[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hi,

folgendes Scenario. Bekomme diese Woche wohl ein Z97 Sys inkl 4790K, damit das auch angemessen schnell ist soll wieder eine SSD einziehen (hatte schonmal eine sehr gute OCZ vertex 4 die ich aber verkauft habe).
Die 500GB Klasse soll es werden und als Systemplatte inkls Spiele etc dienen.

Da das Board leider keinen M2 Steckplatz hat muss eine normale Sata 6GBs Version her.

Was ist da mom P/L Mässig zu empfehlen ? Leistung ist auch wichtig.

Ich sehe das die MX200 und 850 Evo dasselbe kosten, ABER die Samsung hat 2 Jahre mehr Garantie und (wie ich uas eigener Erfahrung weiss) eine echt gute Begleitsoftware zur Systemoptimierung dabei. Hat die 850 Evo auch die Probleme ?
Die 850 Pro wäre auch noch nett, zumal mit 10 ! Jahren Garantie. Aber ist die wirklich schneller ?

Oder gibts noch andere empfehlenswerte ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Systemoptimierungen sind seid Win 7 nicht nur nicht mehr nötig, sondern meist kontraproduktiv und daher kann ich nur empfehlen das Magician möglichst gar nicht zu installieren oder wenigstens die Finger von dessen "OS Optimierungen" zu lassen. Windows einfach installieren und fertig, da ist nichts mehr nachträglich zu verbessern!
 
Das musst Du wissen, mit der MX200 oder 850 Evo machst Du nichts falsch, die 850 Pro lohnt den Aufpreis i.d.R. nicht, aber wenn Dir die Garantie so wichtig ist, nimm halt die. Es würde vermutlich auch eine billigere Crucial BX100 tun, den geringen Performanceunterschied merkt man im Alltag auch nicht.
 
Evo? Schon alleine wegen Samsungs Tlc Spaß würde ich die eher kritisch betrachten. Auch wenn die 850 bis hierhin gut aussieht.
 
Ich würde da zwischen TLC der 840 und TLC der 850 unterscheiden. Von 840 und 840 Evo würde ich auch die Finger lassen. Der TLC Flash der 850 Evo ist aber technologisch ganz anders.
 
*******, warum dann diese Antwort vorher? Die 840 Evo und die 850 Evo haben komplett andere NANDs, die haben außer den 3bpc nicht gemein, gar nichts.
 
Wie schlägt sich denn die Sandisk Ultra II in dieser Hinsicht? Gabs schon irgendwo nen Dauertest?
 
Also ich habe die 840 Evo seit über einem Jahr in Verwendung und ich habe von dem Bug bisher gar nichts mitbekommen. Selbst alte Dateien werden sofort geladen, kenne auch ein paar andere die ebenfalls keine Probleme mit der Evo haben.
 
Hast du einen Benchmark gemacht? Es ist nicht so, dass du eine Minute warten musst, bis ein Bild geöffnet wird, sondern die Übertragungsrate geht in den Keller.
 
Bei solchen Werten könnte ich ...
Jemand ne Idee wie sich das beheben lassen könnte ? ( Leistungsoptimierung per Samsung Magician bringt eine Besserung, aber auch nur bis zum nächsten Neustart )
16-05-2015_20-00_757.png
 
Wenn die noch aktiv ist und Du einen Wiederherstellungspunkt von vor der Installtion von diesem blöden Magician hast, dann stelle den wieder her. Das Problem ist das Magician zuweilen gerne den Schreibcache deaktiviert, dann sehen die Werte genau so aus wie bei Dir. Schau mal ob der Haken gesetzt ist:

Schreibcache.png

Wenn ja oder wenn das Setzen auch nichts ändert, dann hilft entweder der Wechsel um Microsofttreiber oder eine Neuinstallation von Windows. Lass dann aber Magician weg, das Tool taugt allenfalls dazu FW-Updates bequemer zu machen. Die "OS Optimierungen" sind dagegen wie auch all diese veralteten Anleitungen unsinnig bis kontraproduktiv und sollten unterbleiben.
 
Hab eine Systemwiederherstellung gemacht, Write wieder auf 480mb/s, Haken ist auch drin bei Schreibcache.
 
Falls jemand eine preisgünstige SSD sucht, es gibt die SanDisk Ultra II SSD 240GB gerade in den Amazon Blitzangeboten für 85 Euro inkl. Versand.

EDIT: schon vorbei, 100% reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine neue 250GB SSD für meinen Laptop, ich muss mich entscheiden zwischen der Crucial BX100, Samsung SSD 850 EVO, Sandisk Ultra II, Crucial MX200, Crucial MX100.

Gibt es rein von der NAND Haltbarkeit und Qualität Unterschiede zwischen der BX100 und der MX200, MX100, oder ist der Preisunterschied rein durch das Featureset begründet?
 
Alle drei genannten Crucial SSDs haben 16nm NANDs, ob es da bzgl. der Auswahl der verbauten Qualitätsstufen Unterschiede gibt, kann nur Crucial beantworten, wird das aber wohl nicht machen. Vermutlich aber wohl nicht und wenn doch, dann wird man den Unterschied als Heimanwender auch niemals merken. Die unterschiedlichen Preise dürften der Marktsituation (die MX100 ist ausgelaufen und Reststücke lassen sich Händler nach dem allgemeinen Abverkauf dann gerne von Liebhabern vergolden) und Marktpositionung durch die Features geschuldet sein.
 
Ich suche eine neue 250GB SSD für meinen Laptop, ich muss mich entscheiden zwischen der Crucial BX100, Samsung SSD 850 EVO, Sandisk Ultra II, Crucial MX200, Crucial MX100.

Gibt es rein von der NAND Haltbarkeit und Qualität Unterschiede zwischen der BX100 und der MX200, MX100, oder ist der Preisunterschied rein durch das Featureset begründet?

Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera: Ich würde keine davon geschenkt haben wollen. Sonst kann man nach spätestens 3 Jahren solche Effekte erwarten.

Was nützen Reservesektoren, wenn die Daten beschädigt sind...
http://www.hardwareluxx.de/communit...-wenn-die-daten-beschaedigt-sind-1073152.html

BB 100 100 __0 000000000007 Uncorrectable Error Count

Damit kann man dann nicht ernsthaft arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dein Problem ist doch wohl etwas spezieller, das hat dir Holt schon geschrieben, das kann man doch nicht auf diesen SSD Typ ableiten, auch nicht auf die SSDs des Herstellers oder pauschal auf all SSDs.
Von daher... Cruical wird hier nicht umsonst dauern empfohlen.
 
Ich stand auch vor der Wahl samsung SSD 850 Evo oder die Crucial MX200, nach einigen gelesenen Tests wurde es die Samsung.
Empfehle die verlinkten Tests bei Geizhals alle mal zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richard Penniman, um welche SSD geht es überhaupt? Die Frage hast Du schon im anderen Thread nicht beantwortet und nicht alle SSDs sind gleich, es gibt auch Modelle die man besser meiden sollte. Heute sind die selten, aber vor einigen Jahren waren einige der nicht empfehlenswerten Modelle durchaus populär und wurde auch nicht so selten empfeohlen, nur sollte man eben nicht allen Empfehlungen die man irgendwo liest auch folgen, da muss jeder selbst entscheiden wessen Empfehlungen er folgt oder nicht.
 
kann man diesen Troll nicht sperren ?

der hat an der Reg rum gefummelt, beantwortet nicht was er gemacht hat, was für eine SSD das ist, eventuell noch eine von den berüchtigten OCZ
 
Na langsam, kannst doch einen neuen nicht gleich raus schmeißen nur weil er etwas poltert, das kann jedem mal passieren der angefrustet hier aufschlägt.
Es wäre sinnvoller den Post zu entfernen und ihn zu bitten doch endlich mal mit seinem Bug Thread weiter zu machen.
 
Das ist doch eine ganz einfache Frage
Meine SSD meldet neuerdings öfter
BB 100 100 __0 000000000007 Uncorrectable Error Count
Heißt Uncorrectable Error Count etwa, daß beschädigte Daten geliefert werden?

Es kam aber keine brauchbare Antwort.

Ich habe mir das selbst beantwortet.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SMART_Attribute_von_Intel_SSDs
Der Raw-Wert gibt die Zahl der Fehler an, die nicht mit Error Correction Code (ECC) korrigiert werden konnten.

Jeder dieser Fehler kann ein Volltreffer sein.
Die SSD hat etwa 3000Std, 4000GBW, unter 40PEZ, war nicht ganz billig und ist nicht von OCZ. :d

Es ist nicht meine einzige SSD mit solchen Fehlern. Je billiger eine SSD ist, um so höher ist das Risiko. Genau deshalb passt das in die Kaufberatung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi 669, +1, denn wenn einer so ein Geheinmis um die Identität der betroffenen SSD macht, dann meint er es nicht ernst oder weiß, dass er da Schrott gekauft hat und schämt sich, will aber trotzdem einfach nur rumstänkern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh