einbauen würde.


..genau, deshalb bleibe ich bei der 850 als System SSD, ich lass das mal lieber. Weiß auch nicht, ob ich im Prodigy unterm MB noch genug Freiheit habe, um solch eine SSD zu verbauen.


Danke dir trotzdem, dann wird es doch das MSI Z97i MB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super jetzt würd ich sie mir doch am liebsten bestellen. =D
Bez. Firmware habe ich keine Sorgen. Performance kann man ja gegentesten.

Übernimmt Amazon wirklich den Support für den Händler? Die verschicken die Ware doch nicht mal?
 
Sind ja tolle Profis hier, wir sind doch hier im Luxx, oder? ;) Wegen fehlender Garantie und fehlendem Support wird vor dem Kauf der XP941 gewarnt
Gewarnt? War warnt vor dem Kauf einer XP941? Ich haben davon abgeraten und auf die Probleme von OEM SSDs verwiesen. Aber die Aussage eines anderen zu überspitzen und sich dann über die vermeindlich zu radikale Aussage aufzureden, ist ja ein typisches Verhalten von Tr*llen.

jemanden, der weiß, was er möchte oder was er braucht, nicht vollkommen egal, her mit dem Ding und fertig.
Das ist ja auch in Ordnung, wenn man die trotzdem möchte und sich dann nicht wundert, weil man eben um den Sachverhalt weiß. Bei der XP941 kommt übrigens neben den normalen Problemen mit OEM SSDs auch dazu, dass Magician sie wohl nicht finden wird (wäre mir egal, manche finden das aber wichtig), der Controller sehr heiß werden kann und sie bei einem Secure Erease wohl auch mal kaputt gehen kann. Vermutlich ein FW Bug, aber auf FW Updates darf man eben bei OEM SSDs auch nicht hoffen.
Zumal es ja so verallgemeinernd auch nicht immer stimmt - ich habe meine XP941 beim Händler "FLEXX ram" über Amazon gekauft. Den Versand und den Support übernimmt für diesen Händler Amazon selber - und jeder weiß wohl mittlerweile, wie kulant Amazon im Falle eines Defektes ist.
Was stimmt dann nun nicht, Du hast einen kulaten Händler gewählt aber trotzdem wohl keine Garanite von Hersteller. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, was Du auch wissen solltest.

Und Tricks braucht man auch nicht anwenden, wenn man die XP941 nutzt - man muss eben nur drauf achten, das man das richtige Board kauft bzw. welches man besitzt, das ist die einzige Hürde, die es im Vorfeld zu überwinden gilt.
Ganz so simple ist es nicht, die passenden BIOS Einstellungen und Vorgehensweisen sind, gerade wenn man Win7 installiert, schon noch nötig, damit auch ein MB mit Bootunterstützung für die XP941 davon booten kann. So einfach wie eine SATA SSD ist die XP941 also nicht.

Wobei wenn man das mehr wie bei RAM-Modulen begreift, sich der Platz sehr wohl finden lassen wird. Zumal auch übereinander.
Direkt übereinander wäre bei der Hitzeentwicklung des Controllers wohl keine gute Idee, da gefällt mir die Lösung wie beim ASUS X99 Deluxe gut gefällt und die braucht ja auch nur wenig Platz auf dem Board:
e42asusx99deluxe_m274jzq.jpg


Obendrein sollte so die Kühlung recht gut zu realisieren sein.

Ich möchte lieber mit 4 GB/s lesen als mit 1 oder 0,5. Einfach weil auch kleinere Dateien dann halt in kleineren Bruchteilen von Sekunden eingelesen werden.
Bei kleinen Dateien wird es immer schwer, die lassen sich ja nicht auf viele NAND Dies verteilen, denn alles was unter der Pagesize ist, lohnt sich nicht zu verteilen und die Pages aktueller NANDs sind meist 8k und teils schon 16k groß!

SSDs wie die Intel DCP3xxx und die Micron P320h ziehen ihre hohe Performance ja auch der Parallelität, die haben Controller mit 18 bzw. 32 Kanälen!
Wenn du die XP941 bei Amazon über den Händler Flexx Ram bestellst, übernimmt Amazon den Versand und den Kundenservice - siehe Link:
Samsung XP941 256GB M.2 NGFF PCIe Solid state drive SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör
Da steht nur:


Übrigens sind solche Gbit/s Angaben wegen der 8b10b (SATA, PCIe 2.0) bzw. 128b/130b (PCIe 3.0) Kodierung recht schwachsinning, die 32 entsprechen nämlich tatsächlich eher 40, denn brutto gehen nach Abzug der Bitkodierung da 4GB/s durch, bei SATA 600MB/s und bei den 10Gb/s M.2/SATAe nur 1GB/s. Rechnet man noch den restlichen Protokoll Overhead ab, gehen bei SATA knapp unter 10% runter, bei PCIe dagegen etwa 20%.
turbov9scn.png
 
" 10 minute 4k load (bottom) thermal images..."

Von welcher Hitzeentwicklung reden wir hier denn? Gibt ja auch RAM-Module mit Kühlkörpern, brauchen tut die wohl keiner und im Notebooks werden die ja auch regelmäßig übereinandergelegt. Was mich bei SATA ankotzt sind die zwei benötigten Kabel. Hätte daher doch lieber so was wie M.2 und stackbar. ;)

Wenn man die neue, wesentlich höhere "Performance" exzessiv nutzt, dann könnte es warm werden. Alles wird im Grenzbereich warm. Es gibt auch Netzwerkkarten und Raid-Controller mit Kühlkörpern. Da habe ich schon vor 15 Jahren selbst ein kleines Kühlkörperchen auf den Controller geklebt. Wenn man am bisherigen oberen Level von ca. 600MB/s bleibt, dann sollte es keine thermischen Probleme geben. Und preislich "brennt" da auch nichts an. :)

Wenn man M.2 als Systemplatte jetzt schon in seinem alten PC nutzen will, dann kann man vermutlich jetzt die Bootpart. auf ein SATA-Gerät legen und kann die M.2-SSD später auf einem passenden Mobo weiter verwenden. Eine alte SSD hätte ich vorerst sowieso noch im PC als Datenträger für automatische Backups und für Downloads.

Was mich momentan noch von Experimenten abhält, ist das Warten auf NVM express.
 
Mensch Holt, du bist ja wirklich der größte Laberkopf unter der Sonne äh hier im Luxx, das weiß ja mittlerweile jeder hier, du laberst dir immer ein Zeug zurecht bzw. schreibst ein Blech - du erheiterst mich zwar immer wieder, ernst nehme zumindest ich dich aber ja schon lange nicht mehr - deine Monologe, gähn! Die Wärme der XP941 ist überhaupt kein Problem, auch die Amzon Geschichte hat Hand und Fuß, auch wenn es nicht in dein Weltbild passt - echt, so ein unnötiges geblubber, jedes mal und jeden Post hier musst du zumüllen und kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Holt, du bist ja wirklich der größte Laberkopf unter der Sonne äh hier im Luxx, das weiß ja mittlerweile jeder hier, du laberst dir immer ein Zeug zurecht bzw. schreibst ein Blech - du erheiterst mich zwar immer wieder, ernst nehme zumindest ich dich aber ja schon lange nicht mehr - deine Monologe, gähn! Die Wärme der XP941 ist überhaupt kein Problem, auch die Amzon Geschichte hat Hand und Fuß, auch wenn es nicht in dein Weltbild passt - echt, so ein unnötiges geblubber, jedes mal und jeden Post hier musst du zumüllen und kommentieren.

Im Gegensatz zu Dir weiß Holt, wovon er spricht.
 
Würde sich für den Pc2 aus meiner Signatur noch eine SSD lohnen ? Oder sollte man damit warten bis man eh den ganzen Rest aufrüsten wird ?
 
Das Board müsste schon die ICH10 haben und damit sollte auch AHCI im BIOS auswählbar sein, damit hast Du praktisch gegenüber nativen SATA 6Gb/s Ports nur etwa 10% weniger, wenn es die maximale Transferrate nur halb so hoch ist, aber die spielt bei Alltagsanwendungen nicht die Rolle wie in Benchmarks.
 
Im Gegensatz zu Dir weiß Holt, wovon er spricht.

Eine sehr gewagte Aussage. Endlos Paste&Copy und nachlabern von Thesen die seinen seltsamen Weltbild entsprechen sehe ich nicht als Kompetenz. Hier schreibt er halt viel weil er sich hier noch nicht so oft eine blutige Nase mit seinen abenteuerlichen Behauptungen geholt hat als z.b. auf planet3dnow
 
Bei planet3dnow habe ich mir wo bitte eine blutige Nase geholt? Ich schreiben doch nicht so einer Mist wie andere Leute im Zusammenhang mir Vista und TRIM es vom Stapel lassen:

Meine Zeit bei planet3dnow halte ich klein, weil ich nicht merken, dass dort viele sind keine Ahnung von SSDs, aber auch nichts dazu lernen wollen. Bei den meisten dort frage ich mich, ob die wirklich so doof oder nur so tun um nicht geliebte Vorstellungen über Board werfen zu müssen. Hier es die Pronzentzahl solche Nutzer zum Glück geringer und es gibt mehr andere User wegen deren es sich lohnt sich auch mal mit den Idioten rumzuärgern, die nur stängern aber nicht lernen wollen, weil sie festgefahrenen Ansichten nicht aus dem Kopf bekommen können.

Das war nun schon der 4. Off-Topic Beitrag hier heute wegen zweier solcher Deppen auf die jedes Forum mit Niveau auch verzichten könnte, die sind bei planet3dnow besser aufgehoben. Da ist der SSD Sammelthread ja vor allem eine Auflistung von Nachrichten und eben solcher Beiträge wie dem oben von Scour. Aber das richtig zu stellen, ehen das das noch einer glaubt, überlassen ich da jetzt wirklich anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Habe mir vor kurzem einen Lenovo-Laptop (Thinkpad Edge E540) gekauft, wo eine 1TB HDD drin ist, ein DVD-Laufwerk und ein noch leerer Steckplatz im kurzen m.2-Format (42mm).

Derzeit ist das Angebot an solchen kurzen m.2 SSDs noch relativ mau. 256GB möchte ich mindestens haben (für Win8 + Linux + evtl. Steam). Auf Geizhals gibt's derzeit zwei Stück, eine von Transcend und eine von Adata:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=m.2&xf=4836_4~252_240#xf_top
Beide sind mit 120€ nicht unbedingt günstig, aber ich hätte damit zumindest eine SSD und könnte sowohl HDD als auch DVD-LW behalten.

Ein paar Posts hierüber schrieb jemand, dass er derzeit Plextor m.2 SSDs vorziehen würde. Die gibt's aber leider noch nicht über 128GB...

Meine Fragen:
- Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen beiden m.2 SSDs (oder deren Herstellern) gemacht? Wenn ja welche?

- Und noch wichtiger: Lohnt es sich, noch ein paar Monate zu warten, bis die Preise fallen oder es die ersten mit 512GB gibt? Habe gehört, dass Plextor bald neue Modelle auf den Markt bringen wird... Hat jemand nen besseren Überblick?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh