[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Danke ,dennoch würde mich mal die m5pro im Vergleich zu den aktuellen SSD interessieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die M5Pro von Plextor?

Gibt derzeit nur wenige die mithalten oder gar übertreffen können. Zudem kommt die ohne SLC-Tricks a Samsung 840 Evo usw aus, hat guten 19nm-NAND von Toshiba und kann sogar gut die Speed ohne TRIM halten
 
Sieht gut aus, das gibt es keine Probleme.

Was ist mit der Leserate sollte diese nicht bei 500Mbs liegen?
Anhang anzeigen 321288
Aber das kann man nicht mit HD Tune ermitteln. HD Tune ist als Low-Level Benchmark zum Benchen von SSDs komplett ungeeignet, sondern taugt nur für HDDs, weil HDDs die LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor umrechnen und diese dann einfach auslesen wobei aufeinander folgenden LBAs auch hintereinander auf den Platten liegen. SSDs mappen aber die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts ausgelesen werden, wenn eine LBA noch nie beschrieben, getrimmt oder die ganze SSD gerade erst secure ereased wurde und damit nichts gemappt ist! Der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück, ohne überhaupt ein NAND auszulesen, i.d.R. ist es einfach 00.

Außerdem führen moderne SSDs eine Art Schattenfilesystem und verteilt die Daten entsprechend so zum Auslesen optimiert über die NANDs, wie sie zusammenhängend geschrieben wurden. Bei einem Low-Level Benchmarks funktioniert das nicht, weil da die eben direkt aufeinander folgende LBAs statt Dateien gelesen werden und dabei keinerlei Zusammenhang mit dem Filesystem und den Dateien besteht. Liegt auf den LBAs gerade ein Teil einer großen Datei, dann ist die Performance beim Low-Level Benchmark besser als wenn dort viele kleine Dateien, stückweise geschriebene Dateien oder eben Verwaltungsdaten des Filesystems stehen. Also Daten die nie so abgelegt wurden, dass sie zusammen auch schnell gelesen werden können.

Außerdem führen SSDs ein Schattenfilesystem und verteilt die Daten entsprechend so zusammenhängend, wie sie geschrieben wurden. Bei einem Low-Level Benchmarks funktioniert das nicht, weil da die eben direkt aufeinander folgende LBAs gelesen werden und damit kein Zusammenhang mit dem Filesystem und den Dateien besteht. Liegen dort große Dateien ist die Performance besser als wenn dort viele kleine Dateien stehen.

Obendrein wird mit der Standardeinstellung von HD Tune immer nur alle paar MB mit 64k Zugriffen gemessen, aber 64k sind zu wenig für eine SSD um die maximalen seq. Leseraten auch nur annähernd zu erreichen.

Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit den File Bench Tool von Blublah (Quelle). Stelle aber die Mindestgröße auf 5MB hoch, bei 1MB liest auch meine 830er teilweise Dateien im Windows Ordner nur mit 100MB/s, ab 5MB ist die langsamsten mit 333MB/s und da schaut ja auch der Virenfinder noch nach dem Rechten.

trotzdem günstiger als die schlechteren mx200
Warum hällst Du die MX200 für schlechte als die MX100? Beiden haben die 16nm NAND, den gleichen Controller und die gleichen Features, außer dem Pseudo-SLC Schreibmodus bei einigen Modellen der MX200.

Die M5Pro von Plextor?
Dafür kann man mit der Haltbarkeit Pech haben und die S.M.A.R.T. Werte sind nicht ehrlich, wie man leider hier sehen musste. Plextor stellt eben selbst keine NANDs her und ist daher immer in Gefahr gefakte NANDs angeboten zu bekommen und eine FW die auf eine gute Performance ohne TRIM ausgelegt ist, führt auch immer zu einem viel erhöhten NAND Verschleiß, in Kombination dann eine ganz unglücklich Geschichte. Da heute alle gänigen System TRIM unterstützen, ist es also nicht wirklich sinnvoll nach so einer SSD Ausschau zu halten.
 
Holt schrieb:
Warum hällst Du die MX200 für schlechte als die MX100? Beiden haben die 16nm NAND, den gleichen Controller und die gleichen Features, außer dem Pseudo-SLC Schreibmodus bei einigen Modellen der MX200.
Welche von den 3 Modellen, 250GB, 500GB, 1000GB haben den "Pseudo-SLC Schreibmodus"? Danke
 
Hi
Habe eine kurze Frage

Habe mir eine 850er 250gb zugelegt.
Habe mein Windows 10 neu aufgelegt.

Muss ich noch irgendwas beachten oder macht des Windows schon alles alleine.

Sorry habe das am Anfang durchgelesen nur blicke des jetzt net so ganz.
 
Sieht gut aus, das gibt es keine Probleme.
Danke Holt. Demnach, hat meine weiter oben gepostete Fehlerbeschreibung, nichts mit der SSD zu tun! Dann muss es am Notebook selbst liegen. Bzw. Die auf dem Screenshot dargestellte Systemtemperatur, was ist das für ein Wert?
 
Welche von den 3 Modellen, 250GB, 500GB, 1000GB haben den "Pseudo-SLC Schreibmodus"? Danke
Einfacher ist es zu schreiben welche es nicht haben: Die mit 2.5" Formfaktor mit 500GB und mit 1000GB, die Antwort von DoubleJ gilt nämlich nicht für die im M.2 und mSATA Formfaktor, mit den Formfaktoren haben auch die 500GB MX200 den Pseuso-SLC Schreibmodus.

Muss ich noch irgendwas beachten oder macht des Windows schon alles alleine.
Seid Win 7 braucht und sollte man nichts mehr machen, da Windows seidher SSDs unterstützt. Du solltest aber Beachten, dass Win 10 noch kein Produktsystem ist und allen nach Hause meldet was Du machst.

Bzw. Die auf dem Screenshot dargestellte Systemtemperatur, was ist das für ein Wert?
Das ist ein Temperatursensor, der 100 - Aktueller Wert ergibt die Temperatur wie sie auch oben links angezeigt wird.
 
Ja ich weiß des über Win 10
ist auch nur mein Spiele Rechner
wichtige Sachen mache ich mit Ubuntu.
Apropo müsste ich was bei Ubuntu beachte

Bestimmt nicht oder
 
erklär mal was du mit "Filme" meinst.
Videobearbeitung oder einfach mal nen film ansehen?
Bei zweitrem wäre eine 128 GB SSD vollkommen ausreichen (Produktiv wird dann ja nur Office damit gemacht da sollten 128 GB locker reichen) und die Filmchen knallst dir auf ne günstige leise 2,5" HDD, zum ansehen deiner Filme reicht die Geschwindigkeit einer 2,5" HDD ja allemal
 
Ich stolperte gerade über was, nicht nur hier wird ja oft die Crucial MX100 empfohlen, die wollte ich mir auch zulegne aber bei Geizhals sah ich nun eine Bewertung in der ordentlich über MX100+Acronis gemeckert wurde, ich checkte das bei Google und was ich fand war das ausgerechnet die Kombination von MX100(M500 glaube ich auch noch) mit der beliebten Backupsoftware Acronis zicken machen kann. Bei meinem Glück würde das auch bei mir zicken machen.
Gibt es da eine Patentlösung?
Oder taucht das Problem bei den neuen Crucials(MX200) nicht mehr auf?
 
Moin,

Habe aktuell zwei ssds im Rechner:
M4 128gb für Win + paar Spiele
840 256gb für steam, Uplay, ...

Mit gta v wurde es schon arg eng und nu folgt noch ac unity... . Brauche also mehr platz.

Möglichkeit 1: samsung sm951 128gb für Win + gta v; die m4 dann zusätzlich für die anderen Spiele.
Möglichkeit 2: 2*mx200 256gb raid0 für die Spiele; die 840 raus und verkaufen oder so. (Höhere ausfallwahescheinlichkeit Banane, kann's raid ja sichern)

Was würdet ihr machen?

Board: asus Maximus VII Ranger
Win 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche eine günstige system SSD...mache ich mit der SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-128G-G25 irgendwas falsch?
mit Amazon 10€ gutschein liegt der preis bei 58€...mehr will ich auch nicht umbedigt ausgeben, bisher werkelt eine
~6 jahre alte WD 250gb / 7200er / 8mb HDD in meinem system...high end muss also nicht wirklich sein ;)!

passt die SanDisk, oder gibt es in dem preissegment was empfehlenswerteres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nur wenig Geld da ist kann ich es verstehen, ansonsten würde ich zu einer größeren raten.
Kommt denke auch drauf an was man am Rechner so macht, SSD beschleunigt nicht nur das BS extrem.
Mittlererweile sind 2 in meinem System, eine 128GB 840 EVO für das BS und eine Crucial MX100 mit 256GB für Games etc..

Hatte bis ende des Jahres auch nur eine HD, seit ich die SSD verbaut habe möchte ich darauf nicht mehr verzichten.
Letzte Woche habe ich meinen alten Rechner mit HD aufgesetzt, hat alles ewig gedauert, man glaubt gar nicht wie sehr man sich an das SSD Tempo gewöhnt.
 
Weiß man eigentlich ob die 850 EVO definitiv nicht den "Lesebug" bei alten Dateien hat? Ich hab eine 840 Basic und gerade einen Gewissenskonflikt. Kauf ich mir die etwas bessere und billigere 850 Evo oder MX200. Eigentlich dürfte Samsung kein Geld mehr von mir sehn. Und wofür setz ich am sinnvollsten danach die 840 ein? Sollte eigentlich die Spieleplatte werden, aber macht mit dem Bug auf dauer auch wenig Sinn...
 
Schwierig zu sagen ob die 850 Evo den Bug "definitiv" nicht hat. Bisher ist zumindest nichts in dieser Richtung bekannt. Durch die grösseren Strukturen der 850 Evo (40nm) gegenüber der 840 Evo (19nm) dürfte die 850 Evo verschont bleiben.
 
Durch die grösseren Strukturen der 850 Evo (40nm) gegenüber der 840 Evo (19nm) dürfte die 850 Evo verschont bleiben.

Gibt es dazu eine genaue Erklärung?

Bei höherer Strukturbreite kann ich mir zwar eine höhere schreibbare Datenmenge vorstellen aber ein Zusammenhang mit dem TLC-Problem seitens Samsung kann ich mir auf Anhieb nicht erklären.
 
Was würdet ihr machen?
Wozu zwei SSDs? Eine große mit 480-512GB für alles und gut ist. Ein RAID 0 bringt nicht viel im Alltag.

ich suche eine günstige system SSD...mache ich mit der SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-128G-G25 irgendwas falsch?
Nein, außer das eine 240-256GB SSD nicht so viel teurer ist und 128GB einfach recht knapp sind.

Durch die grösseren Strukturen der 850 Evo (40nm) gegenüber der 840 Evo (19nm) dürfte die 850 Evo verschont bleiben.
Die 40nm der Fertigungsstruktur sagen gar nichts aus, die Zellen sind im Verhältnis noch mal viel größer, da diese ganz anders aufgebaut sind und viel mehr, um Zehnerpotenzen, Elektronen enthalten. Damit ist der Abstand der Ladungszustände in Elektronen viel größer und somit auch viel leichter auszuwerten, weshalb Intel bei 3d-NAND sogar an 4bpc denkt, weil damit der Unterschied zwischen jedem der 16 Ladungszustände immer noch mehr Elektronen umfasst als bei den 4 Zuständen des aktuellen MLC in 16nm.
 
Hat wer Erfahrungen mit der Transcend MTS800 256GB (m.2) ?
Überlege mir diese für ein Lenovo Yoga zuzulegen.
Allerdings wird die Tage auch die MX200 lieferbar sein... würde ~ 10€ mehr kosten.

Bin, was die m.2 SSDs angeht, nicht auf dem aktuellen Stand - merkt man die zusätzlichen Features der MX200 und/oder sind die Chips bei dieser besser als bei der MTS800?

Danke :)
 
Transcend würde ich schon deswegen meiden, weil die selbst kein NAND herstellen, anders als Crucial die eine Tochter von Micron sind und bei deren SSDs auch schon Spectek NAND verbaut sein können, was die Restrampe von Micron ist. Warte die Tage und zahle 10€ mehr, da weißt Du das da NANDs mit ordentlicher Qualität verbaut sind.
 
Danke für die schnelle & hilfreiche Antwort!

Edit: Ist jetzt eine Micron M600 geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu zwei SSDs? Eine große mit 480-512GB für alles und gut ist. Ein RAID 0 bringt nicht viel im Alltag.
Dachte, dass sich ein raid0 eventuell positiv auf die ladezeiten der spiele auswirkt.
 
Was soll bei einer SSD noch schneller werden im RAID 0? :fresse:

Zumal ein RAID 0 genau genommen kein RAID ist, da die Redundanz fehlt ;)
 
*pieps*
Der Platz auf meiner Crucial M500 120GB wird langsam knapp. Was ist da gerade in und wird Empfohlen? Ich hätte gern ~500GB Platz.

Wieder Crucial? MX100 512GB?
Ich habe inzwischen ein neues Mainbaord (Z97X-UD5H) mit M.2 Support. Lohnt es in Richtung M.2 SSD zu schauen? MX200 500GB?
Gibt das sonst irgendwas spannendes neues`in der Richtung? Ich habe in einem anderen Tread was von NVMe aufgeschnappt. Will ich das haben? :)

Die Platte soll als Systemplatte dienen, bekommt 2-3 *.vdi Datein für Virtuabox und die 1-2 Aktuellen Spiele mit denen ich mich gerade Beschäftige.

danke.
 
Der M.2 Slot Deines Board hat nur 2 PCIe 2.0 Lanes, den kannst Du vergessen, M.2 Lohnt sich erst bei PCIe 3.0 x4 Anbindung, aber die gibt es bei Gigabyte noch gar nicht und auch bei Z97er Boards nur von ASRock (Z97 Extreme 6/9) und einem ASUS Board. Also entweder packe eine schnelle M.2 PCIe SSD wie die SM951 in einem Adapter, nimm die Intel 750 oder einfach eine normale 2.5" SATA SSD wie die Crucial BX100, MX100, MX200 oder auch eine Smasung 850 Evo.
 
Habe mich mal ein wenig in SSDs eingelesen. Hatte bis jetzt noch nie eine und bin am Überlegen mir jetzt endlich eine zu holen.

Auf die SSD soll natürlich Windows 7 drauf (Ende des Jahres vielleicht dann Windows 10) und einige anspruchsvolle Spiele (z.B. Witcher 3).

Nur bin ich jetzt unsicher wegen Windows. Laut diversen Guides sollte man die SSD am besten gar nicht nutzen, da mit mehr Nutzung und Belastung die SSDs deutlich an Leistung verlieren. :hmm: Man soll alles mögliche in Windows deaktivieren und auf die HDD schieben (z.B. die Pagefile), damit die SSD geschont wird. Da frage ich mich doch, wo dann der Vorteil von der SSD ist, wenn man versuchen soll diese so gut wie möglich zu schonen. Ich möchte diese doch nutzen um die Geschwindigkeitsvorteile zu haben. :fresse:

Reicht es nur AHCI vor der Installation zu aktivieren oder muss man wirklich noch Windows so penibel einstellen?

Budget ist bei rund 200€. 500 GB sollten es schon sein, damit die SSD nicht so schnell voll ist.
Crucial soll ganz gut sein, aber die neuen wie die MX200 sollen nicht so gut sein, was die Langlebigkeit angeht.

Wäre nun meine Frage, welche ich da am besten nehmen sollte? Danke für die Hilfe im Voraus. :)
 
Vergiss diese uralten Guide mit ihren Pseudo-Optimierungsanleitungen und auch das Schonen von SSDs, die halten so viele Hundert TBW aus, ein normaler User kommt auf 2, 3 vielleicht auch mal 10TBW im Jahr, da ist es total unnötig die NANDs schonen zu wollen. HDDs verschleißen übrigens auch, daran stört sich aber keiner. Wie kommst Du darauf das die MX200 nicht so gut sein soll bzgl. Haltbarkeit? Das ist Unsinn, sonst hätte Crucial auch nicht mehr TBW dafür angegeben, obwohl die angegebenen TBW bei Consumer SSDs sowieso fast bei allen sehr knapp angegeben sind, damit eben Enterprisekunden diese nicht einsetzen und dann noch auf Garantie austauschen, wenn sie die SSD kaputt geschrieben bekommen. Das ist eigentlich nur bei schreibintensiven Enterpriseanwendungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh