[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die BX200 ist neuer und es liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor, die MX100 ist dafür schon erprobt und beliebt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BX200 muss ganz neu sein, bisher kannte ich nur die BX100 und die MX200 :banana:

Die BX100 hat den SMI Controller, der ist einfach auch wie es scheint auch nicht schlecht. Die MX200 entspricht der MX100 noch an meisten, die NANDs die gleichen und der Controller auch, nur der Pseuso-SLC Schreibmodus bei einigen Modellen ist gegenüber der MX100 neu.

so viel ich weiß gibt es keine BX200, da kommen wohl einige mit der MX200 durcheinander u. machen aus der BX100 eine BX200 :hmm: :fresse:

Im endeffekt isses also egal ob MX/BX100/200... einfach auf Budget schauen?

Glaub werd ich einfach die MX100, hab noch 20€ Gutschein bei Amazon, damit komm ich auf ~73€. Denke ein guter Kurs :)

Zuletzt bearbeitet:
SchneeLeopard, das Internet steckt voller Fehlinformationen, im Zweifel ist immer die Seite des Hersteller massgebend und da finde ich bisher keine BX200.

nur weil es einige tolle Hardware Seiten gibt die die BX100 in der Überschrift BX200 nennen wird es nicht richtig,
zumal sie dann im Text von der BX100 sprechen, das zeigt nur was man von den Reaktoren dieser Seiten halten kann. :hmm:

Letzte Empfehlung für einen älteren Core2Duo Laptop mit SATA2 war Crucial MX100, gibt es mittlerweile eine aktuellere Empfehlung? 128GB sind ausreichend.

Danke!

Letzte Empfehlung für einen älteren Core2Duo Laptop mit SATA2 war Crucial MX100, gibt es mittlerweile eine aktuellere Empfehlung? 128GB sind ausreichend.

Danke!

Die MX100 ist immer noch eine gute Empfehlung. Es gibt aber sehr brauchbare Alternativen, wie Crucial BX100 oder Sandisk Ultra Plus bzw. Sandisk Plus. Letztere sind etwas günstiger als die Crucial.

Lohnt sich der Wechsel von einer Samsung 830 auf eine aktuelle SSD?

Ich habe momentan die 830 128GB als Systemlaufwerk und eine langsam gewordene(Samsung:grrr:) 840 Basic für Spiele etc.
Ist mir aber zu wenig Speicherplatz, daher sollen beide über kurz oder lang durch zwei 500GB SSDs ersetzt werden.
Allerdings erstmal nur eine und daher frag ich mich ob es Sinn macht die kleine 830 noch zu behalten fürs System oder direkt beide rausschmeißen, System + Spiele auf die 500er und dann bei Bedarf noch eine dazu kaufen.

den Unterschied kann man messen aber kaum spüren, ich bin von eine 256GB m4 auf eine 512GB MX100 gewechselt, inklusive Neuinstallation,
eine Unterschied spüre ich aber nicht wirklich,
was ja auch kein Wunder ist denn spüren würde man hauptsächlich die Leseleistung, aber da sind ja die älteren u. kleineren Modelle auch schon recht schnell.

es kann sein das du es bei den Spielen merkst wen du dir da eine Neue SSD einbaust, denn die 840 Basic bricht ja doch recht stark ein mit dem "alten Dateien Problem"
am System wirst du weniger merken.

bzw. Sandisk Plus. Letztere sind etwas günstiger als die Crucial.
Zu der Plus kenne ich keine Review, die ist ganz still und heimlich auf den Markt gekommen.

eine langsam gewordene(Samsung:grrr:) 840 Basic für Spiele etc.
Wenn sie spürbar langsam ist, dann mache doch Ein DiskRefresh und Du hast wieder für ein paar Monate Ruhe, wo ist das Problem? Die NANDs der 840er haben in allen Endurancetests über 3000 P/E Zyklen geschafft, alle paar Monate mal einen zu verbrauchen ist also für die Haltbarkeit kein Problem.
Ist mir aber zu wenig Speicherplatz
Wenig Speicherplatz ist immer ein Argument zum Aufrüsten, dafür lohnt es nicht aber nicht wegen der Performance, dafür ist die 830er schon viele zu schnell.
Allerdings erstmal nur eine und daher frag ich mich ob es Sinn macht die kleine 830 noch zu behalten fürs System oder direkt beide rausschmeißen, System + Spiele auf die 500er und dann bei Bedarf noch eine dazu kaufen.
Wieso überhaupt eine für System und eine zweite für Spiele? Den Sinn der Trennung sehen ich nicht, da sich parallele Zugriffe bei SSDs ja eben nicht spürbar gegenseits ausbremsen. Behalte die 830er und packe eine 1TB dazu für die Spiele, wenn Du wirklich so viel Platz brauchst.

eine Unterschied spüre ich aber nicht wirklich,
Dafür ist auch schon die m4 zu flott, die Unterschied in den letzten Jahren waren einfach zu gering um wirklich spürbar zu sein. So einen Schritt wie von der HDD zur SSD wird man nicht noch einmal spüren können, egal welche SSD man verbaut.

Zu der Plus kenne ich keine Review, die ist ganz still und heimlich auf den Markt gekommen.

Es gibt Gerüchte aus rel. sicheren Quellen, dass die Plus auf dem SM2246EN basiert. Die Reviews sind damit weitgehend vorhersehbar: SM2246EN, 4-Kanäle, 15nm-Sandisk-MLC-Flash, SM2246-typische Leistungsdaten.

Die hat also schon das neue 15nm NAND. Trotzdem wäre ich mit Empfehlungen von SSDs vorsichtig, von denen man so wenig weiß und von denen es keine Reviews gibt.

so, ich frag noch mal :d

Welche M2 SSD ist für mein Z97 Pro empfehlenswert? will die als Systemplatte nutzen. Ob die nun mit 550 oder mit 700 schreibt, ich denk, im Alltag merkt man davon nicht viel. Hab mir diese Crucial näher angeschaut. Die ist doch brauchbar oder? Will auch nicht übermäßig viel Geld ausgeben.

Keine, da alle 4 ASUS Z97 Pro nur einen M.2 Slot mit 10Gb/s Anbindung haben. Die schaffen nur 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s und dafür lohnt sich der Aufpreis für eine PCIe SSD nicht. Wenn es eine schnelle PCIe SSD wie die Samsung XP941 oder SM951 sein soll, dann mit so einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 in einem der PCIe 3.0 x16 Slots, aber ob das BIOS das Booten von denen unterstützt, die genannten Samsung M.2 PCIe OEM SSDs haben ja kein Option-ROM, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du eine Crucial MX200 willst, warum willst Du Dich dann auch M.2 einschränken und nimmst keine MX200 im 2.5" Formfaktor? Die M.2 Slots mit SATA Anschluss, wie diese SSD sie braucht, könnten über kurz oder lang verschwinden, da die Zukunft denen mit PCIe 3.0 x4 gehört, nur damit macht es Sinn SSDs über PCIe anzubinden alles andere beschränkt selbst eine 128GB SSD wie die SM951 schon wieder.

hm ok. Also wenn, dann ne normale SSD. Mit Adaptern und so will ich auch nicht rumhantieren. Die Plextor mit 256 GB ist mir zu teuer. Für das Geld würde ich mir dann lieber noch ne MX 100 mit 512GB holen.
Dann wirds also nix mit ner M2 SSD.

Edit:
hab mir dann ne 250iger 850 EVO geholt. Die MX100 dient dann als Spiele SSD. Irgendwann kommt dann noch ne 1TB SSD, dann kann die HDD raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt also noch fix ne mx100 zulegen und alles wird gut :)

Chf...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

falls noch jemand die bessere mx100 haben möchte:

SSD Festplatte Crucial MX100, 512GB, 2.5" | eBay

der preis ist auch von geizhals nichtmal ansatzweise zu schlagen. dank paypal eigentlich ne ziemlich sichere sache. ich habe mal zugeschlagen, wollte eh eine 500gb ssd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh