[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ich habe mein System mit Macrium Reflect kopiert, läuft problemlos, mit dem Samsung Clone Tool gab es bei mir u. anderen ein Problem mit dem Alignment,

bei Win7 muss man aber die 960 EVO einbauen u. den Samsung Treiber installieren, Formatieren braucht man sie nicht, man kann dann direkt mit Macrium-Reflect im laufenden Win die 3 Systempatinnen kopieren.
Win 10 sollte von Haus aus einen NVMe Treiber haben,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss zumindest ein passender NVMe Treiber vorhanden und so eingestellt sein, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Wie sieht das mit dem X99A/3.1 und Windows 8.1 aus?

Ich hatte mir überlegt mir so eine SSD zu kaufen damit die kleine 120 GB dann für mein Zweitsystem frei würde (Aktuell benutze ich sie zum Videoschnitt und Zwischenspeichern). Allerdings ist es mir nicht wert alles neu zu installieren, da alle meine Spiele dann über einen Monat zum Download brauchen würden.
 
Bräuchte mal eure Meinung, ob ein M.2-SSD in meinem System sinnvoll ist.

Momentan: i5-4670K, Gigabyte GA-Z87X-UD3H, 8GB DDR3-1866, GeForce GTX 670 und Corsair Performance 128GB sowie 10TB in dre WD Green HDDS (2x3TB + 1x4TB).

Ich möchte dieses System noch eine Weile behalten wegen PCI. Es gibt einige wenige brauchbare Z170-Boards mit PCI, bei denen dann aber wieder andere Sachen schlechter wären (kein Onboardbuttons, schlechtere Spawas und Elkos etc.), deshalb überlege ich auch, einen gebrauchten i7-4790K zu schießen und den RAM auf 2x8GB aufzurüsten und eben auch das SSD.

Was mache ich bisher mit dem SSD? Hauütsächlich laufen Windows und Software drauf, was im Alltag wirklich eine enorme Verbesserung ist. Ich kriege jedes Mal die Krise, wenn ich an PCs ohne SSD sitze. Spiele kommen auch drauf, wenn ich sie aktuell spiele, dass kommt aber in letzter Zeit selten vor. Ansonsten mache ich viel Video-Schnitt, allerdings nichts professionelles, sondern nur TV-Aufzeichnungen (bis letztes Jahr T-Entertain, jetzt DVB-S2) mit TS-Doctor. Da ich das SSD nicht übermäßig abnutzen wollte, lasse ich nur den Temp-Ordner von TS-Doctor auf dem SSD, sonst bleibt alles auf den HDDs, so dass ich aktuell z.B. noch 70GB frei habe. Außerdem gehen noch 10TB für Intels Rapid Start drauf. Ob das wirklich nötig ist weiss ich nicht, schließlich gibt es das beim Z170 ja nicht mehr.

Wie sonnvoll wäre nun ein M.2-HDD? Soweit ich weiss funktioniert nur die Samsung 950 Pro Plug-and-Play auf Boards ohne M.2, aber ich könnte wohl durch BIOS-Modding volle Unterstützung bekommen (richtig?). Ich würde dafür dann den PCIe2.0 meines Boards nehmen (der war mir damals aus diesem Grund wichtig), hätte dann aber nurnoch einen PCIe x1 übrig, der direkt unter dem Kühler sitzt (HR-02 Macho), so dass ich ihn evtl. garnicht nutzen könnte. Das SSD wäre dann auf etwas unter 2GB/s beschränkt, was die meisten aktuellen SSD zwar stark in der Lese-, aber kaum bis garnicht in der Schreibleistung einschränkt.

Ich frage mich halt, ob ich da bei meinem Anwendungsszenario wirklich einen Vorteil güü. einem guten aktuellen SATA-SSD hätte. Das günstigste "ordentliche" M.2-SSD ist die Samsung 960 Evo, die mit 512GB ~230€ kostet, die meisten anderen gehen eher in Richtung 300€. Für 220€ bekomme ich aber schon eine Toshiba Q300 1TB, für 250€ eine Toshiba OCZ Trion TR150 1TB oder Sandisk Ultra II 1TB, für 300€ eine Samsung 850 Evo 1TB.

Da meines Wissens der Unterschied zwischen SSD und HDD viel eher spürbar ist als zwischen verschiedenen SSD, würde ich eher dazu tendieren, möglichst viel SSD-Speicherkapazität zu haben. Nur was fange ich damit an? Ich kann alle meine Spiele inkl. Speicherstände und Software draufhauen, ja. Aber soviel zocke ich wirklich nicht mehr. Ich könnte den Videoschnitt auch auf dem SSD laufen lassen. Aber würde mir da nicht ein NVMe-SSD mehr bringen? Ansonsten fällt mir echt kein Anwendungsfall ein, ich nutze den PC sonst nur für die Schule produktiv, da ist es egal ob SSD oder nicht und nutze sonst keinerlei Software, die relevant wäre. Für meine umfangreichen TV-Aufnahmen (die 10TB sind fast voll und einige externe HDD auch) und meine Musiksammlung brauche ich demnächst ein NAS.

Was meint ihr?
 
Ich würde dafür dann den PCIe2.0 meines Boards nehmen (der war mir damals aus diesem Grund wichtig), hätte dann aber nurnoch einen PCIe x1 übrig, der direkt unter dem Kühler sitzt (HR-02 Macho), so dass ich ihn evtl. garnicht nutzen könnte. Das SSD wäre dann auf etwas unter 2GB/s beschränkt, was die meisten aktuellen SSD zwar stark in der Lese-, aber kaum bis garnicht in der Schreibleistung einschränkt.
nein wenn du den unteren 16x (4x) PCIe 2.0 Slot für die M.2 auf 4x laufen lässt, hast du keinen PCIe 1x Slot mehr übrig, denn die teilen sich die Lanes u. werden abgeschaltet ;)

ich sehe das wie h00bi eine 960 ist ein "nice to have" aber erst kommt die Größe dann die Geschwindigkeit,
 
Bin auf der Suche nach 2 SSDs für 2 Rechner, auf die das OS jeweils drauf soll.
Max. 120/128GB und bis 60€.

Gibt's da was empfehlenswertes? Am liebsten wäre mir ja welche mit MLC. :)
 
@Andi: Nein, das war auch ein Grund für das Gigabyte GA-Z87X-UD3H. Viele der ersten Z87-Boards von Gigabyte haben zusätzliche Lanes freigeschauffelt, indem sie nur das Minimum von vier USB3.0-Ports des PCH nutzen und dann zwei davon mit einem internen VIA-Hub auf je vier Ports erweiterten (also ingesamt zehn Ports). Man hat natürlich weniger USB3.0-Bandbreite insgesamt, aber mal ehrlich, wer schliesst schon mehr als 1-2-Geräte mit USB3.0 an, die die Bandbreite auch nutzen. Von mir aus hätten sie das garnicht machen müssen, mir reichen je zwei Ports vorne und hinten.

Dadurch hat man aber alle acht statt nur sechs PCIe-Lanes (wie bei eigtl. allen anderen Boards) zur Verfügung. Eine geht fürs LAN drauf, eine weitere für einen Marvell 88SE9172 2-Port SATA-Controller (imho unnötig), eine für die PCI-Bridge die mir wichtig war), vier für den PCIe x4 (der mir auch wichtig war und sonst sehr selten ist, shared mit zwei der drei PCIe x1) und eine bleibt halt immer übrig für einen PCIe x1. Das UD4H macht das genauso, beim UD5H sind stattdessen 2xGbE und ein 4-Port SATA-Controller mit zwei Lanes drauf, so dass kein PCIe x4 mehr möglich war (der hängt dann an der CPU).
Bei den Nachfolgern GA-Z97X-UD3H und Gaming 3/5 hat man dass dann schon wieder wie bei den anderen Herstellern gemacht und alle sechs möglichen USB3.0-Ports ausgeführt, dafür aber den SATA-Controller weggelassen, so dass zwar trotzdem ein PCIe x4 vorhanden ist, der ist aber shared mit allen x1. So eine Konfiguration haben sonst nur wenige hochwertige Boards, z.B. das Asus Z97 Pro Gaming.
Wie nützlich das nun ist muss ich noch sehen, weil der PCIe x2, der immer vorhanden ist, eben der oberste ist, der wohl mit meinem HR-02 Macho kollidiert.
 
@ Tigerfox, ich habe nach deinen Board gesucht u. das bei Gigabyte gefunden:
Gigabyte schrieb:
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_2/3 slots. The PCIEX1_2/3 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
 
Ja, sag ich doch: PCIe x1 Nr.2 und Nr.3 sind shared mit dem x4, Nr.1 aber nicht. Dummerweise ist Nr.1 natürlich logischerweise der alleroberste, Nr.3 wäre irgendwie schlauer gewesen.
 
Ich hab hier noch eine Intel 510 mit 120gb liegen, jemand ne Idee was man damit noch machen könnte?
 
Mir schenken :)

Im ernst, natürlich kann man die noch nutzen, je nach eigenem IT-Park im Server als System-SSD, im Couch-Notbook, im Office-PC, als Daten-SSD im PC, ...
 
Hätte man auch selbst drauf kommen können :fresse: danke Euch!
 
kommt drauf an in welcher Hinsicht. Je nach Preis macht man selbst mit ner Vertex2 nix falsch, aber das ist eben stark abhängig von sehr vielen Rahmenbedingungen.
 
Vertex 2 finde ich jetzt keine mehr bei GH.
Ich bin eh ein gebrantmarktes Kind mit OCZ, von denen liegen 2 auf meinem SSD Friedhof. :wut:

Die SSDs würden in 2 Server und evtl. eine dritte in ein Notebook zum Einsatz kommen.
Dauerbetrieb ehr weniger, die Kisten sind ab und zu mal etwas länger an und dann wieder eine zeitlang aus.

Drauf soll nur das OS, Programme und evtl. 1-2 VMs.

Das Notebook ist auch selten im Einsatz.

Die 5 Jahre Garantie find ich halt bei der Intel von Vorteil.
Preis momentan 70.-€

Hmmm...
 
auch wenn du es nicht hören willst für ~17€ mehr bekommst du eine Samsung SSD 850 EVO 256GB ;)
 
Wenns danach geht, vorhin hab ich für 68€ OCZ TL100 gesehen, das wäre durchaus ok, da sind schon Toshibas unter dem OCZ Aufkleber.
 
Kann man mit der Intel SSD 535 120GB was falsch machen? :hmm:
Die hat einen Sandforce Controller, die haben eine Datenkompression und die beworbenen Werte sind nur bei extrem komprimierbaren Daten gültig wie es sie im Alltag praktisch nie gibt, weil diese ja keine Informationen enthalten.


kommt drauf an in welcher Hinsicht. Je nach Preis macht man selbst mit ner Vertex2 nix falsch
Das ist ein blöder Vergleich und die Vertex2 hat noch den alten SF-1222, der läuft nicht mehr an den SATA Ports der Haswell Chipsätze, zumindest an den SATA 6Gb/s Ports. Von der erhöhten Ausfallfreude mal ganz abgesehen!
 
Hab mir jetzt erstmal eine 850 PRO geordert und dann schau ich noch ob ich günstig per Kleinazeigen an 2 840er PROs rankomme.

Hab einfach keine Lust mehr, dass mir SSDs kurz nach der Garantie (2-3 Jahre) flöten gehen (2x Supertalent UltraDrive. Controller defekt und keine Kulanz vom Hersteller.)
Vorallem da die Garantie ratz fatz zu Ende ist, wenn die Teile nur selten in Gebrauch sind. Da rennt die Zeit einfach. :fresse:

Danke euch. :)
 
Suche eine 500GB NVMe SSD für mein jetziges System, die aber sicherlich in den kommenden Jahren in ein neues System umziehen wird. Die Frage die sich stellt, Plextor M8PeGN oder Samsung 960 EVO? Tendiere aktuell zu der Plextor, da ich mit meiner jetzigen Plextor SSD zufrieden bin und die M8PeGN theoretisch robuster sein sollte (hat auch die längere Garantie). Preislich liegen beide dicht beieinander. Toms Hardware schrieb:
The 960 EVO uses TLC flash, but Samsung’s 3D V-NAND delivers MLC-like performance during many consumer workloads. The application tests show the M8Pe outperforming the 960 EVO under light use conditions. That accounts for a majority of typical user workloads. In the end, the Plextor M8Pe is a better product for many users, it’s already shipping, and it costs less.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist aber auch ne ganze Ecke teurer. Ich denke ich warte vorerst mal auf die ADATA SX9000. Kommt wohl mit den gleichen technischen Daten wie die M8Pe (Marvell 88S1093, 2D-MLC NAND).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh