Was ist generell von den Intel SSDs zu halten?
Intel 535 120GB Würde diese gerne als SSD Cache im NAS benutzen!
Die hat einen Sandforce Controller und die schreiben realen, also nicht extrem komprimierbare Daten recht langsam und vor allem die Mediadaten die man üblicherweise auf einem NAS ablegt, sind ja nicht mehr verlustfrei weiter komprimierbar. Dazu kommt der Einbruch der Schreibrate nach dem erstmaligem Beschreiben aller NANDs und dann noch weiter, wenn man zu viele Daten am Stück schreibt und der Controller im sogenannten Recoverymodus ist. Spätestens dann dürfte sie nicht einmal mehr so schnell Schreiben, wie selbst ein Gigabit Ethernet die Daten liefern kann und daher würde ich, wenn sie als Schreibcache dient, eher eine andere SSD nehmen die auch wirklich die ankommende Datenrate wegschreiben kann. Ist sie nur als Lesecache gedacht, wäre das nicht so schlimm, die sollte die Daten dann schnell genug liefern können. Ansonsten gilt was ich auch schon in dem verlinkten Beitrag bei CB geschrieben hatte, die Intel mit dem Sandforce sind wenig attraktiv, wenn auch bei dem Preis durchaus nicht so daneben, zumal es in 120GB kaum attraktive SSDs gibt. Eine
850 Pro 128GB kostet ja immerhin über 80€, wäre aber viel besser geeignet, weil die wirklich die angegeben Schreibrate schafft, mit allen Daten und auch über die ganze Kapazität, sofern sie getrimmt wird.
würde mir jetzt die 850 Pro kaufen, diese ist aber auch schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt. gibt es schon informationen zu einem Nachfolger der 850Pro?(vielleicht die 950 Pro mit SataSchnitstelle?)
Die 850 Pro ist ja quasi eine 950 Pro mit SATA Schnittstelle, beide haben 3D MLC VNANDs der 2. Generation verbaut. Von einer Ablösung der 850 Pro ist bisher nichts bekannt, wie sollte die auch aussehen? Die 950 Pro ist so eine Art Ablösung, Premium SATA SSDs wie die 850 Pro sind zum Aussterben verurteilt, denn die Enthusiasten wollen mehr Performance wenn sie schon mehr Geld ausgeben wie z.B. für die im Grund gleich schnelle 850 Evo, es müssen also PCIe SSDs sein weil SATA nicht mehr hergibt.
Spricht was gegen diese SSD ?
480GB Samsung SV843 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Würde ich gebraucht für 100€ bekommen...
Das ist eine Enterprise SSD, erwarte also keine Garantie und keinen Support durch Samsung, aber sonst müsste sie mit dem MDX Controller und den 19nm MLC NANDs weitgehend der 840 Pro entsprechen, wobei die 840 Pro noch das 21nm NAND hat. Angegeben ist die mit 3153TBW, davon sollten noch genug übrig sein, damit sich der Kauf lohnt, wobei die mal mehr als 300€ gekostet hab, wenn also 2000TBW weg sind, wäre das für den Preis sogar noch angemessen. Es bleibt halt das übliche Gebrauchtkaufrisiko, ob Du das eingehen willst musst Du wissen.