Hi. Habe mir vor kurzem einen Lenovo-Laptop (Thinkpad Edge E540) gekauft, wo eine 1TB HDD drin ist, ein DVD-Laufwerk und ein noch leerer Steckplatz im kurzen m.2-Format (42mm).
Derzeit ist das Angebot an solchen kurzen m.2 SSDs noch relativ mau. 256GB möchte ich mindestens haben (für Win8 + Linux + evtl. Steam). Auf Geizhals gibt's derzeit zwei Stück, eine von Transcend und eine von Adata:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&asd=on&asuch=m.2&xf=4836_4~252_240#xf_top
Beide sind mit 120€ nicht unbedingt günstig, aber ich hätte damit zumindest eine SSD und könnte sowohl HDD als auch DVD-LW behalten.
Ein paar Posts hierüber schrieb jemand, dass er derzeit Plextor m.2 SSDs vorziehen würde. Die gibt's aber leider noch nicht über 128GB...
Meine Fragen:
- Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen beiden m.2 SSDs (oder deren Herstellern) gemacht? Wenn ja welche?
- Und noch wichtiger: Lohnt es sich, noch ein paar Monate zu warten, bis die Preise fallen oder es die ersten mit 512GB gibt? Habe gehört, dass Plextor bald neue Modelle auf den Markt bringen wird... Hat jemand nen besseren Überblick?
Danke!