[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@ holt: Die Samsung habe ich mir auch erst angesehen aber bei der sind die IOPS 4K lesen/schreiben: 95k/37k doch niedriger als bei den anderen ... ich kenne mich da nicht so gut aus habe aber gemint zu wissen dass es immer besser sei wenn die Werte relativ hoch sind
danke für den Link (LPM) das werde ich mir gleich mal ansehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Holt

Vielen Dank für die ausführlichen Infos,
dass hilft mir beim recherchieren sehr! :)
 
cessnuks, die IOPS sind im Alltag belanglos, vor allem die IOPS schreibend. Die Werte für die IOPS werden mit 32 parallelen 4k Zugriffen ermittelt, aber so viele hat ein Heimanwender nicht, schon gar nicht in einem AiO Rechner. Entscheidend ist wie die einzelnen SSDs am Ende abscheiden und da liegt die Evo gut im Rennen und sie ist ähnlich sparsam im Idle wie die Plextor. Preislich liegen die aber alle umbei 75€ etwa gleich auf, Du kannst also ruhig zu einer Plextor greifen, wenn Du Dich damit wohler fühlst, nur haben die meines Wissens keine thermische Überwachung die die Geschwindigkeit drosselt um Überhitzung zu vermeiden. Das haben die Crucial und die Evo.
 
@ holt: danke dir; ich kenne mich da leider nur so ganz oberflächlich aus.
Aber dann werde ich die Evo nehmen; danke für die Hilfe.
 
Servus,
bin auch mal wieder am neue Hardware shoppen und wollte jetzt mal endlich meinen Steam Ordner umziehen lassen. Mit den derzeit installierten Games ist er etwa 400GB groß.
Hatte jetzt die Samsung 840 EVO 500GB im Kopf. Iwelche Einwände?

Hat jmd sowas schonmal gemacht und hätte ein paar Ratschläge wie das möglichst einfach klappt, incl Spielstände und co?
Muss man da wieder ewig Dowloaden oder gibt es da ne einfach Kopierfunktion?

Gruß Ero Sennin
 
Servus, doch bin da auch am schwanken, bin leider etwas raus, da ich bis gestern im Examnsstresss war. Der Aufpreis zu den m500 m550 oder samsung pro lohnt ja sicher eh nicht, oder?
Müsste mit 500GB, aber doch langen oder? Also vllt wächst und schrumpft der Steam Ordner mal ein wenig, aber wenn ich immer so ca. 50GB frei hab sollte das schon passen oder?

Und lohnen tut sich so ein Umzug der Spieleordner ja anscheinend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ero Sennin, in 512GB ist die MX100 schneller als die m500 und sogar teils ein wenig schneller als die m550, die lohnen sich also beide nicht, zumal die MX100 auch günstiger ist. Der einzige Nachteil gegenüber der Evo ist die Idle-Leistungsaufnahme die mit ca. 1W gegenüber unter 0.4W bei der Evo (jeweils ohne LPM) höher liegt, aber das spielt allenfalls in Notebooks eine Rolle. Mit Deinem alten System kannst Du aber die Performanceunterschiede aber mangels nativem SATA 6Gb/s sowieso nicht erreichen, da bremst die Schnittstelle vorher.
 
Oh sry Holt...die alte Signatur, muss ich mal neu machen :) In der Systeminfo ist schon das "neuere" System (auch schon wieder alt) ;)
Hab mich jetzt mal etwas eingelesen und schwanke nur noch zwischen der evo und der mx100. Danke Schonmal! Wird sicher ne Bauchentscheidung.

Ansonsten wäre ich noch für Tips mit dem Steam umziehen dankbar..aber ich google mich grad selbst etwas in die Materie :d
 
Mit den genannten SSDs machst du sicherlich nichts falsch.

In deiner Steam-Bibliothek auf das jeweilige Spiel klicken -> "Backup Game Files", dann kannst du per Haken die gewünschten Spiele markieren und sichern, ob dies auch immer Spielstände etc. enthält müsste man testen oder "suchmaschinen".
Je nach Spiel werden Spielstände afaik auch mal in deine persönlichen Ordner von Windows kopiert.
 
hab die 128er, bin sehr zufrieden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Auch von mir eine Kaufempfehlung, seit Monaten problemlos im Einsatz
 
Hallo,
da ich mir vor ein paar Tagen das Intel DQ77KB Thin-itx Board zugelegt habe, interessiere ich mich für eine msata SSD -128er würde langen-, da ich das Board als HTPC nutzen wollte. Wichtig hierbei ist mir eine geringe Stromaufnahme und gute Performance. Könnt ihr mir ein paar Vorschläge unterbreiten ? Vielen Dank
 
Sandisk SDSSDHP-256G-G25 Ultra Plus, 92€

Kaufen oder nicht?
Wenn Du nicht warten willst bis die Crucial MX100 256GB (ab €83,83) besser verfügbar ist, warum nicht.

Pass aber auf wirklich die SDSSDHP-256G-G25 und nicht die SDSSDP-256G-G25, also diese namenlose Sandisk wo nur "Solid State Drive" drauf steht zu bekommen. Die hat einen uralten Controller der miese Ranoimwerte bietet (IOPS 4K lesen/schreiben: 7.3k/2.2k) und auch die sequentiellen Transferraten nicht lange hält, wie man u.a. hier am Beispiel der baugleichen U100 sieht. Die Modellnummer sind sehr ähnlich, die SSDs nicht.
 
Kurze Frage:

Win 7, Office, (zukünftig) Sims 4 + kommende AddOns, GTA V, Watch Dogs, Minecraft (großes Modpack) + n paar andere Spiele.
Sämtliche anderen Daten sind ausgelagert, ausser die eigenen Dateien, die ich eh nicht nutze.

Reicht da ne 256er SSD oder gleich ne 500er? Dachte da an die MX100.
 
Könnte evtl. knapp werden mit der 256'er.

Zumal man noch nicht weiß wie viel Platz GTA V auf der HDD benötigen wird.
 
Dachte ich mir auch. Sims wird über die Zeit bestimmt auch noch ne Menge AddOns dazu bekommen

128er für das OS und ne 256er für Programme und Games wäre auch ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Sims 3 mit 13 AddOns kommt auf ca. 30GB, nicht eingerechnet die Sachen aus dem Sims Store.

Sims 4 wird das denk ich um ca. das doppelte übertreffen.
 
Lieber gleich die MX100 512 GB. Da hast Du wenigsten etwas Luft nach oben mit freien Speicher.
 
128er für das OS und ne 256er für Programme und Games wäre auch ne Idee
Da sich parallele Zugriffe bei SSDs praktisch nicht gegenseitig ausbremsen (anders als bei HDDs), ist es Unsinn. Allenfalls falls wenn man die vollen Bandbreite bei langen sequenteillen Zugriffen dauerhalft nutzt, wie beim Videoschnitt auf Rohmaterial, kann das Sinn machen Quelle und Ziel auf zweit SSD zu verteilen, aber so dauernde und lange Zugriffe gibt es weder bei Windows noch beim Laden von Spielen. Da man bei 120/128GB auch noch pro GB deutlich mehr bezahlt als ab 256GB, würde ich da immer eine 512GB vorziehen.

eine msata SSD -128er würde langen-, da ich das Board als HTPC nutzen wollte. Wichtig hierbei ist mir eine geringe Stromaufnahme und gute Performance. Könnt ihr mir ein paar Vorschläge unterbreiten ?
Sorry, Du warst irgendwie untergegangen. Sparsam ist vor allem die 840 Evo, die Crucials brauchen mehr Strom. Als mSATA ist auch die Plextor M5m interessant, was man vermutlich auf für deren Nachfolger, die M6m übertragen kann, aber da fehlen mir noch gute Reviews dazu, die das bestätigen. Von denen mit Sandforce würde ich eher absehen, da weiß man auch meist nie, wie die Performance mit realen Daten nun wirklich aussieht, weil man oft nicht genau weiß, was für NANDs da wirklich verbaut sind. Das kann man nur bei denen von Intel sagen, aber die kosten etwas zu viel im Vergleich zu den oben genannten.

OEMs SSDs würde ich auch grundsätzlich meiden, da man dort ebenfalls nie weiß, welche Auslagung die FW konkret hat und man auch weder auf einen Support (also auch FW Updates) noch eine Herstellergarantie zählen kann.
 
Hallo Leute,

habe mir soeben die Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic 250 GB SSD bestellt.

Möchte diese in meinem Notebook HP Probook 450 G1 einbauen und WIN 7 Professional hierauf neu installieren. Eine weitere Festplatte werde ich nicht einbauen.

Muß ich etwas besonderes beachten ? Wolle nur eine Partition anlegen.

AHCI-Mode im Bios ist klar.

Dann Installation Windows 7

Dann Installation Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) RAID Driver vom 27.05.2014 Version: 13.1.0.1058 ????!!

Ist das soweit korrekt ?

Sollte sonst noch etwas installiert oder eingestellt werden um max. Performance zu erreichen ? Evtl. die beiliegende Samsung Software ?
 
Ist soweit Richtig, Win 7 stellt das bei einer Neutralisation selber richtig ein.
bei 64bit eventuell im UEFI Modus installieren
 
Okay, besten Dank für die Rückmeldung.

Kannst Du kurz noch etwas erläutern, was es mit der Installation im UEFI-Modus auf sich hat ?

Vorteil ? Wie wird dann installiert ?
 
Dann Installation Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) RAID Driver vom 27.05.2014 Version: 13.1.0.1058 ????!!
Kann man, muss man nicht, denn der AHCI Trieber von Windows ist kein Stück schlechter.
Sollte sonst noch etwas installiert oder eingestellt werden um max. Performance zu erreichen ?
Nein, diese ganze "Optimierungen" aus diversen Anleitungen sind veraltet und unnötig bis kontraproduktiv. Die Haltbarkeit ist selbst bei den TLC NANDs so hoch, dass Du die SSD nicht kaputt geschrieben bekommst. Wenn, dann fällt sie wegen was anderem aus, also immer artig die wichtigen Daten sichern, aber das sollte sowieso selbstverständlich sein.
Evtl. die beiliegende Samsung Software ?
Nein, deren "OS Optimierungen" setzen nur den Mist aus den Anleitungen um, RAPID bremst im Alltag eher als zu beschleunigen und FW Updates gibt es auch als ISO bei den Samsung SSD Downloads, aber ob die Evo noch mal eine bekommt, bezweifel ich. Die Samsung SSDs kommen i.d.R. mit wenigen FW Updates aus und die Evo ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt.

Kannst Du kurz noch etwas erläutern, was es mit der Installation im UEFI-Modus auf sich hat ?
Dazu muss die Zielplatte entweder unpartitioniert oder mit GPT partitioniert sein. Mit MBR partitionierte Laufwerke werden vom Installer gar nicht als Ziel angeboten, da von denen kein UEFI Secure Boot möglich ist. Die Vor- und Nachteile musst Du mal ergooglen um zu entscheiden, ob Du es verwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine M550 mit 1TB oder Samsung Evo mit 1TB (bei Preisgleichheit, ca. 355 EUR) als Platte für Bilder, Lightroom-Katalog, Cache und LR-Voransichten derzeit vorzuziehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh