[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die 840 EVO erreicht ihre 520MB/s aber nur innerhalb des 3GB großen Turbo Write Buffers. Ansonsten ist sie im Schreiben genauso langsam wie die Crucial, wobei der Controller etwas flotter agiert
und der Idle-Verbrauch niedriger ist.

Einen spürbaren Unterschied macht das allerdings nicht, daher würde ich, wenn die SSD nicht im Notebook genutzt werden soll, lieber zur Crucial greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
suche eine, SSD für ein elitebook 8460p, sollte ,man da auch ne Crucial mx100 nehmen oder reichen da langsamere Kandidaten weil ich ja kein Sata 3 habe
Es gibt keine sinnvolle Alternative die nur SATA 3Gb/s bieten würde, von daher würde ich auf jeden Fall zu einer SSD mit SATA 6Gb/s Interface greifen, auch wenn der Rechner nur SATA 3GB/s bietet. Die wenigen SSDs auf dem Markt die noch SATA 3Gb/s bieten sind technisch total veraltet und nicht empfehlenswert.

Realistische Werte?
Ja, die Werte die Crucial angibt sind meist eher untertrieben und werden auch in der Praxis auf entsprechenden Systemen erreicht und die MX100 hat keine Beschleunigung mit Pseudo-SLC oder Datenkompression, die kann wirklich über die ganze Kapazität mit der Geschwindigkeit werden, sofern die Zellen vorher gelöscht waren. Diese Einschränkung gilt aber für alle SSDs, denn wenn sie während es Schreibens erst noch Aufräumen, also noch gültige Daten kopieren und die so freigemachten Blöcke löschen, müssen, dann erreicht keine SSD die beworbenen Schreibleistungen.
Gibt es einen spürbaren Performance Unterschied?
Nein, zwischen den SSDs sind Performanceunterschiede nur messbar, aber in der Praxis bei der Verwendung als normale Windows Systemlaufwerke nicht spürbar. Anders wäre es, wenn man z.B. Videoschnitt auf hochauflösendem Rohmaterial von einer SSD auf die andere macht, da wären dann auch die Schreibraten und über wie viele GB diese gehalten werden, von Bedeutung. Aber gerade bei Systemlaufwerken passieren die meisten Schreibvorgängen gepuffert, da spielen 330MB/s oder 500MB/s nicht wirklich eine spürbar Rolle.
würde ich wegen des Preisvorteils zur MX100 256GB tendieren.
Das würde ich auch vorschlagen, die ist vom P/L Verhältnis her super und hat sich im Alltag nun schon eine Weile als problemlose SSD bewiesen. Ausfälle kann aber bei jeder SSD geben, davor ist man bei keiner HW sicher, aber die MX100 ist da unauffällig und wer wichtige Daten irgendwo speichert, muss diese regelmäßig auf einen Medium sichern, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einem NAS oder einer USB Platte. Es sind ja bei weitem nicht nur HW-Ausfälle die die Daten bedrohen.

Da mir mein Laptop einfach viiiel zu langsam ist, möchte ich die HDD mit einer SDD ersetzen. Es handelt sich um einen Dell V131, die benötigte Bauhöhe beträgt 9mm (9,5mm passen laut diversen Berichten auch). Genutzt wird der Laptop vornehmlich für Office und Internet.

Hier wird viel die Crucial MX100 empfohlen, der bei 7mm wohl noch ein "Spacer" auf 9,5mm beiliegt.

Bin ich hier auf dem richtigen Weg? Ich brauche keine rekordverdächtigen Lese-/Schreibraten, sondern einfach eine spürbare Beschleunigung des Systems, bei einem vernünftigen Preis. 256GB reichen ebenfalls.

SSDs bringen eine sehr spürbare Beschleunigung, da einmal die Zugriffszeit extrem kurz ist und sich bei ihnen auch parallele Zugriffe praktisch überhaupt nicht gegenseitig ausbremsen. Mit einer MX100 256GB solltest Du gut fahren, wenn die Kapazität reicht.

Hallo!

Ich würde gerne mein Laptop Sony Vaio S (vpcy21a7e) mit einer SSD nachrüsten. Spricht irgendetwas gegen eine Crucial MX100 mit 128gb? Z.B. dass ich dann Probleme mit Treibern oder ähnliches bekomme?!

vielen Dank für eure Hilfe!

Gegen die MX100 mit 128GB spricht, das es die MX100 mit 256GB für ca. 30€ mehr gibt und sie beim Schreiben ca. 55% langsamer ist als die 256GB (was zwar kaum auffällt, aber trotzdem) ;)
Und was für Treiberprobleme?

Weiß nicht was für Probleme auftreten könnte, deswegen frage ich ja ;)
Habe noch nie einen laptop aufgerüstet ... Ist ja bei diesen fertig Rechner mit der Kompatibilität manchmal so eine Sache ^^

Es gibt keine Treiber für normale SATA Laufwerke, weder für SSDs noch für HDDs. Es gibt nur Treiber für den SATA Host Controller, also i.d.R. für den Chipsatz und da kann man meist neben dem des Hersteller auch den von Microsoft verwenden, den in Windows enthalten ist.

SSDs bringen eine sehr spürbare Beschleunigung, da einmal die Zugriffszeit extrem kurz ist und sich bei ihnen auch parallele Zugriffe praktisch überhaupt nicht gegenseitig ausbremsen.
...

Genau, deswegen möchte ich von der HDD weg. Klar, Windows mal wieder neu aufsetzen würde schon etwas Besserung bringen, wirklich glücklich würde ich damit aber auch nicht werden.
Die SSD und ein neuer Akku, und schon ist der Laptop fast wie neu.

Dann wirds die Crucial. Danke dir und Montesodi :wink:

In meinem Hauptrechner werkelt seit Release der Samsung 830 Serie diese SSD mit 256 GB. Ich möchte jetzt für mein Notebook auch eine ~250 GB SSD Haben. Meine erste Wahl ist die Samsung Evo 840 mit 250 GB.
Ich hatte jetzt mit dem Gedanken gespielt, die neue SSD in meinem Hauptrechner zu bauen und alte 830er in mein Laptop. Mein Hauptrechner nutze ich um ein vielfaches mehr. Macht es mehr Sinn die 840er, wegen dem geringenren Energieverbrauchs, in dem Laptop zu verbauen??

Wie voll ist die Alte im Hauptrechner? Wenn die jetzt schon mehr als 150GB belegt hat, kauf Dir eine 500er für den Hauptrechner und die Alte in den Laptop. Die Crucial mx100 wär auch für Dich was...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

BigJango, ich würde die Evo im Notebook lassen, weil die weniger Strom braucht nd einen spürbaren Performanceunterschied wirst Du zwischen einer 830er und einer Evo nicht haben.

Begründung wäre hilfreich

hab zwar schon stundenlang Google bemüht, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Meine SSD im Hauptrechner ist schon recht voll, gerade die Systemplatte ist Jahren gewachsen. Die Andere muss ich eigentlich nur mal von überflüssigen Spielen befreien. Ne 500 er wäre schon super aber eigentlich reicht die 256er...
Die mx100 habe ich auch schon entdeckt, ist noch etwas preiswerter aber etwas Strom hungriger als die Samsung, wäre für den Laptop dann vielleicht nicht so Ideal.

Kommt dann ja nur folgendes in Frage

PC > Samsung 830 256 GB
Laptop > Samsung 840 EVO 250 GB

oder

PC > Samsung 840 EVO 500 GB/ Crucial mx100 512 GB
Laptop > Samsung 830 256 GB

Anhänge

• 2014-11-20.JPG
    2014-11-20.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Begründung wäre hilfreich
Die MX100 ist bekannt und bewährt, die Platine ist sogar komplett mit der m550 identisch. Die Evo ist etwas teurer, die Ultra II ist die erste mit dem TLC NAND von SanDisk/Toshiba und diese sind nur mit 500P/E Zyklen spezifiziert, die TLC der Evo dagegen mit 1200. Welche Probleme womöglich in der Ultra II steckt, kann man noch nicht sagen, die TLC basierten SSD von Samsung haben ja mit dem Bug der die Leserate bei alten Dateien einbrechen lies gezeigt, dass es immer Überraschungen geben kann und TLC nicht so einfach zu handhaben ist.

Ne 500 er wäre schon super aber eigentlich reicht die 256er...
Wenn Du eine größere kaufst und die größer lieber im Desktop haben willst, dann macht der Wechsel womöglich schon Sinn.
Die mx100 habe ich auch schon entdeckt, ist noch etwas preiswerter aber etwas Strom hungriger als die Samsung, wäre für den Laptop dann vielleicht nicht so Ideal.
Wenn LPM aktiv ist, dann macht das keinen Unterschied, dann reden wie von 80mW bei der MX100 und bei halbwegs aktuelle Laptops sollte LPM aktiv sein.

Die MX100 ist bekannt und bewährt, die Platine ist sogar komplett mit der m550 identisch. Die Evo ist etwas teurer, die Ultra II ist die erste mit dem TLC NAND von SanDisk/Toshiba und diese sind nur mit 500P/E Zyklen spezifiziert, die TLC der Evo dagegen mit 1200. Welche Probleme womöglich in der Ultra II steckt, kann man noch nicht sagen, die TLC basierten SSD von Samsung haben ja mit dem Bug der die Leserate bei alten Dateien einbrechen lies gezeigt, dass es immer Überraschungen geben kann und TLC nicht so einfach zu handhaben ist.

Wenn Du eine größere kaufst und die größer lieber im Desktop haben willst, dann macht der Wechsel womöglich schon Sinn.
Wenn LPM aktiv ist, dann macht das keinen Unterschied, dann reden wie von 80mW bei der MX100 und bei halbwegs aktuelle Laptops sollte LPM aktiv sein.

also sollte ich zur MX100 greifen?

kenn mich leider mit den ganzen Kürzeln nicht wirklich aus

Zuletzt bearbeitet:
Susheur, Du bist der erste der von Geräuschen bei der MX100 berichtet, aber im Prinzip kann das bei jeder SSD vorkommen.
.

Es lag anscheinend am alten NT, es war schon 7 Jahre alt und wurde getauscht. Die SSD war daraufhin still, leider fiepte das neue im Idle und muss wieder getauscht werden:d

Sandisk Ultra 2, EVO840 oder MX100

Aktuell hab ich hier nur Evos 830 und 840 im Einsatz. Brauch ein Upgrade von der 120GB Version ist einfach zu klein :-(

Grüße

Da war wohl die Spannngsglättung des alten Netzteils schon nicht mehr in Ordnung, was nicht ungewöhnlich ist da die Kondensatoren im Alter nachlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh