[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

die M500, M550 und Mx100 512Gb liegen alle Preislich nah beieinander. Welche davon ist aktuelle als Gesamtpaket gesehn die Beste ? Es sollen Vorallem spiele drauf, Musik und CAD-Dateien die ich immer ieder brauch. Meine Samsung Evo 500Gb ist bald voll :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die M500 ist älter und dabei teurer als die MX100. Nehm die MX100 und gut... Habe sie selbst als 512gb Version am laufen und bin sehr zufrieden :)
 
Die M550 und MX100 unterschieden sich nur im Preis, Leistungsmäßig nehmen sich beide nichts.
Zumindest in der 512GB Version ja, in den kleineren Kapazitäten hat die m500 eine bessere Schreibleistung. Ob die den Aufpreis rechtfertigt, muss aber jeder selbst entscheiden, denn bei der Nutzung als normale Systemplatte merkt man davon eher weniger.
 
Hat die Warnung was zu bedeuten ? die SSD(Samsung Evo 500Gb) wurde im Januar gekauft.

und noch eine Frage, ich habe auf meiner Evo 2 Partitionen. Da auf der zweiten nichts drauf ist wollte ich die Partitionen zusammenführen, jedoch klappt das nicht. Was muss ich machen, damit ich aus den zweien wieder 1 Partition wird ? Über die Datenträgerverwaltung klappt es nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf meiner Evo 2 Partitionen. Da auf der zweiten nichts drauf ist wollte ich die Partitionen zusammenführen, jedoch klappt das nicht. Was muss ich machen, damit ich aus den zweien wieder 1 Partition wird ? Über die Datenträgerverwaltung klappt es nicht.

Soweit ich weiß, müssen die zu zusammenführenden Partitionen nebeneinander liegen (z.B. C:\ & E:\), wenn die Datenträgerverwaltung z.B. so aussieht: 1. C:\, 2. E:\ und 3. D:\, dann geht es.

Wenn jetzt stattdessen 1. C:\, 2. D:\ und 3. E:\ ist, geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susheur, es bedeutet nur, dass Ashampoo ein Schrottprogramm ist, welches die S.M.A.R.T. Attribute weder korrekt kennt noch korrekt auswerten kann. Die Controller liefern ja nur die Nummer des Attributes und die Werte, den Namen muss das Programm schon selbst kennen. Kennt es den nicht, muss es nach der einfachen Regel auswerten, dass ein Aktueller Wert nicht unter den Grenzwert fallen sollte und der schlechteste Wert auch nicht, denn der stellt den tiefesten Stand des aktuellen Wertes da. Hier wurde der schlechteste Wert mit 1 ausgelesen, während der aktuelle Wert noch bei 100 steht und der Grenzwert ist 10, deshalb kommt da die Warnung. Nimm lieber CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht), das ist kostenlos, OpenSource und wird sehr gut gepflegt, es kennt also wohl mehr korrekte Attributnamen ja jedes andere Programm zum Auslesen von S.M.A.R.T. Werten.

Zum Zusammenfügen hat SchneeLeopard ja schon einiges gesagt. Die Datenträgerverwaltung kann Partitionen aber meines Wissens nicht zusammenfügen, man kann nur die hintere löschen und denn die davor liegende Partition nach rechts erweitern. Das wäre auch mein Tipp dazu. 3rd Party Tools können teilweise mehr, aber wenn dabei ein Problem auftritt, ist man meist die Daten beider Partitionen los. Mache auf jeden Fall vorher eine Sicherung aller wichtigen Daten auf der SSD auf eine anderen Platte, am Besten eine USB-Platte, aber das sollte man sowieso immer regelmäßig machen.
 
okay:)

Meine Mx100 ist heute gekommen. Wisst ihr ob man das beiliegende Acronis True Image auch auf einem anderen Pc verwenden kann oder ob die Lizenz nur auf einem Pc läuft ?
 
Ich überlege, mir eine M.2 SSD zu kaufen. Jetzt ist die Frage, ob und wieviele PCIe-Lanes diese (je nach Board natürlich) abzwackt. Ich schiele auf ein Z97 Board mit PLX-Chip mit der Option, SLI zu nutzen. Da sollten es dann schon die 16x/16x sein, auch mit verbauter M.2. Eure Gedanken dazu? :)
 
Bis auf die Plextor M6e und die Samsung XP941 nutzen alle M.2-SSD das SATA-Interface zur Datenübertragung und beanspruchen keine "frei" verfügbaren Lanes.
Das PCIe-Interface der M6e hat 2 PCIe-2.0-Lanes, das der XP941 4 hat PCIe-2.0-Lanes.
97er-Boards, welche 4 PCIe-Lanes an M.2 anbinden, beschränken sich auf folgende Modelle http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97~643_M.2+32Gb/s#xf_top . M.W. sind 16x/16x an den PCIe-Slots bei Einsatz einer XP941 lediglich beim Asrock z97 extreme 9 möglich, vgl. ASRock Z97 Extreme9 Ultra M.2 x4 and PCIe lanes - AnandTech Forums .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Ob sich das überhaupt lohnt so eine M.2? Ladezeiten bei Spielen z.B. ... wobei das auch oft (meistens?) an der CPU hängt.
 
Nein, dabei lohnt es sich nicht. Hol dir lieber eine "normale" SSD:
 
Hallo

möchte mir eine SSD kaufen 240 oder 256 GB

Frage muss oder sollte man imemr noch drauf achten das der Nand Typ MLC Synchron ist oder ist das bei den aktuellen SSDs egal

Habe im Auge

Mushkin Enhanced Chronos G2 240GB, SATA 6Gb/s (MKNSSDCR240GB-G2)
http://geizhals.de/mushkin-enhanced-chronos-g2-240gb-mknssdcr240gb-g2-a1183609.html

ADATA Premier Pro SP900 256GB, SATA 6Gb/s (ASP900S3-256GM-C)
http://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-256gb-asp900s3-256gm-c-a741142.html

Eigentlich nur diese beiden weil ich die bei mir unter 100 bekomme

Danke für Infos und erklärung
 
Hallo

möchte mir eine SSD kaufen 240 oder 256 GB

Frage muss oder sollte man imemr noch drauf achten das der Nand Typ MLC Synchron ist oder ist das bei den aktuellen SSDs egal

Habe im Auge ...

Sofern es sich um Sandforce-2-SSD bestimmter Hersteller handelt, muss man immer noch damit rechnen asynchrones ONFI-NAND zu erhalten.
Die von dir avisierte Mushkin wäre z.B. ein solcher Kandidat. Aber auch mit synchronem ONFI- oder mit Toggle-NAND sind die Sandforce-2-SSD leistungsseitig inzwischen etwas in die Jahre gekommen.

In der 240-256GB-Klasse ist für unter €100 die Crucial MX100 derzeit die beste Wahl http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?pg=3 .
 
meine Crucial mx100 fiept/surrt hörbar, habt ihr das bei euren Modellen auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, was aber evtl. auch daran liegt, das mein Gehäuse ab Werk gedämmt ist und ich es somit nicht höre, falls vorhanden :d
 
Susheur, Du bist der erste der von Geräuschen bei der MX100 berichtet, aber im Prinzip kann das bei jeder SSD vorkommen.

H5N1 Virus, wenn Du unbedingt eine SSD mit dem Sandforce willst, warum auch immer den das Teil ist nun wirklich inzwischen total veraltet, dann nimm eine von Intel. Das ist der letzte NAND Hersteller der noch solche SSDs im Consumer Bereich anbietet und da hast Du auch die Sicherheit einmal gute NANDs und zum anderen die NANDs zu bekommen, die auch in den Reviews verwendet wurden. Bei den anderen ist die NAND Bestückung unsicher und das die Mushkin Enhanced Chronos G2 25nm NANDs haben soll, wage ich zu bezweifeln, da diese NANDs zumindest bei IMFT seid einem Jahr nicht mehr gefertigt werden. Die AData ist seid dem 26.02.2012 gelistet und da sind heute mit Sicherheit andere NANDs drin als damals, womit auch die Reviews total aussagefrei werden, weil die reale Performance eben sehr vom verbauten NAND abhängt. Bei der Kingston V300 hat man das ja sehr gut gesehen.

Nimm die MX100, da bleiben solche Überraschungen wie bei der V300 oder der Transcend 370 aus und es stecken dort garantiert die versprochenen NAND von Crucial Konzernmutter Micron drin und das sicher auch in einer passenden Qualitätsstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat aber schreiben nur 330 MB die anderen oder viele andere haben über 500 bis 560
Nein, die schaffen sogar weniger als die MX100, denn die haben alle einen Sandforce und der Sandforce komprimiert die Daten. Die beworbenden Werte werden mit Benchmarks (ATTO + IOMeter) mit extrem komprimierbaren Daten ermittelt, aber reale Daten sind nie so extrem komprimierbar, sie würden wie ein leeres Buch keine Informationen enthalten und daher sind die Schreibrate mit realen Daten eben auch weit geringer als die beworbenden Werte.

Nimm die MX100, dann hast Du eine ordentliche SSD und wozu willst Du denn überhaupt so schnell schrieben können? Dazu müsstest Du schon eine Datenquelle haben, die wirklich viele Daten so schnell liefert um einen Unterschied zu bemerken, also z.B. Videoschnitt auf hochauflöschendem Rohmaterial welches von einer anderen SSD oder einen fetten RAID kommt. Im Alltag spielt es dagegen keine Rolle ob die SSD mit 300MB/s oder 500MB/s schreibt. Beachte auch, dass es SSDs gibt, die zwar real 500MB/s und mehr schrieben, aber einige wie die Evo oder Ultra II können das nur über einige GB am Stück, andere wie die Toshiba und OCZ nur für maximal die Hälfte der Kapazität.
 
Wenn du eine SSD von einem Möchtegernhersteller haben willst, dann ja. Aber bitte nicht wundern, wenn minderwertigen Flashspeicher verbaut wurde, denn bis auf Intel verfügt kein "Hersteller" einer SandForce SSD über eine eigene Flashproduktion.
 
Mit anderen worten eien ssd kaufen mit Sandforce Controlelr ?
Wenn Du das aus meinem Beitrag heraus gelesen hast, reden wir komplett aneinander vorbei, denn ich wollte das Gegenteil ausdrücke: Keine SSD mit Sandforce und wenn doch, dann nur eine von Intel! Die lohnen sich aber vom P/L Verhältnis nicht, nimm die Crucial MX100 und gut ist.
 
Moin,

will mir jetzt auch endlich mal eine SSD zulegen und hab mich auch schon eingelesen, bitte aber noch um eine kurze Einschätzung eurerseits:

Die Voraussetzungen: Bisher läuft eine Samsung SpinPoint 640GB F1 SATA 3 GB/S, die SSD soll das System und die Programm übernehmen, die HDD bleibt Datenplatte.

Die Überlegung: Eine 120 / 128GB SSD würde mir ausreichen, die werden aber in der Regel ja nur mit 256MB statt 512MB Cache (wie bei den 256ern) ausgeliefert - ist das ein essentieller Grund 256GB zu nehmen obwohl ich die Größe vermutlich nicht brauchen werde?

Bei den Modellen tendiere ich zu den hier viel gepriesenen Crucial MX100 oder Samsung Evo 840. Letztere scheint bei der mitgelieferten Migration-Software gut für Samsung zu Samsung-Transfer geeignet zu sein (stand anderswo in einem Artikel).

Die 40€ mehr für die jeweils größere Variante könnte ich schon investieren, ich will nur sicher sein, dass das auch sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MX100 liegt ein Code für Arconis True Image bei und dem ist es egal ob die HDD/SSD Samsung, Seagate, Klaus oder Gabi heißt ;)
 
Eine 120 / 128GB SSD würde mir ausreichen, die werden aber in der Regel ja nur mit 256MB statt 512MB Cache (wie bei den 256ern) ausgeliefert - ist das ein essentieller Grund 256GB zu nehmen obwohl ich die Größe vermutlich nicht brauchen werde?
Die Cachegröße ist für die praktische Performance nicht relevant, zumal die SSDs dort sowieso vor allem Verwaltungsdaten ablegen und da braucht eben die Mappingtabelle, also die Zuordnung von LBAs auf Flashadressen, umso mehr Platz je größer die Kapazität der SSD ist. Bei mehr Kapazität werden auch mehr NAND Dies verbaut und daher steigt die Performance der großen SSDs, da diese die Zugriffe über mehr NANDs verteilen können, aber nicht wegen der Cachegröße.

Die 40€ mehr für die jeweils größere Variante könnte ich schon investieren, ich will nur sicher sein, dass das auch sinnvoll ist.
Das ist in jedem Fall sinnvoll, weil man dann doch meist mehr Platz auf der SSD braucht, denn wenn man erst eine SSD hat, will man schnell auch alle Programme oder aktuellen Daten darauf unterbringen um nicht mehr auf die lahme HDD warten zu müssen. Der größte Anfängerfehler ist es, sich die erste SSD zu klein zu kaufen. Bei dem aktuellen Preisgefüge lohnt es sich aber auch nicht noch so eine 120/128GB SSD zu nehmen, da die pro GB deutlich mehr kosten und der Aufpreis für die 240-256GB SSD einfach zu gering ist.
 
Hallo ich suche eine, SSD für ein elitebook 8460p, sollte ,man da auch ne Crucial mx100 nehmen oder reichen da langsamere Kandidaten weil ich ja kein Sata 3 habe
 
@Holt: Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung!

Noch eine Rückfrage zu den Modellen:

Samsung: schreiben: 520MB/s
Crucial: schreiben: 330MB/s

laut gh.de

Realistische Werte? Gibt es einen spürbaren Performance Unterschied? Wenn die Platten in etwa gleich stark sind und die beigefügte Migration-Software auch keinen Unterschied macht, würde ich wegen des Preisvorteils zur MX100 256GB tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh