Das Board das versorgt werden soll ist ein Asus H97-PLUS - Sata oder M2 (PCIe 2) wäre frei.
Vergiss den M.2 Slot, der hat auf dem Board nur eine Anbindung mit 2 PCIe 2.0 Lanes, also 10Gbit/s und da der Overhead bei PCIe größer als bei SATA ist, bekommst Du damit vielleicht 200MB/s mehr als bei SATA, dafür lohnt sich der Aufpreis eher nicht und wahrscheinlich verlierst Du bei Nutzung des M.2 Slots auch noch 2 normale SATA Ports.
MLC sollte es schon sein, und diese Geschichten mit "SLC-Cache voll? Tja, jetzt wirds langsam" muss ich auch nicht haben.
Schreibst Du denn immer so viele GB am Stück und aus einer schnellen Quelle, dass dies wirklich passieren könnte und relevant wäre? Außerdem schreiben schnelle TLC SSDs wie die Samsung 850 Evo 250GB, 860 Evo 250/500GB auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibache noch mit 300MB/s und die noch größeren 850 Evo bzw. 860 Evo schaffen auch dann noch 500MB/s schreibend, da ist dann also kein Einbruch der Schreibraten vorhanden.
Und Samsung möchte ich eigentlich ungerne kaufen aufgrund der Firmware-Verarsche aus der Vergangenheit.
Was für eine Verarsche? Es gab bei der FW der 840 und 840 Evo Performanceprobleme mit Daten die lange auf der SSD stehen, aber es gab auch für beide eine FW Update welches dieses Problem behoben hat, obwohl beide Modelle da schon lange EoL waren. Verascht müssen sich da eher die Crucial Kunden mit einer
M500 vorkommen, die hat den Queued TRIM Bug nie gefixt bekommen, obwohl Crucial den bei den Nachfolgern gefixt hat, die damals noch aktuell waren, aber eben nicht bei der M500 die EoL war. Wer also wegen FW Probleme bei Samsung zu Crucial greift, dem ist offenbar die Geschichte von deren FW Probleme, z.B. die LPM und anderen Energiespareinstellungen, nicht bekannt.
Was würdet ihr empfehlen? Und: 256 oder doch gleich 512?
Gleich 500GB, die sind inzwischen teils selbst als SATA Modelle schon langsamer als ihre 1TB Geschwister, wie z.B. bei der MX500:
Und "länger als gedacht" reicht mir bei SSDs immer noch nicht so richtig - ich mach von den Dingern auch noch regelmässig BackUps.
Backups seiner wichtigen Daten muss man immer haben, wenn man sie nicht verlieren möchte, denn neben HW Ausfällen gibt es ja auch genug andere Bedrohungen für die Daten. Außerdem kann eine SSD wie jede andere HW jederzeit mal ausfallen.
Hab halt schon 2mal Probleme mit sDDs gehabt (eine ist schlicht mit Controllerfehler verreckt, die andere hat mich von Samsung geheilt und in Crucials Arme getrieben) - also möchte ich eigentlich schon das "stabilste" kaufen.
Das ist aber Samsung, die haben die
geringsten Ausfallquoten.
Edit: Ich weiss das das alles mehr Gefühl als Fakt ist, daher ja auch dieser Post..
Gut das Dir das wenigstens klar ist. Also versuche mal Dich mehr an Fakten zu halten.
Würde man den Unterschied schon merken oder ist das eher zu vernachlässigen ?
Dazu wirst Du unterschiedliche Aussagen bekommen, denn es hängt sehr von der Nutzung ab.
und ob pro oder evo verstehe ich nicht so ganz, da die pro wohl teuerer ist, kann die etwas mehr ?
Ja, aber als Systemlaufwerk für den normalen Heimanwender reicht die Evo locker, die Vorteile der Pro kommen nur bei intensiverer Schreiblast zum Tragen. Nimm lieber die Evo mit einer größere Kapazität als die Pro, davon dürftest Du dann mehr haben.