Das Problem mit der Stabilität der Spannungsregelung bei Lastwechseln ist umso größer, je moderner die CPU und GPU ist und umso höher deren Leistungsaufnahme ist. CPUs und GPUs sollen immer leistungsstärker und zugleich sparsamer sein und um diesen Spagat zu schaffen, takten die Hersteller diese je nach Last immer schnell hoch und runter, was dann eben zu immer stärkeren und schneller auftretenden Laständerungen für das Netzteil führt und damit erhöhte Anforderungen an die Qualität von dessen Spannungsregelung (aber auch die von der CPUs auf dem Mainboard und der GPU auf der Graka) stellt.
Daher ist es inzwischen eben umso wichtiger auch bei der Auswahl des Netzteils auf die dynamische Spannungsregelung bei Lastwechseln zu achten, wie es eben Tomshardware in Form des Transient Response Tests macht, was aber leider bei vielen anderen Netzteilreviews fehlt. Dann fallen diese Probleme kaum auf, da eben die CPU und die GPU meistens trotzdem stabil laufen, die 12V sind ja meist am wenigstens betroffen und an den 3,3V hängt außer ggf. vorhandenen M.2 (und mSATA) SSDs praktisch nichts und deren Controller arbeiten dann auch noch in aller Regel direkt mit den 3,3V, die werden also nicht runtergeregelt wie z.B. die 5V bei den 2.5" SSDs, die von der SSD auf 3,3V geregelt werden.
Beim Phoenix Controller wie er in der 970er steckt, scheint Samsung die Spannung auf 2,5V gesenkt zu haben:
Da ist davon zwar um Zusammenhang mit den NANDs die Rede, aber die arbeiten sowieso mit einer geringeren Spannung von so 1,6 bis 1,8V, die vom Controller erzeugt wird, die 3,3V sind hingegen die Spannung mit der die SSD Controller typischerweise betrieben werden. Wenn der neue Polaris nun mit nur noch 2,5V arbeitet, sollte er auch robuster gegenüber solchen Probleme bei der Regelung der Spannung sein. Dann hat man wieder so einen Fall wo jemand seine alte SSD mit der er Probleme hat gegen die neue 970er tauscht und die Probleme weg sind, womit er dann fest daran glaubt die alte SSD hätte einen Fehler gehabt, ohne das wahre Problem zu sehen oder wahr haben zu wollen, wenn man es ihm sagt.
Keine Ahnung in welchem der 4 M.2 Slots die SSD funktionieren wird, aber vermutlich entweder im untersten oder oberen.