[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ok, dachte mit der BX200 kann ich nichts verkehrt machen weil die BX100 ja früher oft hier empfohlen wurde. Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt.

Ja ich bin auch froh das ich gefragt habe, ich bin mit meiner Crucial M4 sehr zufrieden gewesen und hatte deshalb auch zuerst nochmal bei Crucial geschaut. Da fällt einem dann natürlich erstmal die Bx200 ins Auge...
Leider ist die Suche heute eher verwirrender als damals, habe ich den Eindruck.
Eins interessiert mich noch (und da gehts mir nicht um die 10€): Wieso wird die Samsung 750 Evo so selten empfohlen? Soweit ich das sehe unterscheiden die beiden sich nur in diesem Endurance Wert, der doch scheinbar beim normalen Anwender auch bei der 750 locker die PC Lebzeiten überdauern würde oder sehe ich das falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch damals gab es eine verwirrende Crucial v4 die nicht empfehlenswert war ;)
Die 750 ist noch sehr neu, wirklich günstiger und besser als die 850 evo ist sie ja (noch) nicht, egal ob sie jetzt empfehlenswert ist oder nicht.

Wieso wird die Samsung 750 Evo so selten empfohlen? Soweit ich das sehe unterscheiden die beiden sich nur in diesem Endurance Wert
Die 750 Evo ist in Europa bisher nur für OEMs und nicht für private Endkunden gedacht. Die hat auch nur planare 16nm TLC NANDs und keine 3D NANDs wie die 850 Evo. In den Reviews ist die 750 Evo zwar fast so schnell wie die 850 Evo, aber die 750 Evo kostet auch nicht so viel weniger als die 850 Evo, in 120GB sind es 58€ zu 60€ für die 850 Evo 120GB, in 250GB 74€ zu 80€ für die 850 Evo 250GB und wegen 6€ auf das 3D NANDs mit seinen 3000 P/E Zyklen verzichten und NANDs nehmen, für die die P/E Zyklen nicht angegeben sind, aber nur um die 1000 spezifizierter Zyklen liegen dürfte.

Die TBW sind relativ egal, die sagen nichts über die tatsächliche Haltbarkeit aus, sondern grenzen nur die Garantie zusätzlich ein. Das steht ja zumindest bei der 750 Evo auch mal vernünftig so bei Geizhals: "drei Jahre oder bis Erreichen der TBW" und die 850 Evo hat schon mal 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist generell von den Intel SSDs zu halten?
Intel 535 120GB Würde diese gerne als SSD Cache im NAS benutzen!

Ich brauceh eine neue SSD habe zur Zeit doe 840 Pro
würde mir jetzt die 850 Pro kaufen, diese ist aber auch schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt. gibt es schon informationen zu einem Nachfolger der 850Pro?(vielleicht die 950 Pro mit SataSchnitstelle?)

Die 950 Pro ist ja der Nachfolger, es macht wenig Sinn ne Sata 950 Pro zu bringen da die 850 Pro schon von der Sata III Schnittstelle ausgebremst wird.
Kannst dir also die 850 Pro holen, wobei die Evo nicht langsamer ist im Alltag.

Soll in eine DS 1515+ eingebaut werden. Das möchte ich ja herausfinden, deswegen dachte ich aufgrund des niedrigen Preises, könnte ich das mal testen.

Gibt es denn Anzeichen dafür im Netz oder beim Hersteller dass es was bringen könnte? Weil sonst ist ja raus geschmissenes Geld, ob jetzt 50 oder 100.
Oder gibt es im OS die Option wo man eine SSD als Cache nutzen kann? Ansonsten vielleicht mal den Hersteller dazu befragen?

Im OS kann ich speziell einen SSD Cache anlegen ja, dafür gibt es eine Rubrik sowie auch einen Ratgeber der dir die größe des Caches berechnet. Einmal für Lese und einmal als Schreibcache wobei bei beiden Varianten logischerweise auch 2 SSDs verwendet werden müssen!

Was ist generell von den Intel SSDs zu halten?
Intel 535 120GB Würde diese gerne als SSD Cache im NAS benutzen!
Die hat einen Sandforce Controller und die schreiben realen, also nicht extrem komprimierbare Daten recht langsam und vor allem die Mediadaten die man üblicherweise auf einem NAS ablegt, sind ja nicht mehr verlustfrei weiter komprimierbar. Dazu kommt der Einbruch der Schreibrate nach dem erstmaligem Beschreiben aller NANDs und dann noch weiter, wenn man zu viele Daten am Stück schreibt und der Controller im sogenannten Recoverymodus ist. Spätestens dann dürfte sie nicht einmal mehr so schnell Schreiben, wie selbst ein Gigabit Ethernet die Daten liefern kann und daher würde ich, wenn sie als Schreibcache dient, eher eine andere SSD nehmen die auch wirklich die ankommende Datenrate wegschreiben kann. Ist sie nur als Lesecache gedacht, wäre das nicht so schlimm, die sollte die Daten dann schnell genug liefern können. Ansonsten gilt was ich auch schon in dem verlinkten Beitrag bei CB geschrieben hatte, die Intel mit dem Sandforce sind wenig attraktiv, wenn auch bei dem Preis durchaus nicht so daneben, zumal es in 120GB kaum attraktive SSDs gibt. Eine 850 Pro 128GB kostet ja immerhin über 80€, wäre aber viel besser geeignet, weil die wirklich die angegeben Schreibrate schafft, mit allen Daten und auch über die ganze Kapazität, sofern sie getrimmt wird.

würde mir jetzt die 850 Pro kaufen, diese ist aber auch schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt. gibt es schon informationen zu einem Nachfolger der 850Pro?(vielleicht die 950 Pro mit SataSchnitstelle?)
Die 850 Pro ist ja quasi eine 950 Pro mit SATA Schnittstelle, beide haben 3D MLC VNANDs der 2. Generation verbaut. Von einer Ablösung der 850 Pro ist bisher nichts bekannt, wie sollte die auch aussehen? Die 950 Pro ist so eine Art Ablösung, Premium SATA SSDs wie die 850 Pro sind zum Aussterben verurteilt, denn die Enthusiasten wollen mehr Performance wenn sie schon mehr Geld ausgeben wie z.B. für die im Grund gleich schnelle 850 Evo, es müssen also PCIe SSDs sein weil SATA nicht mehr hergibt.

Spricht was gegen diese SSD ?

480GB Samsung SV843 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Würde ich gebraucht für 100€ bekommen...
Das ist eine Enterprise SSD, erwarte also keine Garantie und keinen Support durch Samsung, aber sonst müsste sie mit dem MDX Controller und den 19nm MLC NANDs weitgehend der 840 Pro entsprechen, wobei die 840 Pro noch das 21nm NAND hat. Angegeben ist die mit 3153TBW, davon sollten noch genug übrig sein, damit sich der Kauf lohnt, wobei die mal mehr als 300€ gekostet hab, wenn also 2000TBW weg sind, wäre das für den Preis sogar noch angemessen. Es bleibt halt das übliche Gebrauchtkaufrisiko, ob Du das eingehen willst musst Du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 850 Pro 128GB kostet ja immerhin über 80€, wäre aber viel besser geeignet, weil die wirklich die angegeben Schreibrate schafft, mit allen Daten und auch über die ganze Kapazität, sofern sie getrimmt wird.
Das "trimmen" ist doch als Standart aktiv oder? Wüsste nicht wie ich das im NAS aktivieren sollte!

Bei Linux muss man zuweilen den passenden Parameter bei den Mountoptionen eintragen wenn man Online TRIM will oder man lässt ein fstrim per Cron Job laufen um regelmäßig einen Batch TRIM auszuführen. Die NAS Betriebssysteme basieren ja meist auf Linux.

Ich bin nun davon ausgegangen das DSM (Synology) das selbst regelt bei erkennen des SSD!

Sooo hat etwas gedauert, bis ich meinen neuen PC zusammen hatte, habe für die SSD nun aber den Rat mit der Crucial BX100 befolgt.
Ich denke bei unter 60€ für die 250GB und dann auch wirklich die BX 100 (und net die BX200) kann man nicht meckern :wink:
Danke nochma an die Empfehlung hier, bzw. die Erklräung BX 100 vs. BX 200.

hej Leute,

ich verwende im Moment eine mSATA Crucial M550 (128GB).
Würde gerne auf ein schnelleres Modell wechseln ( ab 128GB wobei 256GB und mehr auch kein Problem wären).
Welche wäre denn hier möglichst schnell und empfehlenswert (muss aber zwingend mSATA sein)?

Eine Crucial MX200, Samsung PM 851...?

Für eine 128GB mSATA ist die m550 schon so ungefähr die schnellste SSD die man bekommen kann, wegen der Geschwindigkeit zu wechseln wird sich niemals lohnen, allenfalls wegen der Kapazität auf eine größere SSD umzusteigen. Wieso findest Du denn die SSD zu langsam? Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und posten den Screenshot mit dem Ergebnis, dazu auch noch einen von CrystalDiskInfo mit allen Attribute und Rohwerten drauf.

PS: Ein paar Infos zum System, also vor allem dem Mainboard/Chipsatz und der CPU können auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende einen Dell XPS2720 ( ein AiO). Da sind die internen Anschlüsse halt sehr begrenzt...

Ich wollte einfach nur aus "Spaß" eine schnellere SSD einbauen , aber wenn wenn es da eh nichts gibt was merklich schneller ist dann las ichs lieber hehe

Habe mal eine Frage, hoffe ich bin im Informationsthread richtig ...
Ich habe aktuell Origin samt BF4 auf meiner HDD und habe mir nun eine weitere SSD gekauft. Kann ich Origin samt BF4 irgendwie auf die SSD kopieren?
Oder muss ich alles löschen und auf die SSD neu installieren und runterladen? Hintergrund ist, dass ich hier so eine lahme Inet-Leitung habe und das wieder über 1 Tag am dauerdownloaden ist, und das nur um BF4 zu downloaden.

Sicher dir irgendwo den Ordner von BF4. Dann installierst du Origin neu und anschließend stößt du den Download von BF4 kurz an. Pausierst ihn und beendest Origin. Den von Origin erstellten BF4 Ordner löscht du und kopierst den gesicherten rein. Origin wieder starten und den Download fortsetzen. Er erkennt dann das vorhandene und übernimmt es. Anschließend noch einmal auf Fehler überprüfen und auf Updates überprüfen da es sonst sein kann das er die DLCs als nicht installiert sieht.

Super, vielen Dank. Werde ich mal versuchen :)

Hallo,

ich suche eine gute M2 SSD für meinen Broadwell i3 NUC.
Größe 120/250GB, stabilen Controller sollte sie haben.

Wie sieht es mit Temps aus, muss man da sehr drauf achten ?
Der NUC ist bei mir in der kleinen Gehäuse Version vorhanden daher frage ich lieber wegen der Temperaturen.

Ich verwende einen Dell XPS2720 ( ein AiO). Da sind die internen Anschlüsse halt sehr begrenzt...
Was für eine Anbindung hat denn dessen M.2 Slot? Alles vor Skylake wird kaum PCIe 3.0 x4 haben, bei Baordwell könnte es PCIe 2.0 x4 sein, die mit Haswell kommen eigentlich alle nur mit PCIe 2.0 x2 daher, wenn da überhaupt PCIe Lanes anliegen. PCIe 2.0 x2 lohnt sich nicht, da es gerade so 200MB/s mehr als SATA bietet.

Ich wollte einfach nur aus "Spaß" eine schnellere SSD einbauen , aber wenn wenn es da eh nichts gibt was merklich schneller ist dann las ichs lieber hehe
Genau, lasse es!

ich suche eine gute M2 SSD für meinen Broadwell i3 NUC.
Welcher i3 ist es genau? Denn ja nach Generation unterscheidet sich die Anbindung die man für den M.2 Slot erwarten kann. Ohne genaue Modellbezeichnung des NUC ist es also unmöglich eine konkrete Empfehlung zu geben.
Größe 120/250GB, stabilen Controller sollte sie haben.
100%ig Zuverlässig ist keine HW, auch keine SSD! Jede kann ausfallen, nur Backups der wichtigen Daten schützen vor deren Verlust und der kann ja nicht nur aufgrund von HW Ausfällen eintreten!

Wie sieht es mit Temps aus, muss man da sehr drauf achten ?
Der NUC ist bei mir in der kleinen Gehäuse Version vorhanden daher frage ich lieber wegen der Temperaturen.
Da kannst Du nichts machen, dafür muss Intel Sorge getragen haben. Aber die meisten SSDs throtteln eben, wenn ihnen zu warm wird, Schaden nimmt dann nur die Performance, aber nicht die SSD selbst.

Hi Holt,

die genaue Bezeichnung lautet: Intel NUC5i3RYK.
Mit stabil meinte ich ehr das der Controller nicht grade komplett einknicken sollte wenn die SSD unter starker Last steht.

Im großen Desktop habe ich 3 alte 840 EVOs noch drin mit denen ich voll und ganz zufrieden bin, vllt sowas in der Art für den NUC oder vllt auch was schnelleres :)
Das SSDs throtteln wusste ich gar nicht, also am Gehäuse direkt ist ein Wärmeleitpad angebracht, ich denk mal das sollte reichen fürs erste ?

Also laut Geizhals "CPU: Intel Core i3-5010U ... Festplatte: M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4 + SATA, 2280/2260/2242)", da kannst Du jede M.2 SSD einbauen, außer denen die im Format 22110 daherkommen. Die 840 Evo würde nicht mehr nehmen, aber eine 850 Evo M.2 oder wenn Du Power willst und bereit bist Geld auszugeben die 950 Pro, die würde zwar beim Lesen auf so 1600MB/s begrenzt sein und den Unterschied zu einer 850 Evo würde man auch nur bei extrem I/O lastigen Anwendungen merken, aber sie würde von der Performance her nicht zu eingeschränkt sein und das NUC müsste davon auch booten können.

Die Temperaturproblematik wird auch etwas hochgejubelt, im normalen Betrieb sind die SSD im Desktop ja fast immer Idle, die werden also kaum warm, schon gar nicht solche mit einer geringen Idle Leistungsaufnahme wie die 850 Evo. Erst bei Dauerlast in Benchmarks fällt das Throtteln dann auf und da werden die meist in den Reviews auch gar nicht passend gekühlt, denn wenn man ständige I/O Lasten hat, dann muss man die SSD schon kühlen, aber das ist dann eher bei Workstation- oder Servernutzungen der Fall.

Danke schonmal für die Antwort, es wird denk ich mal eine 850 EVO werden.
Jetz ist nur noch die Frage ob 120/250GB, da eigentlich nur Windows rauf kommt und ein paar Programme werden denk ich mal 120GB reichen.

Die schnellere 950Pro wird man doch denk ich mal nur bei Benchmarks/Kopiervorgängen merken da es ja theoretisch auf die Zugriffszeiten ankommt wenn ich richtig informiert bin.

120GB ist ab 69€ gelistet und die 250GB ab 92€, also ist die 120Gb pro GB über 50% teurer und lohnt sich damit nicht, zumal 120GB für Windows, Programme, die aktuellen Daten und womöglich noch ein kleines Spielchen sehr knapp sind. Etwas muss ja auch noch frei bleiben und dann wegen 23€ ständig hinter Windows herräumen und um jedes Byte auf der Platte kämpfen zu müssen, würde ich mir nicht antun.

Hmm hast mich überzeugt, dann wird es die 250GB Version :d

Danke Holt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh