[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du noch eine paar Wochen warten wirst, dann werden die MX100 nur noch teurer sein, denn der Abverkauf ist vorbei und da sich die Händler die letzten Exemplare beliebter SSDs immer gerne vergolden lassen, werden sie dann entsprechend teuer angeboten werden.

Ich denke, du hast mich missverstanden:
Ich wollte abwarten, um die Preisentwicklung der neuen Samsung-Modelle zu beobachten.
Die EVOs sind bereits jetzt fast Preisgleich.

Als die Performance noch in Riesenschritten gewachsen ist, hätte ich das nachvollziehen können, aber inzwischen tut sich da bei SATA SSDs nichts mehr....
Im Moment geht es bei den SATA SSDs eher um die Kosteneinsparung....

OK. Das ist mir inzwischen bewusst.
Dennoch neige ich zu den neuen Samsung-Modellen. Ist vermutlich eine reine Sympathiefrage. Bisher bin ich mit den Samsung-SSDs immer gut gefahren... ;)
Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass ich nichts negatives über eine Crucial-SSD sagen kann.
Habe schon einige Modelle (M4/M500) eingebaut und alles läuft, bis heute, problemlos!

Andererseits:
Selbst meine OCZ Vertex 2 läuft noch ohne Macken... :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte Sachen die ich getestet habe und ich konnte 0 Unterschied bei meinen MX100 (1x 256GB & 1x 512GB) feststellen, ob nun Fragmentiert oder Defragmentiert.
Aber wie stark war denn die Fragmentierung? Wenn die nur gering war, kannst Du auch keinen Unterschied messen und fühlen schon gar nicht. Deswegen von sich auf andere zu schliessen und zu behaupten keiner würde es wäre eher ein Placebo finde ich total daneben.

Ich denke, du hast mich missverstanden:
Ich wollte abwarten, um die Preisentwicklung der neuen Samsung-Modelle zu beobachten.
Die EVOs sind bereits jetzt fast Preisgleich.
Zumindest für Deutschland listet geizhals die MX100 256GB ab €94,88 und die 850 Evo 250GB ab €107,85 und auch die MX100 512GB ab €179,94 während die 850 Evo 500GB erst ab €196,89, was noch rund 10% Aufpreis bedeutet. Die Preisentwicklung der MX100 512GB die typischen Schwankungen in der Phase des Abverkaufs, wenn es da noch mal ein gutes Angebot gibt, würde ich an Deiner Stelle dort zuschlagen, dann darf man aber nicht lange überlegen.

Selbst meine OCZ Vertex 2 läuft noch ohne Macken... :fresse2:
Glückwunsch, aber denk dran, dass sie es nicht mehr tun wird, wenn sie an einem Port eines Haswell Chipsatzes steckt und das dürfte auch für die nachfolgenden Intel Chipsätze gelten.
 
Zumindest für Deutschland listet geizhals die MX100 256GB ab €94,88 und die 850 Evo 250GB ab €107,85 ....was noch rund 10% Aufpreis bedeutet.

Ich orientiere mich meist an den Preisen auf Amazon. Dort lag die EVO 500Gb gestern bei ~198€ und die MX100 bei 189€.

Glückwunsch, aber denk dran, dass sie es nicht mehr tun wird, wenn sie an einem Port eines Haswell Chipsatzes steckt und das dürfte auch für die nachfolgenden Intel Chipsätze gelten.

Die Vertex läuft im Backup-Rechner, an einem AMD 790FX-Board und wird später in einem externen Gehäuse landen.
Trotzdem würde mich interessieren, weshalb die Vertex nicht in einem Haswell-System läuft?
Gilt das auch für ein externes Gehäuse oder ist dort der verbaute Speichercontroller entscheidend?
 
Deswegen von sich auf andere zu schliessen und zu behaupten keiner würde es wäre eher ein Placebo finde ich total daneben.

Mal ehrlich, was du daneben findest und was nicht, tangiert mich eher sehr peripher und ich habe nirgends behauptet das es keiner merkt, sondern das es eher (Synonym auch für wahrscheinlich) ein Placebo ist.

Des weiteren bin ich nur für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere Interpretieren, sich zusammenreimen oder was auch immer und es mir dann anlasten wollen.
 
Den Placebo konnte Eagle1 zufällig im Benchmark sehen:



Die seq. Schreibrate ist wieder bei 494MB/s statt vorher bei 420MB/s:




Der Unterschied in der Leserate ist minimal und liegt noch im Rahmen der Messtoleranz, da limitert sowieso die SATA Schnittstellen und allenfalls der größere Overhead beim Senden von mehr Befehlen spielt hier eine Rolle.

Due 4k_64 schreibend sind auch deutlich besser geworden, dass könnte an dem größeren Adressraum liegen über den die Schreibzugriffe bei höherer Fragmentieurng gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hatte schon eine Einzelhtread gemacht aber vielleicht ist der Sammlethread hier besser geeignet.
Also weil ich eh gerade eine neue HD brauche und das System somit neu aufsetzen will wollte ich endlich auch mal ein SSD dafür ausprobieren, die sind leider noch Neuland für mich und so weiß ich nicht wirklich worauf ich achten sollte und brauche mal ein paar ordentliche Empfehlungen.

Anforderungen sind:
- Mind. 200GB
- Schreib-/Leseraten über 250
- Gute Haltbarkeit
- Mind. 3 Jahre Garantie
- Soll über SATA Anschlüsse laufen(Mainboard Asrock Extreme4 Z77)
Anschlüsse sind:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel ® Z77, support RAID
(RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage and
Intel Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot
Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061,
support NCQ, AHCI and “Hot Plug” functions (SATA3_A1
connector is shared with eSATA3 port)
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0,
RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage and Intel
Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug
functions
- Preis lasse ich erst mal offen
- Nutzung für System, Software & Spiele

Wollte mal über Geizhals einen Überblick gewinnen aber ich konnte es dort nicht auf eine brauchbare Auswahl einschränken da mir viele Features nix sagen und unklar ist ob ich wert auf die legen sollte.
Zum Beispiel NAND-Typ, NAND-Modus, NAND-Fertigung, Pufferkondensatoren, Verschlüsselung, usw., worauf sollte ich da wert legen?
mfg
 
Da es deine erste SSD ist:

lass dich nicht von hohen Lese- und Schreibraten blenden. Die wenigsten benötigen diese überhaupt für eine OS-SSD. Ich merke keinen Unterschied beim alltäglichen Arbeiten zwischen
Samsung 830 128gb und Intel Postville g2 80gb. Laut Datenblatt liegen da Welten zwischen, real merkt man davon selten/nie etwas. Was bei SSDs der entscheidende Vorteil ist: kurze Zugriffszeiten
und da nehmen sie sich alle nichts. Ich würde dir daher zu einer SSD raten, die als langlebig bzw zuverlässig bekannt ist und die entsprechende Größe bietet.

Ich weiß, dass gleich jemand sagen wird, dass das quatsch ist, aber das ist mir egal denn ich habe den direkten Vergleich.
 
Glückwunsch, aber denk dran, dass sie es nicht mehr tun wird, wenn sie an einem Port eines Haswell Chipsatzes steckt und das dürfte auch für die nachfolgenden Intel Chipsätze gelten.

Würde mich auch interessieren, was es damit auf sich hat. Haben eine OCZ Vertex 3 Max IOPS im Einsatz und die läuft bis jetzt auch ohne zu murren. Hing aber bisher auch nie an einem Haswell Chipsatz.
 
ChromeBeauty, Empfehlungen habe ich Dir schon in einem anderen Forum gegeben.

chicco, die Vertex3 hat den SF-2281, also einen Sandforce der zweiten Generation und ist nicht von dem Problem betroffen, dass sind nur die Sandforce der ersten Generation. Also z.B. der SF-1222 wie ihn auch die Vertex2 hatte. Das Problem ist eine elektronische Inkompatibilität auf Seiten des Sandforce, der war ja schon immer zickig gerade an Notebookchipsätzen und hatte auch mit den Energiesparzuständen immer seine Probleme, die werden aber immer wichtig und hat Intel auch bei den Haswell Chipsätzen nachgeschräft, weshalb diese Probleme erst dort auftreten.
 
chicco, die Vertex3 hat den SF-2281, also einen Sandforce der zweiten Generation und ist nicht von dem Problem betroffen, dass sind nur die Sandforce der ersten Generation. Also z.B. der SF-1222 wie ihn auch die Vertex2 hatte. Das Problem ist eine elektronische Inkompatibilität auf Seiten des Sandforce, der war ja schon immer zickig gerade an Notebookchipsätzen und hatte auch mit den Energiesparzuständen immer seine Probleme, die werden aber immer wichtig und hat Intel auch bei den Haswell Chipsätzen nachgeschräft, weshalb diese Probleme erst dort auftreten.

Wie sieht es mit externen Festplattengehäusen aus? Würden diese, dass Problem umgehen?

Hatte vor, die Vertex2 in diese Gehäuse zu stecken: Lian Li EX-10Q
 
Im Prinzip ja, aber ob es dann nicht mit dem USB-SATA Bridgechip auch Probleme gibt, der ist ja für die SSD dann der SATA Host Controller, kann ich nicht sagen. Man kann sich sonst auch eine Zusatzcontrollerkarte einbauen, dann müsste es auch gehen. Aber Dein bisheriges System ist zumindest laut Systeminfo noch kein Haswell, da gibt es das Problem sowieso nicht.
 
Ok. Wollte es nur wissen, falls ich die Vertex als mobilen Speicher nutzte und dann Probleme mit anderen Systemen bekomme. Werde ich sicherlich noch früh genug herausfinden... :o
 
Ok, aber mache Dir nicht zu früh Gedanken darum, die kann auch immer noch vorher ausfallen. Das ist bei den SSD mit SF-1222 allgemein und der Vertex2 im besonderen eben leider nicht so selten.

:d Das stimmt wohl. Die Vertex 2 ist immer für eine Überraschung gut...
Wichtige Daten würde ich nur ungern darauf speichern.


Toller Hinweis! Den Termin werde ich sicherlich abwarten können. Bin gespannt ob sie ihr Wort halten. Die 840 (Non-EVO) Nutzer werden aber sicherlich stinksauer sein...

- - - Updated - - -

Zum Thema 840 EVO....

- - - Updated - - -

Habe nochmal eine Benchmark durchgeführt...
as-ssd-bench Samsung SSD 840  02.04.2015 18-46-05.png
Die Werte haben sich ein bisschen verändert.
Insgesamt aber sicherlich unbedeutend.

P.S.: Änderungen seid dem letzten Test: Knapp 50GB an Daten gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich ist die erste (consumer) NVMe SSD draußen.

Intel SSD 750 Series: Erste SSD mit schnellem NVMe für Enthusiasten - ComputerBase
Intel SSD 750 PCIe SSD Review: NVMe for the Client

Anandtech hat auch nen schönen Test gemacht.
Allerdings zeigt der auch, das die ganz tief hinten drin bei Intel stecken... diese Lobhudelei durch den ganzen Artikel finde ich nervig und oft unbegründet.
Denn, eigentlich sind die Benchmarks ne ziemliche Entäuschung. Im (IMHO) wichtigsten Test (Light) wird sie von der Samsung SM951 zersägt. In vielen anderen Tests wird sie auch von der Samsung geschlagen.
Das finde ich schade, weil ich mir von NVMe mehr versprochen hatte (die SM951 nutzt noch AHCI, was ja mehr Overhead kostet). Außerdem wird die Intel mit 4W idle-Verbrauch angegeben; die Samsung mit 0,05W idle-Verbrauch.

Das einzig positive für mich ist, dass Intel mit dem Preis (die sind ja meist eher hochpreisig) ne obere Schranke bei unter 1US$/1GB gelegt haben. Damit verschwinden endlich diese sauteuren, auf Raid basierenden PCIe-SSDs :-)
Nun warte ich, ob Samsung auch mit ner NVMe-SSD für consumer auf den Markt kommt. Schlechter als die SM951 wird die ja hoffentlich nicht sein.

(alles natürlich nur meine Meinung)
 
mibo, es gibt eine ganze Menge Reviews der 750er, der Tenor ist überall der gleiche, die ist eben die erste Consumer SSD mit PCIe 3.0 x4, die SM 951 ist nur eine OEM SSD mit allen Nachteilen bzgl. Support und ggf. Garantie und die ist die erste Consumer NVMe SSD. Der Preis ist auch Spitze, die SM951 kostet pro GB mehr und fast alle anderen PCIe SSDs auch, selbst die vergleichsweise lahme Plextor M6e und unter den starken Hämmern gibt es im Consumer Bereich eigentlich eben der 750er nur die OCZ Revos, die ein RAID 0 mit uralten SF-2281 Controllers sind und mit der die 750er den Fußboden aufwischt.

Und natürlich ist die Leistungaufnahme viel höher, das ist im Grunde ja auch eine Enterprise SSD (Intel DC P 3500) mit Stützkondensatoren die alleine schon einen ganzen Teil der Idle Leistungsaufnahme ausmachen und dazu kommt ein 18 Kanal Controller mit internem RAID 5, wo 2 Dies nur für die Parity da sind. Deshalb gibt es auch keine M.2 Version, da bekäme man die NAND und den Controller gar nicht unter und die Hitze nicht weg. Schon wegen der Formfaktoren steht sie also nicht direkt im Wettbewerb mit der SM951. Dann davon abgesehen, dass es die SM951 nur bis 512GB gibt, wobei die 512GB kaum bis gar nicht zu haben ist.

Aber warten wir mal ab was andere bringen, Marvell hat mit dem 88SS1093 und Phison mit dem PS5007 ja schon PCIe 3.0 x4 mit NVMe Controller vorgestellt. Die 750er ist nur der Anfang, aber bzgl. Leistung und Preis schon eine starke Ansage und mit den Enterprise Features wie Stützkondensatoren, internem RAID und offenbar auch ECC RAM (wieso sind sonst 5 RAM-Chips bei der 1.2TB verbaut die ja "nur" 2GB RAM hat, man vor gar nicht so langer Zeit war das für einen Rechner eine tolle RAM Ausstattung!!!)? Die RAM-Chips dürften also je 512MB haben und der 5. ist für ECC, also Full-Data-Patch-Protection was auch ein Enterprise Feature ist wie die mächtigen Stützkondensatoren. Das alles findest Du bei der SM951 nicht.
 
ich bin es leid, das die großen alten datengräber bei mir im rechner die permanente ruhe stören. also soll der wasserkühler (silentstar dual) raus und dafür eine große neue ssd rein. derzeit habe ich eine crucial m4 mit 250gb als system und spiele platte. eine 500gb platte soll her, welche ja mittlerweile auch "nur" noch 180€ kosten. denke damit habe ich genug platz am "zockerrechner", alle anderen daten landen dann auf dem NAS und eine platte mit einen wechselrahmen zur zusätzlichen datensicherung.

kann ich die mx100 serie nehmen oder doch lieber was anderes? die bx serie ist die alte?!

http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html?hloc=at&hloc=de

von samsung ist derzeit nicht allzuviel gutes zu hören. geschwindigkeit ist wumpe, sind praktisch eh alle gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nach 25 Monaten verweigert meine Samsung 840 Basic 120 GB die Arbeit. Erst häuften sich die Bluescreens dann konnte ich die SSD als Übeltäter entlarfen. Mit alter HDD keine Probleme, die SSD verweigert das schreiben komplett.

Meine Frage, welche ~250 GB SSD kommt als Ersatz in Frage?
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) habe ich spontan auf der Liste.
 
Hallo Holt,
danke für deine schnelle Antwort.
Die SSD ist ausgebaut und ich kann erst am WE mit dem PC weiter machen.
Den SSD Neukauf verschiebe ich erst einmal.

Nachtrag:
win7 auf alte HDD installiert und SSD wieder angeschlossen. Sie lebt, formatieren und shkdsk mit reparieren funktionierte.
chkdsk SSD.jpg
92 GB verfügbar.
Mangels Englischkenntnisse muss ich mir für das Prüftool Hilfe holen. Der Hinweis hat mich motiviert es noch einmal zu versuchen. Danke nochmals dafür.

Versuche als nächstes win7 auf die SSD zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geschafft. Sieht gut aus.
CrystalInfo.jpg

- - - Updated - - -

geschafft. Sieht gut aus.

Große Frage, wo lag der Fehler.
 

Anhänge

  • CrystalInfo.jpg
    CrystalInfo.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 69
Es gibt dort einen CRC Fehler, der deutet auf ein Problem mit dem SATA Kabe hin. Behalten also den Rohwert von C7 im Auge, wenn der ansteigt, ist der Fehler noch vorhanden und das SATA Kabel lose oder defekt und muss entsprechend befestigt und/oder getauscht werden.
 
Hallo Holt, danke für deine Hilfe.
 
Ich hab knappe 100€ für ne SSD, sollen ein paar Spiele drauf (WoT, BFH, GTA5)

Was ist der unterschied zwischen der BX und der MX von Crucial?
Oder doch die 850Evo?

sollen jeweils um die 250GB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh