[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Okay, Peter, die Frage nach der Relevanz stelle ich nicht mehr. Dein kleiner Server ist nicht mehr repräsentativ für aktuelle Hardware, mein aktuelles System wohl auch nicht, aber dessen UEFI sucht den bootloader auf jedem angeschlossenen Laufwerk solange bis es fündig wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In aller Freundschaft: :)
Für ein Forum mag es schön sein, wenn immer wieder Anfänger mit den gleichen ausgelutschten Fragen kommen. Ich habe meine erste Antwort hier gleich bereut, aber weil der Mann nett gefragt hatte... Es wird mir alles zu stressig und lohnt sich überhaupt nicht.

Vor UEFI hatte mich vor Jahren ein sehr geschätzter Kollege gewarnt - neue überflüssige Störfaktoren.
Ich kenne keinen anständigen Hersteller, der PCs nicht mit der Systemplatte an Port 0 ausliefert. Anders bekäme der gleich Minuspunkte.

Das habe ich nicht zum Spaß gepostet:
Intel-Chipsatz-Bug: Port-Erkennung | c't

Port 0 ist der am meisten und am besten getestete Port bei jedem Chipsatz und bei jedem Mobo. Da würde ich auch nach 3 Jahren keine bösen Überraschungen erwarten. Port 0 ist bei neueren Chipsets wohl auch immer garantiert der schnellste Port und nicht an einem Zusatz-Chip. Vor Port 0 kann sich später einfach keine andere Platte mogeln. Man kann nach einem Biosupdate CMOS-Reset machen, ohne dass ...

Man sollte sich gleich an eine gewisse Ordnung gewöhnen. Das erspart späteren Ärger. Man kann ja 2 gleiche SSDs in einen PC einbauen. Wenn da nicht immer alles an seinem Platz ist... Falls UEFI Bootlader sucht, dann hätte das bei mir seine Freude. Eine SSD hat eine extra Bootpartition und der derzeit richtige Bootlader steht auf der anderen in der Systempartition - so viel zum Thema Ordnung.

Wer seine Erfahrungen gemacht hat, der wird immer den Braten gleich riechen und sich durchwursteln. Mit netten Anfängern habe ich Mitleid und ich sage es denen richtig. Aber im Laufe der Jahrzehnte konnte ich zuschauen, wie sich immer mehr gute Leute aus dem Internet zurück gezogen haben. Schaut Euch doch nur mal um.
 
Also muss ich sowieso alle Sachen neuinstallieren? Geht mir halt um die ganzen Steam Spiele......

Entweder einfach den Ordner mit den Steam-Spielen sichern und dann wieder beim neu installierten Steam wieder einfügen...dann Spiel starten und Steam überprüft/installiert das Spiel wieder.

Oder es soll auch gehen den ganzen Steam Ordner zu sichern, dann einfach wieder dorthin verschieben wo man ihn haben möchte...Steam.exe starten...läuft. (hab ich noch nicht getestet)
 
das haben wir ihn vor jahren schon gefragt als er noch als A_H hier rum geisterte doch so sch... wie er immer sagt kanns hier garnicht sein denn warum sollte er sich sonst immer wieder mit neuem Nick (ist gefühlt der 20.) anmelden
 
Ich hab die SSD jetzt eingebaut und es läuft "eigentlich" gut, aber eigentlich auch nicht..

Ich habe vorher im BIOS den Werte von SATA auf AHCI umgestellt und nun stürzt Windows beim starten ab?
Was kann ich da machen, oder geht das nicht wenn man eine HDD und eine SSD gleichzeitig hat?
 
Wegen AHCI - entweder hier oder bei Google mal nach suchen, musst imho einen Reg-Eintrag ändern...
Also - zurück auf SATA, WIN booten, Registry ändern, booten und ins Bios - auf AHCI umstellen und dann sollte es klappen...
 
Ok alles klar, das hat geklappt, Danke!

Nun hab ich noch eine letzte Frage.

Hab jetzt die SSD mit einem "frischen" Win7 und die "alte" Platte mit Win 7, kann ich diese einfach per Rechtsklick formatieren oder sperrt sich Windows dagegen?
 
Hab jetzt die SSD mit einem "frischen" Win7 und die "alte" Platte mit Win 7, kann ich diese einfach per Rechtsklick formatieren oder sperrt sich Windows dagegen?
Wenn sich Windows dagegen sperrt, dann würde ich es lassen, denn dann war die alten Platte während der Installation wohl nicht abgeklemmt und es liegt noch was wichtiges dort drauf, wie z.B. der Bootloader.
 
Man kann genauso gut den MSAHCI nehmen. der von Intel bringt auch keine bessere Performance. Beim Intel Treiber muss man außerdem auf die Version achten, die Versionen vor 9.6 haben kein TRIM unterstützt und die von 10.1 noch keine HDDs über 2TB, beides Probleme die der Microsoft AHCI Treiber niemals hatte!
 
Nutze wieder den MSAHCI. Der Intel RST machte Probleme mit meiner externen eSATA Festplatte.
Ab und an gab es einen freeze sobald ich die Festplatte einschaltete. Mit dem MS Treiber klappt es.
 
Man würde denken, der RST sollte besser sein, da er ja auch von Intel und auf den Chipsatz abgestimmt ist. Tatsächlich hatte ich bisher mit dem msahci aber deutlich weniger Probleme.
 
Das einzige Problem bei mir mit dem RST war das LPM, das hatte in meinem Notebook zu langen Hängern geführt.

Seitdem ich das deaktiviert habe weder auf dem NB noch PC Probleme. Vielleicht gibts auch Bugs in manchen Versionen. Oder sind es Energieoptionen die der msahci eben ignoriert?

Beim AMD setze ich jedoch auf dem msahci, schon allein weil auf dem 7xx-Chipsatz TRIM aktiv ist, auf den AMD-Treibern nicht
 
Wenn ich mir die Changelogs von dem IRS durchlese wundert es mich nicht das der msahci stabiler ist. Gut dann bleibe ich erstmal bei dem msahci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann genauso gut den MSAHCI nehmen. der von Intel bringt auch keine bessere Performance. Beim Intel Treiber muss man außerdem auf die Version achten, die Versionen vor 9.6 haben kein TRIM unterstützt und die von 10.1 noch keine HDDs über 2TB, beides Probleme die der Microsoft AHCI Treiber niemals hatte!

Ich hatte in meinem erstellten Thread von meinem Notebook einige verschiedene Treiber gebencht gehabt und auch getunte Versionen getestet. In meinem Fall gab es von ca. 20 Versionen genau einen der absolut keine Latenzprobleme mitbrachte bei der performancebelastenden Verarbeitung von Audio und dieses war ein ganz bestimmter RST Treiber. Diese Frage kann daher nie allgemeingültig beantwortet werden und hängt entscheidend von der Hardware ab.
Richtig ist das man auf die Version unbedingt achten sollte ab wann Trim unterstützt wird. 2 TB SSDs dagegen hat wohl kaum wer.

Es ist auch richtig das eine Menge RST Treiber mit Vorsicht zu genießen sind. Mein Notebookhersteller hatte darüber hinaus von Haus aus einige Fehler da gemacht die ich aber fand und mit den richtigen Treibern fixen konnte. Gewisse Probleme kommen aber erst in den Grenzsituationen ans Licht.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist das man auf die Version unbedingt achten sollte ab wann Trim unterstützt wird. 2 TB SSDs dagegen hat wohl kaum wer.
Ob SSD oder HDD ist egal, wer einen Intel Treiber vor der Version 10.1 benutzt und eine HDD mit mehr als 2TB eingebaut hat, bekommt ein Problem und wenn die Platte vorher mit dem Microsoft Treiber initialisiert wurde, dann fällt es nicht einmal sofort auf, sondern erst wenn man über die 2TiB Grenze schreibt, weil es dann zu Fehladressierungen kommt. Wer die Platte erst mit dem falschen Intel Treiber Initialisieren will, der merkt es hoffentlich sofort, weil eine 3TB HDD dann nur als 746GB angezeigt wird.

Generell gilt also, dass Laien mit dem Microsoft Treiber besser fahren und nur wer sicher ist die korrekte Version zu haben, kann den Intel Treiber verwenden. Leider glauben viele User das die aktuellste Version die ist, die der Hersteller des Notebooks / Mainboards auf seiner Homepage zum Download anbietet und das stimmt leider fast nie!
 
Danke @Holt :)
Das das Problem auch bei Magnetfestplatten besteht wusste ich nicht.

Das stimmt das ein Laie generell meist besser mit dem Microsofteigeigen fährt.


Ist doch erschreckend das der Hersteller meist den falschen RST anbietet?

Wenn ich sehe was die teils für schwerwiegende Fehler machen und man dann selber grad bügeln muss durch langes Erkunden und Wissen ansammeln kann ich oft nur den Kopf schütteln. In meinem Fall wurde von einem amerikanischen Freund ein besseres Bios geschrieben und nach Kontakt zum Hersteller des Firewireanschlusses ein neuer Treiber samt speziellem Regeintrag damit ich darüber endlich meine Musik DAW verkabeln und mein Notebook behalten konnte...

Bei Acer selbst ging gar nichts. Das fühlte sich an wie ein Einschulungsklasse leider.

Aber das ist ein anderes Thema.
Fakt ist das man oft selber ran muss und wie Du sagst meistens der Hersteller falsche Treiber anbietet auch außerhalb des SSD Treibers. Kann ich so auch unterschreiben für die ganzen anderen Notebooks welche ich eingerichtet hatte mühselig.
Mittlerweile mache ich das auch nur noch seltener weil es einfach furchtbar zeitintensiv ist wenn man es wirklich sorgfältig machen möchte und diesen qualitativen Anspruch habe ich.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Holt :)
Das das Problem auch bei Magnetfestplatten besteht wusste ich nicht.
Ehrlich? Da es gar keine SATA SSD mit mehr als 2TB gibt, kann das Problem ja auch bisher nur an HDDs beobachtet werden und für das Adressierproblem ist es auch egal ob es eine SSD oder HDD ist, der alten Intel Treiber schneidet die Adressen bei 32 Bit ab, kann also bei den üblichen 512 Byte pro LBAs nur 2TiB adreessieren. Das Intel dies erst mit der Version 10.1 behoben hat, obwohl es damals ja schon solche Platten gab, ist mehr als peinlich, weil viel zu spät. Der Intel Treiber scheint mir daher nicht wirklich gut programmiert zu sein bzw. gepflegt zu werden, dann dass es HDDs über 2TB geben wird, war ja wohl auch schon lange genug vorhersehbar.

Ist doch erschreckend das der Hersteller meist den falschen RST anbietet?
Die validieren den zu der Zeit aktuellen Treiber, wenn sie die HW entwickeln und meist kümmern sie sich dann gar nicht mehr oder nur für kurze Zeit um die Updates für die Treiber der Produkte, zumindest im Consumerbereich, wo die Margen ja auch nicht mehr Aufwand erlauben.

auch außerhalb des SSD Treibers.
Es gibt keine SSD Treiber, zumindest nicht bei SATA SSDs. Da gibt es nur den Treiber für den SATA Host Controller und dem ist es erstmal egal ob man eine SSD oder eine HDD dran hängt. Treiber braucht man allenfalls für PCIe SSDs, vor allem solche mit einem RAID Controller, wobei der Treiber dann auch für den RAID Controller ist und nicht für die eigentlichen SSD Controller. Solche Treiber bieten dann aber auch nur die Hersteller der SSD an, nicht die Mainboardhersteller.
 
Das Intel dies erst mit der Version 10.1 behoben hat, obwohl es damals ja schon solche Platten gab, ist mehr als peinlich, weil viel zu spät. Der Intel Treiber scheint mir daher nicht wirklich gut programmiert zu sein bzw. gepflegt zu werden, dann dass es HDDs über 2TB geben wird, war ja wohl auch schon lange genug vorhersehbar.
Intel war damit aber nicht allein. Auch viele andere proprietäre SATA-Controller-Treiber (wenn nicht gar alle) konnten damals nicht mit so großen Platten korrekt umgehen. Leider wiederholt sich das, wie es aussieht, bei den nun langsam eingeführten 4Kn-Platten. Jedenfalls, was den Intel-AHCI/RAID-Treiber anbelangt. Der unterstützt offiziell keine 4Kn-Platten und wird das, laut Intel, erst einmal auch nicht. Ob die Treiber der anderen SATA-Host-Controller-Hersteller da besser sind?
 
Ja, der Intel Treiber war auch nur ein Beispiel, laut diesem Thread bei planet3dnow geht mit der Digitus DS-30104-1 TRIM für SSDs im RAID 0, aber nur wenn man den Microsoft Treiber verwendet und nicht mit dem Marvell Treiber. Deshalb installiere ich generell nur dann die Herstellertreiber für SATA Controller, wenn der von Microsoft dafür nicht geht.
 
Bin jetzt erst richtig dazu gekommen meine neue SSD einzubauen. Kann mal fix einer drüber schauen? Mir ist nichts aufgefallen ausser der hohe 4K-64Thrd. Bug?

-entfernt-

Windows ist da aber schon drauf installiert. Also keine rohe SSD.

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch alles bestens aus, lass nur die Finger von dem Magician Tool und vor allem seinen "OS Optimierungen", die sind Mist und bekommen die schnellsten System lahm. Das Teil taugt allenfalls für FW Updates, wenn man keine ISO brennen oder mit Rufus auf einen USB Stick ziehen mag.
 
Sieht doch alles bestens aus, lass nur die Finger von dem Magician Tool und vor allem seinen "OS Optimierungen", die sind Mist und bekommen die schnellsten System lahm. Das Teil taugt allenfalls für FW Updates, wenn man keine ISO brennen oder mit Rufus auf einen USB Stick ziehen mag.

Na so "OS Optimierungen" benutze ich grundsätzlich nicht. Hab mir den nur mal installiert um fix werte durchzuchecken und FW.
 
Wie ist die Performance einer Samsung 830 256GB im Vergleich zu aktuellen SSDs zu werten? Zum Beispiel eine Crucial MX100 256GB? Oder auch andere 256GB Modelle (Sandisk, OCZ, ...)
 
Wenn Du eine 830er hast und die aufrüsten willst, manche es wenn es wegen der Kapazität ist, vergiss es wenn es um Performance geht. In Benchmarks werden die guten Modelle der neuen SSDs vor der 830er liegen, aber im Alltag merkt man davon nichts, zumal die 830er schon sauschnell war. Das einzige Manko der 830er ist, dass sie keine parallen Schreibvorgänge macht, die 4k_64 schreiben sind bei ihre kaum besser also die 4k schreibend. Das macht sich aber in Benchmark weit mehr bemerktbar als im Alltag, da wird so viel parallel geschrieben und die sequentiellen Schreibvorgänge gehen bei der 830 ja auch schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh