Bräuchte mal eure Meinung, ob ein M.2-SSD in meinem System sinnvoll ist.
Momentan: i5-4670K, Gigabyte GA-Z87X-UD3H, 8GB DDR3-1866, GeForce GTX 670 und Corsair Performance 128GB sowie 10TB in dre WD Green HDDS (2x3TB + 1x4TB).
Ich möchte dieses System noch eine Weile behalten wegen PCI. Es gibt einige wenige brauchbare Z170-Boards mit PCI, bei denen dann aber wieder andere Sachen schlechter wären (kein Onboardbuttons, schlechtere Spawas und Elkos etc.), deshalb überlege ich auch, einen gebrauchten i7-4790K zu schießen und den RAM auf 2x8GB aufzurüsten und eben auch das SSD.
Was mache ich bisher mit dem SSD? Hauütsächlich laufen Windows und Software drauf, was im Alltag wirklich eine enorme Verbesserung ist. Ich kriege jedes Mal die Krise, wenn ich an PCs ohne SSD sitze. Spiele kommen auch drauf, wenn ich sie aktuell spiele, dass kommt aber in letzter Zeit selten vor. Ansonsten mache ich viel Video-Schnitt, allerdings nichts professionelles, sondern nur TV-Aufzeichnungen (bis letztes Jahr T-Entertain, jetzt DVB-S2) mit TS-Doctor. Da ich das SSD nicht übermäßig abnutzen wollte, lasse ich nur den Temp-Ordner von TS-Doctor auf dem SSD, sonst bleibt alles auf den HDDs, so dass ich aktuell z.B. noch 70GB frei habe. Außerdem gehen noch 10TB für Intels Rapid Start drauf. Ob das wirklich nötig ist weiss ich nicht, schließlich gibt es das beim Z170 ja nicht mehr.
Wie sonnvoll wäre nun ein M.2-HDD? Soweit ich weiss funktioniert nur die Samsung 950 Pro Plug-and-Play auf Boards ohne M.2, aber ich könnte wohl durch BIOS-Modding volle Unterstützung bekommen (richtig?). Ich würde dafür dann den PCIe2.0 meines Boards nehmen (der war mir damals aus diesem Grund wichtig), hätte dann aber nurnoch einen PCIe x1 übrig, der direkt unter dem Kühler sitzt (HR-02 Macho), so dass ich ihn evtl. garnicht nutzen könnte. Das SSD wäre dann auf etwas unter 2GB/s beschränkt, was die meisten aktuellen SSD zwar stark in der Lese-, aber kaum bis garnicht in der Schreibleistung einschränkt.
Ich frage mich halt, ob ich da bei meinem Anwendungsszenario wirklich einen Vorteil güü. einem guten aktuellen SATA-SSD hätte. Das günstigste "ordentliche" M.2-SSD ist die Samsung 960 Evo, die mit 512GB ~230€ kostet, die meisten anderen gehen eher in Richtung 300€. Für 220€ bekomme ich aber schon eine Toshiba Q300 1TB, für 250€ eine Toshiba OCZ Trion TR150 1TB oder Sandisk Ultra II 1TB, für 300€ eine Samsung 850 Evo 1TB.
Da meines Wissens der Unterschied zwischen SSD und HDD viel eher spürbar ist als zwischen verschiedenen SSD, würde ich eher dazu tendieren, möglichst viel SSD-Speicherkapazität zu haben. Nur was fange ich damit an? Ich kann alle meine Spiele inkl. Speicherstände und Software draufhauen, ja. Aber soviel zocke ich wirklich nicht mehr. Ich könnte den Videoschnitt auch auf dem SSD laufen lassen. Aber würde mir da nicht ein NVMe-SSD mehr bringen? Ansonsten fällt mir echt kein Anwendungsfall ein, ich nutze den PC sonst nur für die Schule produktiv, da ist es egal ob SSD oder nicht und nutze sonst keinerlei Software, die relevant wäre. Für meine umfangreichen TV-Aufnahmen (die 10TB sind fast voll und einige externe HDD auch) und meine Musiksammlung brauche ich demnächst ein NAS.
Was meint ihr?