[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du Dir die verlinkte Seite nicht angesehen? Davon rede ich:

Anhang anzeigen 294065

Weißt du überhaupt bis wieviel Grad das Teil spezifiziert ist? Ansonsten ist jeglicher Einwand doch wertlos.
Und glaubst du ernsthaft das Samsung nicht wüsste oder getestet hätte was die da verkaufen? Wenn Bauteile 115° heiß werden, dann ist das eben so, aber sicher kein Mangel oder Grund für Handlungsbedarf.
Macht doch nicht gleich immer Panik weil eure persönlichen Wohlfühltemperaturen überschritten werden. =(
 
@screen, ob da mehr kommen ist schwer zu sagen. Die AData hat den Sandforce 2281 verbaut und "MLC asynchron", die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Was die also real leistet, kann man allenfalls raten. Bei Transcend steht der Controller gleich gar nicht dabei, auch da weiß man nicht, wie die dann performen wird zumal die angegebenen 160MB/s seq. Schreiben für eine aktuelle 256GB wirklich sehr niedrig sind.

Was von anderen Hersteller in dem kurzen 2242 Format noch kommt, ist auch schwer einzuschätzen. Entweder geht Du das Risiko ein und probierst es aus oder Du baust eine normale 2.5" anstelle der HDD sein. Wäre es wenigsten mSATA oder M.2 2280, so wäre die Auswahl besser.

Weißt du überhaupt bis wieviel Grad das Teil spezifiziert ist? Ansonsten ist jeglicher Einwand doch wertlos.
Nein das weiß ich nicht, aber kennst Du viele Halbleiter in PCs die für über 100°C Betriebstemperatur spezifiziert sind? Ich nicht.

Und glaubst du ernsthaft das Samsung nicht wüsste oder getestet hätte was die da verkaufen? Wenn Bauteile 115° heiß werden, dann ist das eben so, aber sicher kein Mangel oder Grund für Handlungsbedarf.
Vergiss nicht, dass Samsung die XP941 nur an OEMs verkauft und die nicht für normale Heimanwender gedacht ist. Die wird z.B. im LaCie Little Big Disk ThunderBolt 2 eingebaut und das Teil hat extra einen Lüfter im Gehäuse, die OEMs dürfte also die Vorgaben bzgl. der Kühlung kennen und beachten sie offenbar auch.

Aber das muss jeder selbst wissen, wer sich so eine SSD kauft hat sicher genug um sich dann noch eine zweite zu kaufen, wenn die erste abfackelt, etwa weil sie unter der Graka verbaut und und deren Lüfter sie auch noch schön mit heißer Luft vorwärmt.
 
Jedesmal wenn mich jemand zwingt meinen eigenen Text zu zitieren auf den er antwortet, dann ist es entweder jemand bei dem ist die Fähigkeit die als Lese + Verstehen bezeichnet wird nun so gar nicht ausgepägt ist oder jemand der nur stänkern will. Was ist an diesen beiden Sätzen so schwer zu verstehen?

Vergiss nicht, dass Samsung die XP941 nur an OEMs verkauft und die nicht für normale Heimanwender gedacht ist. Die wird z.B. im LaCie Little Big Disk ThunderBolt 2 eingebaut und das Teil hat extra einen Lüfter im Gehäuse, die OEMs dürfte also die Vorgaben bzgl. der Kühlung kennen und beachten sie offenbar auch.
Den wichtigsten Teil habe ich noch einmal hervorgehoben, damit das vielleicht klarer wird :wall:
 
Das passt ja gerade gut zum heute erschienen Review des LaCie d2 Thunderbolt 2 DAS bei Anand. Das Gehäuse gibt es mit einem SSD Upgrade wo eine XP941 mit einem Kühlkörper drauf und auch ein Lüfter dabei ist. Ohne SSD ist das Gehäuse lüfterlos, wurde aber in Anand Test recht warm. Die wissen schon warum sie der XP941 einen Kühlkörper und einen Lüfter spendieren, wenn sie die mit einer 6TB in einem Gehaäuse unterbringen.

LaCie d2 Thunderbolt 2 DAS XP941 Upgradeboard.jpg
 
Hi. Habe mir vor kurzem einen Lenovo-Laptop (Thinkpad Edge E540) gekauft, wo eine 1TB HDD drin ist, ein DVD-Laufwerk und ein noch leerer Steckplatz im kurzen m.2-Format (42mm).

Derzeit ist das Angebot an solchen kurzen m.2 SSDs noch relativ mau. 256GB möchte ich mindestens haben (für Win8 + Linux + evtl. Steam). Auf Geizhals gibt's derzeit zwei Stück, eine von Transcend und eine von Adata:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=m.2&xf=4836_4~252_240#xf_top
Beide sind mit 120€ nicht unbedingt günstig, aber ich hätte damit zumindest eine SSD und könnte sowohl HDD als auch DVD-LW behalten.

Ein paar Posts hierüber schrieb jemand, dass er derzeit Plextor m.2 SSDs vorziehen würde. Die gibt's aber leider noch nicht über 128GB...

Meine Fragen:
- Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen beiden m.2 SSDs (oder deren Herstellern) gemacht? Wenn ja welche?

- Und noch wichtiger: Lohnt es sich, noch ein paar Monate zu warten, bis die Preise fallen oder es die ersten mit 512GB gibt? Habe gehört, dass Plextor bald neue Modelle auf den Markt bringen wird... Hat jemand nen besseren Überblick?

Danke!
Das größte Problem wird wohl der geringe Platz für die SSD sein und dadurch nur wenige Chips drauf passen. Das hat sowohl Nachteile für die Geschwindigkeit als auch den maximalen Ausbau, Fortschritt (in Sachen Platz) ist wohl nur dann zu erwarten, wenn die Integrationsdichte höher wird. Vielleicht kannst du einen neuen Post anfangen und nach m.2 42mm Fragen, die Chancen das es jemand sieht sind wohl etwas besser als in diesem Thread hier. Ich würde dir raten mal zu suchen ob irgendwas in die Richtung angekündigt ist, wenn du nichts findest und das DVD Laufwerk behalten willst, dann Kauf es einfach. Wenn man lange genug wartet gibts idR natürlich alles günstiger, aber wenn du jetzt mit dem Notebook arbeiten willst, wäre es mir eine SSDs allemal wert. Vielleicht findest du in einschlägigen Thinkpad Foren auch noch Hinweise darauf, was die Leute für Erfahrungen gemacht haben.
 
Möchte mir demnächst eine 500gb (Samsung oder Crucial) SSD holen, wie sieht es da eig. bei einem garantiefall mit datenschutz aus? Bei HDD's habe ich mir bisher immer ne neue HDD gekauft falls die aktuelle defekt ging was preislich bei diesen Teilen ja noch ging.
 
Wenn du die Festplatte/SSD unverschlüsselt hinschickst wird dir wohl niemand ernsthaft garantieren können, dass da kein Blick drauf geworfen wird. Die nächste Frage wäre dann ob es u.U. einen Refurbished Markt gibt auf den die eigenen Daten zufällig gelangen können, auch wenn man davon ausgehen sollte, dass Daten idR gelöscht werden.
 
Gefährlich. Wenn gewisse Daten drauf waren, würde ich keinen Datenträger mehr ungeschreddert aus der Hand geben. Insofern sind mehrere verschiedene kleinere SSDs günstiger. "Performance" ist auch nicht alles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung ist dann einfach, dass das nächste Modell nicht mehr ganz so warm werden kann.
Ja das hoffe ich auch, bei SF-37xx ist die Hitze ja auch ein Problem. Wenn Du die Berichte der letzten Messen durchschaust, so hatten alle laufenden Samples dicke Kühlkörper auf dem Controller. Leistung kosten eben Strom und erzeugt damit Hitze die abgeführt werden muss. Mit dem 3d-NAND fällt die Leistungsaufnahme der NANDs und da die Spannungsregler für die NANDs i.d.R. SSD Controller sitzen, wird schon das die Leistungsaufnahme verringern, bessere Fertigungstechniken sollten dann ein übrigens beitragen. Dann erwarte ich auch eine Retail Version zu sehen, denn so kann ich gut verstehen, dass Samsung die nicht als Retail auf den Markt wirft, da wäre das Risiko von Hitzschäden zu hoch, weil man ja nie weiß wo die verbaut werden und Hitzequellen in der Nähe sind und wie viel Kühlung sie bekommt.

PS: SSDs wurden und werden ja immer auch als sparsamer als HDDs angepriesen, da kann man den Kunden wohl kaum eine Kühlkörper auf dem Controller erklären. Es ist aber schon ersataunlich viel schnell dich die Wärmeentwicklung zum Problem entwickelt hat, die Crucial m4 hatte z.B. keine Temperatursenosr und damit war sie seinerzeit nicht alleine, aber schon die Nachfolgegeneration m500 hat sogar eine thermische Drosselung. Da haben die SSD Hersteller das Thema Hitzeentwicklung bei Extrembelastung wohl lange unterschätzt.

Möchte mir demnächst eine 500gb (Samsung oder Crucial) SSD holen, wie sieht es da eig. bei einem garantiefall mit datenschutz aus?
Wenn Dir das Sorgen machen, verschlüssele die Daten oder verzichte auf die Garantie im Schadensfall. Das Risiko dürfte sowieso überschaubar sein, da beide Hersteller sehr geringe Ausfallquoten haben. Offiziell sagen wohl alle Hersteller, dass sie die Daten sofort löschen, aber 100%ig sicher kann man sich darauf im Zweifel wohl auch nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Temps, gabs auch Hersteller die einfach einen Fixen Wert eingetragen haben ;)
Ja, 1°C oder 30°C waren da sehr beliebt, aber das war wohl vor allem um die Prüfung der S.M.A.R.T. Werte in alten BIOS zu überstehne, die noch keine SSDs kannten und sonst die SSD für eine defekte HDD halten konnten.
erstaunlich finde ich es aber schon das einige SSDs mit den selben Chips unterschiedliche Temperaturverhalten haben, Stichwort Marvel.
Einige haben da weniger Probleme mit wie andre zb. Plextor vs Crustal
Da sollte man aber nicht vergessen, dass da auch meist unterschiedliche NANDs verbaut waren, die Pletor hatten ja nur bei der M5S mal Micron NANDs, sonst immer Toshiba. Dann kommt halt dazu, wie die Ableitung der Wärme ans Gehäuse war und ob das eben aus Plastik oder Metall ist. Einige SSDs hatten da ja auch früher Pads auf den Chips, die könnten gegen Vibrationen (wie bei der 850 Pro) angebracht worden sein und dann gewissermaßen unabsichtlich noch die Wärmeabfuhr verbessert haben. Obwohl ich mir schon denken könnte, dass dieses Problem auch einige Entwicklern aufgefallen ist und zumindest bei eiinge Modellen schon damals die Pads dann durchaus aus dem Grund aufgebracht wurden.

Bei den 2.5" SSDs ist das alles nicht so kritisch und bei PCIe Karten auch nicht, aber bei den kleinen M.2 SSDs wird das durchaus noch ein Thema werden, da diese einmal sehr kompakt sind (Hitze fällt auf kleinem Raum an), dann oft nahe am Board montiert werden wo es u.U. heiße Komponenten in der Nähe gibt, aber wenig Lüftung und sie dann mit PCIe Anschluss auch noch mächtig schnell werden.
 
Ich habe hier mal kräftig aufgeräumt und bitte darum, in Zukunft beim Thema zu bleiben und nicht zu versuchen den eigenen Standpunkt mit Beleidigungen oder Unterstellungen zu "würzen". Bis auf Weiteres werden unsachliche Beiträge von mir kommentarlos entfernt und die Verursacher falls notwendig ermahnt. Ein öffentliches Forum ist außerdem nicht der Ort, um private Differenzen zu klären.
 
Hallo zusammen, eure Meinung ist gefragt.

Ich habe hier ein betagtes System, dass ggf. als Office- und Internetknecht weiter seinen Dienst verrichten darf.
Mainboard Sockel 939: Abit KN8 SLI (nForce 4 Chipset)
CPU: Athlon 64 X2 3800+ (Dual-Core; Manchester-Kern)
Ram: 2 GB 3200 (200Mhz)
VGA: Geforce 7900 GTO

Die Kaufberatung zielt zurecht meist auf möglichst gute schnelle SSDs. Da in diesem System so ziemlich alles außer der SSD der Flaschenhals sein wird, dachte ich an ein kleines günstiges Modell:
Intenso Top III SSD 256GB

Bin mir noch nicht einig welches OS drauf laufen soll. Ubuntu oder ein Windows ggf. auch als Dualboot. Als Windows kann ich mir Win7 oder vielleicht sogar besser noch Win8.1 (32bit) vorstellen. Wenn ich sehe, wie gut Win 8.1 auf aktuellen Atom Plattformen mit ebenfalls oft nur 2GB Ram läuft, könnte es hier auch für oben genannte Arbeitsszenarien reichen.

Kann man das grundsätzlich so machen oder gibt's bei der SSD/ Kombinationen einen Aufschrei? ;)
 
die mx100 und m500 kosten genau so viel...
 
Eben, nimm die Crucial MX100, die Intenso Top III ist ein Überraschungs-Ei, da geht es keine Angaben zum verbauten Controller, keine Reviews und bei dem Preis kann ein Anbieter ohne eigenen NAND Fertigung kaum hochwertige NANDs in der SSD verbauen und noch Geld verdienen. Crucial ist eine Tochterfirma von Micron, einen der NAND Hersteller. Da gibt es ja nicht viele: Flash Forward (Toshiba + SanDsik), Hynx, IMFT (Micron + Intel) und Samsung fertigen über 99% aller NANDs, der Rest sind Hersteller von Spezial NANDs wie Winbond.

Intenso ist eine Handelsfirma, die stellen die SSDs nicht selbst her, die werden irgendwo zugekauft. Das ist von Winkom nicht anders, die haben früher SSDs mit Sandfoce Controller vertrieben, die neuen dürften den SMI haben und die FW Updates für die alten mit dem Sandforce gibt es auch keine. Als Kunden solcher Handelsmarken steht man bzgl. des Supports so komplexer Produkte wie SSDs schnell im Regen.

Wenn es nur eine kleine SSD sein soll und Dir die 128GB MX100 zu teuer ist, nimm die SanDisk Ultra Plus.
 
Hallo Zusammen,

Bin eine weile aus dem PC Thema raus (ca. 1Jahr) nächste Woche erwarte ich ein Asus Deluxe Board und eine 850 PRO SSD für Win, nun benötige ich noch eine 500GB Spiele SSD, welche ist da zu empfehlen? Hoffe die Samsung war als OS Platte OK.
 
Die 850 Pro ist Spitze, aber wieso nicht gleiche eine große SSD für alles? Das man die Programme / Spiele auf einer anderen Platte installiert wie Windows war mal bei HDDs interessant, damit sich die Zugriffe auf beides nicht gegenseitig total ausbremsen, aber bei SSDs spielt das keine Rolle, da bremsen sich parallele Zugriffe nicht gegenseitig aus und eine große für alles ist viel sinnvoller als eine kleine fürs System und dann noch eine für die Spiele. Deine Sachen, nimmt eine Crucial MX100 512GB, die hätte vermutlich auch noch fürs System gereicht.
 
Die 850 ist recht teuer und einen Unterschied zu einer preiswerten Crucial MX-100 wirst du niemals bemerken. Nimm in beiden Fällen einfach eine MX-100/M500, die 850 Pro ist wie alle im Hochpreissegment nur diesen Aufpreis wert wenn man sich von Benchmarks blenden läßt
 
OK dann bestelle ich heute noch eine MX100 :-)

Ich habe und werde immer die Daten vom OS teilen, geht mir nicht um Zugriffszeiten sondern eher um Sicherheit, wenn das Windows mal einen Defekt hat kann ich ohne Probleme das Win neu aufsetzen ohne alle Spiele neu zu laden. So habe ich Steam und Co immer auf der zweiten Platte.
 
Dafür macht man Backup und zieht sich z.B. regelmäßig ein Image der Windows Partition, dann kann einem auch nichts passieren, wenn diese mal defekt sein sollte, was aber kaum noch passiert seid NTFS Journaling beherrscht und Windows die Systemwiederherstellung hat.

Datensicherung ist sowieso das einzig wirksame Mittel gegen Datenverlust und gerade bei SSDs extrem wichtig, denn wenn SSDs mal ausfallen, dann meist ohne jede Vorankündigung und ohne jede Chance noch Daten zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Wird in jedem Fall dann eine der Crucial Modelle. Da mir wie gesagt eine kleine um die ~250 GB wohl genügen würde, reicht auch die M500 mit 240GB. Ich möchte nur gerne wissen inwieweit die Fertigung 16nm vs. 20nm eine Rolle spielen kann (Vergleichbar mit CPU's weniger Verbrauch/ Abwärme?!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine SSD dieser Welt ersetzt eine Datensicherung, das ist dir hoffentlich bewußt?

Ich hatte bisher zwar auch keine SSD-Ausfälle, aber einen Defekt kann man nie ausschließen oder man denke an gemeine Sachen wie einen Verschlüsselungstrojaner

Steam sehe ich eigentlich als nicht relevant, da kannste im Notfall doch alles wieder herunterladen, inkl. Spielstände

- - - Updated - - -

@BfV Veteran

Vom Verbrauch her ist dies nicht wirklich relevant, von der Haltbarkeit schon eher. Da ist die M500 im Vorteil.
 
Haltbarkeit haben aktuelle SSDs mit hochwertigen NANDs, wie man sie bisher bei allen SSD von NAND Hersteller (Crucial ist eine Toschterfirma vom NAND Hersteller Micron) gefunden hat, merh als genug. Die 16nm sollten die gleiche Haltbarkeit wie die 20nm haben, aber von beiden gibt es noch keinen angeschlossenen Endurance Test, so dass es alles Spekulation bleibt. Nur wird kein normaler Heimanwender auch nur annähernd die NANDs bis zum Limit ihre Haltbarkeit bekommen und Ausfälle können so oder so immer mal vorkommen, dass hat mit der Haltbarkeit der NANDs wenig zu tun, denn wenn, dann geht meist was anderes kaputt.

Die Leistung ist bei der MX100 besser, vor allem die seq. Schreibrate und die Leistungsaufnahme der MX100 ist etwas geringer, aber in einem Desktop spielt das doch keine Rolle, oder?
 
Haltbarkeit haben aktuelle SSDs mit hochwertigen NANDs, wie man sie bisher bei allen SSD von NAND Hersteller (Crucial ist eine Toschterfirma vom NAND Hersteller Micron) gefunden hat, merh als genug. Die 16nm sollten die gleiche Haltbarkeit wie die 20nm haben, aber von beiden gibt es noch keinen angeschlossenen Endurance Test, so dass es alles Spekulation bleibt. Nur wird kein normaler Heimanwender auch nur annähernd die NANDs bis zum Limit ihre Haltbarkeit bekommen und Ausfälle können so oder so immer mal vorkommen, dass hat mit der Haltbarkeit der NANDs wenig zu tun, denn wenn, dann geht meist was anderes kaputt.

Ich bin anderer Meinung.
http://cseweb.ucsd.edu/~swanson/papers/FAST2012BleakFlash.pdf
"5 Conclusion
The technology trends we have described put SSDs in
an unusual position for a cutting-edge technology: SSDs
will continue to improve by some metrics (notably den-
sity and cost per bit), but everything else about them
is poised to get worse. This makes the future of SSDs
cloudy: While the growing capacity of SSDs and high
IOP rates will make them attractive in many applications,
the reduction in performance that is necessary to increase
capacity while keeping costs in check may make it dif-
ficult for SSDs to scale as a viable technology for some
applications."

14nm wurde als sinnvolle untere Grenze für die Verkleinerung der Strukturen angegeben. Danach übersteigt der Aufwand für die Lebenserhaltung den finanziellen Nutzen. Deshalb werden Milliarden in 3D-NAND investiert und man geht in der Strukturbreite zurück auf 40nm. Die Mehrkosten sollen die Kunden tragen.

Das Resultat von Strukturschrumpfung und TLC sehen wir hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/840-evo-extrem-hohe-zugriffszeiten-1037960.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...-beim-kopieren-von-alten-dateien-1035075.html

https://news.ycombinator.com/item?id=7689840
"I'm not saying it is a bad thing if you understand the tradeoffs and can work within them, but what I'm getting at is that a lot of consumers unfortunately don't.

The extreme endurance torture tests that get reported often don't tell the whole story either - the more flash cells are cycled, the "leakier" they become and retention goes down significantly. Figures I've seen for SLC are 10 years retention after 100K P/E cycles, earlier-generation MLC 5 years after 10K P/E cycles, newer MLC is 5 years @1.5~3K, TLC is 1 year @ <1K. Of course retention tests don't make for as interesting news articles as endurance ones since they're almost like watching paint dry, but IMHO they are just as if not more important, and manufacturers should provide warnings that flash-based devices are intrinsically unstable and their retention ability is measured in years. "Bit rot" is a reality with NAND flash. I only hope that people who think they've "backed up" data onto used SSDs, memory cards, and other forms of high-capacity flash don't find that much of it has literally self-erased and disappeared after only a few years."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine gute alte M4 wird wahrscheinlich jede später erschienene High-End-MLC-SSD in der Haltbarkeit weit übertreffen. Mal sehen ob meine Petrol sich im Vergleich mit neueren SSDs sogar als Dauerläufer beweist ;)

Von TLC will ich da erst garnicht reden
 
@Scour

Definiere Haltbarkeit. Wenn du die teinen Speicherzellen meinst, hast du vermutlich recht, aber irgendwann wird auch die m4 so langsam sein, dass du sie ersetzen willst.



Ich habe noch eine alte MTron Mobi mit 32 GB 50nm-SLC-Flash. Läuft als Cache für WMC und bekommt bekommt etwa 18GB pro Tag. Die hat immernoch 97%. Ist nur gähnend lagm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sie so langsam werden? So etwas kenne ich nur von Sandforce-SSDs wenn DuraWrite einsetzt.

D
 
Die m4 dürfte eine der langlebigsten Consumer SSDs sein, dann die ist einmal noch aus einer Zeit, zumindest die frühen m4, als die besten NANDs noch nicht als eMLC in Enterprise SSDs verbaut wurden, weshalb eben auch die eine m4 im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org so extrem viele P/E Zyklen gehalten hat. Andererseits hat die schon einen so modernen Controller, dass der diese Haltbarkeit nicht mit einer extrem hohen WA wieder zunichte macht. Die Postville wäre eine anderen die extrem lange haltbar ist.

Von den aktuellen SSDs würde ich da vor allem der 850 Pro so eine Haltbarkeit zutrauen, denn deren V-NANDs der 2. Generation wird nach meinem Wissen auch noch nicht in Enterprise SSDs verwendet, die haben alle noch das der ersten Generation mit nur 24 Layern, wenn ich das in den Reviews und Berichten korrekt verfolgt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh