Hallo zussammen,
Ich habe zur Zeit eine Samsung Spinpoint mit 1 TB als einzige Festplatte (HDD). Nun möchte ich gerne eine SSD einbauen. Sollte ich auf dieser das Betriebssystem installieren? Wenn ja, kann man das einfach "umziehen" oder muss man das komplett neuinstallieren?
Clonen mit Acronis.
Da man immer stets sichert wenn man einen Computer hat, nimmst Du einfach das Image und überträgst es ratz fatz und kochst Dir einfach einen Tee so lange.
Was man nicht macht wenn man schlau ist: Müll ansammeln, nicht sichern und dann komplett neuaufsetzen beim Umzug.
Was man macht wenn man schlau ist:
Immer inkrementell sichern, den Zustand des Computers im Blick behalten und bei langsam werden, Fehlern ansetzen und unfündig werden des Warums das inkrementelle Image auswählen wo der Computer noch topfit war und zurückspielen.
Was man zusätzlich machen sollte wenn Fehler erst später gefunden werden, man aber aus Platzgründen wieder begonnen hat alte imkrementelle Sicherungsketten zu löschen:
Auf einer zweiten externen Festplatte zusätzlich noch alte, vollkommen fite Images aufbewahren.
Grundsätzlich sind wir schon seit Jahren raus und ein Neuaufsetzen ist je nach Computerstand ziemlicher Quatsch und auch teils mit einem Arbeitsaufwand von einer Woche verbunden wenn viele Programme, Treiber, Einstellungen usw. wieder mühselig eingestellt werden. Ich setze schon seit Jahren nicht mehr neu auf und der Computer ist dennoch so schnell wie frisch eingerichtet (siehe Oben)
Das Zurückspielen ist auch generell das Erste was man testet nach grobem Windowsbetriebssystem einrichten. Geht das da problemlos, sollte erst weiter eingerichtet werden!
Das Sichern und Zurückspielen mit Köpchen sollte so selbstverständlich sein wie die Eintaste zu drücken um den Computer einzuschalten.
Dann kann man auch Clonen & freut sich über den geringen Arbeitsaufwand
In meinem Fall würde übrigens ein komplettes Neuaufsetzen bedeuten mindestens 2 Wochen täglich 4 Stunden mich mit dem Wiedereinrichten zu beschäftigen.
Zum Vergleich bei mir:
Clonen würde grad mal 30 min. dauern und ich könnte währenddessen sogar mich schlafen legen und nach dem Schläfchen ist alles fertig.
Also lohnt es sich meist im Vorfeld mit System zu sichern. Ich richte so bereits seit Jahren Leuten die Notebooks ein, helfe bei Clonen und ich kann sagen das da schon Hunderte Stunden Arbeit gespart wurden.
Wer sein Computer nur als Taschenrechner nutzt wird nix Lohnendes finden derartig zu sichern.
Wer aber Beruf und ausgeprägtes Hobby wie z.B. die angeschlossene Musik DAW samt Fireface und schier unendlichen Einstellungen fährt will nicht neuaufsetzen.
Da lassen sich auch nicht sämtliche Einstellungsparameter so einfach zurückholen oder wie bei FF einfach mal eben ein Profileordner über USB-Stick sichern.
Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App