Holt
Legende
Das es vom System abhängig ist, ist klar und das System was Du beschreibst sollte sowieso kaum fragmentieren.Ich halte dasa schon für eine gewisse Einbildung bzw sehr abhängig vom System.
Datenbanken nutzen ja i.d.R. Dateien in denen sie ihre Daten ablegen und die können nur fragmentrieren weil sie eben ggf. wachsen, nur liegen die Infomationen sowieso total verteilt in den Dateien und es gibt daher eigentlich nur zufällige Zugriffe bei typischen Datenbankanwendungen, die Fragmentierung der Dateien oder ggf. eine Defragmentierung ändert daran auch nichts. Außerdem hat man meist so viele parallele Zugriffe, dass sowieso immer kreuz und quer über den Adressraum zugegriffen wird, da spielt das keine Rolle, so eine Anwendung ist eben mit der einer SSD als Systemlaufwerk unter Windows nicht vergleichbar.Datenbanken die etliche tausend Operationen machen..
Das geht nicht, da Secure Erease ein ATA Kommando ist welches den Contoller auffordert die ganzen Daten zu löchen und die Controller kennen keine Partitionen auf den Platten, das ist eine logische Aufteilung des Adressraumes durch das Betreibssystem.Würde es etwas bringen, den freien Teil der SSD zu partitionieren und mit Secure Erase zu löschen oder ist dies nicht möglich?
Wenn die Anzahl der Elektronen mehr als Verzehnfacht wird, dann wird die Anzahl die man braucht um dooppelt so viele Ladungszustände zu unterscheiden eben immer noch mehr als verfünffacht im Vergleich zu den aktuellen 16nm NANDs. Daher würde es mich sehr wundern, wenn die 3d-NANDs als TLC ähnliche Probleme wie die 840 Evo zeigen würden und es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit dem mit automatischen Refreshes in der FW entgegen zu wirken. IMFT hat außerdem sowieso eine andere Architektur bei den NANDs wo mehr Logik für das Auslesen im Chip selbst steckt, das nennt Micron Compute-NANDs.Zitat AnandTech: "The slide Intel and Micron shared shows that their 3D NAND will have roughly the same number of electrons as their 50nm process did (or actually slightly more), which is over a tenfold improvement compared to the latest 16nm node."
Heißt doch das die kommenden Intel/Crucial-SSDs mit 3D-NAND (TLC) nicht mehr so gefährdet sind bzw. nicht mehr, als die derzeitigen MLC-Modelle?!
Wie gesagt habe ich da weniger Sorgen, dass diese von dem Problem betroffen sein wird, denn auch bei Samsungs V-NANDs sind die Zellen ja im Vergleich zu den Zellen planarer NANDs riesig und halten daher auch viel mehr Elektronen.Bei den 850 Evos wird die Sache ähnlich liegen, nehme ich an?
Siehst Du, die immer gerne verbreitete Behauptung Fragmentierung hätte bei SSD überhaupt keinen Einfluss, ist eben nicht richtig, aber natürlich betrifft das immer nur Dateien, die wirklich fragmentiert sind, also i.d.R. die später geschriebenen als das Filesystem schon voll und fragmentiert war oder solche die mit der Zeit wachsen wie Logdateien oder auch die Registrydatei.Update nach einer Defragmentierung+Optimierung mit "Auslogics Disc Defrag":
Die Sorge ist unbedründet, das Defragmentieren "von Hand", also indem man es bewusst auslöst, hat keinen Einfluss auf den Zeitplaner des Defragmentierdienstes, der nimmt bei Win7 eine SSD soweiso niemals auf.Habe bewusst dieses Programm genutzt, da ich vermeiden wollte das Win7 auch in Zukunft, automatisch meine SSD defragmentiert.
Das war schon nicht wenig, entsprechend klein und verteilt waren da dann auch die Lücke auf die neuen Dateien verteilt werden mussten. Andersrum waren aber wohl auch 54% der Dateien gar nicht von der Fragmentierung betroffen und Zugriffe auf diese Dateien werden natürlich durch das Defragmentieren nicht schneller.Die SSD war übrigens zu 46% fragmentiert...
Du wirst es nicht merken, die 840 Pro hällt über ein PBW bis einige PBW aus bevor sie kaputt ist. Das System neu aufzusetzen hätte auch nicht weniger TBW gekostet und manche bevorzugen das, weil ja überall der Unsinn steht, dass Defragmentieren für SSDs ach so schädlich wäre.Zusatzinfo: Die "Total Bytes Written" haben sich um 0,15TB erhöht. Nehme an, dass dies noch im Rahmen ist und nicht schädlich.
Wann hast Du die SSD aufgesetzt, vor einem Jahr? Dann solltest Du in einem halben Jahr mal wieder schauen, wie sehr die fragmentiert ist und sie ggf. mal wieder defragmentieren, das wäre dann vielleicht 0,.3 TBW zusätzlich im Jahr, also absolut nicht der Rede wert. Anderseits ist der Effekt wirklich gering, selbst bei 46% Fragmentieurng waren die seq. Schreibrate, die am meisten leidet, gerade um etwa 20% gefallen, bei einer HDD hätte das viel dramatischer ausgesehen.