[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Was Du meinst dürfte ein Secure Erase sein, aber das stimmte nur bei den SSDs mit Sandforce Controller wirklich, oder wenn eine SSD eben vorher lange nicht getrimmt wurde. TRIM ist bei NVMe SSDs wie der 950 Pro aber kein Problem und daher reicht es sie mit DISKPARTund CLEAN einmal löscht, z.B. direkt bevor Windows installiert wird, denn bei anschließenden Schnellformat wird Windows die Partition auch trimmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Wochenende kommt meine Schwägerin, und möchte dass ich ihr, die von ihr gekaufte SSD, eine Samsung 850 EVO mit einem halben TB in ihr neues Notebook verbaue.
Das Notebook ist nur fürs Studium. Wichtig ist einfach, dass das Notebook schnell ist, schnell hochfährt, schnell erwacht, und schnell Software öffnet etc. Keine Spiele.

Da ich hier im Thread schon mal ein ähnliches Thema hatte, damals hatte ein Notebook eine AMD-A350 APU und performte mit der 750 EVO ganz okay, aber nicht überragend.
Heraus kam dann im Thread, dass die APU einfach schwach ist.

Wie könnte ne SSD mit dem neuen Notebook performen, es hat ein i3-6006U mit 8GB DDR4, mehr Daten hab ich leider noch nicht.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer Mobile-i3 CPU der letzten paar Generationen oder auch aktuelleren in Verbindung mit SSDs?
 
Auch ein mobiler i3 profitiert von einer SSD und vor allem bei Notebooks ist die Unempfindlichkeit von SSD gegenüber Stößen ein großer Vorteil.
 
Danke Holt. Also meinst du, dass man sich bei dem i3 keine Sorgen zu machen braucht, im Gegensatz zu dem A-350 von AMD bestückten Notebook wo die SSD nicht wirklich ihre Leistung erzielen konnte trotz SATA3?

Hab das von damals mal rausgekramt mit dem AMD A-350 Vaio mit dem AMD A50M Fusion-Chipsatz
[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) - Seite 638

Die kommt am Wochenende mit dem i3-Notebook und der SSD, dann werden wir sehen, ob das im Gegensatz zum A-350 Vaio, hoffentlich performt.
 
Holt hat völlig recht. Du kannst von der Rechenleistung her den i3 nichtmal ansatzweise mit dem wirklich äußerst lahmen A-350 vergleichen.
 
Was heißt volle Leistung erzielen? Meinst Du damit in Benchmarks die gleichen Werte wie in den Reviews zu bekommen? Das ist bei Notebooks wegen der Energiespareinstellungen generell kam möglich, die mobilen Plattformen sind ja viel mehr auf Energiesparen hin optimiert. Darunter leiden dann auch die Ergebnisse in den Benchmarks, ganz besonders aber nicht nur die 4k QD1 Werte, weil dort ja abwechselnd CPU und SSD gefordert werden und ggf. gleich danach in einen Energiesparzustand fallen und wie aufwachen und so weiter und dies Tausende Male pro Sekunde. Die Wechsel der Zustände kosten eben auch Zeit und wenn eine SSD wie die 850 Evo auf einem optimal auf Performance eingestellten System eben 50MB/s 4k QD1 lesend erreicht, was 12500IOPS entspricht, also 12,5 I/O pro ms oder 80µs pro I/O, so wären schon allein die bis zu 10 µs für das Aufwachen aus Partial Sleep über 10% dieser Zeit und die käme ggf. dann zweimal drauf, einmal wenn der Befehl geschickt wird und dann noch mal wenn die Daten zurück kommen. Damit wären wie dann bei 100µs und 40MB/s, allein durch eine Einstellung. Wenn bei längeren Pausen Slumber oder DEVSLP genutzt wird, sind es bis zu 10ms bzw. 20ms zum Aufwachen, alleine für den PHY des SATA Interface. Dazu die Latenzen der CPU beim Wechsel der C-States, Taktraten etc., das ganze I/O Subsystem welches Zeit braucht die Befehle zu verarbeiten und wie man hier in diesem Threads sieht gibt es da auch deutliche Unterschiede allein zwischen den Windows Versionen.

Höchstleistungen wie in Reviews sollte man also vom eigenen Rechner nicht unbedingt erwarten, schon gar nicht von einem Notebook und erst recht nicht, wenn dort mit einer U CPU die stark auf Energiesparen optimierte Plattform verwendet wird. Deswegen ist eine SSD aber trotzdem sinnvoll, die beschleunige das I/O deutlich und hat zusätzlich den Vorteil nicht anfällig für Stöße zu sein, was ja gerade bei wirklich mobil genutzten Notebooks wichtig ist.
 
Höchstleistungen wie in Reviews sollte man also vom eigenen Rechner nicht unbedingt erwarten, schon gar nicht von einem Notebook und erst recht nicht, wenn dort mit einer U CPU die stark auf Energiesparen optimierte Plattform verwendet wird. Deswegen ist eine SSD aber trotzdem sinnvoll, die beschleunige das I/O deutlich und hat zusätzlich den Vorteil nicht anfällig für Stöße zu sein, was ja gerade bei wirklich mobil genutzten Notebooks wichtig ist.

Nee, Review-Werte interessieren mich nicht, sondern eher Anwendererfahrungen. Mir ging es nur darum, einen lohnenden Vorteil zu spüren, die Stoßunempfindlichkeit mal beiseite geschoben. Halt genau den spürbaren Boost, wie auf meinem PC bzw nahe dran, den man haben möchte, wenn man auf SSD umsteigt, das ist ja der Hauptgrund.

Und da ich mit den mobilen i3-***U's keine Erfahrungen habe, fragte ich, dass es eben nicht ein ähnliches Dilemma gibt wie mit dem lahmen Vaio damals.

sonnyboy schrieb ja schon, dass zwischen dem i3 und der A-350 Welten liegen, von daher bin ich schon sehr guter Hoffnung.
 
Hi,

bin gerade dabei einen CarPC aufzubauen und würde gern eine m2 aus Platzgründen verwenden. Mir geht es eigentlich nur um eine Flotte bootzeit. Lohnt sich dabei trotzdem eine 960 von Samsung oder geht da auch was in Richtung WD green?

Gruß Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.
 
Wobei eine SATA-M.2 da voll reicht, oder wolltets du da nen i7 7700k rein stecken? ;)
Sonst wird auch der Prozessor schon ein Limit erzeugen ;)
 
Hallo Leute,

ich kam leider im letzten Jahr zu nichts. Letztes Jahr hatte ich schonmal nach einer SSD Kaufempfehlung gefragt, es wurde die Samsung EVO 850 Serie empfohlen.
Steht die Empfehlung immernoch? Die SSD soll in meinen aktuellen Rechner gebaut werden, der garnicht mehr so aktuell ist, und Anfang mitte nächsten Jahres in meinen neuen Rechner mit umziehen.
Ich habe mir folgendes gedacht: Wenn ich die SSD möglichst groß wähle, aber garnicht soviel Platz brauche, dann hält die SSD länger. Kann man das so pauschal sagen?

Danke schonmal Leute.
 
Klar dann hält sie 50 Jahre und nicht nur 20 ;) Die Frage ist nur ob es dann überhaupt noch Sata gibt und nicht schon was völlig anderes da ist. Schau dir einmal mal den zweiten Link in meiner Sig an. Und dann frag dich noch mal ob du dir über die Lebensdauer Gedanken machen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Evo ist immer noch die Top Empfehlung, auch weil die anderen Hersteller ihre neuen SSDs vor allem auf die Kosten hin optimiert haben und dabei auch die Performance auf der Strecke geblieben ist, ohne dafür wirklich ausreichend Preisvorteile zu bieten. Die Haltbarkeit ist aber generell kein Problem (billigen China Schrott mal ausgenommen, generell empfehle ich nur SSDs von NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen zu kaufen) und schon gar nicht bei einer 850 Evo mit ihren V-NANDs. Die Größe sollte man trotzdem nicht zu gering wählen, meist braucht man dann doch bald mehr Platz als man vorher dachte, aber es reicht aufzuräumen wenn der Explorer den Balken für das Laufwerk rot einfärbt, also so etwa 15% frei zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir langsam der Platz ausgeht, schaue ich mich gerade nach einer neuen SSD um.
Mein Latitude unterstützt sowohl SATA als auch NVMe SSDs (M.2 2280) und daher würde ich gerne wissen ob sich der Aufpreis für eine 960 Evo gegenüber einer 850 Evo auszahlt oder eher nicht.

Anwendungsgebiet wäre großteils Software entwickeln (VS mit größeren Solutions, Container, MS SQL/Mongo DB, ...), 1-2 VMs und halt ein paar Browsertabs.
 
Das kann man schwer vorhersagen, bei I/O intensiven Anwendungen lohnt sich eine schnelle PCIe SSD aber schon.
 
Eben den Aquacomputer kyroM.2 auf meine 960er Evo Installiert.

Endlich keine 70 Grad mehr, 42 Grad war bis jetzt das Maximum.

Gut angelegte 30€
 
Ich habe neulich ein Asus 370X Prime mit einer Samsung 950 Pro verschraubt und eben mal getestet. Sagt mir bitte mal, ob die Werte so ok sind:

AS SSD Benchmark.jpg
CrystalDiskMark.jpg
Samsung Magician.jpg

Ich danke euch!
 
Da sie ja im PCIe 3.0 x4 Modus läuft, scheinen dies die Werte zu sein die dieser Rechner damit erzielen kann. Die 4k QD1 könnten ein wenig besser sein, die hängen aber vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Die 4k QD32 bei CDM sind auch recht schwach, während die 4k_64 von AS-SSD hingegen normal aussehen.
 
Die 850 Evo ist immer noch die Top Empfehlung, auch weil die anderen Hersteller ihre neuen SSDs vor allem auf die Kosten hin optimiert haben und dabei auch die Performance auf der Strecke geblieben ist, ohne dafür wirklich ausreichend Preisvorteile zu bieten. Die Haltbarkeit ist aber generell kein Problem (billigen China Schrott mal ausgenommen, generell empfehle ich nur SSDs von NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen zu kaufen) und schon gar nicht bei einer 850 Evo mit ihren V-NANDs. Die Größe sollte man trotzdem nicht zu gering wählen, meist braucht man dann doch bald mehr Platz als man vorher dachte, aber es reicht aufzuräumen wenn der Explorer den Balken für das Laufwerk rot einfärbt, also so etwa 15% frei zu lassen.
Danke, das wollte ich wissen.

Enviado desde mi SM-N9005 mediante Tapatalk
 
Hallo Leute,

leider bin ich über die Suchfunktion nicht sehr viel schlauer geworden. Ich besitze ein Asus Sabertooth AM3+ Motherboard und habe mit der Idee geliebäugelt eine 960 Pro darauf per Adapter zu verwenden. Da aber das Board nur PCIe 2.0 beherrscht, geistert in den Einträgen dieses Topics die Zahl von ca. 1600 MB/s herum. Nach weiteren Recherchen korrigiert sich diese Zahl teilweise sogar unter die Geschwindigkeit von SATA 3 (600 MB/s), da wohl Hin- & Rückkanäle, sowie die Lese- & Schreibbefehle und die Blockgrößen auch noch mit beachtet werden müssen. Leider finde ich nirgend Praxiswerte einer m.2 Karte über x4 Adapter an PCIe 2.0.

Meine Frage ist daher: Hat jemand diese Kombo, mal auf einem PCIe 2.0 Board ausprobiert, sodass man einen Praxiswert erhält?

Vielen Dank!
 
Wenn die Geschwindigkeit unter die einer SATA SSD fällt, dann hat der Slot wohl nur eine PCIe 2.0 Lane gehabt. In einem Slot mit 4 PCIe 2.0 Lanes sollten die 1600MB/s und je nach Benchmarks auch ein wenig mehr, durchaus erreicht werden. Was Du da mit Hin- & Rückkanälen meinst, kann ich nicht nachvollziehen, denn PCIe ist vollduplex, kann also in beide Richtungen gleichzeitig Daten übertragen, was SATA nicht erlaubt.

Um von einer 960 Pro booten zu können muss das UEFI des Boards NVMe unterstützen, sonst wird das nicht. Da unterscheidet sich die 960 Pro von ihrer Vorgängerin 950 Pro!
 
Vielen Dank für die Info! Das mit den "Hin- & Rückkanälen" wurde so beschrieben, als würde sich die Bandbreite teilen. Das hat mich ja gewundert.

Ich benötige die 960 Pro 1TB für sehr ladeintensive 3D-Anwendungen. Ich möchte von der Platte nicht booten. Kannst Du mir bitte noch die Frage beantworten, ob diese SSD in den Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Passivkühler passt? Problem ist, die dann trotzdem die PCIe 2.0 Abwärtskompatiblität gegeben UND was bedeutet "M-KEY"? Ich finde bei der 960 Pro keine Aussage zum "Key". Auch auf der Herstellerseite nicht.
 
Der Adapter sollte passen, er ist ja für PCIe SSDs. So ein einfacher Adapter führt nur die Signale vom PCIe Slot an den M.2 Slot und hat daher auf die Geschwindigkeit der Lanes keinen Einfluss. Der Adapter könnte allenfalls limitieren, wenn die Signalqualität leiden würde oder aktive Bauteile drauf sind, aber der hier ist ja für PCIe 3.0 und Du hast nur PCIe 2.0, da limitiert also schon der Slot. PCIe ist abwärtkompatibel, man kann also PCIe 3.0 Geräte auch in langsameren PCIe 2.0 oder gar PCIe 1.x Slot betreiben und umgekehrt auch PCIe 1.x oder 2.0 Geräte in PCIe 3.0 Slots, aber die Geschwindigkeit der Lanes bestimmt immer das langsamere von beiden, ebenso wie bei den Lanes der kleinste gemeinsame Nenner gilt.
 
Hallo Zusammen :)
Meine Freundin hat ein Notebook mit einem Pentium N3700 und 4GB Ram. Macht es Sinn die HDD gegen eine SSD zu tauschen? Rein von der Geschwindigkeit her?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Ja und zusätzlich auch weil HDDs sehr empfindlich auf Stöße reagieren, SSDs aber nicht.
 
Lohnt sich der Aufpreis von der 850 Evo auf die 850 Pro? Soll als System/Datenplatte im Desktop (Windows VM+Linux-Desktop parallel) dienen (leider kein m.2 mit PCIe möglich und für einen neuen PC ist der Markt zu unattraktiv/meine Anforderungen zu speziell), daher ~1TB. Falls dann irgendwann mal ein neuer PC kommt, nur noch Datenspeicher oder in ein potentielles NAS. Alternativen gibt es ja nicht, außer der Intel S3520, wo ich für einen deutlichen Aufpreis im Bereich €/GB weniger Performance und mehr Zuverlässigkeit/Lebensdauer(?) zum Preis einer 1TB 850 Pro bekomme.
 
Mit welcher schreibrate pro jahr rechnest du denn? Ich würde ja sagen, nein es lohnt eher nicht, bezogen auf normaluser.
 
Das Dateisystem sagt 3.5 TB in 5000h (das sagt smartctl, das offensichtlich nicht in der Lage ist, eine TBW-Wert zu lesen). Wahrscheinlich reicht eine EVO bis an mein Lebensende :sleep:
 
flxmmr, wenn die Platte (egal ob SSD oder HDD) kein S.M.A.R.T. Attribut hat welches die geschriebenen Datenvolumen registriert, dann kann auch kein Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T. Attribute diesen Wert anzeigen. 3,5TB in 5000h ist nichts, da reicht die 850 Evo locker und wenn es wenigstens eine mit 500GB ist, schreibt diese auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache mit der ganzen Performance, nur die kleineren 850 Evo werden dann langsamer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh