Habe mir mal was gegönnt und möchte kurz meine Erfahrung wiedergeben
Die neue SSD rennt wie die Hölle (Samsung SSD 960 Pro M.2 1 TB). War erst leicht entsetzt als Crystal Disk Mark nur 3021 MB/S Read anzeigte.
Es lag an den Stock Einstellungen von Prozzi und ram im Bios.
8700k auf 5 GHZ und Ram von 2133 auf 3333 Mhz XMP und schon zeigt Crystal 3507 MB/s read und 2140 MB/s write
Früher bremste die Platte das System, heute ist es umgekehrt
Das Mobo hat nen ziemlich dicken Passivkühler für die SSD(verbunden mit Wärmeleitpad).
Hätte nicht gedacht das der Mobo-SSD Kühler SO heiss wird..
Kann hier jedem nur empfehlen über Die M.2 SSD Kühlung nachzudenken wenn er sich nen Boliden ala 960 Pro/Evo holt..
Zur Info: Anbindung der SSD: M.2 Slot hat PCIE 3.0 X4 vom Chipsatz
Mobo = Asus ROG Maximus X Hero
CPU 8700K
2x 16 GB G.Skill DDR$ 3333 Ram
- - - Updated - - -
Kann diese hier für deinen Einsatzzweck empfehlen.
Mein Vater hatte einen Laptop der auch dank alter HDD schneckenlangsam war, platte auf SSD gespiegelt - eine neue Welt..
Ist auch günstig und schnell.
Halte die 850 für oversized hier.
SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G26) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die neue SSD rennt wie die Hölle (Samsung SSD 960 Pro M.2 1 TB). War erst leicht entsetzt als Crystal Disk Mark nur 3021 MB/S Read anzeigte.
Es lag an den Stock Einstellungen von Prozzi und ram im Bios.
8700k auf 5 GHZ und Ram von 2133 auf 3333 Mhz XMP und schon zeigt Crystal 3507 MB/s read und 2140 MB/s write
Früher bremste die Platte das System, heute ist es umgekehrt
Das Mobo hat nen ziemlich dicken Passivkühler für die SSD(verbunden mit Wärmeleitpad).
Hätte nicht gedacht das der Mobo-SSD Kühler SO heiss wird..
Kann hier jedem nur empfehlen über Die M.2 SSD Kühlung nachzudenken wenn er sich nen Boliden ala 960 Pro/Evo holt..
Zur Info: Anbindung der SSD: M.2 Slot hat PCIE 3.0 X4 vom Chipsatz
Mobo = Asus ROG Maximus X Hero
CPU 8700K
2x 16 GB G.Skill DDR$ 3333 Ram
- - - Updated - - -
Tach Gemeinde,
ich hab mich jetzt ne ganze Weile nicht mit SSDs befasst, brauche jetzt aber wegen KAPUTT möglichst schnell ne neue für den Schwiegerpapa.
Gebraucht wird eine 2.5" / SATA mit rund 500GB und es sollte sich preislich im Rahmen halten. Es muss nicht das schnellste von schnellen sein - da war vorher eine Drehscheibe drin, er wird sowieso beeindruckt sein - wichtiger ist Langlebigkeit und möglichst wenig Arbeitsaufwand für den PC Support, also mich
Mein Reflex war eine Samsung 850 EVO 500GB - die hat jetzt aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...
Hat jemand auf die schnelle eine bessere Idee oder kann ich gefahrlos zugreifen?
Kann diese hier für deinen Einsatzzweck empfehlen.
Mein Vater hatte einen Laptop der auch dank alter HDD schneckenlangsam war, platte auf SSD gespiegelt - eine neue Welt..
Ist auch günstig und schnell.
Halte die 850 für oversized hier.
SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G26) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zuletzt bearbeitet: