[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P/L kaum zu toppen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Mit Crucial hatte ich damals auch gute Erfahrung. Dann wirds wieder eine Crucial. Danke: )

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Moin, hatte mir aufgrund der Posts hier ne MX100 in 256GB geholt.
Sind das hier für die SSD Werte im Nomalbereich?
Test 1 mit Cache
Der erste Test nutzt nur die Optionen -t ("Perform device read timings") und -T ("Perform cache read timings") und liest damit die Lesezeiten sowie die Cache-Lesezeiten aus:
Code:
sudo hdparm -tT /dev/sda 

/dev/sda:
 Timing cached reads:   5178 MB in  2.00 seconds = 2589.29 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 642 MB in  3.00 seconds = 213.72 MB/sec
Test 2 ohne Cache
Der zweite Test nutzt ebenfalls die beiden Optionen -t und -T, setzt dazu aber noch die Option --direct („Use O_DIRECT to bypass page cache for timings“), was zum direkten Lesen unter Umgehung des Page Caches führt. In der Regel nutzt man den zweiten Test, da dieser nur den Datenfluss misst, den die SSD erreicht, um bestimmte Daten in zwei respektive drei Sekunden zu lesen.
Code:
sudo hdparm -tT --direct /dev/sda

/dev/sda:
 Timing O_DIRECT cached reads:   500 MB in  2.00 seconds = 249.61 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads: 760 MB in  3.01 seconds = 252.75 MB/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am Notebook mit Samsung 840(non-EVO) 256GB:

hdparm -tT --direct /dev/sda

/dev/sda:
Timing O_DIRECT cached reads: 502 MB in 2.00 seconds = 250.53 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 710 MB in 3.02 seconds = 234.99 MB/sec

Du hast also auch nur nen SATA2 Controller (theoretisches Limit ca. 300MB/s). Ich denke, an SATA3 sollte mehr gehen.
 
septigation, dass 2589.29 MB/s nicht über SATA kommen können, sollte klar sein, oder?

Die anderen Werte passen für SATA 3Gb/s, auch bei mibo. Mehr geht kaum, dann es gibt ja auch einen Overhead und die 300MB/s beinhalten die Befehle, Prüfsummen etc. ebenfalls.
 
Also mir gings eigentlich mehr um einen Vergleich, danke mibo fürs Testen.

@Holt, diese Antwort reicht mir schon ;) danke.
 
Ja. Bei Laptops sollte man aber darauf achten, dass LPM aktiviert ist, wenn es auf die Akkulaufzeit ankommt, denn ohne LPM brauchen die im Idle doch recht viel Strom.
 
Die Ultra Plus ist auch gut und sparsam, selbst ohne LPM. Die ist aber von der Ultra II abgelöst, der ersten mit TLC das nicht von Samsung ist. SanDisk traut dem auch nur 500 P/E Zyklen zu, man kann also noch wenig über die Ultra II sagen. Wenn Du noch günstig eine Ultra Plus bekommst, greife zu.
 
Habe die Samsung SSD 840 EVO Series 250GB 2.5zoll MLC SATA600 - Basic für 92€ mal bestellt.
Hoffe kein Fehler.
Vielen Dank...
 
Neu oder gebraucht? Ein seriöser Händler aus Deutschland?
 
Meine SSD hat es heute zerlegt, hatte in den letzten Wochen schon öfters Startschwierigkeiten , also brauche ich eine neue.
Was ist derzeit die Standardempfehlung für eine SSD als Systemplatte?
256gb reichen vollkommen. Anschluss ist SATA 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial MX100 256GB passt dann genau. Was für eine ist denn kaputt gegangen? Die Intel 510 auf PC1 oder die OCZ Solid3 auf PC2? Bei Intel würde es mich wundern, bei der Solid kein bisschen.
 
Es ist die Intel ... Sie hat aber bestimmt das 3fache an Betriebsstunden gemacht.
Werde mal die crucial bestellen.

EDIT: Taugt die Samsung 850 Pro was? Habe gelesen das die 10 Jahre Garantie anbieten, zudem soll die sehr flott sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Intel ... Sie hat aber bestimmt das 3fache an Betriebsstunden gemacht.
Trotzdem sollten deren NANDs noch lange nicht am Ende sein, oder schreibst Du so intensiv auf die SSD? Die müsste einige 100TBW schaffen und kaum ein Heimanwender schafft es überhaupt 10TB im Jahr zu schrieben. Für mehr muss man schon wirklich aufwendige Hobbys haben wie Videoschnitt auf Rohmaterial. Aber kaputt gehen können sie auch aus anderen Gründen, Elektronik hält eben auch nicht wenig, sonst dürfte ja z.B. Mainboards, Grakas oder Netzteil auch nicht sterben, was aber doch passiert.

Ist da nicht noch Garantie drauf?
Werde mal die crucial bestellen.
Die MX100 ist eine gute SSD mit einem tollen P/L Verhältnis.
EDIT: Taugt die Samsung 850 Pro was? Habe gelesen das die 10 Jahre Garantie anbieten, zudem soll die sehr flott sein.
Die ist sehr flott, die schnellste SATA SSD die man bekommen kann, aber der Aufpreis ist heftig. Überlege mal was Du vor Jahren für die 510 bezahlt hast und die Preise dürften ähnlich weiter fallen. Bisher hat es mit dem Mooreschen Gesetz recht gut gepasst und so alle 18 Monate hat sich die Kapazität verdoppelt, die man für das gleiche Geld bekommt.

Demnach wären die SSDs nach 3 Jahren noch ein Viertel von dem wert, was sie heute kosten. Also mehr als ein Viertel Aufpreis auf die MX100 keine die längere Garantie einer anderen SSD nicht wert sein und da die andere ja real auch nicht alle gleich nach Garantieende kaputt gehen, muss man weniger als diese 25% ansetzen. Geht man davon aus, dass 10% in der Zeit kaputt gehen wo die 850 Pro noch Garantie hat, so wäre diese Garantie nur noch 2.5% Aufpreis auf die MX100 oder eine andere mit nur 3 Jahren Garantie wert. Also eine lange Garantie ist schön und gibt Sicherheit, aber überlege ob die den Preis wert ist, zumal damit meist auch Kosten verbunden sind, womöglich der versicherte Versand ins Ausland.
 
Habe das Problem das auf der SSD immer wieder Daten fehlen oder defekt sind, das Inteltool sagt auch das die SSD nicht mehr so gut ist.
Vorraussichtliche Restlebensdauer nur noch 30%. Sie lief die erste Zeit quasi im Dauerbetrieb für Video und Bildbearbeitung. 14300 Betriebsstunden sagt Aida64.

Ob ich nun 50€ mehr für eine SSD bezahle ist mir egal, wichtig sind stabiler und sehr flotter Betrieb.
Habe nun die Samsung und die Crucial bestellt. Eine davon wandert in den 2. Rechner, je nachdem welche mir besser gefällt.

Ich habe schon öfters davon gelesen das die OCZ SSDs Probleme machen, komischerweise läuft meine Solid 3 sehr stabil. Liegt vielleicht daran das ich sie geschenkt bekommen habe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Daten fehlen oder kaputt ist ungewöhnlich, poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Solltest Du einen Tweak-Tool unter Windows verwenden, dann es besser und stelle alles im BIOS so ein, wie es sonst unter Windows mit dem Tool läuft. Lass auch alle Riegel so drin wie sie sind, die testet man erst einzeln, wenn es beim Test Fehler gibt! Dann zum Test die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und korrupte Dateien gehören definitiv dazu. RAM Fehler zeigen sich auch längst nicht immer durch Bluescreens, zumal heute meist so viel RAM verbaut ist, dass die Chance das lebenswichtiger Programmcode gerade auf den defekten Bits liegt, schon minimal ist.
 
Ich habe mal meine alte postville 80 gb eingebaut, damit läuft alles problemlos.
Werde jetzt die andere nicht wieder einbauen, wenn das system mit der neuen ssd problemlos läuft dann habe ich den Fehler schon gefunden, nächste Woche weiß ich mehr.
 
Du kannst sie aber doch mal so dranhängen, und sei es über USB, damit man die S.M.A.R.T. Werte auslesen kann. Da müssten eigentlich bei den Intel SSDs auch Ende-zu-Ende Fehler erkannt werden und der Wert dürfte dann hoch sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh