In aller Freundschaft:
Für ein Forum mag es schön sein, wenn immer wieder Anfänger mit den gleichen ausgelutschten Fragen kommen. Ich habe meine erste Antwort hier gleich bereut, aber weil der Mann nett gefragt hatte... Es wird mir alles zu stressig und lohnt sich überhaupt nicht.
Vor UEFI hatte mich vor Jahren ein sehr geschätzter Kollege gewarnt - neue überflüssige Störfaktoren.
Ich kenne keinen anständigen Hersteller, der PCs nicht mit der Systemplatte an Port 0 ausliefert. Anders bekäme der gleich Minuspunkte.
Das habe ich nicht zum Spaß gepostet:
Intel-Chipsatz-Bug: Port-Erkennung | c't
Port 0 ist der am meisten und am besten getestete Port bei jedem Chipsatz und bei jedem Mobo. Da würde ich auch nach 3 Jahren keine bösen Überraschungen erwarten. Port 0 ist bei neueren Chipsets wohl auch immer garantiert der schnellste Port und nicht an einem Zusatz-Chip. Vor Port 0 kann sich später einfach keine andere Platte mogeln. Man kann nach einem Biosupdate CMOS-Reset machen, ohne dass ...
Man sollte sich gleich an eine gewisse Ordnung gewöhnen. Das erspart späteren Ärger. Man kann ja 2 gleiche SSDs in einen PC einbauen. Wenn da nicht immer alles an seinem Platz ist... Falls UEFI Bootlader sucht, dann hätte das bei mir seine Freude. Eine SSD hat eine extra Bootpartition und der derzeit richtige Bootlader steht auf der anderen in der Systempartition - so viel zum Thema Ordnung.
Wer seine Erfahrungen gemacht hat, der wird immer den Braten gleich riechen und sich durchwursteln. Mit netten Anfängern habe ich Mitleid und ich sage es denen richtig. Aber im Laufe der Jahrzehnte konnte ich zuschauen, wie sich immer mehr gute Leute aus dem Internet zurück gezogen haben. Schaut Euch doch nur mal um.