[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie macht sich der Leistungsunterschied zwischen mx100 und 840 evo in 256gb denn bemerkbar in der Praxis bzw im Alltag?
 
Naja, hauptvorteil von so einer SSD sind ja die sehr kurzen zugriffszeiten und die sind bei fast jeder SSD gleich daher merkt man erstmal kaum bis gar keinen unterschied zwischen ner 6 jahren und brandneuen SSD im alltag. So ein teil muss man schon beruflich nutzen oder irgendwas damit anfangen um ihre großen Lesen/schreiben ausnutzen zu können.

Und wenn man dann so ne MX100 oder 840 Evo hat wird die vermutlich in 10 jahren immer noch aussreichen für den alltag betrieb. Wobei SSD's dann wiederrum so billig sind vermutlich das man 3-fache geschwindigkeit und viel mehr speicher für unter 100 euro bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der im Homeuse üblichen Nutzung sollte der Leistungsunterschied zwischen beiden Modellen nicht spürbar sein. In vielen Benchmarks, die eine solche Nutzung vereinfacht nachbilden, ist die Evo 250GB aufgrund ihrer hohen Leistung bei 4k-Lese-Zugriffen aber etwas schneller als die MX100 256GB, vgl. AnandTech | Crucial MX100 (256GB & 512GB) Review "Light Workload 2011". Die Evo ist derzeit aufgrund eines gravierenden systematischen Fehlers nicht zu empfehlen, AnandTech | Samsung Acknowledges the SSD 840 EVO Read Performance Bug - Fix Is on the Way
 
Als so gravierend würde ich die nachlassende Lesegeschwindigkeit bei Daten die länger auf der SSD liegen, nun auch nicht einstufen, da hatte andere SSDs weiteraus schlimmere Bug, wie den 8Mb Bug bei Intel, den 5184 Stunden Bug der Crucial m4 damals oder die zahllosen Probleme von SF. Allerdings würde ich vor dem Kauf einer Evo auch erst den Bugfix abwarten und dann schauen ob der wirklich funktioniert. Da die MX100 auch günstiger und praktisch nicht langsamer ist, fällt das ja auch nicht so schwer.
 
Alles klar, hatte mir die MX100 bestellt und sie liegt schon hier, dann kann ich sie ja morgen voller Begeisterung einbauen :d
 
Hab mir auch die MX 100 256 GB bestellt .
Bin mal gespannt wie sich das Arbeiten verändert , ist meine erste SSd .
 
Du wirst begeistert sein :)

Ich war es auch als ich meine erste SSD, eine Crucial M4 kaufte. Und ich hatte vorher eigentlich schon immer die schnellsten 7200er-HDDs
 
Das ist die Steigerung überhaupt!
Gibt wohl nichts was mehr Performance spürbar werden lässt.
Von der Oberkröte zur Rakete.
So wird der Wechsel zur SSD im Allgemeinen erlebt.

Aber Vorsicht, man ist danach abhängig und möchte nie wieder ohne SSD :fresse2:


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist die Steigerung überhaupt!
Gibt wohl nichts was mehr Performance spürbar werden lässt.
Von der Oberkröte zur Rakete.

Oberkröte... :d
Dem muss ich zustimmen: Das spürbarste Upgrade der letzten Jahre; wesentlich spürbarer als "dicker, fetter Prozessor XY" oder irgendwas.
 
Was haltet ihr von der Crucial MX 256GB?
 
Hi Leute,

ich suche für meinen Schwiegervater eine SSD mit mindestens 500 GB Speicherplatz. Sollte nicht mehr als 200 bis max. 250 Euro kosten. Könnt Ihr da eine bestimmte empfehlen? Hatte eigentlich die Samsung EVO 500 GB im Auge, die preislich unter 200 Euro liegt. Habe aber gerade von dem Geschwindigkeitseinbruch bei alten Dateien gelesen, das ist sehr unschön. Einsatzgebiet ist v.a. Bildbearbeitung, d.h. Photoshop, Elements, RAW-Bearbeitung, Bilddatenbanken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX 100 256 GB ist jetzt da .
Aus Faulheit wollte ich eigentlich nur das Bs umziehen lassen , da ich aber eh öfter Probleme mit Adminrechten habe , hab ich mich jetzt doch für Neuinstallation entschieden .
Ist es sinnvoll die SSD vorher schon zu formatieren und Partitionen anzulegen , hab was von fehlerhaften Alignment gelesen und bin unsicher wie ich vorgehen soll .
 
Mal hier eine kurze Frage, da ich nicht weiß wo man Hardware Probleme genau posten kann und da die SSD involviert ist...

Und zwar hab ich einem Freund letzten Monat einen neuen PC mit SSD zusammen gestellt, nun hatte er bereits mehrere Bluescreens bei dem der PC anschließend kein Boot Laufwerk finden konnte. Erst wenn er den PC noch mal neu startet wird das SSD Boot Laufwerk wieder erkannt und er lädt normal. Könnte das an der SSD zu tun haben?

Handelt sich hier um die hier so hochgelobte MX100 auf einem ASRock H97 Pro4 Mainboard. ^^
 
Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen und der eigene RAM Test von Windows ist auch nicht sehr genau. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Dann klingt das Problem eher nach einer Crucial m4 mit alter FW und zu vielen Betriebsstunden. Von der MX100 sind solche Probleme bisher nicht bekannt. Poste am Besten mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Die MX100 (256GB) wurde erst letzten Monat neu gekauft bei Mindfactory und Win7 frisch installiert (AHCI Mode). Werde das aber mal an meinen Freund weiter leiten, muss dann wohl so oder so bei ihm vorbei sehen, denn er hat meines Wissens nach keinen USB Stick und einen Brenner definitiv nicht.

Er sagt er hatte in den ca. 6 Wochen seit er den neuen PC nun hat max. 3 solcher Abstürze, vom ersten hatte er mir nach ca. 2 Wochen berichtet. Also extrem selten, obwohl er den PC täglich sehr viel nutzt und oftmals auch den PC durchlaufen lässt.

Es muss aber nicht immer der RAM sein für merkwürdige völlig willkürliche Bluescreen Abstürze, vor einem halben Jahr stürzte mir auch einmal in der Woche immer wieder der PC ab, RAM x-mal getestet, nichts, am Ende wars wohl nur ein zerschossenes Win7. Stutzig macht mich halt nur, dass jedes mal direkt nach dem das bei ihm passiert das Startlaufwerk nicht gefunden werden kann (also die SSD).

Völlig unbekannt scheint das Problem aber auch nicht zu sein: http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/MX100-not-detected-in-BIOS-after-bluescreen/td-p/160115

P.S. wo postet man denn nun am Besten solche Probleme hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich von einer HDD das BS auf die SSD 1:1 klonen? Oder sollte man besser auf Neuinstallation setzen, damit das Alignment richtig gesetzt wird?
 
Kann man Clonen, unter Win7/8 danach einfach das Tool zur Leistungsbewertung/-einstufung einmal durchlaufen lassen, dann sollte es passen...
 
Muss ich beim Klonen einer Win7 Installation von SSD zu SSD irgendwas machen bzgl. Alignment? Die SSDs sind Samsung 840 EVO 120GB und ich benutze True Image 2014.
 
Bei Windows 7 einfach in der Systemsteuerung nach Leistungsindex suchen, dann kommst Du auch die Seite wo die Bewertungen für Prozessor, RAM, Grafik und Platte stehen, dort dann unter der Gesamtbewertung auf "Bewertung erneut ausführen" drücken und Bestätigen. Dabei sollte im Hintergrund möglichst sonst nichts laufen.
 
Und welches Tool sollte man zum clonen verwenden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh