[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich halte es für ein Gerücht, dass SSDs zuverlässiger sind als HDDs. Man nehme nur mal den Fall, dass das Datengrab mal ein Jahr oder länger ned am Stromnetz hängt. Gibt es die Daten dann noch auf der SSD (genauso, wie man sie draufgeschrieben hat)?

Auch HDDs sollten nicht längere Zeit stromlos sein.
 
sonnyboy, auch HDDs altern wenn sie nicht benutzt werden und sind nicht endlos lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. hier für die Megascale:

Client SSDs haben hingegen bis zum Erreichen ihre TBW (was wegen der künstlich heute meist geringen TBW Angaben bei Consumer SSDs eher das Erreichend der für die NAND spezifizierten P/E Zyklen meint) bei 30°C Lagertemperatur die Daten für 12 Monate zu halten und da neue NANDs die Daten länger halten als alte, bis zu 10 Jahre waren da früher immer genannt worden, werden die Daten auch nach einem Jahr noch in der SSD sein, erst recht wenn sie kühl gelagert wird, denn pro 10°C (andere Quellen sprechen von 5°C) weniger verdoppelt sich die Zeit die die NANDs die Daten halten können.
 
Also Stromlos über einen längeren Zeitraum ist mein PC nicht, wird ja täglich gebraucht.
Das mit den Lagerzeiten der HDD's wusste ich nicht, erklärt aber warum einige "neue" HDD schon nach kurzer Zeit aussteigen.
Wer weiß denn schon wie lange die bei den Händlern liegen und wie gelagert werden.
Wie gesagt, es gibt auch immer noch die externe Datensicherung auf 2 verschiedenen 2,5 HDD USB Laufwerken.
 
Es steht in der Regel auf dem Etikett wann die HDD gebaut wurde, von daher weiß man schon wie neu oder alt sie ist, wenn man bekommt. Wenn eine HDD DOA ist dann wurde sie mit Sicherheit auf dem Weg vom Hersteller zum Kunden nicht korrekt behandelt und wenn sie bald stirbt, dann ist dies auch recht wahrscheinlich passiert. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
Ich habe vor mir eine 500GB SSD (850 Evo oder MX500) als Backupplatte für meine Fotografien zu holen. Diese möchte ich gerne in einem externen Gehäuse in die Schublade legen und bei Bedarf updaten. Von HDD´s weiß ich noch, dass diese nicht zu lange ohne Strom sein dürfen. Gilt das für SSD´s auch? Kann ich so eine SSD auch mal 1 Jahr in der Schublade liegen lassen?
 
O.K. Hatte ich in der Eile nicht gesehen. Wie der Zufall so will, war das scheinbar ja gerade Thema.

Also bis zu 12 Monaten, bei ordentlicher Lagerung, behält eine SSD die Daten. Super, danke.
 
Hat jemand eine sinnvolle Erklärung für diese doch recht kurzen Lagerzeiten bei HDDs parat?

Gehen die Lager/der Antrieb hops oder was soll da passieren?
Die Magnetisierung wird ja nicht besser, nur weil sich das Ding alle 30 Tage mal gedreht hat...

*verwundert*
 
Ich persönlich halte es für ein Gerücht, dass SSDs zuverlässiger sind als HDDs. Man nehme nur mal den Fall, dass das Datengrab mal ein Jahr oder länger ned am Stromnetz hängt. Gibt es die Daten dann noch auf der SSD (genauso, wie man sie draufgeschrieben hat)?


Das ist bei beiden Systemen nicht sichergestellt.


Ich habe mehrere externe FP über mehrere Jahre nicht ans Stomnetz gehabt, nichts passiert. Das war aber mehr aus Unwissenheit.

Übrigens ist mir schon eine interne FP in einem Laptop und eine SSD abgeraucht.
 
T8Force, wenn die Lagertemperatur bei 30°C liegt, sollte 1Jahr kein Problem sein solange die TBW nicht überschritten wurde, in der Praxis und vor allem bei geringen Temperaturen sollten die Daten noch deutlich länger erhalten bleiben. Aufpassen würde ich mit der Luftfeuchtigkeit und korrosiven Umgebungen, es nutzt ja nichts wenn die Daten in den NAND stehen, aber die Platine Schäden genommen hat und die SSD daher nicht mehr funktioniert. In einer Schublade in einem normalen und erst recht einem klimatisierten Büro sollte es damit keine Probleme geben, bei einer Wüstendurchquerung wäre dies ggf. anders.
 
Hat jemand eine sinnvolle Erklärung für diese doch recht kurzen Lagerzeiten bei HDDs parat?

Gehen die Lager/der Antrieb hops oder was soll da passieren?
Die Magnetisierung wird ja nicht besser, nur weil sich das Ding alle 30 Tage mal gedreht hat...

*verwundert*

Deswegen denke ich auch, dass damit nur die Lager gemeint sein können. Ohne Patrol-Read bekommt ja Keiner mit, was mit den Daten auf der Scheibe nun gerade los ist.
Habe schon einige Videos gesehen, wo HDs repariert wurden, und es war die Aufhängung des HeadStack-Assembly verklebt.
 
Hallo!

Ich suche auf die Schnelle eine günstige 128GB SSD. Kann SATA oder m.2 sein.
Habe z.B. die Intenso 120 TOP SATA für 35€ gesehen. Gibt's da etwas Besseres für max 40€?
:)
 
Für 40€ gibt es keine anständige SSD mit 120GB, man sollte wenigstens noch 10% drauflegen und die SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA, retail (HFS120G32TND-N1A2A) ab 43,55€ nehmen, dann hat man eine SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, andere würde ich schon wegen der Qualität der verbauten NANDs kaufen und auch nicht empfehlen (Support und Kompatibilität sind bei denen auch meist bessser) und mit einen DRAM Cache, denn im Alltag ist von den DRAM less SSDs nicht zu viel erwarten, obwohl die Daten sich erstmal ganz anständig lesen.
 
Hallo!

Ich suche auf die Schnelle eine günstige 128GB SSD. Kann SATA oder m.2 sein.
Habe z.B. die Intenso 120 TOP SATA für 35€ gesehen. Gibt's da etwas Besseres für max 40€?
:)
Bei Alternate gibt es eine M.2 WD Green 120GB für 37,99 € im Outlet:
https://www.alternate.de/WD/Green-PC-120-GB-Solid-State-Drive/html/product/1434581?
Gibt es aber auch bei anderen Anbietern für den Preis:
Western Digital WD Green PC SSD G2 120GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Hallo in die Runde,

ich suche eine 2.5Zoll SATA SSD um die 1TB. Preis spielt jetzt nicht so die Rolle. Einfach keine Mondpreise. Habe mir die beiden 860er Samsungs (Pro und Evo) mal rausgesucht. Lohnt der Aufpreis zur Pro? Benutzt werden soll sie als einziges Laufwerk im Gamingrechner. Grüsse.
 
Pro lohnt sich m.M.n. nur bei der M.2 und da auch nur, wenn Du viele schnelle Datenzugriffe oder große Datenmengen verarbeiten musst.
 
Was hat der Formfaktor damit zu tun? Du meinst sicher die PCIe SSDs 960 Pro lohnt sich gegenüber der 960 Evo, aber olan fragt ob sich die 860 Pro gegenüber der 860 Evo lohnt und dies sind eben SATA SSDs, egal in welchem Formfaktor man sie nimmt.
 
Es ging mir nicht um den Formfaktor sondern darum, das sich m.M.n. bei SATA eine Pro gegenüber einer EVO in den meisten Fällen nicht lohnt. Der Vorteil wird erst bei der PCIe SSD spürbar/ meßbar.
 
Dann hättest du auch ausführlicher beschreiben sollen, ob du die 960er oder 860er meinst. Bei den 860ern lohnt sich die Pro natürlich nicht, da das Potential durch SATA kastriert wird.
 
Da habe ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, mea culpa. Hoffe, dass das meine Meinung deutlich geworden ist.
 
Ok. Dann mal ich. Eine SSD von ~256GB/2.5" wo vor allem die Zuverlässigkeit im Vordergrund steht. Eine wo man vorm Bildschirm nciht direkt spüren kann, daß es keine 860pro ist (falls es keine 860pro sein sollte). Preis bis 200€.

Ab 128GB ist die Größe egal, wenn die anderen Faktoren stimmen. Oder doch schlicht eine 860pro? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine EVO oder die MX500?

Selbst eine Pro kann mal ausfallen ;) Aktuelle würde ich mir eine MX500 holen aber ich will sparen. Bisher bin ich eisern geblieben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh