[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Scour

Definiere Haltbarkeit. Wenn du die teinen Speicherzellen meinst, hast du vermutlich recht, aber irgendwann wird auch die m4 so langsam sein, dass du sie ersetzen willst.

Ich habe noch eine alte MTron Mobi mit 32 GB 50nm-SLC-Flash. Läuft als Cache für WMC und bekommt bekommt etwa 18GB pro Tag. Die hat immernoch 97%. Ist nur gähnend lagm.

Die 5 Jahre alte SSD läuft mit 120MB/s für Internet und Mail. Ich habe leider gar keine Verwendung für einen PC. Die großartigen Sachen, die Killerapplikationen, sind für mich nie gekommen. Die andere WS hat auch nur SATA2 mit 190MB/s. Es gibt keinen keinen spürbaren Unterschied und ist mir auch immer schnell genug. Es bremst überhaupt nichts. Im Gegenteil, es war wie ein Schlag in die Magengrube, als die WS kam: groß, etwas laut und nie auch nur annähernd ausgelastet. Da wurde mir klar, dass ich mir jahrelang selbst etwas vorgemacht hatte.

Das einzige, was mich ankotzen würde, wäre, dass mal ein Bit verloren geht und ich unerklärliche Abstürze oder BSODs bekäme. Deshalb möchte ich halbwegs zuverlässiges Material in mittlerer Preislage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...dass hat mit der Haltbarkeit der NANDs wenig zu tun, denn wenn, dann geht meist was anderes kaputt.

Falsch. Das Andere, was kaputt geht, ist die Firmware. Die FW muss sich so intensiv, trickreich und aufwändig um schrottiges NAND kümmern, dass ihr dabei zwangsläufig mal ein Fehler passieren muss und der Controller nicht mehr weiter kann. Die wirkliche Ursache ist aber fast immer das NAND.

Mit robustem SLC gab es die Probleme nicht. Da war die FW überschaubarer und es fällt bei guten Modellen wohl gar nichts aus. Die halten "ewig". Man kann mittels Software aus brauner Masse keine Bonbons machen...

Die m2 geben doch nur so viel Wärme ab wie eine normale ssd. Wie soll die im Normalfall über 60 Grad erreichen ? ()Wurde letztens hier mal diskutiert wegen Datenschaden meine ich) Wie es aussieht wenn man die verkleidet kann ich jetzt nicht sagen, das müsste man testen. Aber SSDs sind ja auch verkleidet bzw sogar in einem geschlossenen Rahmen verpackt. Da dürfte der Verkleidung doch nichts im wege stehen. ?

Zuletzt bearbeitet:
M.2 an PCIe kann man z.Z. praktisch 2 GB/s (max. wohl 32GB/s) statt 0,6GB/s bei SATA übertragen. Dafür muss wohl die Taktfrequenz des Controllers angehoben werden. Dadurch laufen mehr Schaltvorgänge pro Zeiteinheit und dadurch fällt mehr Wärme an. Das ist wie bei CPUs oder Ram, die bei höherer Taktung einen größeren Kühler brauchen, bis man eine bessere Technologie entwickelt hat. Ganz deutlich wird es beim Overclocking. (Stickstoffgekühlte SSDs würde ich auch nicht wollen. ;) )

Wenn man aber nur einen kleineren PC will und mit 600MB/s locker auskommt, dann gibt es schon jetzt mit M.2 kaum Wärmeprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
600mb/s sind schon so derbe schnell das man gar nichts vermissen sollte :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

SATA III ist für bis zu 6GB/s spezifiziert und nicht nur 0,6GB/s ;)
SATA Express ist sogar bis zu 8GB/s (eine PCIe Lane) bzw. 16GB/s (zwei PCIe Lanes) Spezifiziert.

GB
- Gigabyte, das Milliardenfache der Maßeinheit Byte

Serial ATA
"Im Jahr 2009 wurde der aktuelle Standard Serial-ATA Revision 3.0 mit 4,8 Gbit/s veröffentlicht."

"Die nun auf 6,0 Gbit/s erhöhte Geschwindigkeit kommt primär den Solid State Drives zugute,..."

"Der vollständige Name des neuen Standards lautet „Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.0“. Als Alternativen sieht die SATA-IO außerdem „SATA Revision 3.x“ und „SATA 6Gb/s“ vor. Ähnlich wie auch bei seinem Vorgänger sind „SATA III“ und „SATA-600“ keine offiziellen Bezeichnungen und sollen nicht verwendet werden."

Zuletzt bearbeitet:
Die m2 geben doch nur so viel Wärme ab wie eine normale ssd.
Wenn man von einer M.2 SATA SSD redet ja, aber auch da auf kleinerem Raum und ohne die Chance diese Wärme ggf. über Pads an das Gehäuse abzuführen.
Wie soll die im Normalfall über 60 Grad erreichen ?
Wie warm sie wird, hängt auch davon ab wie warm ihre Umgebung ist, wie stark sie also vorgeheizt wird. Dann kommt da noch die eigene Wärmeentwicklung dazu und eben die Frage, wie gut sie belüftet wird, also diese Wärme los werden kann. Das hängt eben stark von der jeweiligen SSD und deren Nutzung ab, vor allem von der konkreten Einsituation.
Aber SSDs sind ja auch verkleidet bzw sogar in einem geschlossenen Rahmen verpackt. Da dürfte der Verkleidung doch nichts im wege stehen. ?
Meinst Du das Gehäuse? Das sollte einigermaßen gekühlt sein, ist meist auch aus Metall und oft findet man Pads auf den Chips um Wärme zum Gehäuse abzuleiten.

Bei den M.2 SSD mit PCIe Anschluss kommen dann noch ganz andere Geschwindigkeiten ist Spiel und da NANDs vor allem beim Löschen und Programmieren viel Strom brauchen und deren Spannungswandler i.d.R. im SSD Controller integriert ist, werden die dann eben leicht noch heißer.

SATA III ist für bis zu 6GB/s spezifiziert und nicht nur 0,6GB/s ;)
Nein, 6Gbit/s und das sind bei der 8b10b Kodierung dann nur noch 600MB/s, dann hat man auf dem Link Layer maximal 8k große Datenpakete und dazu dann Overhead wie die CRC32 zu jedem Paket, es müssen auch Befehle und Empfangsbestätigungen über den Link geschickt werden, so dass in der Praxis noch weniger übrig bleibt.
SATA Express ist sogar bis zu 8GB/s (eine PCIe Lane) bzw. 16GB/s (zwei PCIe Lanes) Spezifiziert.
8Gbit/s aber nur bei PCIe 3.0, dann mit 128b130b Kodierung, bei PCIe 2.0 sind es 5Gbit/s mit 8b10b Kodierung und PCIe hat mehr Overhead, weshalb zusätzlich zur Bitkodierung noch einmal etwa 20% abgehen. Real bekommt man über PCIe 2.0 x2 also maximal etwa 800MB/s und über PCIe 3.0 x4 maximal so 3.2GB/s, eher noch etwas weniger weil die Transferraten nicht linear mit der Anzahl der Leitungen skalieren.

Warum sollte sie so langsam werden? So etwas kenne ich nur von Sandforce-SSDs wenn DuraWrite einsetzt.

D

Die Technik bleibt nicht stehen. Was wir gerade mit den PCIe-SSDs sehen, ist erst der Anfang. 550MB/s werden irgendwann genauso langsam sein wie das ehemals schnelle USB 2.0.

Eben, wer wissen wo künftig der Hammer hängt, der schaut sich mal die Intel DC P3700 an, die hat ein PCIe 3.0 x4 Interface und kommt auf 2900MB/s lesend, was auch etwa das praktische Limit an PCIe 3.0 x4 darstellen dürfte, zumal sie ja auch schon das NVMe Protokoll nutzt, welches gegenüber AHCI weingen Overhead haben sollte, aber der ganze Overhead von PCIe bleibt natürlich, denn der Overhead von jedem Layer und jedem Protokoll addiert (bzw. genauer multipliziert) sich halt.

@pajaa

Meine M4 128GB schlägt beim sequentiellen Schreiben wohl derzeit alle Einsteiger bis Midrange-SSDs dieser Kategorie :) . So 190MB/s, andere schaffen derzeit eher 120-130MB/s Dauerleistung. Beim Lesen ist die bei knapp 500MB/s, da sind kaum Unterschiede zu spüren

Wenn ich nicht zwischen SSDs hin und herkopiere (z.B. Filmschnitt) sehe ich kein Dauerleuchten der HDD-LEDs. Ob beim Hochfahren, Spiele laden, quasi nirgendwo ist eine Begrenzung durch SATA3-SSDs zu sehen/spüren.

Bei schnelleren PCIe-SSDs wird sich da nicht viel ändern, außer das die LED seltener und kürzer aufleuchtet.

Für meine große Filmsammlung vom DVB wäre noch mehr Speed beim Verschieben zwar toll, aber das wäre mir zu teuer.

Wie kommt Ihr auf Datensicherung auf dem Rechner liegen keine wichtigen Daten nur Tb an Spielen. Mit dem Windows Image werde ich mich auf jedenfall auseinander setzen, hört sich wirklich leichter an wie das OS neu aufzusetzen.

Meine Daten liegen auf einem Qnap 870 im Raid 5 zusätzlich auf einer externen HDD und die extrem wichtigen Daten in einer Cloud
Weiterhin möchte ich meine Daten auf insgesamt drei Nas als Backup aufteilen wodurch dann alles 2-4x abgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Acronis & mach inkrementelle Backups.

Hallo zussammen,

Ich habe zur Zeit eine Samsung Spinpoint mit 1 TB als einzige Festplatte (HDD). Nun möchte ich gerne eine SSD einbauen. Sollte ich auf dieser das Betriebssystem installieren? Wenn ja, kann man das einfach "umziehen" oder muss man das komplett neuinstallieren?

Welche SSD könnte mir empfehlen?

Ich möchte maximal 130€ ausgeben und die SSD sollte bis zu 250GB groß sein und wichtig von Samsung sein.
Und dieser Einbaurahmen (benötige ich diesen zwingend?) sollte auch dabei sein.

Vielen Dank

Sollte ich auf dieser das Betriebssystem installieren?

Wäre anzuraten

Wenn ja, kann man das einfach "umziehen" oder muss man das komplett neuinstallieren?

Klonen kann man es, aber durch eine Neuinstallation wird man alten Ballast los ;)

Welche SSD könnte mir empfehlen?

Den üblichen Verdächtigen: Crucial MX100 mit 256GB.

und wichtig von Samsung sein.

Begründung?

Dachte wegen dem Klontool, das es vllt besser wäre wenn man das von Samsung nimmt.

Angenommen ich klone die alte HDD auf die SSD. Dann muss ich ja ohnehin die alte Platte formatieren oder? Weil das BS krieg ich ja nicht anders weg?

Dachte wegen dem Klontool, das es vllt besser wäre wenn man das von Samsung nimmt.

Den Crucial MX100 liegt ein Code bei für eine Clonesoftware (bin grad zu faul nachzuschauen welche)

Angenommen ich klone die alte HDD auf die SSD. Dann muss ich ja ohnehin die alte Platte formatieren oder? Weil das BS krieg ich ja nicht anders weg?

Müssen nicht, aber es ist Gründlicher als wenn man es einfach löscht ;)

Also muss ich sowieso alle Sachen neuinstallieren? Geht mir halt um die ganzen Steam Spiele und ich hab nur ne 1000er externe HDD. Aber mein Win 7 läuft schon länger von daher wäre es wohl besser das neu aufzusetzen?

Das wird dann so laufen oder:
SSD einbauen
alte HDD abstöpseln
Hochfahren und im Bios auf die SSD umstellen
Win 7 auf die SSD installieren
und zum Schluß die alte HDD einfach formatieren über Windows?

Ist das soweit richtig oder gibt es ncohwas zu beachten?

Also muss ich sowieso alle Sachen neuinstallieren? Geht mir halt um die ganzen Steam Spiele und ich hab nur ne 1000er externe HDD. Aber mein Win 7 läuft schon länger von daher wäre es wohl besser das neu aufzusetzen?

SSD einbauen
alte HDD abstöpseln

Ist das soweit richtig oder gibt es ncohwas zu beachten?

Genau so machst Du schon die ersten Fehler.

Wenn man den PC von einem guten Hersteller fertig kauft, dann steckt die Platte am "richtigen" Anschluss am Mobo, an Port 0.
Wenn man jetzt den neuen Datenträger zusätzlich anstöpselt und danach erst die alte Platte abzieht, ist der schon an einem "falschen" Anschluss.

Ich würde die SSD aber erst mal zusätzlich anschließen und testen, CDI und, wer so etwas unbedingt machen muss, Benchmark. Wenn die erste Neugier gestillt ist, alle wichtigen Daten vom alten System sichern bzw exportieren, Email, Browserfaforiten, Passworte usw. .
Dann die neue SSD gleich unter dem alten System nochmals schnellformatieren und alle Partitionen wieder entfernen.

Und dann siehe oben am richtigen Port, ohne die alten Platten, Windows automatisch installieren lassen. Nach dem ersten Start kann man die neue Systempartition mit der Datenträgerverwaltung auf eine handliche Größe verkleinern und eine weitere Partition anlegen, meinetwegen D. Und später dann wieder die alten Platten anstecken.

Ich weiß nicht, wie das bei Spielen mit der Installation ist. Früher haben ordentliche Programme nach einem direkten manuellen Aufruf geschaut, ob alle notwendigen Einträge für eine Installation in der Registry stehen. Wenn nicht, haben sie sich automatisch wieder selbst registriert. Dann würde es also reichen, wenn man die Spieleordner einfach wieder in den richtigen neuen Programme-Ordner kopiert. Das muss man einfach mal bei den Freaks erfragen. ;)

Ach ja, allen Partitionen sinnvolle eigene Namen geben. Die stehen dann in der Partitionstabelle fest auf dem Datenträger. Die Laufwerksbuchstaben stehen nur nach ziemlich undurchschaubaren Regeln in der Registry des jeweiligen Windows. Bei 2 Installationen auf einem PC kann jede Installation also die Buchstaben anders vergeben haben. Ich habe "Unwissende" erlebt...

Nochwas: Beim Kopieren eines Systems über Backup/Restore kann man auch herrlichen Mist bauen. Wenn der alte Datenträger nicht entfernt wird, dann startet man - vielleicht - vom neuen Datenträger. Der Bootmanager zeigt aber trotzdem auf die alte Systempartition - und keiner merkt es, erst mal. Klonen bedeutet, dass man sofort danach den alten Datenträger entfernt und den neuen Datenträger an das alte Kabel steckt. Das beachtet auch kaum jemand...

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen im BIOS auf AHCI umzustellen. Und zwar vor der Neuinstallation ;)

SSD einbauen
alte HDD abstöpseln

Ich hab es bei mir so gemacht:

SSD am SATA Port (in meinem Fall SATA 6Gb/s) angeschlossen
Win7 gestartet, SSD Formatiert und Partitioniert
Einiges unter Win7 gesichert (Firefox/Cyberfox Profile, diverse andere Daten)
USB Stick in USB 2.0 Port eingesteckt
Win7 neugestartet
SSD im BIOS als Bootlaufwerk ausgewählt
Win7 Setup von USB Stick gestartet
Win7 Installiert
Den Rest (Treiber, Win-Updates, dann Programme und angelegte Sicherungen zurück kopiert)
Alte Win7 Partition formatiert (und danach mit einer anderen Partition dieser HDD zusammengeführt)

Sofern übrigens nicht gemacht (und falls Verfügbar), Empfiehlt es sich auch vorher AHCI zu Aktivieren im BIOS.

Ok, dann werde ich das so machen, danke schon mal für die Tipps.

Aber formatieren kann ich die "alte" Platte dann ganz einfach über Rechtsklick Datenträger formatieren? Oder muss das zwigend über die Datenträgerverwaltung erledigt werden?

Ok, dann werde ich das so machen, danke schon mal für die Tipps.

Aber formatieren kann ich die "alte" Platte dann ganz einfach über Rechtsklick Datenträger formatieren? Oder muss das zwigend über die Datenträgerverwaltung erledigt werden?

Geht überall, auch direkt bei der Installation von der DVD/Stick.

Ok danke und wo bekomm ich so ein legales Setup für den Stick her?

Hab leider nur Win7 Home Premium 64bit und nur die DVD dazu.

Ich hab noch was festgestellt:

Das Iso für win7 läßt sich mit Imgburn leider nicht erstellen.

Meine Win 7 DVD ist zwar mit Recovery beschriftet aber ich kann reparaturoptionen wählen. Handelt es sich um eine richtige Win 7 dvd?

Warum sollte man das Bootlaufwerk nur an Port 0 stecken?
Wie kommst du auf die Idee, dass nur davon gebootet werden könne?
Wieso soll dieser Port farbig gekennzeichnet sein? Hatte ich seit 2000 nicht und weiter zurück wirds verschwommen.

Ein kleiner Server ... läuft jahrelang rund um die Uhr. Beim Stromausfall vor 2 Jahren hatte er nach 15 Minuten, als der Strom wieder da war, automatisch gebootet. Dieses Mal nicht, weil die CMOS-Batterie leer war und die Bootreihenfolge auf default zurück gefallen ist. Nur zum Beispiel.

Manch alter Hase baut die Platten sogar in der Reihenfolge von oben nach unten ein, wie sie angesteckt sind:

Port
0 System-Platte
1 DVD-Rom/-Brenner
4 2. Platte

Man sieht die Platten dann auf dem Bild im Gerätemanager und Datenträgerverwaltung genau so, wie sie mechanisch im PC liegen.
Ich bin auch die Fragen leid von den Unwissenden "PC bootet nicht nach Einbau einer 2. Platte".

Nun könnt Ihr auch noch fragen, warum (bei mir) die 2. Platte an Port 4 kommt.

- - - Updated - - -

Es gibt etliche Gründe...
http://www.heise.de/ct/meldung/Intel-Chipsatz-Bug-Port-Erkennung-1183534.html
http://www.heise.de/ct/artikel/Auf-Sand-gebaut-1186032.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zussammen,

Ich habe zur Zeit eine Samsung Spinpoint mit 1 TB als einzige Festplatte (HDD). Nun möchte ich gerne eine SSD einbauen. Sollte ich auf dieser das Betriebssystem installieren? Wenn ja, kann man das einfach "umziehen" oder muss man das komplett neuinstallieren?

Clonen mit Acronis.
Da man immer stets sichert wenn man einen Computer hat, nimmst Du einfach das Image und überträgst es ratz fatz und kochst Dir einfach einen Tee so lange.

Was man nicht macht wenn man schlau ist: Müll ansammeln, nicht sichern und dann komplett neuaufsetzen beim Umzug.

Was man macht wenn man schlau ist:

Immer inkrementell sichern, den Zustand des Computers im Blick behalten und bei langsam werden, Fehlern ansetzen und unfündig werden des Warums das inkrementelle Image auswählen wo der Computer noch topfit war und zurückspielen.

Was man zusätzlich machen sollte wenn Fehler erst später gefunden werden, man aber aus Platzgründen wieder begonnen hat alte imkrementelle Sicherungsketten zu löschen:

Auf einer zweiten externen Festplatte zusätzlich noch alte, vollkommen fite Images aufbewahren.

Grundsätzlich sind wir schon seit Jahren raus und ein Neuaufsetzen ist je nach Computerstand ziemlicher Quatsch und auch teils mit einem Arbeitsaufwand von einer Woche verbunden wenn viele Programme, Treiber, Einstellungen usw. wieder mühselig eingestellt werden. Ich setze schon seit Jahren nicht mehr neu auf und der Computer ist dennoch so schnell wie frisch eingerichtet (siehe Oben)

Das Zurückspielen ist auch generell das Erste was man testet nach grobem Windowsbetriebssystem einrichten. Geht das da problemlos, sollte erst weiter eingerichtet werden!

Das Sichern und Zurückspielen mit Köpchen sollte so selbstverständlich sein wie die Eintaste zu drücken um den Computer einzuschalten.

Dann kann man auch Clonen & freut sich über den geringen Arbeitsaufwand :)

In meinem Fall würde übrigens ein komplettes Neuaufsetzen bedeuten mindestens 2 Wochen täglich 4 Stunden mich mit dem Wiedereinrichten zu beschäftigen.

Zum Vergleich bei mir:

Clonen würde grad mal 30 min. dauern und ich könnte währenddessen sogar mich schlafen legen und nach dem Schläfchen ist alles fertig.

Also lohnt es sich meist im Vorfeld mit System zu sichern. Ich richte so bereits seit Jahren Leuten die Notebooks ein, helfe bei Clonen und ich kann sagen das da schon Hunderte Stunden Arbeit gespart wurden.

Wer sein Computer nur als Taschenrechner nutzt wird nix Lohnendes finden derartig zu sichern.

Wer aber Beruf und ausgeprägtes Hobby wie z.B. die angeschlossene Musik DAW samt Fireface und schier unendlichen Einstellungen fährt will nicht neuaufsetzen.
Da lassen sich auch nicht sämtliche Einstellungsparameter so einfach zurückholen oder wie bei FF einfach mal eben ein Profileordner über USB-Stick sichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh