[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Du kennst doch bestimmt den "haben wollen"-Faktor, oder? ;)

Ich möchte zumindest für das System und die Programme ne PCI-E SSD haben. Später vielleicht noch eine für die Spiele, sobald der Preis noch weiter fällt. Das der Unterschied wahrscheinlich nicht spürbar sein wird, glaub ich auch. Deshalb ja "nur" die Evo und nicht die Pro ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWinfo kann dir das anzeigen.

Mach dir mal um die Lebensdauer keine Sorgen - Langzeittests haben ja nu oft genug gezeigt, dass die Lebensdauerangaben des Herstellers (gerade im Fall der ordentlichen Samsungs) um ein vielfaches überschritten werden können.

Und auch so landest du bereits bei 10J+, wenn du einfach so weiter machst ;)

dennoch beachtlich wenn ich meine 840evo 500gb aus 2014 hernehme auf der ich ständig spiele installiere. muss nachher mal gucken was die drauf hat.
 
@Ralle86
Also wenn Du neu kaufst und nur 30 EUR Unterschied zwischen der 960 und 970 EVO liegen würde ich die 970er nehmen. Hat neben etwas mehr Leistung auch 5 Jahre anstatt 3 Garantie und die TBW ist auch höher.

Wo willst Du die denn betreiben? In Deinem Z77 System? Mit Adapter im 2. PCI-E 16x Slot? Dann fährt die aber nur 4 x PCI-E 2.0 da der 2600K noch kein PCI-E 3.0 kann und die Grafikkarte läuft dann auch nur noch mit 8 x PCI-E 2.0.

---

Ich überlege auch hin und her ob ich mir was Neues kaufe. Meine Freundin hat seit kurzem ein neues Notebook mit nur einer 128GB M.2 SATA/AHCI SSD und einer 1TB HDD. Die HDD ist Ihr zu laut und die verfrachten wir in ein externes Case. Und als SSD soll halt was größeres rein.
Habe jetzt überlegt Ihr meine 950 PRO 512GB zu geben und mir was Neues zu besorgen. Wenn dann wohl gleich 1TB ... aber die 970 PRO ist halt noch recht teuer. Alternativ vielleicht die 970 EVO ... oder die PM981. Auch die neue SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 1TB sieht nicht so schlecht aus und soll auf jeden Fall mit einer 960 EVO mithalten können. Die wohl baugleiche WD Black (2018) kostet gleich ein Stück mehr, bietet aber soweit ich das sehe die gleiche Leistung wie die SanDisk.

In Wirklichkeit ist die 950 PRO im Laptop meiner Freundin aber eher Overkill ... und ich komme auch noch gut damit aus. Ist vielleicht sinnvoller Ihr eine ordentliche 250/256GB NVMe zu kaufen (so viel Platz braucht sie eh nicht) und abzuwarten.
 
Nein, im Juni werde ich mein System upgraden und auf einen Ryzen 7 oder i7 wechseln. Da soll die dann rein ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Beim "Haben wollen"-Faktor ist eh jegliche Diskussion relativ sinnlos. Kenn ich von mir selbst. Da wird dann das was das Herz begehrt gekauft :d
 
Nach 6 Jahren ist es geschafft :banana:
betrieb.jpg
...und rennt noch fast wie am ersten Tag!
 
hab meine 830 letztens auch erst ner bekannten geschenkt. die lief wunderbar und tut es wohl immer noch.

960 evo -> 2,5k std 8 tbw
840evo -> 15,7k std 10tbw

 
Meine wandert in den Benchtable, wenn eine NVMe den Weg in den Hauptrechner findet. Die 830 läuft und läuft, während mir die HDDs eine nach der anderen weggestorben ist. Bis auf die Größe lässt sie auch nichts missen - fürs System komme ich aber auch heute noch mit 128 aus (40GB frei). Unter 500GB wird aber nichts mehr neu gekauft ;)
 
meine 960 evo
...
bald 10tbw wären fast 10% von samsungs angabe nach nichtmal 1 jahr.
Die hat nur 3 Jahre Garantie und die TBW Angaben bei denen dienen einzig dazu die Garantie einzuschränken, vor allem damit Enterprisenutzer eben möglichst keine Consumer SSDs verwenden. Solange die TBW also nicht innerhalb der Garantiedauer erreicht werden, spielt es keine Rolle, die SSD wird weit länger halten als die TBW, selbst die spezifizierten P/E Zyklen dürften noch nicht annähend erreicht sein, wenn die TBW erreicht wurden.
 
Die chinesische Regierung steckt Milliarden in den Aufbau einer eigenen NAND (und DRAM) Fertigung, deren Hersteller wird mit Patentklagen konfrontiert und dann kommen von denn Anschuldigungen über Preisabsprachen, wer da keinen Zusammenhang sieht, ist wirklich blind. Das Angebot wurde wegen der Umstellung auf 3D NAND Fertigung knapp, Samsung hat dies lange hinter sich, IMFT waren die nächste, Toshiba und WD/Sandisk sind nun langsam so weit die Fertigung hochzufahren und SK Hynix dürfte als letzter fertig werden. Gleichzeitig ist aber auch die Nachfrage nach NAND vor allem aus dem Mobilbereich, also von Smartphones und Tablets, massiv gestiegen, die Konjunktur brummt überall auf der Welt und neue Smartphone kommen mit immer mehr Speicher daher.

Gäbe es wirklich Preisabsprachen und eine künstliche Verknappung, würde die Hersteller nicht zugleich so viele Milliarden in den Ausbau der Fertigungskapazitäten stecken, denn damit werden sie früher oder später wieder ein Überangebot schaffen, der gute alte Scheinezyklus lässt Grüßen! Genau wie an der Börse sollte man halt sehen das man kauft wenn die Preise im Keller sind!

ps: DRAM-Preise: Sammelklage gegen Samsung, Hynix und Micron
 
Geklagt wird viel, aber längst nicht jede Klage hat Erfolg. Außerdem könnte man mit dem Argument auch die OPEC wegen höher Ölpreise verklagen, warum machst das niemand?
 
Falscher Thread


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Geklagt wird viel, aber längst nicht jede Klage hat Erfolg. Außerdem könnte man mit dem Argument auch die OPEC wegen höher Ölpreise verklagen, warum machst das niemand?
ich erinnere dich dann wenn die ersten klangen gegen das speicher-kartell erfolgreich waren
 
sind die wd green = sandisk plus?

sind die ok für nen casual user?
 
ich habs befürchtet. Danke^^

ein kollege von mir hatte mal ne 0815 sandisk gehabt die bei nem kopier vorgang den rechner lahmgelegt hat. deswegen war ich sehr skeptisch.

ich hab meine bekannte gott sei dank zu einer mx500 überreden können. sie ist youtuberin.

irgendwo muss ja der preisunterschied herkommen.

ist die wd blue da besser?

bzw. ist in dem test vll von einer anderen sandisk die rede? im test ist die rede von MLC. laut geizhals hat die sandisk aber TLC.

schon erstaunlich wie gut die sandisk auf amazon geht wenn die so kacke ist^^
SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer Zubehör

oder ist das ne andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der SanDisk Plus war die erste Version noch mit MLC- und die zweite nun mit TLC- NAND. Die unterscheiden sich aber durch die Modellbezeichnung (xxx25/xxx26).
 
Eben, die SanDisk Plus sind je nach Generation unterschiedliche und bei WD dürfte es nämlich sein, da wird man auch immer sehr genau hinschauen müssen was in welcher genau drin ist. Die SanDisk Plus sind jedenfalls bisher alle ohne DRAM Cache.
 
ahh jetzt hat sie doch die wd blue gekauft.

fehlt der auch den DRAM cache oder ist das ne brauchebare?

edit :

laut cb hat die blue einen.
WD Blue alias SanDisk X400

Wie bei den Mainstream-HDDs für Client-Systeme verwendet Western Digital den Markennamen WD Blue nun auch für die Mainstream-Client-SSDs. Die Hardware der in den Formfaktoren 2,5 Zoll und M.2 2280 gefertigten Flash-Laufwerke mit 250, 500 und 1.000 GByte Speicherplatz entspringt der SSD-Serie SanDisk X400: Der Vier-Kanal-Controller Marvell 88SS1074 arbeitet zusammen mit dem von SanDisk und Toshiba (jetzt offiziell Western Digital und Toshiba) gemeinschaftlich produzierten 2D-TLC-NAND der 15-nm-Klasse. Hinzu kommt ein DRAM-Cache für die Mapping-Tabelle (LUT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Blue müsste einen DRAM Cache haben, der Marvell 1074 funktioniert nicht ohne, damit ist sie keine Spitzen SSD, aber brauchbar. Die Frage ist halt bei WD nur, ob die Blue die sie gekauft hat technisch noch dem Stand entspricht wie bisher. Bei den HDDs ändert WD ja auch gerne mal die Technik ohne das sich großartig am Namen was ändern würde. Von der Black gibt es ja auch einmal die lahmen Black der ersten Generation und dann jetzt die Black 3D die deutlich flotter ist und sich eben nur durch den Zusatz "3D" als Hinweis auf das verbaute 3D NAND unterscheidet.
 
Ich nochmal ^^

Nochmal die Frage, ob sich eine 970 Evo für den Aufpreis eher lohnt als eine 960 Evo. Jetzt hab ich auch die entgültigen Preise. Die 960 Evo kostet mich 152,99€ und die 970 Evo 207€. Der Unterschied sind also ca 54€ für die etwas bessere Performance und 2 Jahre mehr Garantie, wobei die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass da innerhalb von 5 Jahren was passiert.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Den Leistungsunterschied wirst du nicht feststellen im Alltag.
Die 2 Jahre mehr sind eher ein Nice-to-have.

Ich würde die 960 EVO nehmen.
 
Das denke ich halt auch und der Preisunterschied ist jetzt doch schon 1/4. Bei 30€ hätte ich gesagt, eher die 970, aber bei 5€ ist das schon zu überlegen die alte zu nehmen...

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Die 970 Evo (und Pro) ist nagelneu und kommt erst am Montag den 7. Mai offiziell in den Handel, die ersten Preise dürfte daher masslos überzogen sein, denn deren NANDs mit 64 Layern sind sehr wahrscheinlich günstiger zu fertigen als die 48 Layer NANDs der 960 Evo. Die 970er wird genau wie die 860er auf absehbare Zeit also günstiger als ihre Vorgängerin sein, wobei die 960 Evo (genau wie die 850 Evo) im Abverkauf immer wieder mal sehr günstig im Sonderangebot zu haben sein dürfte.
 
Ich nochmal ^^

Nochmal die Frage, ob sich eine 970 Evo für den Aufpreis eher lohnt als eine 960 Evo. Jetzt hab ich auch die entgültigen Preise. Die 960 Evo kostet mich 152,99€ und die 970 Evo 207€. Der Unterschied sind also ca 54€ für die etwas bessere Performance und 2 Jahre mehr Garantie, wobei die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass da innerhalb von 5 Jahren was passiert.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Hier kannst du die 970 ab Mitternacht ohne Versandkosten günstig schießen. https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-970-Evo-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-V7E50_1246504.html
 
Moin Jungs,
ich habe auf der Arbeit Probleme (ständig BSOD) mit einem Client Rechner der mit einer Intel 535 180GB ausgestattet ist. Memtest lief 11 mal ohne Fehler durch. Nun habe ich mir als nächstes die Smart Werte angeschaut und bin extremst erstaunt über die meiner Meinung nach extrem hohen NAND Writes?!

Intel SSD Tool zeigt folgendes:

Funtkionszustand des Laufwerks: nahezug voll bei "gut"
Vorraussichtliche Restlebensdauer: knapp unter 50%

Total LBAs Written(Host Writes) 5618GB
Total LBAs Read 3536GB
Total NAND Writes 134492GB
Power on Hours Count 7931

Der Rechner ist knapp 2 Jahre alt/in Betrieb.

Warum weichen die Total NAND Writes so stark von den Total LBAs Written ab?! Das sind 134TB die die SSD auf die NANDS geschrieben hat?!
Leider finde ich überhaupt keine TWB angabe für die 535 Serie, kann mir die einer nennen?!

Ich lasse auch gerade noch den "Scan für umfassende Diagnose" der Toolbox laufen, ist das aussagekräftig? Bin mir nicht sicher ob der Beschreibungstext aussagt, dass nur der freie Speicher getestet wird?! :/

Danke und Gruß

UPDATE

Scheinbar ist das Problem bekannt und Intel hat nur ein paar Jahre gebraucht und eine menge "Druck" in der Community, um das Problem "zu fixen".
Intel SSD 530 NAND Write Problem |Intel Communities

Ist das Problem hier in der Community bekannt oder sollte man das hier mal in einem separten Thread (oder News?) bekannt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal die Spezis hier im Luxx fragen:
Ist bei einer PCIe 3x4 NVME SSD noch Overprovisioning anzuraten? Zumal meine einen sehr niedrigen Füllstand hat:

OP.JPG

OS ist Windows 10 x64 1803 und ist recht frisch auf diesem LW installiert.
Der zu erwartende Füllstand wird max. 60 - 70 GByte betragen.
Der NAND wird ja dynamisch genutzt, also ist bei eher niedrigem Füllstand doch eh genug frei, oder sehe ich das falsch?
 
Overprovisioning in der Form das man einen Teil unpartitioniert lässt, ist nur dann anzuraten wenn TRIM nicht funktioniert. Bei NVMe SSDs sollte TRIM immer funktionieren und damit reicht es wenn man aufpasst das die Partition(en) nicht zu voll wird/werden und ggf. etwas löscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh